MTB Gangschaltung Nachrüsten, MTB Restauration

Registriert
4. Oktober 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich fahre seit seit 15 Jahren ein altes Cannodale MTB, welches mein Vater davor schon etliche Jahre gefahren ist. Bis auf Bremsbeläge und weiteren kleineren Wartungen wurde an dem Rad seit Kauf nichts mehr verändert. Langsam nimmt der Verschleiß, vorallem an der Gangschaltung(abngenutzte Kettenblätter: alle 3 vorne sowie die 7 hinten), die Mechanik in den Schalthebeln(greift Kaum noch), den Bremsen und den Felgen(Durchgefahren), aber Ausmaße an das dringend etwas gemacht werden müsste.
Mein Idee wäre es neue Teile auf dem gebraucht markt zu erstehen und sie dann selbst wieder zuverbauen.
zuerst würde ich mich gerne der Gangschaltung antuen. Ich würde am liebsten auf 1x11/12 umsteigen weiß aber nun garnicht welche Kassette hinten überhaupt drauf passt, welche Teile dann darauf abgestimmt werden müssen(Umwerfer, neue Felge?, Kurbel und Blatt vorne?, Schalthebel?)
Mich würde also interessieren welche Teile aufeinander abgestimmt sein müssen bei einer Gangschaltung.
Danke Im Voraus
LG Julian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SJS_666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SJS_666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Julian,
Zeig doch mal ein Bild im Ist-Zustand. Da denkt es sich besser und dann kann man ja immer noch Entscheidungshilfe bieten oder Ideen was Du machen könntest.
Einige hier haben durchaus Bikes mit 1x Antrieb 8/9/etc.
Das kriegst du aber auch locker mit Gebrauchtteilen z.B. aus den Kleinanzeigen hin.
Allerdings gibt es genügend Räder auf dem Markt die auch als 1 zu 1 Spender dienen könnten. Finde ich immer nett, wenn man dem Rad “treu” bleiben möchte.
Manchmal sind echte Neuteile an alten Bikes cool, meistens sieht’s kacke aus, finde ich.