MTB-Fully 27,5" mit 1x12 gesucht

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
24
Ort
Tecklenburger Land (NRW)
Hallo, ich suche für meine Frau mittelfristig ein anderes MTB. Hier meine Vorstellungen:
  • Fully, eher so zwischen Race und Allmountain
  • 27,5"-Laufräder
  • Schaltung 1x 12, mind. SLX o.glw.
  • ALU-Rahmen
  • Preis: bis ca. 1.500€ für ein gebrauchtes Rad

Ab wann kamen denn die 1x12-Bikes auf dem Markt, so dass ich da ggfls. nach einem guten Gebrauchten suchen kann?

Aktuell fährt sie ein älteres Fully 26", 3x10 Schaltung, Nutzung 2-3x im Monat, im Urlaub dann häufiger.
 
Das Merida sieht interessant aus. Aber wie gesagt, es muss nicht neu sein. Ich würde lieber ein etwas hochwertigeres Bike (oder hochwertige Komponenten) wählen, dafür kann das Bike auch 2 Jahre oder älter sein. Die Federung sollte schon Fox oder RockShox sein.
 
Federungskomponenten und Dropper sind halt alles Teile die regelmäßig Wartung benötigen, da kann ein gebrauchtes auch teuer kommen.
Speziell Rock Shox hat auch minderwertige Teile, da reicht nicht nur der Name.
Nicht zu vergessen der Antrieb ist auch nicht sehr haltbar, kann bei 1x12 teuer kommen.
Sehr wichtig ist die Geometrie vom Rahmen.
Am besten was wenig benütztes nehmen, Hersteller ist heute nicht mehr so wichtig da die Räder alle sehr ähnlich sind.
Merida, Ghost haben z.b. recht gute P/L.
 
Ich benötige das Rad nicht sofort, sondern kann schon einige Monate (bis zum nächsten Frühjahr) suchen. Ich hoffe einfach auf diejenigen, die es mal nur mit MTB probieren wollten und dann doch auf E-MTB umgestiegen sind, also wenig Laufleistung.
 
Warte nicht zu lange, der Markt ist gerade vollkommend Gaga.
Viele Hersteller können erst Ostern liefern. Dann ist die Frage wie die wirtschaftliche Situation bis dahin aussieht - können die überhaupt liefern?


Ihr habt beim Gebrtauchtrad Folgekosten, dann seit ihr auch schnell bei 2000 Kauf + Reparatur.
Die Preisklase gebraucht für 1500 ist sehr dünn. Die für 1000 - also die, die 1000 wert sind, sind durchgeritten. Die für 1500 sind auch 5 Jahre alt, zumindest die mit ner besseren Ausstattung - die Verkäufer wollen dann aber 2000 und mehr gebraucht.
Die meisten Hersteller geben nur Garantie für den Erstbesitzer.
Beim Gebrauchtrad müsst ihr genau wissen, was ihr wollt, Größe und Art des Rades. Und ihr müsst euch mit dem Material auskennen, sonst wird es ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Bike...
Ich würds behalten, weil verkauft bekommt ihr das sehr schlecht bis gar nicht für den Preis.
Und ein neues in der Liga ist gebraucht für den Preis nicht zu bekommen. :ka:

Was ist an 1x12 besser? Was ist an 27,5 besser? Die Bikes sind deutlich schwerer und teuerer geworden.
Bau ihr ne XT Kurbel und ne XT 8100 Bremse mit RT66 Scheiben ein.
Es gibt auch Umbausütze auf 1x12. Allerdings passt nur die 11/50 SX Kassette, wegen vorhandenem Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürften bekannt sein - so wie die Werbung es und verspricht. Es könnte nicht eintreten.
Wenn du ein neues Bike kaufst, nimms neu und investiere 3000 - 3500, sonst habt ihr schnechteres Material, als vorher. Das alte Bike könnt ihr dann im Bikemarkt quasi verschenken.
Die neuen Rahmen sind sackschwer durch den Boost Standard und die größeren laufräder.
Ihr werden bei der Preisklasse 1kg mehr Gewicht haben, als beim alten Bike.

Ob das Bike 27,5, oder 26 Zoll Räder hat, ist vollkommend egal. Bikes aus 2012 sind nicht weltfremd, was die Geo betrifft.

Bau doch auf 1x12 um, nimm die SX Kassette mit 11/50 Zähnen, die passt auf den vorhandenen Freilauf.
Empfehle aber dann GX Schalthebel und Schaltwerk.
Ihr spart aber kaum Gewicht - die Kassette ist deutlich schwerer, als eine 10 fach.
 
Marin sind cool und günstig mit guter Geo. In dem Budget muss man Abstriche mit Ausstattung machen.

A Sorry gebraucht hast geschrieben...
 
. Bikes aus 2012 sind nicht weltfremd, was die Geo betrifft.
Diese Aussage finde ich nun doch sehr gewagt. Man muss kein übertriebener Jünger des aktuellen flacher/länger/steiler Mottos sein. Aber die moderate Entwicklung der Räder mit flacheren Lenkwinkeln und mehr Reach sind schon spürbar positive Weiterentwicklungen. Ich wollte keine 2012er Geometrie mehr fahren müssen.
 
@Basti138, das hört sich ja so an, als wenn alles Neues schlechter wäre, als das bewährte Alte?

So ist es natürlich nicht. Aber eben nicht für jeden Einsatzbereich sind die neuen Geometrien gemacht.
Wenn deiner Frau die Geo vom aktuellen Rad taugt, würde ich auch eher auf eine aktuelle Schaltung umbauen.
Gerade für Tourenfahrer muss es nicht lang und flach sein.
 
Hab mir auch ein 27,5 gekauft mit 1x12. Die NX schaltet recht ungenau.
Das alte Bike mit 3x10 läuft besser und ist leichter. Der aktuelle 29er Nachfolger hat 15,9kg, das alte aus 2012 hat 13,2.
Auch aktuelle Reifen sind E Bike ready und haben 30 Prozent mehr Gewicht - ein AM Reifen hat dann halt 1000 gramm. Variostütze + 500 Gramm. Was genau soll jetzt daran besser sein? Es ist Modern, ja.
Ich hab mein altes aus 2012 behalten und geb es auch nicht her und das bleibt auf 3x10.

Der Trens geht zu langem oberrohr und kurzen Vorbau, was nicht schlecht ist.
Kurze Vorbauten machen das Lenkgefühl besser.
Wenn man jetzt beim alten Rad den selben Reach mit einem 2cm längeren Vorbau hat - na und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nun driften wir vom eigentlichen Thema ab. Es sollte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von neuen Bikes werden.
Empfehlungen von verschiedenen Bikes, die einige User hier vielleicht seit 2-3 Jahren fahren, würden mir mehr helfen.
 
Zurück
Oben Unten