MTB Fully Kaufberatung 1,93m Mensch

Registriert
10. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin 1,93m groß und wiege an die 94kg. Meine Schrittlänge beträgt übrigens 93cm. Lt. Online Rechner wäre meine optimale Rahmenhöhe 53cm.

Nun jedoch zum Wunsch und der Historie, wo ich mir ein paar gute Impulse/Tipps zum passenden Rad bei meiner Körpergröße wünschen würde:

Ich fahre seit gut 10 Jahren Mountainbike, mein erstes Fully war ein überdimensionierter Freerider (Federwegswahn), dann sehnte ich mich nach mehr Agilität und technischem Fahrspass und ging in ein aggressives All Mountain mit ca. 15 cm Federweg über. Der Rahmen war jedoch in Größe L und es war mir vermutlich etwas zu klein, dennoch hatte ich sehr viel Freude damit. Nach dem Fahrrad bin ich auf den E-Bike Trend aufgesprungen und hab nun wieder ein Fahrrad das mehr in Richtung Enduro/Prügelmaschine geht. Nun stelle ich fest, dass ich wieder den gleichen Fehler wie einst begangen habe und relativ wenig spielerisch einfach nur schnell über die Trails brettere.

Das weckt wieder die Sehnsucht nach einem Fahrrad das in erster Linie verspielt ist, sich stundenlang den Berg hochtragen lässt um unbekannte höchst technische Wanderwege runterzufahren und trotzdem die Möglichkeit offen lässt, beispielsweise in den Bike Park zu gehen. Es soll möglichst wendig sein und dennoch auch für waghalsige Aktionen/Sprünge geeignet sein (vermutlich mit Einbußen in eine Richtung..).

Ich hab viel recherchiert und bin auf sowas wie das Specialized Stumpjumper evo expert gestoßen. Das erfüllt lt. irgendwelchen Tests zumindest das Kriterium nach sehr viel Agilität & Fahrspass bei doch recht gutem Federweg. Preisgünstigere Alternativen wären sowas wie das Cube Stereo One 77.

Aufgrund der aktuellen Situation wird da wohl nur ein 2022er Modell in Frage kommen.

Ich freue mich über ein paar Impulse/Erfahrungen/Ideen.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Benjamin
 
Danke für die Antwort.

Bei dem Federweg der Modelle hätte ich jetzt etwas Sorge, dass er mir nicht ausreicht, drope wie gesagt auch gerne mal ein wenig, usw. Entsprechend würde ich mir da schon ein Puffer Federweg in Kombi mit maximaler Agilität wünschen. Ob das dann ein Enduro mit enormer Agilität/Verspieltheit ist oder ein agiles Trailbike mit viel Federweg wäre mir zweitrangig. Vielleicht täusche ich mich aber auch und weniger Federweg bringt so viel mehr Verspieltheit/Wendigkeit dass es mir das Wert wäre :)
 
Zurück
Oben Unten