MTB Hardtail bis 1300€ gesucht

Registriert
11. Juni 2008
Reaktionspunkte
93
Moin,

ich suche ein paar Kandidaten für einen Kumpel der sich ein neues MTB zulegen will.

Preislich sind wir derzeit bei 1300€.

Wir haben die Tage ne kleine Biergartenrunde gedreht und er durfte mal 3 Bikes Probesitzen.

Ein Cube mit 425mm Reach , ein Scott Scale mit 435mm Reach und mein Last Glen mit 495mm Reach.

Eine wirkliche Präferenz nach den Testkilometern konnte er keine abgeben was das Wohlbefinden auf den Bikes betrifft.

Im Blick hatte er bisher ein Cube Attention oder Acid (Händler vor Ort) - durch die etwas altbackene Geo wäre das meine letzte Wahl.

Um ihm einfach noch ein paar Alternativen zeigen zu können brauche ich nun eure Vorschläge.
Alle Vorschläge bis 1300€ sind gern gesehen.

Fahrprofil wird wohl die Typische Baggerseerunde sein, mal in die Eisdiele oder der ein oder andere Biergartenausflug.
50% Straße 50% Feldwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrprofil wird wohl die Typische Baggerseerunde sein, mal in die Eisdiele oder der ein oder andere Biergartenausflug.
50% Straße 50% Feldwege.
Auch wenn @dino113 mit seinen Vorschlägen immer richtig liegt ( ❤️ ) frage ich mich, ob bei diesem Anforderungsprofil nicht ein Trekkingbike "besser" wäre. Die kommen für das Geld oft besser ausgestattet und haben Licht und Gepäckträger. Auf diesen kann man Bier laden und so schon stramm im Biergarten ankommen. Spart vor Ort viel Geld.
 
Welches Scott Scale hat denn 460 mm Reach?
Die Räder hatten dann aber alle unterschiedliche Rahmengrößen, vermute ich. Gab es da keine Aussagen dazu, was im eher zusagt?
Wie groß/Schrittlänge ist er denn, um euren Bike-Vergleich einschätzen zu können.
 
Licht und Gepäckträger braucht er nicht, er möchte ein MTB kein Treckingrad.

Es waren natürlich unterschiedliche Rahmengrößen.

Er ist 180 Groß, Schrittlänge habe ich keine ist aber keine Langbeinige Giraffe.

Er ist auch nicht vorbelastet was Räder etc. anbelangt ich denke das macht es am Ende das Tages auch einfacher.

Berichtige das Scale ist ein L Rahmen mit 438mm Reach - dachte es war ein XL mit 455mm.

So Lieb die Nachfragen sind, ich brauche einfach nur ein paar Bikes die auch in die Auswahl können.
Am Ende des Tages wird er diese dann so oder so noch einmal versuchen zu Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepäckträger. Auf diesen kann man Bier laden und so schon stramm im Biergarten ankommen.
Das x caliber hat bereits Montagepunkte für einen Gepäckträger und auch einen Ständer, wenn man ihn dann braucht

eine weitere Möglichkeit
Beitrag im Thema 'Cross-Country RACE-Bikes (NUR BILDER!!!!!!!) - Teil 3'
https://www.mtb-news.de/forum/t/cross-country-race-bikes-nur-bilder-teil-3.490139/post-17018536
Er ist 180 Groß, Schrittlänge habe ich keine ist aber keine Langbeinige Giraffe.
Das Trek in L
 
Wenn er nach diesen 3 völlig unterschiedlichen Konzepten keinen Favoriten hat, dürfte er mit einem klassischen XC-Hardtail (kein Cube) wie das oben empfohlene X-Caliber doch gut zurecht kommen.
Wenn irgendwo lieferbar wäre evtl. auch das Giant XTC SLR2 eine Option.
 
Zurück
Oben Unten