MTB (Hardtail/Fully?) für ausgewogenen Einsatz gesucht

Die Aerodynamik wird nicht besser, das Handling wird schlechter und unterhalb von 780 mm sollte man auch keine Probleme mit Engstellen kriegen.

Das stimmt ja auch.
Mein etwas flapsiger Einwurf sollte aber auch dazu anregen, mal darüber nachzudenken, ob für jede erdenkliche "menschliche Geometrie" ein derart breiter Lenker geeignet ist, nur weil sich das irgendein Marketier so vorstellt.

Ich, als anscheinend ausgesprochener Kurzarmer :D habe meinen 720mm-Lenker bspw. auf 660mm gekürzt. Das passt für mich, aber auch nur für mich, wie die berühmte Faust aufs Auge.
Konklusion: Das muss letztendlich jeder für sich herausfinden. Dogmatisierung bei der Einstellung der Sitzposition auf dem Bike ist nicht zielführend.

und unterhalb von 780 mm sollte man auch keine Probleme mit Engstellen kriegen.
Auf 2 meiner Hausrunden habe ich solche Engstellen. Mit dem 660er Lenker keine Chance da fahrend durchzukommen.:D
 
So, die Diskussion wer den breitesten, längsten, tollsten und überhaupt hat sowie die Frage wer der absolut beste Techniker, Biker, Racer, Hellseher usw. hier im Forum ist, könnte man vielleicht woanders weiterdiskutieren. Könnntet @Florent29 und @KettenKlaus ihr euch nicht einfach mal auf dem Trail treffen und das da ausmachen. Allmählich nervt euer Hickhack zu jedem Thema.

Evtl. möchte ja auch @Pumu90 vielleicht wieder was zum Thema lesen.

In diesem Sinne :bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::cooking:
 
@ TE: während die anderen hier fachsimpeln ;), für dich noch ein paar tipps.
wenn du dir ein fully kaufst, schau drauf , dass die lager nicht zu klein sind. das ist zum Beispiel bei cube der fall. also weniger etwas für deine gewichtklasse.
Canyon macht sehr gute bikes. aber auch hier könnte dein gewicht dazu führen, dass du weniger spass mit einem bike dieser marke hast, weil dass übersetzungsverhältnis am dämpfer dich dazu zwingt mit Zuviel druck zu fahren und du dadurch ein hölzernes, unbequemes bike hast.
auch die Laufräder sollten stabil genug sein, ebenso wird es für dich wohl ganz sinnvoll sein eine gabel mit 34er oder 35er standrohren zu nehmen, damit sie sich unter dir nicht zu stark verwindet.
bei den schaltungskomponenten reicht bei shimano so ab deore. alles darüber bietet geringeres gewicht und nicht zwingend bessere Performance, die für dich relevant wäre.
das selbe gilt für die bremsen. doch ist es für dich sinnvoll zumindest vorne direkt auf eine 200er Scheibe zu wechseln. vielleicht kannst du das direkt im laden machen lassen.

auch wenn es sehr sinnvoll ist im laden einzukaufen, schau dir mal das propain tyee am an. das könnte von allen Anforderungen sehr gut zu dir passen. es ist von der Geometrie her sehr gutmütig konzipiert und gleichzeitig unterfordert es dich nicht, wenn du besser geworden bist.

ach ja, was die lenkerbreite und vorbaulänge angeht. es ist ein komplett anderes fahren, auch fahrtechnisch, ob du mit kurzem vorbau und langem lenker oder mit langem vorbau und kurzem lenker fährst. morderne Geometrien bevorzugen die erste variante, weil sie direkter und dynamischer zu fahren ist. auch Anfängern kommt diese Entwicklung sehr entgegen, weil man in steilen abfahrten viel weniger überschlagsgefühle hat und zentraler im rad steht.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: während die anderen hier fachsimpeln ;), für dich noch ein paar tipps.
wenn du dir ein fully kaufst, schau drauf , dass die lager nicht zu klein sind. das ist zum Beispiel bei cube der fall. also weniger etwas für deine gewichtklasse.
Canyon macht sehr gute bikes. aber auch hier könnte dein gewicht dazu führen, dass du weniger spass mit einem bike dieser marke hast, weil dass übersetzungsverhältnis am dämpfer dich dazu zwingt mit Zuviel druck zu fahren und du dadurch ein hölzernes, unbequemes bike hast.
auch die Laufräder sollten stabil genug sein, ebenso wird es für dich wohl ganz sinnvoll sein eine gabel mit 34er oder 35er standrohren zu nehmen, damit sie sich unter dir nicht zu stark verwindet.
bei den schaltungskomponenten reicht bei shimano so ab deore. alles darüber bietet geringeres gewicht und nicht zwingend bessere Performance, die für dich relevant wäre.
das selbe gilt für die bremsen. doch ist es für dich sinnvoll zumindest vorne direkt auf eine 200er Scheibe zu wechseln. vielleicht kannst du das direkt im laden machen lassen.

auch wenn es sehr sinnvoll ist im laden einzukaufen, schau dir mal das propain tyee am an. das könnte von allen Anforderungen sehr gut zu dir passen. es ist von der Geometrie her sehr gutmütig konzipiert und gleichzeitig unterfordert es dich nicht, wenn du besser geworden bist.

ach ja, was die lenkerbreite und vorbaulänge angeht. es ist ein komplett anderes fahren, auch fahrtechnisch, ob du mit kurzem vorbau und langem lenker oder mit langem vorbau und kurzem lenker fährst. morderne Geometrien bevorzugen die erste variante, weil sie direkter und dynamischer zu fahren ist. auch Anfängern kommt diese Entwicklung sehr entgegen, weil man in steilen abfahrten viel weniger überschlagsgefühle hat und zentraler im rad steht.


gruss

Propain Tyee AM - volle Zustimmung. Super Bike.
 
Ich kann dir in Weinheim die Jungs empfehlen:
http://www.radsport-wagner.de/team.htm

ich war zwar erst einmal dort, habe noch kein Rad gekauft und wollte immer nur Unterstützung, die man mir sehr freundlich kostenneutral gewährt hat inklusive Ratschläge und 300ml Shimano Öl. Dabei konnte ich beobachten wie man mit anderen Kunden umging und die Beratungen geführt hat. Auf mich wirkte das gesamte Team als ob jeder von denen selbst stark Radsportbegeistert ist und als ob die genau das auch vermitteln wollen und auf die Kundschaft übertragen.
 
Ich kann dir in Weinheim die Jungs empfehlen:
http://www.radsport-wagner.de/team.htm

ich war zwar erst einmal dort, habe noch kein Rad gekauft und wollte immer nur Unterstützung, die man mir sehr freundlich kostenneutral gewährt hat inklusive Ratschläge und 300ml Shimano Öl. Dabei konnte ich beobachten wie man mit anderen Kunden umging und die Beratungen geführt hat. Auf mich wirkte das gesamte Team als ob jeder von denen selbst stark Radsportbegeistert ist und als ob die genau das auch vermitteln wollen und auf die Kundschaft übertragen.

Danke für den Tipp, haben die eine große Auswahl? Aber so weit ist das ja nicht, da könnte ich schnell mal hindüsen.
 
@ TE: während die anderen hier fachsimpeln ;), für dich noch ein paar tipps.
wenn du dir ein fully kaufst, schau drauf , dass die lager nicht zu klein sind. das ist zum Beispiel bei cube der fall. also weniger etwas für deine gewichtklasse.
Canyon macht sehr gute bikes. aber auch hier könnte dein gewicht dazu führen, dass du weniger spass mit einem bike dieser marke hast, weil dass übersetzungsverhältnis am dämpfer dich dazu zwingt mit Zuviel druck zu fahren und du dadurch ein hölzernes, unbequemes bike hast.
auch die Laufräder sollten stabil genug sein, ebenso wird es für dich wohl ganz sinnvoll sein eine gabel mit 34er oder 35er standrohren zu nehmen, damit sie sich unter dir nicht zu stark verwindet.
bei den schaltungskomponenten reicht bei shimano so ab deore. alles darüber bietet geringeres gewicht und nicht zwingend bessere Performance, die für dich relevant wäre.
das selbe gilt für die bremsen. doch ist es für dich sinnvoll zumindest vorne direkt auf eine 200er Scheibe zu wechseln. vielleicht kannst du das direkt im laden machen lassen.

auch wenn es sehr sinnvoll ist im laden einzukaufen, schau dir mal das propain tyee am an. das könnte von allen Anforderungen sehr gut zu dir passen. es ist von der Geometrie her sehr gutmütig konzipiert und gleichzeitig unterfordert es dich nicht, wenn du besser geworden bist.

ach ja, was die lenkerbreite und vorbaulänge angeht. es ist ein komplett anderes fahren, auch fahrtechnisch, ob du mit kurzem vorbau und langem lenker oder mit langem vorbau und kurzem lenker fährst. morderne Geometrien bevorzugen die erste variante, weil sie direkter und dynamischer zu fahren ist. auch Anfängern kommt diese Entwicklung sehr entgegen, weil man in steilen abfahrten viel weniger überschlagsgefühle hat und zentraler im rad steht.


gruss

Wie ist denn das hier im Bezug auf Gabel, Lager und Reifen? https://www.rabe-bike.de/shop/giant-trance-2-ltd-limeyellow-2017.html

Das wäre halt preislich recht attraktiv, allerdings macht es keinen Sinn, wenn es unstabil ist.

200er Scheibe wäre denke ich wirklich sinnvoll.
 
Die Auswahl (an MTB) im Showroom war nicht sehr groß. In welchem Umfang die Räder im Hinterzimmer lagern kann ich nicht sagen. Zumindest zog bei meinem letzten Besuch einer ein neues Bike aus einem Raum hinter der Werkstatt.
 
Zurück
Oben Unten