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Ist das ein SL AMR in M? wenn ja fällt das L schon spürbar größer aus. Habe mir kürzlich bspw. einen 15mm kürzeren Vorbau draufgemacht und war sehr überrascht das "so ein paar mm" einen so spürbaren Unterschied machen, hätte ich nicht gedacht bei 15mm.Anhang anzeigen 649908 Anhang anzeigen 649907 Ob L soviel größer ausfällt?
Oder ist das heutzutage so?
Vielleicht weil jenseits von bergab ballern besonders große Reach Werte nicht für jeden was sind.Hab mir heute mit dem Mini-Bike eine 30km Tour gegeben
Ich rätsel gerade warum es sich mit einem zu kleinen Bike soviel besser angefühlt hat als mit einem passenden?
Abwärts wars mir etwas zu hibbelig, da ist mir das Vorderrad doch zu agil.
Aber ansonsten bin ich begeistert.
Hab mir heute mit dem Mini-Bike eine 30km Tour gegeben
Ich rätsel gerade warum es sich mit einem zu kleinen Bike soviel besser angefühlt hat als mit einem passenden?
Abwärts wars mir etwas zu hibbelig, da ist mir das Vorderrad doch zu agil.
Aber ansonsten bin ich begeistert.
@schoeppi
Wie meinst du das mit dem verdrehten Lenker?( war glaub ich vor Deinem Edit)
Morgen leih ich mir noch das Cube Stereo und dann wird entschieden.
das Ghost liegt zurzeit (sollte es größenmäßig passen und nicht wie ein Clownfahrrad ausschaun) ganz ganz weit an der Spitze.
Aber die Größen verwirren mich leider immer noch, ist das L 29" kleiner als das 27,5" L?
Ist das der gleiche Test?Diese 2 Testergebnisse lassen mich noch etwas zweifel, denn das Ghost kann nix so richtig gut aber das Cube schon...
Mal nicht übertreiben, die Tests der Zeitschriften werden genaus versierten Fahrern getestet wie auf der Plattform hier. Man muss aber eben das Zielpublikum berücksichten. Dennoch kann man aus den Tests durchaus was rausziehen.Da steige ich doch mal eben wieder ein
Zumal sich der TE nicht mehr meldet...
Diese lächerlichen und auf die ein oder andere Weise geschmierten Tests der BIKE sind nicht ernstzunehmen, schon gar nicht sollten sie, wenn dir eben das Ghost gefällt ausschlaggebend für deine Kaufentscheidung sein.
Ich schrieb schon an anderer Stelle (und sowieso tausendmal), dass Cube minderwertige und nicht steife Hinterbauten produziert, was im übrigen sogar in einem BIKE-Test mal bemerkt wurde.
Es zeugt von einer ganz besonderen Beschränktheit, wenn man solche Werte zur Lenkkopfsteifigkeit oder weiß der Kuckuck was abdruckt, aber das in keiner Weise sinnvoll kommentiert. Im übrigen wird ein Rad mit 120er vs 105 Steuerrohr wahrscheinlich auf irgendeine Weise dort steifer sein. Oder so.
UpsMal nicht übertreiben, die Tests der Zeitschriften werden genaus versierten Fahrern getestet wie auf der Plattform hier. Man muss aber eben das Zielpublikum berücksichten. Dennoch kann man aus den Tests durchaus was rausziehen.
Allerdings, du bist eben auch auf die beiden Schnipsel ohne Kontext reingefallen.
Die Schnipsel sich aus 2 völlig verschiedenen Tests von verschiedenen MTB Kateorien mit jeweils anderem Testauftrag.
Im Test vom Ghost findet sich aber tatsächlich auch ein Test zum Stereo 120 HPC SL, das Spinnennetz sieht natürlich auch anders aus als das vom verlinkten Cube Whatever 150. Damit könnte man unter berücksichtigung des Testauftrags und dem worauf man selber Wert legt eher hergehen und vergleichen.
Ja weil Cube in der Regel gute Ausstattung mit kreutzbraven Fahreigenschaften und einer Sitzposition, die dem durchschnittlichen Tourenfahrer (vermutlich das größte Zielpublikum in diesem Bereich) wunderbar passt, kombiniert. Canyon trifft aber noch besser den Nerv des Magazin Zielpublikums. Ich finde das nicht verwerflich, muss man halt wissen, Stichwort Testauftrag.Ups
Dennoch, Cube kriegt grundsätzlich bessere Noten und die Tests erreichen bei weitem nicht die Qualität wie eben hier auf MTB-News. Mir ist klar, dass trotzdem Profis am Werk sind, nur eben das Publikum ein anderes ist.
Dann könntest du mit dem Tyee tatsächlich ziemlich glücklich werden. Bergauf verhungert man damit nicht und bergab macht es einiges mit, bis man da einen ausgewachsenen Downhiller braucht dürfte noch einige Zeit vergehen. Nimm das und hab Spaß und fahre einfach, kümmere dich mal nicht so primär um irgendwelche Tricks ;-)ich habe gestern durch Propain friends eine Tyee in größe L getestet. ich denke die größe passt mir und ich finde den rad mit Carbon Rahmen sehr leicht und sehr einfach zu bedienen ist! Jetzt bin ich Definitiv dass ich eine Carbon Rahmen brauche!
Ist das der gleiche Test?
Lange Rede kurzer Sinn, du kannst weder die Punkte noch das Spinnennetz der beiden Bikes miteinander Vergleichen, da der Testauftrag jeweils ein anderer war und die Räder unter anderen Gesichtspunkten getestet worden sind.
Guck dir lieber die MTB-News Tests und Berichte im Forum zu dem Rad an. Wenn es dir sowieso taugt, was wartest du noch? Das 17er SL AMR 5 ist top ausgestattet und nun für 2-2,2 zu haben. Auf das 18er musst du wohl warten... Reden wir von dem hier? Ist halt Carbon, P/L ist gut, aber an manchen Stellen gespart, hat zB eine wesenlich billigere Sattelstützen. Die Entscheidung bleibt dir überlassen
Ja weil Cube in der Regel gute Ausstattung mit kreutzbraven Fahreigenschaften und einer Sitzposition, die dem durchschnittlichen Tourenfahrer
Ich finde das Testfazit der Mountainbike mit dem Spinnennetz übrigens recht hilfreich und besser als das der Bike.
Die Tests auf MTB-News sind auch gut, haben allerdings ein anderes Zielpublikum. Gefühlt wird hier hauptsächlich die Action-Sport Fraction )
Warum, dem Test nach ist das Ghost ein absoluter Allrounder. Würde ich nach dem Test der Mountainbike gehen und ein Bike aus dem Kandidatenfeld suchen, würde ich das Ghost immer auch noch mit testen, egal auf welche der Punkte aus dem Spinnennetz ich nun besonder Wert lege. Quasi als Vergleich. Und je nach Probefahrtergebnis würde ich ggf. auch eher das Ghost nehmen, wenn mich das Gesamtpaket mehr überzeugt.Stimmt, sind 2 verschiedene Tests.
Mich hat halt die "schlechte" Bewertung vom Ghost schockiert, vorallem da alle so begeistert sind. (aber den Test mit dem richtigen Dämpfer haben die nie nachgeliefert...)
Also bin ich eher zu der Action-Sport Fraction einzuordnen, da mir das Ghost deutlich mehr zugesagt hat als das Scott Spark (von der Sitzposition, uphillperformance usw)Oder es spielt mein Unterbewusstsein mit und behauptet das Ghost sein besser weil man soviel gutes darüber liest.
Mit nem Spark hätte ich auch nicht wirklich Spaß, ist ja ne CC-Racefeile.. da wär mir das Ghost auch deutlich lieber, aber jedem das seineAlso bin ich eher zu der Action-Sport Fraction einzuordnen, da mir das Ghost deutlich mehr zugesagt hat als das Scott Spark (von der Sitzposition, uphillperformance usw)Oder es spielt mein Unterbewusstsein mit und behauptet das Ghost sein besser weil man soviel gutes darüber liest.
Warum, dem Test nach ist das Ghost ein absoluter Allrounder. Würde ich nach dem Test der Mountainbike gehen und ein Bike aus dem Kandidatenfeld suchen, würde ich das Ghost immer auch noch mit testen, egal auf welche der Punkte aus dem Spinnennetz ich nun besonder Wert lege. Quasi als Vergleich. Und je nach Probefahrtergebnis würde ich ggf. auch eher das Ghost nehmen, wenn mich das Gesamtpaket mehr überzeugt.
Also ist dir die Uphillperformance garnicht so wichtig? Weil in dem Bereich ist das Spark sicher stärker als das AMR.
Wenn du also der Action-Sport Fraktion angehörst (also hauptsächlich runter und das mindestens zügig) dann solltest du dir diesen Test und die Bikes daraus anschauen: http://www.mtb-news.de/news/2017/05/22/vergleich-test-8-guenstige-trailbikes/
Ein Bike rein nach der Austattung zu kaufen ist natürlich so ein typisch deutsches Ding. Zumindest baut Canyon sehr taugliche Räder, die man auch hart rannehmen kann, oder deren Kennlinie nicht von 2008 stammt.Ja weil Cube in der Regel gute Ausstattung mit kreutzbraven Fahreigenschaften und einer Sitzposition, die dem durchschnittlichen Tourenfahrer (vermutlich das größte Zielpublikum in diesem Bereich) wunderbar passt, kombiniert. Canyon trifft aber noch besser den Nerv des Magazin Zielpublikums. Ich finde das nicht verwerflich, muss man halt wissen, Stichwort Testauftrag.
Ich finde das Testfazit der Mountainbike mit dem Spinnennetz übrigens recht hilfreich und besser als das der Bike.
Die Tests auf MTB-News sind auch gut, haben allerdings ein anderes Zielpublikum. Gefühlt wird hier hauptsächlich die Action-Sport Fraction angesprochen mit Trailbikes und vor allem Enduros in allen Facetten. Daher tangieren mich die Tests hier eigentlich garnicht.
(Zugegebener Maßen, diese ständigen High End Tests mit ekelhaft teuren Rädern in den Zeitschriften allerdings auch nicht. )
Lass dir alle Zeit. Das 18er schaut ja gut aus und ich würde auch nichts mit Umwerfer vorne mehr fahren.Stimmt, sind 2 verschiedene Tests.
Mich hat halt die "schlechte" Bewertung vom Ghost schockiert, vorallem da alle so begeistert sind. (aber den Test mit dem richtigen Dämpfer haben die nie nachgeliefert...)
Vermutlich werde ich bis Jänner/Feber mit dem Kauf warten, die Entscheidung hat sich nun doch etwas länger gezogen als erwartet (da kommt man vom 100. ins 1000ste usw) Scheiß Internet und jetzt kommt der Winter...
eine einfach Schaltung gefällt mir schon sehr gut, die Sram am Scott hat mir besser gefallen als die XT am Ghost vorallem auch die Haptik, wobei die Sram mir einen zuhohen kleinsten Gang hatte, daher grüble ich noch etwas.
Ist ja doch etwas an Geld das man investiert und man will lange seine Freude haben und wenns nicht passt hat man keine Freude, keine Lust und das Bike steht in ner Ecke und hat nur Geld gekostet.
Also bin ich eher zu der Action-Sport Fraction einzuordnen, da mir das Ghost deutlich mehr zugesagt hat als das Scott Spark (von der Sitzposition, uphillperformance usw)Oder es spielt mein Unterbewusstsein mit und behauptet das Ghost sein besser weil man soviel gutes darüber liest.
Kollege, lauerst du eigentlich bei jeder Gelegenheit auf, um bei der ersten Gelegenheit loszustürmen und Tyee zu rufen? Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sein eigenes Rad empfiehltAlso bei Aktion-Spaß-Fraktion würde ich doch wieder das geschätzte Propain Tyee in den Ring werfen... Vielleicht, wenn Du Dir jetzt eh Zeit lässr, findest Du in Deiner Nähe ja einen Propain-Friend mit passendem Modell, der Dich fahren lässt. Dann hättest Du ein Bike, das ordentlich hoch kommt und runter super läuft, mit viel Spaß und Laufruhe. Das Ganze mit Bikeparkfreigabe, prima Ausstattung zum guten Preis und super Service...
Kollege, lauerst du eigentlich bei jeder Gelegenheit auf, um bei der ersten Gelegenheit loszustürmen und Tyee zu rufen? Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sein eigenes Rad empfiehlt