MTB für Trails und Leichte Sprünge

Registriert
9. September 2022
Reaktionspunkte
5
Moin,

würde gerne ins Trail fahren einsteigen. Da ich nicht zwei Mal kaufen möchte, sollte es eins sein, was auch ein paar Sprünge Händeln kann, denn die will ich unbedingt lernen. Bzw. Mich da langsam ran tasten.

Das härteste Kriterium wird sein: Es muss auf Lager sein.

Habe das Canyon Neuron 7 AL gesehen und dachte, das wär eventuell was für mich. Auf der Canyon-Website steht allerdings, dass nur Sprünge bis 60cm ok sind. Und naja, ich würde schon gerne irgendwann etwas höher springen, ohne mir dafür extra ein neues Bike zuzulegen. Das Neuron liegt schon etwas über meinem Budget. Höher will ich auf keinen Fall gehen.

Was sagt ihr denn dazu? Sind immerhin 140mm Federweg und gar keine so schlechten Dämpfer oder? Sollten die das nicht abkönnen?
Canyon schlägt Größe S vor. Habe 77cm Schrittlänge, meistens ist es von der Höhe immer eine 42cm Rahmenhöhe. Zumindwar bei allen Bikes die ich vorher so gefahren bin, Ansonsten komme ich mit der Höhe schwer klar. Länge bin ich mir etwas unsicher. Habe sehr kurze Arme und einen langen Oberkörper bei 1,74m.

danke euch!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Neuron ist ein gutes Bike.
Nimm das mit den 60cm aber ernst. Ein Trailbike ist nicht fürs Springen gebaut.
Anders, ein Bike zum Springen ist schwerer, das hindert dich auf den Trails.
Das Neuron 7 hat ein super Fahrwerk.

Was ich denke:
Wenn du springen willst, und dich dabei steigern willst, ist das Neuron das falsche Bike. 🤔
Es ist natürlich auch vom Fahrergewicht abhängig. Ein Sprung ins Flat ist auch was anderes, als ein abgefangener Sprung.
Ein Bike für Touren und Trails und gleichzeigig zum Springen ist immer nur ein Kompromiss.
Ein Bike, das beides perfekt kann, gibt es nicht, du hast immer Abstriche.
Du musst Schwerpunkte setzen.

Die Länge des Sitzrohrs sagt heute nichts über die Rahmengröße aus.
Heutige Rahmen haben ein ca 2 - 3cm kürzeres Sitzrohr, um den Einbau einer Dropper Platz zu bieten.
Die restlichen Maße sind entsprechend der Konfektionsgröße.
=> Orientiere dich immer an der Konfektionsgröße.

Ich bin 170 mit 79 Schrittlänge und fahre S. M ist mir immer zu lang.
Ich würde beim Neuron für mich ganz klar S nehmen.

Wenn du unsicher bist, musst du das vorher ausprobieren.
Oder du orienterst dich am alten Bike. Klassisch 42cm war früher bei den meißten S.
Kannste ja dein Bike vermessen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ich denke:
Wenn du springen willst, und dich dabei steigern willst, ist das Neuron das falsche Bike.
Es ist natürlich auch vom Fahrergewicht abhängig. Ein Sprung ins Flat ist auch was anderes, als ein abgefangener Sprung.
Ein Bike für Touren und Trails und gleichzeigig zum Springen ist immer nur ein Kompromiss.
Ein Bike, das beides perfekt kann, gibt es nicht, du hast immer Abstriche.
Du musst Schwerpunkte setzen.
ich wiege nur 65kg. Also Leichtgewicht.

Touren sind auf jeden Fall kein Schwerpunkt. Wenn ich höhere Sprünge irgendwann machen möchte: Brauch ich da eher ein Enduro oder Freerider? Mit 160mm Federweg?
Was sagst du zB zum Rose Soul Fire 1? Ist das eventuell Besser für Sprünge UND Trail? Bzw. Etwas weniger Kompromiss?

Worauf sollte ich vor allem achten?
Danke für deinen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FR ist im Bikepark zu Hause wo du mit dem Lift hochfährst und bergab deine Geschwindigkeit aufbaust. Normales Fahren macht keinen Spaß. Zu schwer und der Federweg nimmt viel Antriensenergie.

Ein Enduro kann auch Uphill, die Stärken liegen aber bergab.
Dummerweise ist diese Radgattung vergleichsweise teuer.

Eine Sprunghöhe in cm kann ich dir nicht nennen. 🤔
Also wenn du auch normale Trails fahren willst, ist ein FR nicht das Richtige.
Du musst halt überlegen:
Je mehr Federweg, desto mehr Energie geht in die Federung.

Mit Tour/Trail/AM kannst du Tagestouren, Trail, Anfahrt zum Trail bis 60,70km machen.
Ein Enduro merkst du schon auf die Distanz. Der Übergang zum Enduro ist fließend.
Gewicht, Reifen, Fahrwerk spielt mit rein.
Mit nem FR hast du nach 10km Trail keine Lust mehr und du wünscht dir ein E Bike.
Ein Bekannter hat mit einem Bergamont Bigair nen Alpen X gemacht mit Smart Sam drauf o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiege nur 65kg. Also Leichtgewicht.

Touren sind auf jeden Fall kein Schwerpunkt. Wenn ich höhere Sprünge irgendwann machen möchte: Brauch ich da eher ein Enduro oder Freerider? Mit 160mm Federweg?
Was sagst du zB zum Rose Soul Fire 1? Ist das eventuell Besser für Sprünge UND Trail? Bzw. Etwas weniger Kompromiss?

Worauf sollte ich vor allem achten?
Danke für deinen Rat.
Servus,
ich werfe mal das Slide Trail in den Ring. Passt imho besser zu dem was du vor hast, und zu deinem Budget. Würde ich in M nehmen.

Verfügbar ist es auch:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail/slide-trail-al-70-2022/
 
Ein Enduro merkst du schon auf die Distanz. Der Übergang zum Enduro ist fließend.
Gewicht, Reifen, Fahrwerk spielt mit rein.
Mit nem FR hast du nach 10km Trail keine Lust mehr und du wünscht dir ein E Bike.
ok, dann denke ich Enduro wäre Gut. Ich würde eh mit dem Auto zum Gelände hin fahren, weil hier in der Nähe nichts ist.
Servus,
ich werfe mal das Slide Trail in den Ring. Passt imho besser zu dem was du vor hast, und zu deinem Budget. Würde ich in M nehmen.

Verfügbar ist es auch:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail/slide-trail-al-70-2022/
Als Laie würde mich interessieren, wo da der entscheidende Unterschied zum Neuron 7 ist In Bezug auf Sprünge. Warum ist das Canyon da nicht so gut geeignet und das Radon besser?
Oh kann man mit Hardtails auch springen? Also ich hab das Profil machen sehen, aber ist dso als Anfänger empfehlenswert? Zum Trailfahren ist es bestimmt mehr als ausreichend.
 
Als Laie würde mich interessieren, wo da der entscheidende Unterschied zum Neuron 7 ist In Bezug auf Sprünge. Warum ist das Canyon da nicht so gut geeignet und das Radon besser?
In Bezug auf Sprünge kann ich dir das nicht sagen, da ich nicht springe.
Aber zu den Unterschieden:
Das Neuron ist ein Touren-Fully, das Slide ein All-Mountain Trail Fully, das geht schon eher in Richtung Enduro.
Das Slide hat eine deutlich modernere abfahrtsorientiertere Geo als Das Neuron. Das Neuron hat ein rel. langes Sitzrohr, nicht gut bei kurzen Beinen, einen recht steilen Lenkwinkel, auch nicht so gut abwärts. Das Slide wird downhill deutlich stabiler ruhiger sein.
Daneben ist der Reach des Neuron recht kurz, dadurch weniger Bewegungsspielraum im Stehen, beim Springen wirst du mehr Platz brauchen das stehst ja auch.

Bei der Austattung hat das Slide 10mm mehr Federweg und mit der Pike die stabilere steifere Gabel als das Neuron.

Passt für mich alles viel besser als das Neuron.
 
Das Radon in 16 ist schon recht kurz vom Oberrohr und in 18 ist das Sitzrohr mit 42,5 länger.
Die sind ne halbe Größe verschoben. Das Neuron kann man als "17" sehen - der Reach mal unbeachtet und es ist auch 27,5 vs 29.

Die Gabel ist bei Radon mit glaub ich 35mm Standrohren, beim Neuron mit 34mm.
Beim Enduro sinds meistens 36mm.
Das deckt sich mit der Beschreibung - zwischen Am und Enduro. So sehe ich das auch, also nicht als reines Enduro.
Sprünge sind hier mit nur 0,5 Meter angegeben. 🤔

Das sind zwei grundlegend verschiedene Bikes von den Eigenschaften.
Das Neuron ist mit den Abmessungen und Laufrädern agil und das Radon ist eher Laufruhig.


@sebhunter :
Du bist größer und mit 29 zufrieden.
Hab einige probiert und werde mit 29 nicht warm. Auch Innenbeinlänge vs Überstandshöhe.
Das muss jeder für sich rausfinden.

Springen und Hardtail?
Klar gehts. Mit dem schon.
Das Meta in S - guck dir mal die Maße an... du sitzt drauf und musst grinsen :D
Ich finds geil.


Anmerkung zur Größe:
Gravity Bikes sind immer ne halbe Nummer kleiner.
Hatte mal ein UMF Freddy, das S war vergleichbar mit normalen Bikes in XS. Das war saukurz.
Für denm reinen Parkgebrauch, Sattel ganz unten und steil gestellt, fahren im Stehen. Da brauchts auch keine Dropper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, ich find das mit dem HT echt interessant, da es deutlich günstiger ist und wer spart sich nicht gern 1000 Euro.
Das verlinkte Meta hat ja “nur” eine Rockshox Silver… ist das nicht eher unterster Standard? hab oft gelesen, dass es zum Springen schon eine Pike oder eine teurere Fox sein muss.
ansonsten gefällt mir das richtig gut.

generell fände ich es gut zu wissen, welche Gabeln sich beim Ht fürs springen eignen und welche nicht so.
 
Gabeln zum Springen haben mehr Einstellungen für die Druckstufe.

Ja, das Hardtail hat eine im Vergleich einfache Gabel. Aber mit dem Hardtail bist du gezwungen die Technik richtig auszuführen.

Ich hab mir früher ein Hardtail aufgebaut, weil mir das Fully zu schade war :D
 
Warst du nicht der aus Lübeck mit Gravel oder MTB? Und jetzt schon beim Enduro.. :oops:???

My 2ct: das Commencal ist Mist, jedenfalls mit der billigen Silver.

Aus meiner Erfahrung, es kommt sehr auf die Art der Trails und Sprünge an, was Sinn macht. Überlege dir das gut mit Hardtail, es scheppert ziemlich und wenn du mit Sprüngen so 60cm Kanten meinst, das geht mit Hardtail verdammt auf die Knie und Füße!
60cm Kanten gibt es zB im Lil Champery in Finale, machte gut Laune mit Hardtail, aber auch Aua. Fährst du sowas wie Lil Champery bei dir im Gelände...?
Hier ein paar Eindrücke im Trödeltempo:


Für sowas ist weder ein Neuron noch ein Slide wirklich geeignet, wenn auch ausreichend - ein Enduro braucht es auch nicht. Kategorie sollte eben etwas mehr wie die 60cm abdecken.
Wenn Hardtail, dann eins mit guter Gabel, zB das Rose Bonero oder Canyon Stoic in den besseren Versionen. Fully musst halt schauen.

Wichtig finde ich einen flachen Lenkwinkel (63-65), das hilft enorm das Vorderrad im Gelände richtig zu platzieren, und die Kurventechnik zu erlernen.
Dann eine gute Versenkstütze. Breiten Lenker. Federgabel wenigstens MZ z2 (Fox Rhythm) oder Pike. Gute Reifen Tubeless (also 2.4-2.5 breit, vorn weiches Gummi, kräftige Seitenstollen).
Kleine Hometrail Sprünge lernen sich mit Hardtail etwas leichter, ein Fully sollte eher nicht komfortabel (wie das Neuron) sein, sondern eher poppig-straff. Geht aber sicher auch mit Neuron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du nicht der aus Lübeck mit Gravel oder MTB? Und jetzt schon beim Enduro.. :oops:???
haha ja. Wenn MTB dann will ich auch gleich was womit ich dann nicht limitiert bin, wenn ich dann schon irgendwo hinfahre um damit Spaß zu haben.
Wenn Hardtail, dann eins mit guter Gabel, zB das Rose Bonero oder Canyon Stoic in den besseren Versionen. Fully musst halt schauen.

Wichtig finde ich einen flachen Lenkwinkel (63-65), das hilft enorm das Vorderrad im Gelände richtig zu platzieren, und die Kurventechnik zu erlernen.
Dann eine gute Versenkstütze. Breiten Lenker. Federgabel wenigstens MZ z2 (Fox Rhythm) oder Pike. Gute Reifen Tubeless (also 2.4-2.5 breit, vorn weiches Gummi, kräftige Seitenstollen).
Kleine Hometrail Sprünge lernen sich mit Hardtail etwas leichter, ein Fully sollte eher nicht komfortabel (wie das Neuron) sein, sondern eher poppig-straff. Geht aber sicher auch mit Neuron.
Danke Dir!
 
Es gibt im Netz/ auf YouTube glaub Gegenüberstellungen Canyon Spectral 125 zu Canyon Neuron, die bringen das grundsätzlich auf den Punkt.
Spass haben definiert jeder für sich anders.
 
Naja "irgendwo hin fahren und Spaß", da kann man vom eBike bis Downhiller alles empfehlen, nur fahren wird man von Lübeck aus erstmal ne Weile Auto.

Ich denke eher, ein Neuron ist ausreichend. Das macht auch in der Ebene noch Spaß. Vom Spectral hatte ich vor 15Jahren die Vorvorgänger, die waren eher mit dem Neuron vergleichbar, und ich hatte mich irgendwann damit sogar in den Harz getraut.
 
Ja mit nem Hardtail muss man mit den Füßen arbeiten.
Sowas wie auf dem Video möchte ich mit ü40 nicht mehr mim Hardtail fahren.

Ist das alte Bike noch fahrbar - also für Touren?
Dann könnte man ja den Fuhrpark erweitern und evtl auf ein Spectral gehen.
Weis jemand, was das wiegt?
Das ganz alte Spectral war recht fahrbar. Damit kommte man recht gut mithalten.
Das aktuelle kenne ich nicht.

Das Neuron ist ein schönes agiles 27,5er, was sich in Größe S sehr gut fährt.
Von nem Bekannten der 12 Jährige Sohnemann jagt damit die Bikeparks runter.
Was wiegt der? 40kg?
Das HR hat er vor zwei Wochen gechipped. :D
In dem Video wird das Neuron an die Grenze stoßen. Auch mit 65kg. Es ist fahrbar aber halt keine Reserven nach oben zum steigern. Ab dann das Spectral.

Es liegt halt an der Frage vom Einsatzbereich. Das muss der TE entscheiden.
 
willst du nicht wissen😉...als Aluversion >15kg...das liegt dann aber bestimmt gut in der Luft und landet satt🤔😉
Ist eben grundsätzlich die Frage, ob man eh zu so ner groben Strecke wie im Video hin fährt, oder ob man auch im heimischen Umfeld anfangen will Trails zu suchen.
Ich fahr auch hier im Flachland mal ne 2h Tour mit dem 17kg (38, DD Reifen, Coil..) Enduro. Spritzig ist das aber eher nicht.
Wenn dann einer mit so einem XC Fully aufm Trail an mir vorbeifliegt werde ich ganz neidisch.
 
Gut. Habe mich entschieden. Möchte lieber nur einmal kaufen, dann muss ich mich eben noch etwas gedulden. Sowohl mit Geld als auch Verfügbarkeit. Es wird das Spectral.
danke Euch Für eure Geduld und eure Hilfestellung 😄
Überleg dir welches Spectral, ob du nicht lieber paar Euro mehr ausgeben willst. Solltest aber das 125er nehmen, nicht das mit 150...mit dem AL6 kannst du gleich nach Finale starten, perfekt ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde vermuten das 125 ist weniger gut für anfänger mit solchen ambitionen geeignet als das normale spectal 150.

Geo ist fast gleich. ballern kann man mit beiden und das 125 drüfte mehr pop haben.
Wenn man den Sprung allerdings verkackt wirds unangenehmer mit dem 125 und beim ballern muss man mehr arbeiten.
 
Also ich würde vermuten das 125 ist weniger gut für anfänger mit solchen ambitionen geeignet als das normale spectal 150.

Geo ist fast gleich. ballern kann man mit beiden und das 125 drüfte mehr pop haben.
Wenn man den Sprung allerdings verkackt wirds unangenehmer mit dem 125 und beim ballern muss man mehr arbeiten.
Würde auch zum 150er raten. Das 125er ist viel zu speziell. Und wenn man als Anfänger dann Geschmack am Bikepark findet rettet eine das 150 eher den Arsch wenn man sich mal überschätzt
 
Zurück
Oben Unten