MTB Gangschaltung Nachrüsten, MTB Restauration

Registriert
4. Oktober 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich fahre seit seit 15 Jahren ein altes Cannodale MTB, welches mein Vater davor schon etliche Jahre gefahren ist. Bis auf Bremsbeläge und weiteren kleineren Wartungen wurde an dem Rad seit Kauf nichts mehr verändert. Langsam nimmt der Verschleiß, vorallem an der Gangschaltung(abngenutzte Kettenblätter: alle 3 vorne sowie die 7 hinten), die Mechanik in den Schalthebeln(greift Kaum noch), den Bremsen und den Felgen(Durchgefahren), aber Ausmaße an das dringend etwas gemacht werden müsste.
Mein Idee wäre es neue Teile auf dem gebraucht markt zu erstehen und sie dann selbst wieder zuverbauen.
zuerst würde ich mich gerne der Gangschaltung antuen. Ich würde am liebsten auf 1x11/12 umsteigen weiß aber nun garnicht welche Kassette hinten überhaupt drauf passt, welche Teile dann darauf abgestimmt werden müssen(Umwerfer, neue Felge?, Kurbel und Blatt vorne?, Schalthebel?)
Mich würde also interessieren welche Teile aufeinander abgestimmt sein müssen bei einer Gangschaltung.
Danke Im Voraus
LG Julian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SJS_666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SJS_666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Julian,
Zeig doch mal ein Bild im Ist-Zustand. Da denkt es sich besser und dann kann man ja immer noch Entscheidungshilfe bieten oder Ideen was Du machen könntest.
Einige hier haben durchaus Bikes mit 1x Antrieb 8/9/etc.
Das kriegst du aber auch locker mit Gebrauchtteilen z.B. aus den Kleinanzeigen hin.
Allerdings gibt es genügend Räder auf dem Markt die auch als 1 zu 1 Spender dienen könnten. Finde ich immer nett, wenn man dem Rad “treu” bleiben möchte.
Manchmal sind echte Neuteile an alten Bikes cool, meistens sieht’s kacke aus, finde ich.
 
Teile sowieso alles gebraucht:) sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Nach langer Recherche stehe ich nun vor folgendem Problem. Ich würde gerne eine Shimano Deore Gangschaltunf 1x12 installieren samt Kassette, Schalthebel, Umwerfer, Kette und vorne das 1x große Blatt.
Auf ebay-Kleinanzeigen zusammen gesicht käme ich da auf 40-50 Euro.
Nach meinem Verständniss passt die Kassette aber nicht auf mein momentanes hinteres Laufrad: 26 Zoll(laut Mantel) mit der Narbe Shimano LX FH-M563. Vorne isses HB-M563.
Da die Felgen aber eh durch sind und ersetzt werden müssen Kein Problem.

Das ganze Ding wird morgen grundgereinigt und von mir neu lackiert sobald ich mir sicher das ich die Teile zusammen bekomme.
Übrigens hatte ein Kollege damit mal einen kleinen Unfall wie man an der Gabel sehen kann. Wurde damals zurechtgebogen und hatte seitdem keine Probleme damit. Sollte ich die auch noch ersetzten?
Insgesamt wäre das Budget so 200 Euro. Ich liebe den Rahmen einfach<3.

Idee wäre @Fischland für mich vorallem das Fahrrad so minimalistisch wie möglich zu gestalten deswegen würde ich gerne umsatteln:) Frage ist natürlich ob sich das lohnt Geldtechnisch(Zeit ist egal) und ob es überhaupt so umsetzbar ist wie ich mir das Vorstelle.

Danke für die schnelle Anwort Freunde
 

Anhänge

  • MTB 4.PNG
    MTB 4.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 138
  • MTB1.PNG
    MTB1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 165
  • MTB2.PNG
    MTB2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • MTB3.PNG
    MTB3.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 185
Die Gabel sieht aus, als ob sie einen Frontal-Aufprall hatte, die dürfte hin sein, oder?
Insofern würde ich da nichts mehr investieren außer du bekommst günstig eine neue Gabel.

1x12 passt überhaupt nicht zu diesem alten Fahrrad, mit der Riesenkassette würde es schrecklich aussehen. Vielleicht lieber auf 2x10 gehen.
 
Gabel ist Schrott, und bitte auf der Unterseite des Rahmens am Steuerrohr mal nachsehen ob der Rahmen durch den Aufprall was abbekommen hat.
Leider verliert der Rahmen jeglichen Charme und Charakter durch eine Neulackierung. Billig ist sowas nicht und das Budget lieber in eine neue Gabel investieren.
 
Such besser lieber weiter, für 150€ sollte sich mit etwas Geduld ein Cannondale finden das Dir mind. so gut gefällt und eben nicht durch einen Unfall schwer beschädigt ist, zudem Komponenten schon alle verschlissen bzw. mies ausgetauscht (siehe Kurbel) sind.

Zu Deiner Frage bzw. 1xX bzw. gar 1x12,
man kann im Flachen oder in den meisten Städten bzw. eben für die gelgentliche Tour zum Biergarten oder Eisdiele auch mit 1x7 oder 8 auskommen oder gar als Single-Speed.
Dazu einfach Umwerfer weg, und am besten ein Kettenblatt auf die mittlere Position das einem von der Größe und Übersetzung her am besten zusagt.
Auf alte Bike bzw. alte Laufräder passen oft nur 7-fach Kassetten, weil der Freilaufkörper nicht breit genug für breitere Kassetten ist.
Ab original-Ausstattung mit 8-fach hinten, lassen sich auf den Freilaufkörper beliebig 8-11 bzw. 12 fach Kassetten montieren. Die Breite der Kassetten ist nämlich gleich geblieben, nur die Breite der Ritzel und Abstände zueinander kleiner geworden.
Alte Schaltwerke schaffen auch mal 10-fach (auch wenn dafür nicht original ausgelegt), weil der Schalthebel die Gänge vorgibt. Für mehr Details etwas googeln, das hatten wir schon oft, bei den Umbauten gibts doch recht viele Details zu beachten.
Ich persönlich empfehle nur 1x10 oder mehr, wenn man eben ohne Umwerfer und Überlegung fahren möchte, aber trotzdem eine große Übersetzungsbreite braucht (für hügeliges Gelände und sportlichen Einsatz).
 
Es ist wahrscheinlich wirklich einen Budget Frage, und bevor ich Geld in 1xirgendwas versenken würde, würde ich den Rahmen auf Stauchung prüfen lassen und dann zunächst einmal eine Ersatzgabel suchen. In einen Ersatzsattel würde ich ebenfalls investieren und dabei nicht sparen. Gut Sitzen ist auch wichtiger als 1xirgendwas. An dritter Stelle stünde die Bremsanlage, auch Bremsen ist wichtiger als ... Ich wiederhole mich. Dann wären die Laufräder dran. Gut Rollen ist .... Erst zuletzt käme die Frage der Schaltung dran.
 
Vielen Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Es bricht mir ein wenig das Herz aber vermutlich habt ihr Recht;(((

@joglo Tatsächlich suche ich nach einem Abendfüllendem Projekt:) ich habe noch nie großartig an Rädern rumgeschraubt da das Rad immer einwandfrei gefahren ist.
@caquephogl jup gerader Aufprall
@fietskrokodil ist mir auch in den Kopf geschossen vermutlich würde ich es so lassen. Sind bloß zum Teil sehr große blanke Stellen im Lack
@yo_felix Es gibt die für so wenig Geld!! Trotzdem Schade hätte es gerne restauriert vielleicht ein ander mal dann.

Dann an alle nochmal Danke für die schnelle Hilfe. Dann wird es doch ein neues Rad;(
 
Dann an alle nochmal Danke für die schnelle Hilfe. Dann wird es doch ein neues Rad;(
Ich würde den traurigen "Smiley" am Ende wegmachen. Und durch diesen ersetzen: :)
Das beste, was du tun kannst, ist wirklich dir eine "neues" altes und gebrauchtes Rad zu holen. In dieses Unfallrad zu investieren ist sicherlich nicht nur unökonomisch sondern schlicht gefährlich, wenn ich mir das mit dem Unfall und der Gabel so beschaue. Ist schließlich Alu und nicht Metall, da würde ich vielleicht noch entspannter sein aber so?
Naja, nur meine bescheidene Meinung aber ich hatte mal das Bedürfnis, diese zu äußern.

VG Emil
 
Ich habe übrigens eine neue Gabel für 30 Euro gefundenxD. Aber ich nehme an das es sich trotzdem nicht lohnt
 
Hängende Schalthebel kannst du mit WD40 wieder lösen. Bitte nicht zerlegen, weil wenn die zerlegt sind, sind die zerlegt und die bleiben das meistens.
Du hast Schalt/Bremshebelkombinationen, wenn ich das richtig sehe. Aber V Brakes dran. Das ist nicht wirklich kompatiel. zur Not geht das, aber schön ist was anderes.

Die Vier Arm blätter kriegst du noch, die wachsen auf allen Bäumen.
Ich würde das original mit Cantis auf 3x7 lassen.
Gabel ist krumm keine Frage. Ist jetzt bei nem Aurahmen nicht so toll - vorsichtig ausgedrückt.
Alurahmen stauchen unten gerne vorne nahe Steuerkopf, also das Unterrohr.
Und es kann passieren, dass die untere Lagerschale von selber rausfällt, wenn das Steuerrohr unten nach hinten verformt wurde.
Das würde ich prüfen, bevor ich investiere.
Anzeichen könnte sein, dass es sich geradeaus leicht lenken lässt und bei starkem Lenkanschlag stecken bleibt. Kann aber auch der Steuersatz sein.

Doof sind die durchgebremsten Felgen.
Kostengünstig wäre hier sich entweder gebrauchte Laufräder, oder Fegen zum Umspeichen, zu besorgen. Sofern die Lager noch ok sind - was ich bezweifle.

Wenn das einen ideellen Wert für dich hat, kannste das machen.


1x12 🤢 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten kaufst du dir ein Schlachtrad für um die 150 Euro. Dann hast du alle Teile und musst nur umstecken. Günstiger wirst du das nicht bekommen.
 
Check als erstes das Unterrohr auf Risse oder Dellen am Steuerohr, vielleicht ist dann schon jede weitere Frage beantwortet. Wenn der Rahmen da nicht mehr in Ordnung ist, kannst Du Dir jede Mühe sparen.
 
Ich würde gerne eine Shimano Deore Gangschaltunf 1x12 installieren samt Kassette, Schalthebel, Umwerfer, Kette und vorne das 1x große Blatt.
Auf ebay-Kleinanzeigen zusammen gesicht käme ich da auf 40-50 Euro.
Und dann bist mit dem Kopf auf den Schreibtisch geknallt und vom Traum aufgewacht.
Die 40 Euro sind wahrscheindlich nur der Versand von den 4 - 5 unterschiedlichen Verkäufern falls du 12 fach Teile überhaupt bekommst . Und mit gebrauchter Kette , Kassette u. Kettenblatt brauchst gar nicht anfangen.
Ich sag mal 250 für die Teile . 200 für die Laufräder . 26" Laufräder für Felgenbremsen mit XD- od. Microsplinefreilauf u. Schnellspanner gibt es m.M. so auch nicht zu kaufen. Und die restlichen Teile bei so einem alten Bike kosten in Summe auch noch einiges.
 
Ich würde das Teil erstmal komplett entkernen. Die verbogene Pepperoni sieht so aus, als ob da ein Ahead-Adapter auf einen 1" Gabelschaft gebaut worden ist. (Ist doch eine 1" Pepperoni, oder? Da ich selbst eine 1" Pepperoni für ein MountainKlein gesucht habe, weiß ich, dass an diese Gabeln kaum dranzukommen ist.) Also entweder kaufst Du eine konventionelle Gabel, die sieht dann aber nicht so authentisch und wuchtig aus, oder Du versuchst günstig an eine alte RockShox dranzukommen, das würde das Fahrrad ggf. sogar aufwerten. Was Anbauteile angeht, würde ich in den Originalkatalog schauen, was da verbaut war und das hier, in der Bucht und per Kleinanzeigen günstig zusammensuchen. Viele Sachen bekommt man, wenn es nicht gerade NOS sein soll relativ günstig. Ich habe auf ähnliche Art auch schon ein altes Cannondale, das ich für 30 Euro bekommen habe wiederbelebt.
 
ch würde das Teil erstmal komplett entkernen. Die verbogene Pepperoni sieht so aus, als ob da ein Ahead-Adapter auf einen 1" Gabelschaft gebaut worden ist. (Ist doch eine 1" Pepperoni, oder?
Das ist ziemlich sicher eine 1 1/4 Zoll Ahead Pepperoni.
Das dürfte ein M700 Modelljahr 1994 in deep Indigo sein...


Der Vollständigkeit halber:
1990/91 Modelljahr war 1 Zoll Pepperoni (Gewindeschaft)
1992/93 Modelljahr war 1 1/4 Zoll Pepperoni (Gewindeschaft)
1994 Modelljahr 1 1/4 Zoll Pepperoni (Ahead)
1995 war das letzte Modelljahr der Pepperoni Gabel und das einzige in 1 1/8 Zoll Ahead, bevor dann mit Modelljahr 1996 die P-Bone als Nachfolger kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten