MTB für großen Fahrer

So hab jetzt den Lenker zu nem 780er mit 12% Backsweep von SQlab getauscht. Gefällt mir vom Feeling besser. Ansonsten ist soweit alles eingestellt. Reifendruck experimentiere ich noch ein wenig. Trails fahren macht richtig Laune. Super zufrieden mit dem Bike. Lediglich der TwinLock nimmt am Lenker etwas viel Platz ein, so das sich Variohebel und Bremse nicht 100% perfekt einstellen lassen. Des weiteren bekomme ich am linken Handgelenk links außen immer etwas Schmerzen. Kp woran das liegt.
 
15254516163161459296133.jpg 1525451634835470730720.jpg
 

Anhänge

  • 15254516163161459296133.jpg
    15254516163161459296133.jpg
    965,6 KB · Aufrufe: 259
  • 1525451634835470730720.jpg
    1525451634835470730720.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 213
  • 1525451688951332116766.jpg
    1525451688951332116766.jpg
    910,6 KB · Aufrufe: 158
  • 1525451785765517539962.jpg
    1525451785765517539962.jpg
    990,7 KB · Aufrufe: 151
Es sieht mit eingefahrenem Sattel aus wie wenn er ausgefahren wäre.

Cool, wenn du zurecht kommst. :daumen:

Die Optik ist mir ehrlich gesagt scheissegal. Bin 3 mal die Woche auf den Trails im Umland unterwegs und es macht einfach nur Spaß. Frage mich nur Grad wie Bikes bei gleicher SL anders aussehen können. Außer evtl das Fuel EX.

Lediglich meine Handgelenke könnten noch besser sein. Muss mal noch andere Griffe ausprobieren.
 
Die Optik ist mir ehrlich gesagt scheissegal. Bin 3 mal die Woche auf den Trails im Umland unterwegs und es macht einfach nur Spaß. Frage mich nur Grad wie Bikes bei gleicher SL anders aussehen können. Außer evtl das Fuel EX.

Lediglich meine Handgelenke könnten noch besser sein. Muss mal noch andere Griffe ausprobieren.
Versuch doch mal einen höheren Lenker. Wäre bestimmt gut für die Handgelenke.

Protaper 810 in 76mm Höhe
https://www.probikeshop.com/de/de/lenker-answer-protaper-8aa-rise-76-2-mm-schwarz-weiss/135429.html
 
Also ich würde ja erstmal den Sattel waagerecht stellen, etwas vor schieben, und die Sitzhöhe prüfen.
Die sieht mir zu hoch aus - bei mir ist die 2cm länger als die Schrittlänge (ab Pedal zu Mitte OK Sattel). Zu hoch heisst : Überlastung der Gelenke und seitliche Bewegung der Hüfte.
 
Liegt bei mir bei 103cm. Aber ist nicht ausschlaggebend, dass die Beine beim Pedalieren komplett durchgestreckt sind? Unabhängig davon ist mir die Sitzhöhe jedoch auch schon etwas zu hoch vorgekommen beim Fahren. Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen, dass man sich daran gewöhnen muss.
 
Liegt bei mir bei 103cm. Aber ist nicht ausschlaggebend, dass die Beine beim Pedalieren komplett durchgestreckt sind? Unabhängig davon ist mir die Sitzhöhe jedoch auch schon etwas zu hoch vorgekommen beim Fahren. Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen, dass man sich daran gewöhnen muss.
Minimal gebeugt sollte dein Bein sein. Findest sicher was im Internet zu.
 
Liegt bei mir bei 103cm. Aber ist nicht ausschlaggebend, dass die Beine beim Pedalieren komplett durchgestreckt sind? Unabhängig davon ist mir die Sitzhöhe jedoch auch schon etwas zu hoch vorgekommen beim Fahren. Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen, dass man sich daran gewöhnen muss.
95 + 2cm = 97cm.
Also 5-6cm runter und den Sattel gerade, danach kannst du dich ja nochmal melden.
 
Möchte gerne meine Bremse austauschen.
Im Moment tendiere ich zur Magura MT5, da dieser bei akzeptablen Preis eine kräftige Bremsleidtung nachgesagt wird. Sollte Mineralöl gegenüber DOT kein großer Nachteil sein würde ich auch dies vorziehen. Möchte gerne vorne 200 und hinten 180mm Scheiben fahren. Nun ist die Frage, welche Scheiben mit Centerlock sind zu empfehlen. Einen Adapter möchte ich nur nutzen wenn es nicht anders geht.
 
Möchte gerne meine Bremse austauschen.
Im Moment tendiere ich zur Magura MT5, da dieser bei akzeptablen Preis eine kräftige Bremsleidtung nachgesagt wird. Sollte Mineralöl gegenüber DOT kein großer Nachteil sein würde ich auch dies vorziehen. Möchte gerne vorne 200 und hinten 180mm Scheiben fahren. Nun ist die Frage, welche Scheiben mit Centerlock sind zu empfehlen. Einen Adapter möchte ich nur nutzen wenn es nicht anders geht.
Ich komme mit der normalen Magura Storm HC 203/180 gut zurecht. Kein Schleifen, kein Quitschen und beste Bremspower mit der MT5. Habe auch keine Probleme mit den Standard 2-Finger-Hebeln. Aber da gibt es ja zig subjektive Gegenmeinungen dazu...
 
Ich komme mit der normalen Magura Storm HC 203/180 gut zurecht. Kein Schleifen, kein Quitschen und beste Bremspower mit der MT5. Habe auch keine Probleme mit den Standard 2-Finger-Hebeln. Aber da gibt es ja zig subjektive Gegenmeinungen dazu...

Bin da bei Robzo. Mit der Storm Scheibe und den Hebeln passt das für mich. Bin rundum zufrieden mit der MT5.
 
Hi DudeNukem,
ich weiß nicht, ob das Thema für dich noch aktuell ist, aber ich bin selbst 2,02m groß und stehe immer wieder vor dem gleichem Problem wie du jetzt.

Ich kann dir 3 Marken empfehlen, die sehr gut für große Menschen funktionieren und auch technisch hervorragend sind:

Nicolai, du brauchst wahrscheinlich sogar nur XL, ich habe ein G13 in XXL (im übrigen mein absoluter Favorit)
Liteville, das 301 und H3 gibt es jetzt wieder in XXL
Santa Cruz, auch hier ist XXL Top für die Größe

Weniger zufrieden war ich mit Maxx Bikes, aber hier wirst du wahrscheinlich das günstigste Bike bekommen.
Die Geo der Rahmen ist aus meiner Sicht aber nicht mehr zeitgemäß und machen nicht wirklich so viel Spaß wie die anderen 3 Marken.
 
Hi DudeNukem,
ich weiß nicht, ob das Thema für dich noch aktuell ist, aber ich bin selbst 2,02m groß und stehe immer wieder vor dem gleichem Problem wie du jetzt.

Ich kann dir 3 Marken empfehlen, die sehr gut für große Menschen funktionieren und auch technisch hervorragend sind:

Nicolai, du brauchst wahrscheinlich sogar nur XL, ich habe ein G13 in XXL (im übrigen mein absoluter Favorit)
Liteville, das 301 und H3 gibt es jetzt wieder in XXL
Santa Cruz, auch hier ist XXL Top für die Größe

Weniger zufrieden war ich mit Maxx Bikes, aber hier wirst du wahrscheinlich das günstigste Bike bekommen.
Die Geo der Rahmen ist aus meiner Sicht aber nicht mehr zeitgemäß und machen nicht wirklich so viel Spaß wie die anderen 3 Marken.

Kleine Nachtrag am Rande...
Lass dich nicht verrückt machen, ob irgendwas zu schwach sein könnte oder pauschal nicht funktioniert.
Ob HT/Fully, Laufradgröße oder Bremse, es gibt keine Pauschalantwort.

Bei über 2 Metern und 110 Kg ist für mich 29" die einzige Option.
Nicolai, Liteville und SC geben nicht umsonst KEINE Gewichtsbeschränkung.
Ich habe auch keine der Rahmen kaputt bekommen.

Ich kann dir folgende Parts empfehlen:
Bremse: MT5, Shimano Saint, Trickstuff Direttissima (Wenns leicht sein soll auch im Notfall die Cura)
Laufrad: Hope, Acros, Syntace
Dämpfer: Stahlfeder! ansonsten der Vivid oder DPX2
Lenker: Syntace, Level Nine oder Hope
Stütze: Revive, da geht kein Weg dran vorbei, auch wenn die Reverb bis 125 kg zugelassen ist
Gabel: Fox 36, MRP Ribbon Coil, oder ein Fox E-Bike Gabel (stabiler)
Pedale: Wenn du große Füße hast, auf jeden Fall OneUp! selbst die Comp Pedale sind krass gut!

Alle Sachen habe ich selbst ausprobiert.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gerne ne PM schicken.
 
Holla zusammen,

hab mir heute mein hinteres Laufrad zerstört. Aufm Rückweg aufn erhöhten randstein gesprungen und dabei vergessen den lock out rauszunehmen. Zu wenig popp und zu wenig Geschwindigkeit und voll mit dem Hinterrad auf den Randstein geknallt. Ergebnis: Ein Platten und ordentliche Delle im LR. Kann man das LR noch nutzen und welches LR könnt ihr empfehlen? Hätte wohl auch etwas zu wenig Druck für solche Spielchen im Reifen. Aufm Trail war ich allerdings zufrieden. Evtl hinten über 2 Bar gehen. Zwar weniger Grip aber...
 
Zurück
Oben Unten