MTB für max 1000€

Registriert
5. Oktober 2021
Reaktionspunkte
9
Hallo

Da ich 3 Tage vor einen Bergaufduathlon gemerkt habe dass bei meinen Trek 4500 ( ca 12-13 Jahre alt ) nun das Lenklager kaputt wird, wurde ich zwar etwas nervös bin damit das Rennen noch gefahren ( belächelt von vielen Carbonpedalrittern ), aber nun zum Schluss gekommen mir über den Winter ein neues Rad zu leisten.
Ich fahre meistens auf Schotterradweg und da meist mit der Familie, ich fahre aber auch mal leichte Trails und längere Bergtouren auf guten Wegen. Einmal im Jahr darf auch mal ein Rennen sein.
Bin 1,70m groß
78cm Schrittlänge
68kg
Wohnort: südliches Österreich
Budget: nicht mehr als 1000€

Danke für die Hilfe
 
Tatsächlich habe ich mir dass schon näher angeschaut und tendiere zu diesen. Danke.

edit: auf der Suche nach einen Händler in Österreich musste ich feststellen dass ich die Fahrräder nur online vertrieben werden und es auch keine 16" Variante mehr gibt. Kommt da wieder mal was nach? Gibt es eine Benachrichtitung?
Was wenn ich das Fahrrad bestelle, aber vl. doch die 18" besser finde? Kann ich es zurücksenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
-viele Hersteller haben schon ihre 2022 Modelle draussen, kann mit Radon also auch nicht mehr lange dauern.
-Hier steht, dass du das typische 14-tage Rückgaberecht hast, sofern die Bedingungen stimmen
-laut der Radon Seite bist du nur für 16" geeignet, einen größeren Rahmen würde ich auf keinen Fall kaufen

edit: es gibt noch die eine Berechnung wo man Schritthöhe mal 0,226 nimmt und dabei die Rahmengröße in Zoll rauskommt (bei dir 17,62"). Ich kanns echt nicht beurteilen ob dir der 18" Rahmen passen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun wird es ernst für mich, denn es sind Bikes verfügbar.

Mein Budget wurde etwas aufgebessert und ist nun max 1500€.

Verfügbar wäre das Grand Canyon 8 und dass JEALOUS AL 8.0 HD.

Ich tendiere zum Grand Canyon 8.

Irgendwelche einwände? Das REACTION C:62 ONE von Cube wäre auch eine Option, doch es ist nicht verfügbar und ich hab lieber ein Rad welches 1-2kg mehr hat und dafür bessere Komponenten.

Besten Dank
 
Komponenten verschleissen und können dann gegen was besseres ausgetauscht werden, einen Bleirahmen tauscht kein Mensch aus.
 
Das Cube und das Radon sind eher XC HTs, das Canyon von Lenkwinkel, Dropper und Gewicht eher ein Allrounder, dafür schwerer.
Du müsstest erstmal wissen bzw. sagen, was Dir davon eher zusagt/in welche Richtung es eher gehen soll.

Das Cube hab ich (noch) selbst mit folgenden Eindrücken: Es ist leicht/Rahmen sehr leicht/zierlich (für Dein Gewicht gut, für meins weniger), mögliche Reifenbreite hinten ist sehr knapp/max. 2.25"), Laufräder sind schwer&Felgen zu schmal und die Gabel ist wirklich schlecht wirklich schlecht/kurz vor wirkungslos.
Das Rad könnte mit dem leichten Rahmen eine leckere Rakete sein, aber wenn schon ein leichter Carbonrahmen, dann besser etwas mehr investieren und mit vernünftigen Teilen und das Reaction C:62 Race nehmen, da ist (bis auf die alte Rahmengeo und die geringe Reifenbreite hinten) alles fein für eine leichten Fahrer und der Mehrpreis zum One ist sehr gering/sehr fait für die Summe der besseren Teile.

Wenn es mehr Richtig Trail&Allround gehen soll z.B. Rose Bonero.
 
Zurück
Oben Unten