MTB für Einsteiger

Registriert
27. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem MTB für Einsteiger, ich wohne im bayr. Wald und das Terrain hier ist eben entsprechend hügelig.

Nachdem ich ein paar Beiträge hier im Forum gelesen hatte bin ich los in die nächste Stadt und hab mich beim Fahrradhändler (es gibt dort leider nur einen) beraten lassen.

Also es soll auf jedenfall ein Hardtail sein und so um die 800 EUR kosten. Der Verkäufer hat mir dann ein
Corratec Freeride|LX (ca. 700EUR) empfohlen. Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Rad und ist es geignet für meine Anforderung (oder vielleicht zuviel)?
Ich möchte damit hauptsächlich durch die Wälder und die Berge(Hügel) rauf und runter.

Auf die Frage ob es möglich ist das Fahrrad nicht nur auf dem Parkplatz sondern auch auf einer längeren Strecke zu testen meinte der Verkäufer das sowas wohl die wenigsten Fahrradhändler anbieten.
Aber auch 800 EUR sind für mich viel Geld, erst recht wenn ich dann ein Bike hab' mit dem ich nicht klarkomme.

Vielen Dank schon mal für eure Geduld solche Fragen zu beantworten.

mfg
Stephan
 
bei hohem gewicht machen sich schlechte gabeln und weiche rahmen schnell bemerkbar...vorallem bergauf.
Wie alt bist du denn? willst du ne sprotliche sitzposition? udn hast du einen führerschein...also könntest du auch in einen anderen ort zu einem händler fahrn.
schon ma drüber nachgedacht ein gebrauchtes zu kaufen?
gibts einen bikeverein bei dir in der nähe(könnt ich mir da wo du wohnst vorstellen)...verein bekommen oftmals bei bestimmten läden/herstellern rabatt...ausserdem gibts da ne menge leute die dich beraten können, oder die evtl. vor haben in nächster zeit ein neues rad zu kaufen und ihr altes preiswert verkaufen würden...

Is schwer wenn man selbst keine ahnung hat und niemanden kennt...

egal...für 800€ bekommste schon was, prinzipiell...nach auslaufmodellen schaun, min. noch zwei läden abklappern...einer is definitiv zu wenig.
das wichtigste aber such dir jemanden der ahnung hat...der hat dann auch erfahrung mit händlern etc. udndas kann dir ne menge ärger sparn
 
Erstmal danke für die Antwort Hugo,
ich hab' in meinem Bekanntenkreis leider niemanden der sich diesbezüglich auskennt.
ich bin 1,72m groß und 75kg schwer (also fast schon etwas dick :))
Ja ich könnte in einen anderen Ort fahren allerdings dann schon 50km (Regensburg). Einen BikeVerein gibt's hier leider auch nicht.

Zum Thema gebrauchtes MTB. Kommt theor. schon in Frage, nur woher und wenn ich dann eins gefunden hätte bräuchte ich auch jemanden der sich auskennt um festzustellen ob es nicht "zu sehr gebraucht" ist.
 
Also ich wars jetzt noch bei einem anderen Händler, der Verkäufer schien mir schon wesentlich kompetenter als der im vorherigen. Allerdings hab ich nicht sonderlich viel vertrauen in "Deutschlands größtes 2Radgeschäft". Und auch hier ist kein Probefahren möglich.

Könnte ihr mir vielleicht ein paar Modelle empfehlen (bis jetzt frag' ich halt immer ob eine komplette Deore-Gruppe verbaut ist, beim Rahmen und der Gabel weis ich nicht vorauf ich achten muss)

Es werden hier rel. oft Bikes von Versandhändler (hibike, cicli b, canyon..) empfohlen, jedoch hab ich meine bedenken ob man das als anfänger "riskieren" soll. Wenn etwas nicht klappt muss man es hin und her schicken usw...

Da sich wahrscheindlich viele von euch solche threads wie "Anfänger sucht MTB.." usw gar nicht mehr ansehen wäre es vielleicht gut mal dinge zusammenzuschreiben die man als Anfänger bei Kauf beachten sollte, welche gedanken (an die anforderungen etC) man sich vorher machen sollte usw.... das würde sicher enorm helfen und man würde euch dann damit nicht mehr so oft "belästigen".
Vielen Dank (auch für eure Geduld)


Gruß,
Stephan
 
hi Stephanh,
je mehr Du Vergleiche hast desto besser, also ich würde kein Rad in einem Laden kaufen, in dem ich nicht auch eine Probefahrt machen kann, also entweder weitersuchen, oder etwas Druck auf den Verkäufer machen, denn ein Händler der zu seiner Ware steht, lässt Dich sie auch testen!
Auch ein bisschen im Web rumsurfen (Erfahrungsberichte, Tests usw.) kann nicht schaden, außerdem da Du ja zeimlich abseits wohnst, kannst Du guterletzt noch die 2 o. 3 bekannten Zeitschriften zum vergleichen holen (besser wie nichts).

Viel Glück!

--------------
Gruß Michel
 
Zurück
Oben Unten