MTB für kurzes Frauchen

Zombie025

auch entspannt...
Registriert
31. Januar 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
MUC
Hallo an die Damenwelt,
ich hoffe, als Mann hier nicht gesteinigt zu werden, aber eigentlich geht's ja um eine Lady, insbesondere um meine Holde...:D
Diese benötigt ein Zweirad.
Problem: Größe 1,55, Schrittlänge 70cm, Gewicht normal (hab mich nicht getraut, zu fragen:lol:), im großen und ganzen recht zierlich.
Die Canyon-Größenberatung winkt bei Rahmengröße S ab und empfiehlt XS, welche leider nicht mehr lieferbar ist.:confused: Da jetzt gerade die Trockenzeit anfängt, wäre jetzt die richtige Zeit, daß Bike zu kaufen, zumal ich in wenigen Wochen eine Dienstreise nach DE habe und das Bike gleich mitnehmen könnte.

Also, welcher Hersteller hat solche kleinen Räder in vernünftiger Qualität im Angebot, bevorzugt unter Berücksichtigung der weiblichen Geometrie und ohne alberne Lackierung (Blümchen gehören an den Wegesrand und nicht aufs Dekor).
Die Ausstattung sollte angemessen sein, Preisrahmen so grob 2,000EUR, Fully bevorzugt (die Wege sind recht holprig), leicht, kein Downhill...
Können die hiesigen Ladies mir helfen?

Vielen Dank!

Achso: Forensuche hab ich benutzt, aber unter dem Schlagloch "zierlich", "freundin", "klein" usw. nix gefunden.
 
Hi Zombie025! Vielleicht wirst Du ja hier fündig? Da geht es um Bikes für Mädels - und erstaunlich viele von uns fahren "Männerbikes..."

Ansonsten wie immer der Tipp: Die Oberrohrlänge entscheidet! Lass doch Deine Freundin mal in einem großen Laden probesitzen, nimm einen Meterstab mit und miss nach. Und dann bieten viele Hersteller auf ihren Homepages Angaben zu den Rahmengeometrien bzw. Maßen. So habe ich mich auch durchgekämpft, als ich ein Rennrad gesucht habe. War für mich auch nicht ganz einfach, weil ich da einen deutlich kürzeren Rahmen brauche als beim MTB.

P.S.: Gesteinigt wird hier nur auf Wunsch! ;)
 
Ich hab auch nur 1,58 und bin (als Einsteigerin) bei nem Focus Vamp (letztjähriges Modell mit deutlich besserer Ausstattung) gelandet, das einzige, das ich in meiner Größe kriegen konnte.

Trotz hochwertiger Ausstattung bin ich aber von der Geometrie her nicht ganz so zufrieden, man sitzt sehr "brav", also recht aufrecht, was mich bergauf stört, wenns steil wird. Außerdem ist es zwar sehr komfortabel, aber könnte "härter" sein (kanns nicht anders erklären).

Andererseits für den Einstieg gut, aber wie schon gesagt: Das 2009er-Modell war deutlich schlechter ausgestattet und die Lackierung hat mir auch überhaupt nicht gefallen.
 
Meine Empfehlung Specialized Safire Comp Gr S. Das 2010 Modell gibts auch in blauweiß . Liegt nicht ganz im Preisrahmen .
Oder das 2011 er Conway Queen MF 800 in RH 39 . Ab Mitte November lieferbar.
conway-bikes.de
specialized.com
 
Tja, das hat frau nun davon: Weil sie kürzer ist, wird sie verar... Und dabei hängt so ein kleines Leichtgewicht am Berg alles ab, was (wie auch ich!) groß und damit logischerweise auch schwerer ist. :rolleyes:
 
bei der körpergrösse wirds ziemlich eng.
meine frau ist knapp 3cm grösser, das war nicht wirklich einfach etwas zu finden.
bei diesen körpergrössen wird die oberrohrlänge vermutlich bei 51 - 53cm zu liegen kommen. da sieht es bei cube/ghost/canyon/conway und wie sie alle heissen, düsterst aus.

es bauen eigentlich nur us marken bikes in richtig klein (13/14" xs/xxs) mit entsprechenden oberrohren und ausreichend schrittfreiheit.

sehr guter lesestoff (in fremländisch) hier bei titus.

meine frau mit 158cm, normal proportioniert fährt als hardtail ein 13" voodoo, seit gestern auch ein titus fully, ähnlich dem hier.

racerx_xxs_AL.jpg


so sieht in etwa ein passendes rad für ein frau um die 155/160 aus.
alles was ein längeres sitzrohr und/oder oberrohr hat ist deutlich zu gross.

ciao
flo

ps: meine frau würde mir was husten wenn ich sie frauchen titulieren würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wie immer der Tipp: Die Oberrohrlänge entscheidet!

Bei Kurzbeinigen ist das leider nicht so, da ist die Steuerrohrlänge viel entscheidender. Denn die Überstandshöhe hängt in erster Linie vom Laufraddurchmesser, der Gabeleinbauhöhe und eben der Steuerrohrlänge ab. Es gibt leider nicht viele Hersteller, die ein sehr kurzes Steuerrohr haben. Wenn dann noch ein Federweg von über 100mm sein soll, wird´s echt verdammt eng, trotz diverser Tricks mit gebogenem Oberrohr, etc.
Ich glaub, die Specialized Saphire gibt´s recht klein. Mein Steppenwolf hat ein sehr kurzes Steuerrohr, die kleinste Rahmengröße ist allerdings 43cm. Aber wie viele andere schon geschrieben haben, probieren geht über studieren... ;) Rotwild hat auch Bikes in XS, allerdings kenne ich da die Geometriedaten nicht. Alles was Steuerrohr mehr als 100mm hat, wirst vergessen können.
 
mit 166 fahre ich selbst ein Hardtail Rotwild in XS und es passt perfekt - also mit 10cm weniger Höhe, wirds nicht mehr fahrbar sein - denke ich.

Das Trek Ex in der WSD Ausführung gibts auch in 14.5 " - war mit persönlich zu klein, deshalb habe ich mich für die "normale" 15.5 Version entschieden. Die kleine Ausführung könnte was für Dein Frauchen ;) sein.
 
Den hier habe ich mitte letzten Jahres abgegeben, der war mir meiner Meinung bei meinen 1,63m auch zu klein. Zumindest habe ich mich nicht richtig wohl gefühlt. Wenn man das gewusst hätte, dass es hier auch mal ein Lady Forum gibt...





 
Vielen Dank für die hilfreichen Tips (Ausnahme bestätigt die Regel), jetzt kann ich schonmal zielgerichteter suchen.
Die Idee mit dem Probesitzen im nächsten großen laden war ja nicht schlecht, leider ist der nächste Laden ca. 6tkm entfernt... Aus diesem Grund wird es ein Blindkauf werden, dank eurer Tips hoffentlich kein Fehlkauf.
Falls noch weitere gute Ideen kommen, immer her damit.

Gruß

Zombie

PS: Frauchen verwende ich natürlich nie! im direkten Kontakt und hier im Forum ließt sie ja nicht mit:lol:
 
@dubbel : ..beim cube ams musst du in 16 zoll aber eine schrittlänge von 80 haben - sonst "sitzt du auf"...und bei weniger als 1,60 wird das kaum klappen . bin 1,70 und komme mit dem o.g. bike gut klar ...
 
ich bin 1,58m "groß" :lol: und hatte das Trek fuel wsd (women specific design) in 16" und den gibts noch kleiner in 14,5".
War ein wirklich ein klasse Bike.
Habe jetzt ein Nicolai, da ist über das Customizing auch fast alles möglich,
ist aber auch ne deftige Preisklasse.
 
Zurück
Oben Unten