MTB/Gravel für Touren?

Registriert
18. Juli 2018
Reaktionspunkte
28
Ort
98693 Ilmenau
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rad zur Ergänzung zu meinem Enduro. Habe noch mein altes Fully, das soll aber demnächst verkauft werden, deshalb soll ein neues Rad ran, mit dem man auch mal alleine/Touren und dann auch im Winter vernünftig fahren kann. Würde mal so gegen 800-1000€ anpeilen.

Fahren würde ich damit vor allem Fahrradwege und Waldwege. Vielleicht auch mal zum Einkaufen. Fokus ist auf Waldwegen. Vielleicht find ich mit damit auch mal auf nem Trail wieder, aber dann eher sanft oder nur mal als Abenteuer :D
Würde eigentlich schon zum Gravel tendieren, allerdings schaut es bei denen von der Verfügbarkeit ja noch schlimmer aus als bei MTBs.

Meine Anforderungen:
  • Sollte meine 100kg, 190cm aushalten
  • Halbwegs sportliche Sitzposition, aber nicht zu sportlich, also nicht zu sehr gestreckt. Hatte mal ein Fixie Inc., da bin ich auch eigentlich nie unten auf den Hörnern gefahren.
  • Scheibenbremsen. Will damit auch vernünftig bei Nässe fahren können, und bei meinem Gewicht ist das eh nicht verkehrt denke ich
  • Hab kein Problem damit, auch mal selbst am Rad zu schrauben, aber sollte nicht zu aufwändig sein, also z.B. Bremsen eher mechanisch als hydraulisch?

Will bei uns auch nochmal in den lokal Radladen schauen, aber was ich da bisher so von gehört habe, sieht es da auch eher düster aus mit Verfügbarkeit.

Was mich bisher so angelächelt hat:
  • Rose Solo Count: Lieferzeit 20 Wochen sind mir dann doch zu lange, und kein Dropbar
  • Specialized Diverge: Nicht Lieferbar
  • Triban RC520: Ebenfalls nicht lieferbar

Irgendwelche Vorschläge, die noch vor 2021 umzusetzen wären?
 
Hier mal ein Link zu Gravelratgeber.
Gravelbikes sind sehr verschieden und geometrie geht von Endurance bis Race. Hier paar preiswerte Vorschläge: Stevens Tabor, Cannondale Topstone(sehr sportlich), Canyon Grail(sehr schnell), Octane One gridd(sportlich), merida silex, cube nuroad.
Bis ca 1300 muss man immer paar Kompromisse eingehen, guck darum, dass dir die Geo passt und der Kompromiss an der richtigen Stelle ist.

Hab kein Problem damit, auch mal selbst am Rad zu schrauben, aber sollte nicht zu aufwändig sein, also z.B. Bremsen eher mechanisch als hydraulisch?
Auf jedenfall hydraulisch. Hab mir selbst mechanisch angeschafft und bin nicht überzeugt.

Wenn du ein Rennradähnliches Gravelbike, so ähnlich wie das topstone oder auch das Triban brauchst, könntest du auch ein normales Rennrad mit genügend Reifenfreiheit nehmen. Ist manchmal billiger und du hast mehr Auswahl.

Fürs Mountainbike würde ich mal in die Anfängerberatung gucken.

Edit: Was ich mir ziemlich gut vorstellen könnte, ist das Marin gestalt. Relaxede Position und bischen Ht fealing
 
In demm Gravel-Bike Ratgeber hatte ich auch schon mal geschaut, aber die waren entweder alle (weit) überm Budget, oder hatte ich schon auf dem Schirm.

Das Topstone gefällt mir ganz gut eigentlich, und ist von den genannten eigentlich das einzig verfügbare ?
Das Stevens gibt es wohl auch noch, das gefällt mir optisch aber überhaupt nicht, und ich bin sonst eigentlich nicht wählerisch :D
 
Meint ihr das Stevens Supreme von 2020 wäre auch eine Aternative zum Grail oder ist das eher weniger sportlich?
 
Du musst dich da mal drufsetzen und ggf kurz probefahren.
Jeder sieht sportlich oder gechillt anders.

Einige fühlen sich auf racelastigen Rädern mit viel Überstand wohl andere nicht.
 
Zurück
Oben Unten