MTB Hardtail für meine Frau

Danke! Probe fahren werde ich es auf jeden Fall. Für mich 178cm groß, Schrittlänge 82-83cm ist es aber eine spur zu klein. Sonst würde ich öfters auch mal alleine damit fahren 8-)
 
Das Trek Superfly 9.6 habe ich jetzt doch nicht gekauft. Zu dem Händler werde ich definitiv nicht mehr hin gehen. Da geht man extra früher nach Hause und läuft 20 Minuten bei diesem Dreckswetter zum Händler und dann wieder 20 Min zurück zum Bahnhof und kommt dann ohne Fahrrad nach Hause. Ich könnte das Fahrrad zwar Ende diese Woche abholen aber mir würde sowohl per Telefon als auch per E-Mail zugesagt, dass ich es heute abholen kann. Für mich hat sich das erledigt.

Also ich suche weiterhin nach einem MTB für meine Frau >:(
 
Ich könnte das Fahrrad zwar Ende diese Woche abholen aber mir würde sowohl per Telefon als auch per E-Mail zugesagt, dass ich es heute abholen kann. Für mich hat sich das erledigt.

Lebensweisheit von mir: Liefertermine sind in dem Moment, wo sie ausgesprochen werden, bereits Schall und Rauch :D

Das Trek ist doch ein geiles Bike. Jetzt latschte am Samstag (nicht früher !) nochmal zu dem Händler und quatscht ihm wegen "Deines Aufwandes" noch 50€ Zusatzrabatt aus den Rippen.
Wenn er darauf nicht eingeht, ist er blöd und ich würde ihm dann endgültig den Laufpass geben.

Bikes sind wie Frauen. Manchmal muss man sich bemühen :D
 
Das Trek ist doch ein geiles Bike. Jetzt latschte am Samstag (nicht früher !) nochmal zu dem Händler und quatscht ihm wegen "Deines Aufwandes" noch 50€ Zusatzrabatt aus den Rippen.
Wenn er darauf nicht eingeht, ist er blöd und ich würde ihm dann endgültig den Laufpass geben.

Bikes sind wie Frauen. Manchmal muss man sich bemühen :D
Das habe ich auch schon probiert und er stellt sich da komplett quer. Seine Einstellung: er kriegt das Bike so oder so weg. Eine Entschuldigung oder Gratis Pedale hätten es auch schon getan.

Eine Sache ist positiv an dem heutigen Vorfall. Meine Eltern wollen sich am Kauf des MTB beteiligen, dadurch ist das Budget auf €2.000 gestiegen.

Meine Idee nun: da ich den Wunsch verspüre auch mal mit einem Fully za fahren könnte ich jetzt eines meiner Frau kaufen, mit dem ich dann auch mal mit meinen Freunden fahren kann.
Das Fully wird dann aber für mich eine Nummer zu klein sein aber fahren kann ich damit sicher auch.

Wäre das BMC Speedfox 02 XT für meine Frau 169cm, SL 78cm in der Größe S (162-170cm) geeignet? Wäre das auch für mich mit 178cm und SL 82cm einigermaßen geeignet? Bei Linkradquadrat für €1.999 zu haben: https://www.linkradquadrat.de/sonde...2-xt-aktion-in-groesse-s-und-xs?number=222707

Soll ich lieber von dieser Idee Abstand halten und ein Rad nur für meine Frau kaufen? Mein Wunsch nach einem Fully könnte ich mit dem Verkauf meines Trek Superfly 8 HT und der Neunschaffung eines Fullys realisieren. Hier ist euer Rat gefragt.

Danke
 
Schick jemand anderen um das Trek wenn es dein Stolz nicht zuläßt nochmal den Händler aufzusuchen . Und das Problem ist gelöst .
 
Soll ich lieber von dieser Idee Abstand halten und ein Rad nur für meine Frau kaufen?

Also das musst Du wissen.
Meine Frau würde mir an der Nasenspitze ansehen wenn ich Ihr ein Scheingeschenk mache das ich eigentlich selber haben will.


Von den oberstehenden Anforderungen, die sich ja nicht geändert haben nur weil jetzt mehr Geld da ist, würde ich meinen dass ein leichtes HT für Deine Frau ideal ist. Der (Wieder-) Einsteiger schätzt das Gummikuh-Fahrgefühl eines Fullys u.U. nicht und schwerer ist es auch noch.

Und: bloß weil jetzt 2000€ da sind, muss man sie ja nicht zwingend ausschöpfen.
Jetzt kannst Du ein richtig gutes HT kaufen ohne auf Sonderangebote setzen zu müssen.

Und mit dem neuen Trek vom Pfannenberger oder von Trek Bicycle Vienna fährst Du dann bei dem Brucki vorbei, stellst es an die Theke und kaufst einen Müsli-Riegel.

P.S.: der Brucki ist nicht mal bei Trek als Händler gelistet. Ist also schon mal gut dort nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@systemgewicht: Danke für deine Meinung. Ich werde meiner Frau ein HT Mountainbike kaufen und mir ein Fully MTB. Meine Frau hätte keine Probleme wenn wir uns ein Fahrrad teilen aber wie du sagst es soll ein "richtiges" Geschenk für sie sein. Bei dem Budget werde ich sicher ein gutes MTB finden.

Beim Brucki werde ich wie du sagst höchstens einen Müsliriegel kaufen ;)

Beim aktuellen Wetter kann ich in Ruhe ein Bike für meine Frau suchen.
 
Meine Freundin hat den gleichen Radfahrhintergrund (jahrelang nicht gefahren) und ähnliche Längenmaße (166cm/75cm) wie deine. Ich habe sie für den Gedanken, mit mir MTB zu fahren, begeistert und unsere die Zielstellung, erstmal wieder Fahrradfahren zu lernen und sich später zu steigern, ist die gleiche.
Aus Altteilen von mir und etlichen Superschnäppchen habe ich ihr ein Rad gebaut. Wichtig war es mir, viele kompatible Teile zu meinem Rad zu verbauen (gleiche Laufraddurchmesser, Bremsbeläge, Antriebskomponenten, ...) -> Weniger Ersatzteile in der Werkstatt und auf Tour dabei.
Herausgekommen ist eine Aufbau mit Cube Access WLS Rahmen in RH 17" (29er), 1x11. Das passt gut, nur die optimale vorbaulänge muss noch ermittelt werden.
Goldrichtig war die Entscheidung, auf einen Kettenwerfer zu verzichten. Vorderbremse, Hinterbremse und ein Schalthebel sind genügend komplizierte Hebelchen und Tasten. Profikram wie Lockout, Remote für Dropper und Umwerferschalthebel würden da nur verwirren. Das Rad sollte so simpel wie möglich werden.
Die bisher gefahrenen Strecken würden auch mit nem Trekking- oder Crossrad gehen, ebenso auch mit 24" Rädern. Das erste halbe Jahr würde ich unter "Anfängerausbildung" verbuchen.
Völlig überdimensioniert wären das Trek, das BMC oder 2000€ auszugeben (Erspartes kann man später in ne ordentliche Dropperstütze oder ne gebrauchte SID investieren). Den bezahlten Mehrwert zu nem 1000€ Rad wird sie nicht ansatzweise spüren. Das Fahrrad sollte nicht so teuer sein, dass sie bei nem Umfaller gleich ein schlechtes Gewissen bekommt.
 
Welches der folgenden 29er Hartdails ist eurer Meinung nach besser?:
Centurion Backfire Pro 900.29 (BJ 2016); Rahmenhöhe 43cm für EUR 999:: https://www.rabe-bike.de/shop/centurion-backfire-pro-900-29-matt-schwarz-grau-blau-2016.html
oder
Focus Raven 29R 6.0 Carbon (BJ 2015); Rahmenhöhe 42cm für EUR 1.108: https://www.bunnyhop.de/de/fahrraed...en-29r-6-0-carbon-blue-white-2015?action_ms=1

Beim Raven verwirrt mich der UVP-Preis vone EUR 2.015 den bunnyhop angibt. Lt. Centurion ist der UVP-Preis EUR 1.799: https://www.focus-bikes.com/pub/media/youwe_catalogarchive/FO_15_RAVEN_29R_6.0.pdf
Woher dieser Unterschied im UVP-Preis?

Oder doch dem Brucki eine weitere Chance geben und zum Trek SF 9.6 (Baujahr 2015) für EUR 1.200 zugreifen?

Also eines dieser drei Räder wird es. @Tillus hat recht, dass mehr Geld auszugeben keinen spürbaren Mehrwert für meine Frau hätte. Daher bleibe ich beim Budget von EUR 1.300. Das Geld von meinen Eltern kann ich dann für mein neues Fully investieren.

Bitte um eure Meinungen zu den drei Rädern. Bessere Angebote konnte ich nicht finden.
 
Ähm...ist die Frage ernst gemeint?

Ich sage es mal so: Das "Carbon" in der Modellbezeichnung des Focus ist NICHT die Laufradgröße.
Oh doch die Frage ist ernst gemeint. Wenn man in der PDF-Datei nachschaut, dann sieht man Links unten, dass es sich um den Raven 29R CARBON Rahmen handelt. Also derselbe Rahmen wie bei bunnyhop. Dort wird in der Bezeichnung halt noch Carbon am Ende hinzugefügt.
Daher bin ich auch verwirrt, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt!
 
Oh doch die Frage ist ernst gemeint. Wenn man in der PDF-Datei nachschaut, dann sieht man Links unten, dass es sich um den Raven 29R CARBON Rahmen handelt. Also derselbe Rahmen wie bei bunnyhop. Dort wird in der Bezeichnung halt noch Carbon am Ende hinzugefügt.
Daher bin ich auch verwirrt, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt!

Aaaah, dann haben wir aneinander vorbei geredet.

Lies deinen Post nochmal genau durch:

Beim Raven verwirrt mich der UVP-Preis vone EUR 2.015 den bunnyhop angibt. Lt. Centurion ist der UVP-Preis EUR 1.799:
Woher dieser Unterschied im UVP-Preis?

Du hast Centurion und Focus verwechselt. Daher dachte ich du wolltest wissen, wieso das Focus teurer ist im Vergleich zum Centurion.

Edit: Ich hab keine Ahnung. Aber alle anderen Händler geben auch 1999 € an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein gutes Angebot zumSpecialized Fuse Expert 6Fattie gefunden: http://nubuk-bikes.shopgate.com/item/323833393434

Mit den 27,5+ Reifen ist es eher abfahrtslastig und für einen Anfänger eher nicht geeignet. Wird für meine Frau auch sicher zu schwerfällig sein.

Daher folgende Idee: Die schweren 27,5+ LRS verkaufen und auf 29 LR umbauen. Ist das problemlos möglich?

Das Specialized kostet €800, bei meinem Budget könnte ich also noch ca. €400-500 für einen neuen Laufradsatz und 1×11 Antrieb ausgeben.

Was haltet ihr von der Idee?
 
bei meinem Budget könnte ich also noch ca. €400-500 für einen neuen Laufradsatz und 1×11 Antrieb ausgeben.

Das wird knapp. Gute Laufradsätze fangen so bei 350...400€ an.
Warum eigentlich unbedingt 1x11 ?

Die schweren 27,5+ LRS verkaufen

Den schweren Laufradsatz wirst Du schwer los. Wenn, für nen Appel und nen Ei.

Ist das problemlos möglich?

Kann gehen, muss aber nicht gehen. Ohne genaue Maße der Ausgangs- und Zielkomponenten würde ich es nicht tun.

Was haltet ihr von der Idee?

Nix, kauf endlich das TREK. :D
 
Das Superfly 9.6 aus 2015 vom Brucki hole ich sicher nicht. Der hat es sich bei mir verspielt. Das mit dem Specialized Fuse Expert 6Fattie lasse ich dann sein.

Nacher gehe ich mit meiner Frau zum Trek Händer hier bei uns vor Ort. Sie soll dort mal probe Sitzen, damit ich weiß was ihr überhaupt zusagt.
Das Merida Big Nine 900 ist toll ausgerüstet, mir schaut es aber so auf der ersten Blick nach einer sehr sportlichen/gestreckten Sitzstellung aus: http://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Merida-Big-Nine-900--2016-.html
Etwas aufrechter wäre für meine Frau sicher angenehm.

Aber wie gesagt, sie geht jetzt mal testen, dann kann einfacher eine Radauswahl getroffen werden. Vllt. bekommen wir ja gleich beim Händler einen kleinen Rabatt auf ein Superfly oder ähnliches.
 
Bei Rahmenhöhe 15" sollte es >>auf dem Papier<< keine Probleme mit der Geometrie geben. Probesitzen ist auf jeden Falle eine sehr gute Idee.
 
Zurück
Oben Unten