@ TE: während die anderen hier fachsimpeln
, für dich noch ein paar tipps.
wenn du dir ein fully kaufst, schau drauf , dass die lager nicht zu klein sind. das ist zum Beispiel bei cube der fall. also weniger etwas für deine gewichtklasse.
Canyon macht sehr gute bikes. aber auch hier könnte dein gewicht dazu führen, dass du weniger spass mit einem bike dieser marke hast, weil dass übersetzungsverhältnis am dämpfer dich dazu zwingt mit Zuviel druck zu fahren und du dadurch ein hölzernes, unbequemes bike hast.
auch die Laufräder sollten stabil genug sein, ebenso wird es für dich wohl ganz sinnvoll sein eine gabel mit 34er oder 35er standrohren zu nehmen, damit sie sich unter dir nicht zu stark verwindet.
bei den schaltungskomponenten reicht bei
shimano so ab deore. alles darüber bietet geringeres gewicht und nicht zwingend bessere Performance, die für dich relevant wäre.
das selbe gilt für die
bremsen. doch ist es für dich sinnvoll zumindest vorne direkt auf eine 200er Scheibe zu wechseln. vielleicht kannst du das direkt im laden machen lassen.
auch wenn es sehr sinnvoll ist im laden einzukaufen, schau dir mal das propain tyee am an. das könnte von allen Anforderungen sehr gut zu dir passen. es ist von der Geometrie her sehr gutmütig konzipiert und gleichzeitig unterfordert es dich nicht, wenn du besser geworden bist.
ach ja, was die lenkerbreite und vorbaulänge angeht. es ist ein komplett anderes fahren, auch fahrtechnisch, ob du mit kurzem vorbau und langem lenker oder mit langem vorbau und kurzem lenker fährst. morderne Geometrien bevorzugen die erste variante, weil sie direkter und dynamischer zu fahren ist. auch Anfängern kommt diese Entwicklung sehr entgegen, weil man in steilen abfahrten viel weniger überschlagsgefühle hat und zentraler im rad steht.
gruss