MTB Hardtrail - brauche eure HILFE 😎

Ghost gegen Bulls: 3x9 statt 3x7 und mit Komponenten, die 1 bis 2 Gruppen über der Tournay sind, hydraulische, statt mechanische Bremsen (wobei die hydraulischen schwieriger zu warten sind als die mechanischen, was Bremswirkung und Bremskraft an den Händen anbelangt, hab ich keinen Vergleich), Federweg 100 mm statt 80 mm, relativ große Bremsscheiben (180 mm, die solltest Du vorn mindestens haben bei Deinem Gewicht), beim Bulls steht dazu nix.
Also das ist schon ne Klasse besser als das Bulls, würde ich sagen.

Aufs Gewicht der Bikes würde ich in der Preisklasse eh nicht schauen und hohes Gewicht = hoher Trainingseffekt (seh ich bei Dir eher positiv).
Gut dann weiß ich schonmal bescheid das sich dann wenigstens das ganze noch ein wenig lohnt.

Ich habe bis jetzt kein Hardtrail in diese Preisklasse gesehen mit mehr als 100 mm Federweg. Oder ich bin Blind 😊😎
 
Erstmal danke wieder für sie Antworten und Erfahrungen. Das ist echt schwer, hat der Kato denn für 649 Euro wirklich was besseres dran was sich lohnt oder ist das so ziemlich gleich zu stellen mit den anderen wo das eine oder andere weniger kostet ? Ist denn Tourney wirklich so schlecht wie alle sagen oder reicht das aus ? 😳 weil wenn ich schon 650 Euro zahle, dann möchte ich schon etwas besseres dran haben wie bei den Bulls für ca 500 Euro.

Liebe Grüße an alle
Ganz ehrlich, wenn Du nur Waldwege entlangfahren willst, ohne Sprünge, ohne irgendwelche Ambitionen für schwere Abfahrten, kannst du locker mit einem günstigen Rad fahren.

Vergiss auch nicht die Folgekosten, die noch entstehen. Helm, Luftpumpe, Pedale, Ersatzschlauch, kleines Multitool, Trinkflaschenhalter und Flasche etc...
 
Ganz ehrlich, wenn Du nur Waldwege entlangfahren willst, ohne Sprünge, ohne irgendwelche Ambitionen für schwere Abfahrten, kannst du locker mit einem günstigen Rad fahren.

Vergiss auch nicht die Folgekosten, die noch entstehen. Helm, Luftpumpe, Pedale, Ersatzschlauch, kleines Multitool, Trinkflaschenhalter und Flasche etc...
Wie gesagt meine wichtigste Mission ist das Abnehmen und dabei schöne Radtouren mit verbinden, über Asphalt und Waldwege. Ich habe wie gesagt nicht vor hier Sprünge zu machen und die Alpen runterzusçheppern. Für solche Vorhaben würde ich mir generell schon was deutlich besseres und mehr Geld ausgeben.

Ist eine mechanische Scheibenbremse nicht gut ?
 
Ist eine mechanische Scheibenbremse nicht gut ?
Sie ist nicht so gut wie ein hydraulische. Aber auf Waldwegen brauchst Du diese Bremsleistung nicht. Für Deine Bedürfnisse völlig ausreichend. Normale Waldwege fahre ich meist mit einem 250 Euro Trekkingbike mit mechanischen Felgenbremsen und das reicht immer.
Wenn Du nur die Natur genießen willst, ohne technischen Anspruch, bzw dem Bedürfnis Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, wirst Du mit dem Rad völlig ausreichend versorgt sein.
 
Sie ist nicht so gut wie ein hydraulische. Aber auf Waldwegen brauchst Du diese Bremsleistung nicht. Für Deine Bedürfnisse völlig ausreichend. Normale Waldwege fahre ich meist mit einem 250 Euro Trekkingbike mit mechanischen Felgenbremsen und das reicht immer.
Wenn Du nur die Natur genießen willst, ohne technischen Anspruch, bzw dem Bedürfnis Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, wirst Du mit dem Rad völlig ausreichend versorgt sein.
Hahaha naja gut, schlendern will ich ja nun auch nicht 😂 bin 28 Jahre alt und habe noch was inne Waden ^^ also ein wenig Tempo will ich schon haben, aber natürlich kein Rekord aufstellen. Und wenn ich auf Waldwege bin, dann gehe ich natürlich deutlich mitn Tempo runter und fahre eher normal. Aber denke mal das sollte das Ding auch haben oder ?

Vorausgesetzt ich will ein kleines Update haben nach einer Zeit, kriege ich da auch was geupdatet ? Sind die Reifen die der Bulls drauf hat dick oder eher dünn ? Finde hierzu nichts i wie, oder ich habe einfach kein Plan.


Ich muss euch allen ein riesen Dank aussprechen, es versucht mir hier keiner i was teures zu vermitteln. Meine Ambitionen werden super berücksichtigt und dementsprechend auch gesagt was für ein Bike hier ausreicht. Ohne euch wäre ich immernoch im Biker Labyrinth 😂👍
 
Vorausgesetzt ich will ein kleines Update haben nach einer Zeit, kriege ich da auch was geupdatet ? Sind die Reifen die der Bulls drauf hat dick oder eher dünn ? Finde hierzu nichts i wie, oder ich habe einfach kein Plan.
Reifen sind das einzige Upgrade, was ich in der Preisklasse machen würde. Wenn Du richtig Blut leckst und irgendwann das MTB ambitionierter angehen willst, dann wirst Du eh zu einem anderen Bike greifen und mehr Geld investieren müssen.
Abnehmen und über Feldwege/Waldwege Wald prügeln kannst du mit diesem Rad sicherlich. Mit dem Rad wirst Du auch 2-3 Jahre Spaß haben können. Wenn Du dann mehr willst, kannst Du immer noch eine Klasse aufsteigen.
 
Puh ich weiß nicht ob du mit den bisher genannten Bikes längere Zeit Spaß haben wirst. Ich würde bei Radon gucken. 100,- über dem Budget, aber gut angelegt.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-6.0-1052641
Das bringt ja nix, wenn TE eigentlich eher um die 500 sucht und bei 650 Zahnschmerzen hat. Das sind dann 50% mehr bei 750, vergleichbar wenn mein Limit bei 4000 ist mit Zahnweh 5000 aber 6000 geht einfach nicht
Außerdem ist es nicht lieferbar,bei 750 finden wir natürlich das ein oder andere bessere Bike
 
Das bringt ja nix, wenn TE eigentlich eher um die 500 sucht und bei 650 Zahnschmerzen hat. Das sind dann 50% mehr bei 750, vergleichbar wenn mein Limit bei 4000 ist mit Zahnweh 5000 aber 6000 geht einfach nicht
Außerdem ist es nicht lieferbar,bei 750 finden wir natürlich das ein oder andere bessere Bike
Ja ich kann einfach aus finanziellen Gründen nicht mehr ausgeben, davon mal abgesehen muss ich ja auch noch Helm etc holen. Wenn wir jetzt hier über 670 reden, das ist sicherlich i wie noch machbar, aber ich brauch ja auch noch was zwischen die Zähne sonst nehm ich zu schnell ab und zu schnell ist nicht gesund hahahaha 😂👍
 
Reifen sind das einzige Upgrade, was ich in der Preisklasse machen würde. Wenn Du richtig Blut leckst und irgendwann das MTB ambitionierter angehen willst, dann wirst Du eh zu einem anderen Bike greifen und mehr Geld investieren müssen.
Abnehmen und über Feldwege/Waldwege Wald prügeln kannst du mit diesem Rad sicherlich. Mit dem Rad wirst Du auch 2-3 Jahre Spaß haben können. Wenn Du dann mehr willst, kannst Du immer noch eine Klasse aufsteigen.
Ok. Wenn ich jetzt das Kato Universal 29 holen würde, meinste das ich davon mehr hätte über die Dauer ? Weil das Ding ja von den Teilen besser ist wie ich hier lesen konnte.

Habe jetzt für den Bulls und den kato eine Probefahrt ausgemacht.
 
Wenn der TE regelmäßig fahren will, das Rad auch mal beanspruchen will-also Offroad, Schlechtwetterfahrten, höheres Körpergewicht dann wird ein 700,- Rad echt schmerzhaft.
Wenn er am Ball bleibt wird überschaubar der Spruch "wer billig kauft, kauft 2x" passen.

Dann lieber nach guten Gebrauchten kucken, wobei das grad schwierig ist und man sich auskennen muß, oder doch Jobbike o.ä. nutzen, lohnt aber nur wenn man regelmäßig dabei bleiben will und die einmaligen Anschaffungskosten nicht sein sollen.
 
Ok. Wenn ich jetzt das Kato Universal 29 holen würde, meinste das ich davon mehr hätte über die Dauer ? Weil das Ding ja von den Teilen besser ist wie ich hier lesen konnte.

Habe jetzt für den Bulls und den kato eine Probefahrt ausgemacht.
Nimm das, auf dem Du Dich wohler fühlst. Das ist wichtiger als die Ausstattung in meinen Augen.
Beide Bikes werden Dir reichen und Spaß machen, darauf kommt es doch an.
Die Reifen sind eh ein Verschleißteil und als Kontaktpunkt zur Straße kannst Du damit viel rausholen, aber auch, weil Rollwiderstand/Gwicht die Fahrt schon beeinflussen.
Das würde ich aber im Moment nach hinten drängen und erstmal mit dem Standardsetup 2-3.000km runterfahren. Wenn Du das gemacht hast, dann kommst Du einfach wieder hier her und fragst nach Reifen:)

Oder du nimmst Dir ein Testheft/Webseite und schaust nach XC (Cross Country) Reifen.
 
Wenn der TE regelmäßig fahren will, das Rad auch mal beanspruchen will-also Offroad, Schlechtwetterfahrten, höheres Körpergewicht dann wird ein 700,- Rad echt schmerzhaft.
Wenn er am Ball bleibt wird überschaubar der Spruch "wer billig kauft, kauft 2x" passen.

Dann lieber nach guten Gebrauchten kucken, wobei das grad schwierig ist und man sich auskennen muß, oder doch Jobbike o.ä. nutzen, lohnt aber nur wenn man regelmäßig dabei bleiben will und die einmaligen Anschaffungskosten nicht sein sollen.
Ja, aber ich bin die ersten 5 Jahre meiner "MTB Karriere" auf einem Starr-MTB gefahren und hatte einfach nur Spaß (Bianchi Thomisus) Danach wurde das Rad einfach zum Alltagsbike und es gab ein "richtiges" MTB als Sportgerät.
 
Kennt jemand von euch conway ? Könnt ihr dazu was sagen ? Ein Fahrradhändler um de Ecke hat viele Hardtrails von den Hersteller da. Ich finde es immer doof beim Fahrradladen oder etc, die wollen ja verkaufen und deswegen kriegt mann villt auch nicht immer die ehrlichste Antwort.
 
Nimm das, auf dem Du Dich wohler fühlst. Das ist wichtiger als die Ausstattung in meinen Augen.
Beide Bikes werden Dir reichen und Spaß machen, darauf kommt es doch an.
Die Reifen sind eh ein Verschleißteil und als Kontaktpunkt zur Straße kannst Du damit viel rausholen, aber auch, weil Rollwiderstand/Gwicht die Fahrt schon beeinflussen.
Das würde ich aber im Moment nach hinten drängen und erstmal mit dem Standardsetup 2-3.000km runterfahren. Wenn Du das gemacht hast, dann kommst Du einfach wieder hier her und fragst nach Reifen:)

Oder du nimmst Dir ein Testheft/Webseite und schaust nach XC (Cross Country) Reifen.
Gute Idee 😊
 
Ok. Wenn ich jetzt das Kato Universal 29 holen würde, meinste das ich davon mehr hätte über die Dauer ? Weil das Ding ja von den Teilen besser ist wie ich hier lesen konnte.

Habe jetzt für den Bulls und den kato eine Probefahrt ausgemacht.
Ich glaube schon dass sich das Kato lohnt,
Mir machen bei dir und deinem Gewicht die mechanischen Bremsen echt ein bisschen sorgen, Auch du wirst auf dem Schotterweg oder Asphalt mal nen steilen oder langen Berg runter müssen .
 
Ich glaube schon dass sich das Kato lohnt,
Mir machen bei dir und deinem Gewicht die mechanischen Bremsen echt ein bisschen sorgen, Auch du wirst auf dem Schotterweg oder Asphalt mal nen steilen oder langen Berg runter müssen .
Das Kato ist ja auch nice.

Würde trotzdem erstmal den Sitz-Wohlfühlfaktor testen. Man kann ja auch eine Magura Trail nachrüsten, die kostet nur 170.- Euro.
Oder größere Scheiben verbauen.
Wir sind früher aber auch mit unseren Felgenbremsen Berge runtergekommen. Das ist alles kein Hexenwerk, man muss nur den Fahrstil anpassen. Vor allem bei Feldwegen/Waldwegen ist das unproblematisch. Da er ja eh keine MTB Vorerfahrung hat, wird das glaub ich kein Problem sein.

Probesitzen würde ich jetzt als aller erstes und dann siehst Du eh, welches Bike Dir taugt. Von der Optik würde ich auch zum Kato greifen.
 
Ich glaube schon dass sich das Kato lohnt,
Mir machen bei dir und deinem Gewicht die mechanischen Bremsen echt ein bisschen sorgen, Auch du wirst auf dem Schotterweg oder Asphalt mal nen steilen oder langen Berg runter

Ich glaube schon dass sich das Kato lohnt,
Mir machen bei dir und deinem Gewicht die mechanischen Bremsen echt ein bisschen sorgen, Auch du wirst auf dem Schotterweg oder Asphalt mal nen steilen oder langen Berg runter müssen .
Ok, naja ich hoffe ja das ich bald nur noch 85 wiege. Aber gut wenn du das schonmal sagst, dann werde ich dies Berücksichtigen beim Kauf und mir überlegen. 👍
 
Das Kato ist ja auch nice.

Würde trotzdem erstmal den Sitz-Wohlfühlfaktor testen. Man kann ja auch eine Magura Trail nachrüsten, die kostet nur 170.- Euro.
Oder größere Scheiben verbauen.
Wir sind früher aber auch mit unseren Felgenbremsen Berge runtergekommen. Das ist alles kein Hexenwerk, man muss nur den Fahrstil anpassen. Vor allem bei Feldwegen/Waldwegen ist das unproblematisch. Da er ja eh keine MTB Vorerfahrung hat, wird das glaub ich kein Problem sein.

Probesitzen würde ich jetzt als aller erstes und dann siehst Du eh, welches Bike Dir taugt. Von der Optik würde ich auch zum Kato greifen.
In der Technik von Fahräder habe ich sonst nicht viel Ahnung, aber hatte früher ein Dirtbike. Aber da habe ich nicht so auf die Technik geachtet, da war ich noch 16 oder so, da ist mann beim Kauf blind 😂 mann wird ja erwachsener und achtet mehr auf sein Geld und was mann bekommt.
 
Ich werfe mal das Rad https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-1052513 in die Runde, die Deore ist auf jeden Fall langfristig sehr zuverlässig, PL bei Radon ist sehr gut. Bei Deiner Größe auch als robustes 27,5". Zur Größe-als Sportlicher MTBler würde man 18" sagen, wenn eher Fahrrad gefahren wird und auch mal Offroad gegangen wird darf es bei Radon auch 20" sein.

Zur Kohle, ich bin kein Freund von Fremdfinanzierung. Da es sich aber um einen überschaubaren Betrag handelt einfach mal durchrechnen ob sich eine Möglichkeiten anbietet, auch wenn es ein paar Euro extra kostet, das ist langfristig besser. Das noch vorhandene Budget wird schon für eine (preiswerte) Ganzjahres Bekleidung benötigt.
In meinem Hobby Job mit Trainings-und Ernährungsberatung würde ich mal sehr regelmäßiges Fahren mit stabilem Rad ansagen, Blick auf am Ball bleiben-also Spass haben, mit guter Klamotte.
 
Kennt jemand von euch conway ? Könnt ihr dazu was sagen ? Ein Fahrradhändler um de Ecke hat viele Hardtrails von den Hersteller da. Ich finde es immer doof beim Fahrradladen oder etc, die wollen ja verkaufen und deswegen kriegt mann villt auch nicht immer die ehrlichste Antwort.
Conway war früher gleichbedeutend mit Billigramsch aus dem Baumarkt/Supermarkt. Haben sich aber gemacht und inzwischen auch ein paar sehr brauchbare Räder im Angebot.
Daneben haben sie aber auch ziemlichen Billigkram, sowas z. B. https://conway-bikes.de/bikes/ms-329-gray-black-2883338/

In vergleichbarer Preislage wirst Du dort auch nicht wesentlich schlechter oder besser bedient als bei den anderen.

Stichwort mechanische Bremsen: Es gibt welche, die taugen auch zum Mountainbiken (BB7 vor allem). Die sind dann aber auch nicht nennenswert günstiger als Mittelklasse-Hydraulikbremsen. Die an Billigrädern aus Kostengründen verbauten mechanischen Discs sind in der Regel eher schlecht.

P.S. Es heißt Hardtail, ohne zweites R. :)
 
Zurück
Oben Unten