MTB Hardtrail - brauche eure HILFE 😎

Registriert
10. Juni 2021
Reaktionspunkte
21
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und brauche mal eure Unterstützung. Ich möchte mir gerne ein Hardtrail holen um mal ein wenig durch den Wald zu fahren und kleine Touren zu Unternehmen um mich auch sportlich zu betätigen um abzunehmen. Das ist so erstmal der Grund warum ich ein Fahrrad möchte. Ich habe mich schon belesen aber mann kommt als Einsteiger schnell durcheinander. Habe schon gelesen das diese Tourney Schaltung Müll sein soll, also war schon fleißig 2 Tage am informieren. Der Bulls Wildtrail gefällt mir vom Aussehen mega, soll aber nur Müll sein wie ich gelesen habe 😂👍

Mein Budget liegt bei höchstens 600- 650 Euro Schmerzgrenze, ich erwarte hier in dieser Preisklasse kein krasses Bike aber schon eins was die Zwecke erfüllt und nicht alles nur Schrott ist, denn es ist ja trz viel Geld. 💵💶💲Es sollte aber dennoch ein Mtb sein oder Hardtrail wie auch immer, weil ich so ein wenig aufn Geschmack kommen möchte.

Ich denke man brauch sich nix vor machen, es sollte natürlich auch nach was aussehen.

Könnt ihr mir hier helfen ? Etwas empfehlen ?

Ich bedanke mich im Vorraus für euer Tipps und für Die Zeit die ihr euch nimmt. DANKE 👍🔥

Liebe Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boris1967

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Muss das neu sein?
Gib doch noch deine Größe und Schrittlänge an.

Kucke doch mal bei Decathlon.Die haben günstige Neuräder mit akteptabler Ausstattung.
Ich weis aber nicht so wirklich, was ich von den Bikes halten soll :ka:

Kucke auch mal zu den üblchen Verdächtigen Radon und Canyon.
Versenderbikes werden ohne Zwischenhändler verkauft, daher immer günstiger.
Wenn du mit der Technik klar kommst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boris1967

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Laß Dich nicht verunsichern. In den Foren schreiben und beraten viele - ich drücks mal nett aus - technikbegeisterte Intensivsportler, für die hohe Qualität auch bei kleinsten Details überaus wichtig ist.
Ich bin die Tournay-Schaltung nicht gefahren, hab aber selber im Laufe der Jahre von SLX/XT auf Alivio/Deore mangels Alternativen downgegradet, fahr ne billige Stahlkassette für 15,- €, bin 2-4mal/Woche im Mittelgebirge auf Trails bis S2, stellenweise S3 ganzjährig unterwegs und fahr lieber, als mich mit Bikepflege abzugeben. Und siehe da, funktioniert einwandfrei. Ne Tourney 3-fach Kurbel hab ich auch. Ist zwar schwerer als ne superleichte XT oder XTR, aber funktioniert klaglos.
Ich denke mal für "Normalbetrieb" reicht ne gutgepflegte Tourney und auch ein Bulls Wildtail völlig aus.
Solltest halt nur nicht glauben, daß Highspeed runterballern auf rumpeligen Strecken oder in Bikeparks die ideale Fortbewegung ist. Aber leichte Trails geht allemal und Forst- und Schotterwege sowieso.
Und - falls dir das Bike generell taugt - kannst Du später immer mal mithilfe von Sonderangeboten günstig umrüsten, bei Verschleißteilen sowieso. Aber auch ein Schaltwerk kostet nicht die Welt.
Teuerstes und im Billigsegment wahrscheinlich anfälligstes Teil ist die Gabel. Aber auch da kann man später umrüsten für 200-300 €. Oder man fährt sie als Quasi-Starrgabel, wenn sie nicht mehr federt. Macht auch Spaß und man lernt ne Menge Fahrtechnik, wenn man sich damit auch auf rumpligen Trails bewegt.

Und ja, auch bei Decathlon gibts Bikes, mit denen ich mich auf die Trails trauen würde.
 
Der Bulls Wildtrail gefällt mir vom Aussehen mega, soll aber nur Müll sein wie ich gelesen habe 😂👍
Reicht aber für Deinen Anspruch.

Die meisten bewerten so ein Rad aus der Sicht eines Sportgeräts. Für reine Touren durch den Wald ist das genug, selbst mit mechanischer Scheibenbremse.
Ich bin vor 30 Jahren mit schlechteren Rädern durch den Wald gefahren.
 
In der Klasse bis 700,- gibt´s leider nur einfache Alltagsräder für den Schulhof mit MTB Optik. Was nicht heißt das man >2500,- ausgeben muss was viele als Basis sehen.
Spass und gute Funktion bei vernünftiger Pflege gibt´s für 1000-1200,- gerade bei Radon, Canyon & Co., wenn denn bestellbar.

Der kleine 500,- Sprung ist zwingend nötig, der große 2000,- Sprung ist für mehr Spass.
 
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Wie findet ihr dieses Bike ?

HARDRAY 3.0 NINE​

RAYMON
 

KATO UNIVERSAL 29R Ghost​

Ist das Ding ok ? Wie ich es sehen konnte, ist das was einigermaßen vernünftiges. Oder liege ich falsch ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210610-221255_Chrome.jpg
    Screenshot_20210610-221255_Chrome.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 74

KATO UNIVERSAL 29R Ghost​

Ist das Ding ok ? Wie ich es sehen konnte, ist das was einigermaßen vernünftiges. Oder liege ich falsch ?
Das ist für die Preisklase in Ordnung
Ich mach dir mal nen Vorschlag, gib uns mal deine Körpergröße und Schrittlänge, damit wir mal die Größe wissen dann gehst mal auf fahrradxxl.de und gibst in die Filter bei den Hardtails 500-650 € ein und Laufradgrösse 29 , die sind sich alle sehr ähnlich, dann suchst du dir 3-4 Favoriten raus die dir optisch am besten gefallen und verlinkst sie hier, danach kann man dir sehr schnell und gut weiter helfen eins davon raus zu suchen
 
Das ist für die Preisklase in Ordnung
Ich mach dir mal nen Vorschlag, gib uns mal deine Körpergröße und Schrittlänge, damit wir mal die Größe wissen dann gehst mal auf fahrradxxl.de und gibst in die Filter bei den Hardtails 500-650 € ein und Laufradgrösse 29 , die sind sich alle sehr ähnlich, dann suchst du dir 3-4 Favoriten raus die dir optisch am besten gefallen und verlinkst sie hier, danach kann man dir sehr schnell und gut weiter helfen eins davon raus zu suchen
 
Hallo Daryl55, das Wildtail von Bulls habe ich mir vor einem halben Jahr gekauft, allerdings die 2020er Variante. Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen das für das von Dir genannte Einsatzspektrum das Rad völlig ausreichend ist. Ich habe bisher 800km drauf gefahren, überwiegend Forstwege, auch im Gebirge. Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
 
Schau mal, ob Du evtl. irgendwo ein Centurion Backfire 200 finden kannst.
Einer meiner Mitfahrer ist damit "eingestiegen" und die ersten drei Jahre ohne Defekte und Probleme alle unsere Trails mitgefahren. Jetzt fährt sein Nachwuchs mit dem Rad rum und es funktioniert weiterhin problemfrei. Geht also, mit ein wenig Pflege, sowohl für normale Touren auf Waldautobahnen, wie auch den einen oder anderen Trail und Wurzelstrecken.

https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Centurion-Backfire-Pro-200-29-MTB--2020-.html
 
Hallo,
also das Specialzied ist für mich raus, hat mechanische Bremsen
Wenn du bei trek das Marlin 6 nimmst hast ne etwas bessere Gabel
Das Bulls würd ich aufgrund der Laufradgröße auch nicht mehr nehmen, 29 Zoll rollt einfach besser
Bleiben Ghost Kato
Trek Marlin
Scott Aspect
Bei Trek bist du in der Größe bei M/L, bei beim Scott in L und beim Ghost bist genau zwischen M und L,wenn du das willst würd ich probesitzen, was ich generell tun würde
Würde probieren die 3 probe zu fahren und dann das nehmen wo du dich am wohlsten fühlst, das merkst du relativ schnell.
Von der Ausstattung sind sich die alle sehr ähnlich.

edit: hab grad gesehend as Bulls Wild Tail gibts auch in 29, also kommt das auch in Frage, in 27,5 würd ich es nicht nehmen
 
Hallo,
also das Specialzied ist für mich raus, hat mechanische Bremsen
Wenn du bei trek das Marlin 6 nimmst hast ne etwas bessere Gabel
Das Bulls würd ich aufgrund der Laufradgröße auch nicht mehr nehmen, 29 Zoll rollt einfach besser
Bleiben Ghost Kato
Trek Marlin
Scott Aspect
Bei Trek bist du in der Größe bei M/L, bei beim Scott in L und beim Ghost bist genau zwischen M und L,wenn du das willst würd ich probesitzen, was ich generell tun würde
Würde probieren die 3 probe zu fahren und dann das nehmen wo du dich am wohlsten fühlst, das merkst du relativ schnell.
Von der Ausstattung sind sich die alle sehr ähnlich.

edit: hab grad gesehend as Bulls Wild Tail gibts auch in 29, also kommt das auch in Frage, in 27,5 würd ich es nicht nehmen
Erstmal danke wieder für sie Antworten und Erfahrungen. Das ist echt schwer, hat der Kato denn für 649 Euro wirklich was besseres dran was sich lohnt oder ist das so ziemlich gleich zu stellen mit den anderen wo das eine oder andere weniger kostet ? Ist denn Tourney wirklich so schlecht wie alle sagen oder reicht das aus ? 😳 weil wenn ich schon 650 Euro zahle, dann möchte ich schon etwas besseres dran haben wie bei den Bulls für ca 500 Euro.

Liebe Grüße an alle
 
Ghost gegen Bulls: 3x9 statt 3x7 und mit Komponenten, die 1 bis 2 Gruppen über der Tournay sind, hydraulische, statt mechanische Bremsen (wobei die hydraulischen schwieriger zu warten sind als die mechanischen, was Bremswirkung und Bremskraft an den Händen anbelangt, hab ich keinen Vergleich), Federweg 100 mm statt 80 mm, relativ große Bremsscheiben (180 mm, die solltest Du vorn mindestens haben bei Deinem Gewicht), beim Bulls steht dazu nix.
Also das ist schon ne Klasse besser als das Bulls, würde ich sagen.

Aufs Gewicht der Bikes würde ich in der Preisklasse eh nicht schauen und hohes Gewicht = hoher Trainingseffekt (seh ich bei Dir eher positiv).
 
Ghost gegen Bulls: 3x9 statt 3x7 und mit Komponenten, die 1 bis 2 Gruppen über der Tournay sind, hydraulische, statt mechanische Bremsen (wobei die hydraulischen schwieriger zu warten sind als die mechanischen, was Bremswirkung und Bremskraft an den Händen anbelangt, hab ich keinen Vergleich), Federweg 100 mm statt 80 mm, relativ große Bremsscheiben (180 mm, die solltest Du vorn mindestens haben bei Deinem Gewicht), beim Bulls steht dazu nix.
Also das ist schon ne Klasse besser als das Bulls, würde ich sagen.

Aufs Gewicht der Bikes würde ich in der Preisklasse eh nicht schauen und hohes Gewicht = hoher Trainingseffekt (seh ich bei Dir eher positiv).
Das gilt für das oben verlinkte Centurion Backfire auch.
@Daryl55 Ruf doch dort mal an und frag, ob sie noch eines lieferbar haben.
 
Zurück
Oben Unten