MTB Fully oder lieber HT? (Budget 3000€)

Registriert
10. August 2014
Reaktionspunkte
8
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Seit 2014 angemeldet und nun mein erster Beitrag 8-)
Ich heiße Jan und komme aus dem echten Norden (Schleswig Holstein, Flensburg)

leider ist hier alles sehr flach und Singletrails sind hier sehr rar.

hier mal ein paar Infos was ich eigentlich möchte:

Größe, Gewicht ?
187cm, 100kg
Evtl Wohnort ?
Schleswig-Holstein (Flensburg, alles sehr relativ flach)

Budget ?
Geplant habe ich aktuell mit ca 3000€.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Das MTB soll hauptsächlich im Wald und auf den Weg dahin bewegt werden. Ich suche zwar nach Trails, aber bei mir in der nähe sind leider kaum anspruchsvolle Singletrails zu finden.
Es sollen damit Tagestouren um die 100km durch Wälder/Asphalt gefahren werden.

Wenn es die Bedingungen zulassen nehme ich aber auch jeden Hügel etc. mit um auch mal leicht vom Boden ab zu heben. Ich bin ein sehr aggresiver fahrer, aber leider fehlen oft die passenden Trails.

ein wichtiger Punkt für mich ist, Ich mag diese extrem sportliche Sitzhaltung auf den Hardtails nicht, wo der Sattel höher als der Lenker ist.

Dieser Trail ist in erreichbarer nähe und spiegelt so das höchste der Gefühle wieder, was man hier so in der nähe fahren kann:

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Bisher nur meins

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Ich fahre ein Bergamont Revox 5.4 29"
Also ein absolutes Einsteiger Hardtail

Weshalb ich hier eigentlich schreibe ist, weil ich eine Empfehlung von euch brauche in welche Richtung MTB ich gehen kann. Seit dem ich denken kann, war schon immer ein Wunsch von mir ein Fully zu fahren.
Ich möchte aber auch zugleich das optimale Bike für mein Einsatzzweck haben. Ich denke ein Fully wäre da die falsche Wahl, obwohl ich so gern eines hätte.

Was würdet ihr mir Empfehlen, wenn seltenes springen über Wurzeln/Hügel gewünscht ist und eine eher "unsportliche" Sitzhaltung bevorzugt ist. zu 99% werden damit längere Tagestouren gefahren.

Hardtail hatte ich das Cube ELITE C:62 PRO oder Radon JEALOUS 8.0 ins Auge gefasst.
Fully entweder das AMS oder das Stereo 120


vielen Dank für eure Hilfe
 

Anzeige

Re: MTB Fully oder lieber HT? (Budget 3000€)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hardtail oder Racefully,
die sportliche Sitzhaltung kriegst du raus indem du einfach den Vorbau vom negativen ins Positive drehst.
Würde wenn es das Budget zulässt schauen daß ich unter 12kg bleibe, bei Touren mit 100km wirst du das merken ob du 12kg oder 13 kg mit schleppst, Vorschläge für Bikes kommen sicherlich noch, auch von mir noch 1 oder 2 .
Wenn du so lange Touren fährst, würde ich drauf achten daß 2 Flaschen in den Rahmen gehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hardtail, auf jeden Fall, da brauchst du auch deine 3k nicht komplett aufbrauchen. Es gibt aktuell viele Räder mit recht entspannter Sitzposition, Orbea Laufey, Rose Bonero, Canyon Stoic mal als Beispiel (nicht dass die „alternativlos“ wären, fallen mir nur gerade spontan ein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mich etwas korriegieren, falls Fully, da bei dir eh alles flach ist wirst wohl auch mit 13-14 kg gut zurecht kommen,
aber ich sehe ein HT für dich vorne, da bekommst fürs Geld einfach mehr
 
Moin,
echten Norden (Schleswig Holstein, Flensburg)
👍
Grüße mal meine Schwester, wenn du ihr über den Weg läufst😂. Uns trennen gerade etwas mehr als 1000km😅

Im Sommerurlaub 2020 habe ich einen kleinen Ausflug gemacht. Fahrrad war das Trek Top Fuel. Gefahren bin ich knappe 5 Stunden. Auf dem Rückweg hat es dann doch kräftig von vorne geblasen:)
2A3189A9-924A-4288-8150-DF4EADA56C26.jpeg

2F266004-4D14-4B82-A947-79B6C62A54B3.jpeg


Mit so einem Fully kannst du auch viel auf den Trails anfangen und auch Strecke machen. Neupreis liegt bei 4.200€. Vielleicht mal nach einem gebrauchten in XL Ausschau halten.

Eine weitere Alternative wäre dann das Rose Ground Control. Würde ich entgegen der Empfehlung von Rose auch in XL wählen. Das 2er ist gerade lieferbar
https://www.rosebikes.de/rose-groun...oduct_shape=Evil+Pepper+Green&article_size=XL
Ansonsten suche nach einem HT mit einem etwas höheren Stackwert. Dann ist die Sattelüberhöhung meist nich so extrem.
Das Ghost Lector könnte was sein. Hat bereits eine 120er Gabel und der Hinterbau soll auch sehr komfortabel sein. Hier bräuchtest du nur eine Dropper nachrüsten
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-sf-essential-2022
Auch interessant wären das Marin Team Marin 2
https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-team-marin-2
Und wenn du eines lieferbar findest das Norco Revolver HT
https://www.norco.com/bikes/mountain/xc-race/revolver-ht/2021-revolver-ht-2-120/Hier siehst du mal, was man mit so einem Norco oder auch Ghost und Marin anstellen kannst

bei Touren mit 100km wirst du das merken ob du 12kg oder 13 kg mit schleppst
bestimmt, bei eher flachen Touren könnte ein gut rollender Reifen eventuell einen größeren Einfluss haben

würde ich drauf achten daß 2 Flaschen in den Rahmen gehen.
+1, das ist der Vorteil von den meisten HTs
Meine lange Tour habe ich mit einer zweiten Flasche in der Hüfttasche unternommen. Nicht ideal, geht aber.
ist im Moment eine leichte HT Alternative. Aber ob ich mit ner 140mm Gabel und relativ aufrechter Sitzposition ü 100km strampeln möchte?
Aber das ist halt jeder anders gestrickt
 
wo sind eigentlich die 120mm Hardtails? Da klafft doch ne ordenliche Lücke zwischen den 100mm race feilen und den 140-150mm Trail hardtails.
 
Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Hardtail Geometrien nicht aus.. habe nur bei Cube geguckt, weil das das P/L stimmen soll.

XC HT´s werden dann wohl alles andere als aufrechte Sitzpositionen haben, denke ich mal ?nach welcher Kategorie HT muss ich mich dann umschauen ? Trail Hardtail ? oder wie nennt sich das ?

@krauser2811
was meinst du mit Vorbau vom negativen ins Positive drehen ?
Ich hab bei meinem aktuellen MTB Adapterringe unter dem Vorbau, aber an dem Vorbau kann ich nichts drehen. Oder ist mit Vorbau auch der Lenker gemeint und der wird dann so geneigt das der eher höher sitzt ?
 
hmm.. das Schwer stört mich ein wenig dabei, weil so wie ich das sehe liegen die alle im Bereich um die 13kg

Das wiegt mein jetziges Einsteiger HT auch. Da wollte ich eigentlich von weg.
Das heisst entweder sportlich sitzen und leicht oder unsportlich sitzen und schwer ?
Oder sportlich kaufen (XC) und Riser verbauen ?(sind das die Lenker die nach oben gebogen sind ?)
 
Sind reine XC HTs

Wenn ich mal Stack / Reach / Wheelbase / HEADTUBE ANGLE mit dem Cube ELITE C:62 PRO vergleiche, dann sind die relativ vergleichbar finde ich als Laie...
Marin Team 2 sieht nicht schlecht aus, aber Preis ist nicht weit weg vom Cube und wenn ich das so als Laie betrachte, dann sind die Komponenten da 1-2 Stufe geringer als beim Cube. Dazu kommt noch das es 3kg schwerer ist.

Ihr denkt euch sicher was dabei mir das Marin zu empfehlen, aber anhand der Daten erkenne ich da kein Vorteil und würde diesen gerne verstehen. Ich denke mal Alu ist Robuster wie Carbon, was dem Trail nutzen entgegen kommt, sowie die 120mm Gabel.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure ganzen Beiträge!
 
hmm.. das Schwer stört mich ein wenig dabei, weil so wie ich das sehe liegen die alle im Bereich um die 13kg

Das wiegt mein jetziges Einsteiger HT auch. Da wollte ich eigentlich von weg.
Das heisst entweder sportlich sitzen und leicht oder unsportlich sitzen und schwer ?
Oder sportlich kaufen (XC) und Riser verbauen ?(sind das die Lenker die nach oben gebogen sind ?)
Gewicht wird überbewertet, und spielt insbesondere bei deinem Geländeprofil eigentlich keine nennenswerte Rolle. Da du ja entsprechend Budget hast kannst du auf leichte Laufräder achten, das würde dir ggf. was bringen.
Kategorie wäre Trail-Hardtail.
Ach ja, nochmal zum Budget, mit deinen 3k solltest du über einen individuellen Aufbau nachdenken.
 
+1


wobei es mMn sehr wenige Rahmen gibt die im Bereich von leichtem Trail Hardtail und 120mm vorne interessant sind
Ich fänd ja das Nordest Britango in dem Zusammenhang spannend. Design ist zwar auf 140mm ausgelegt aber auch für 120mm freigegeben. Geo ähnelt modernen CC Hardtails (bspw. Twostroke) mit etwas aufrechterer Position. Außerdem kostet der Rahmen momentan "nur" 600€.
Ist halt Stahl, also nicht super leicht und es gibt nicht so viele Erfahrungsberichte dazu. Bins selbst auch noch nicht gefahren, liebäugel aber mit der Anschaffung.
 
Ich sehe das mit dem Gewicht nicht als überbewertet, mit 3k würde ich eine Race HT nehmen mit 100-120 Federweg, den Vorbau ins positive drehen und nen Lenker mit 30-35 mm Rise anbauen, dann hast ne Karre mit 10,5 kg leichten Laufrädern mehr als genug Federweg für die Flowtrails aus dem Video und gute Komponenten dran.
Und Deine Sitzposition dürfte auch im wohlfühlbereich sein.
was meinst du mit Vorbau vom negativen ins Positive drehen ?
der Vorbau bei Race HT ist meist nach unten geneigt, wenn du den abmontierst kannst du den umdrehen dann neigt er nach oben , das bringt dir je nach Vorbau bis zu 10 cm mehr Höhe wahrscheinlich eher so 8 cm, dann noch ein Lenker mit 30 mm Rise dann hast 11 cm gewonnen und aus einem Racebike mit 10 cm Sattelüberhöhung ist ein leichtes Tourenhardtail mit 0cm Sattelüberhöhung geworden
Natürlich bist dann deine 3k los und nicht nur 1200-1700
Und wenn du jetzt ein Rosé Bonero mit 14kg neben ein Ghost Lector mit 11kg stellst und mal alle fragst mit welchem Bike sie die 100 km Tour mit dir fahren wollen dann bin ich gespannt wer zum Bonero greift.
 
Ach ja, nochmal zum Budget, mit deinen 3k solltest du über einen individuellen Aufbau nachdenken.
scheint ein Laie zu sein, würde ich dann nicht unbedingt empfehlen


Dazu kommt noch das es 3kg schwerer ist.
-stabilere Federgabel mit 34er Standrohren und mehr Federweg, gerade bei deinem Gewicht von Vorteil gegenüber der 32er Fox Factory
  • Dropper Post
  • breitere und schwerere Felgen und auch schwerere Reifen
  • Alu Rahmen

Ich denke mal Alu ist Robuster wie Carbon,
nicht unbedingt, ich fahre mit 112kg ausschließlich Carbon
Wenn ich mal Stack / Reach / Wheelbase / HEADTUBE ANGLE mit dem Cube ELITE C:62 PRO vergleiche, dann sind die relativ vergleichbar finde ich als Laie...
für dich nur wenig, aber 2 Grad LW machen schon einiges aus, auch der längere Radstand bringt mehr Laufruhe ins Rad.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...ost_Lector SF_2020_L&Bike4=Rose_Bonero_2022_L
 
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Seit 2014 angemeldet und nun mein erster Beitrag 8-)
Ich heiße Jan und komme aus dem echten Norden (Schleswig Holstein, Flensburg)

leider ist hier alles sehr flach und Singletrails sind hier sehr rar.

hier mal ein paar Infos was ich eigentlich möchte:

Größe, Gewicht ?
187cm, 100kg
Evtl Wohnort ?
Schleswig-Holstein (Flensburg, alles sehr relativ flach)

Budget ?
Geplant habe ich aktuell mit ca 3000€.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Das MTB soll hauptsächlich im Wald und auf den Weg dahin bewegt werden. Ich suche zwar nach Trails, aber bei mir in der nähe sind leider kaum anspruchsvolle Singletrails zu finden.
Es sollen damit Tagestouren um die 100km durch Wälder/Asphalt gefahren werden.

Wenn es die Bedingungen zulassen nehme ich aber auch jeden Hügel etc. mit um auch mal leicht vom Boden ab zu heben. Ich bin ein sehr aggresiver fahrer, aber leider fehlen oft die passenden Trails.

ein wichtiger Punkt für mich ist, Ich mag diese extrem sportliche Sitzhaltung auf den Hardtails nicht, wo der Sattel höher als der Lenker ist.

Dieser Trail ist in erreichbarer nähe und spiegelt so das höchste der Gefühle wieder, was man hier so in der nähe fahren kann:

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Bisher nur meins

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Ich fahre ein Bergamont Revox 5.4 29"
Also ein absolutes Einsteiger Hardtail

Weshalb ich hier eigentlich schreibe ist, weil ich eine Empfehlung von euch brauche in welche Richtung MTB ich gehen kann. Seit dem ich denken kann, war schon immer ein Wunsch von mir ein Fully zu fahren.
Ich möchte aber auch zugleich das optimale Bike für mein Einsatzzweck haben. Ich denke ein Fully wäre da die falsche Wahl, obwohl ich so gern eines hätte.

Was würdet ihr mir Empfehlen, wenn seltenes springen über Wurzeln/Hügel gewünscht ist und eine eher "unsportliche" Sitzhaltung bevorzugt ist. zu 99% werden damit längere Tagestouren gefahren.

Hardtail hatte ich das Cube ELITE C:62 PRO oder Radon JEALOUS 8.0 ins Auge gefasst.
Fully entweder das AMS oder das Stereo 120


vielen Dank für eure Hilfe
Servus,

was hast Du denn für eine Schrittlänge? Wäre gut zu wissen bei der Größen/Geometrieempfehlung.

Bei Deinen Ambitionen und deinem Wunsch, würde ich auch nochmal über ein Fully nachdenken, obwohl es da mit dem Budget schon knapp werden kann....zumal mögliche HTs ja schon genannt wurden 😉

Ein Stereo 120 oder Rose Ground Control könnte schon mal passen, aber in XL und da ist das Sitzrohr recht lang. Alternativ und auch schön im Budget:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-90-2022/
 
Und wenn du jetzt ein Rosé Bonero mit 14kg neben ein Ghost Lector mit 11kg stellst und mal alle fragst mit welchem Bike sie die 100 km Tour mit dir fahren wollen dann bin ich gespannt wer zum Bonero greift.
Wenn das so wäre würde ich auch zum Lector greifen...Aber der Gewichtsunterschied ist im Budget des TE 11,7kg (Lector) zu 12,7kg (Bonero)...da wäre die Entscheidung etwas schwerer 😉
 
Zurück
Oben Unten