MTB Hardtrail - brauche eure HILFE 😎

Wenn Du dir jetzt ein günstiges Rad kaufst, ist das für die nächsten (5?) Jahre völlig ausreichend. Wenn Du dann mehr Appetit auf Radfahren bekommen hast und dir etwas besseres leisten möchtes (egal ob neu oder gebraucht), dann kannst Du dein erstes Rad immer noch gut gebrauchen: zur Arbeit, für Gäste oder die Kinder, als Ersatzrad, und so weiter.
 
Also fände das Gefühl von Kato gut, klar ein wenig gewöhnungssache, war lange nichtmehr aufn Rad 😂😂 ansonsten gutes Teil, hatten leider nicht die Farbe da ich gerne hätte. Villt kriege ich das Ding online, wie läuft da eig der Versand ab ? Kann mann das ohne Bedenken machen? Was muss ich beachten ?

Ps : er meinte das Bulls Wildtail ist nicht gut, jeder sagt was anderes. Ist garnicht einfach 😊😂
 
Wenn Du dir jetzt ein günstiges Rad kaufst, ist das für die nächsten (5?) Jahre völlig ausreichend.
So eine Aussage pauschal ist Quatsch. Ein Rad altert nicht nach Jahren sondern nach Einsatzzeit, Zweck und Pflege. Ein 1000,- Bike welches ganzjährig artgerecht eingesetzt wird kannst Du nach einem Jahr runderneuern.
 
So eine Aussage pauschal ist Quatsch. Ein Rad altert nicht nach Jahren sondern nach Einsatzzeit, Zweck und Pflege. Ein 1000,- Bike welches ganzjährig artgerecht eingesetzt wird kannst Du nach einem Jahr runderneuern.
Evtl. machst Du da etwas falsch. Zumindest benötigen meine artgerecht und auch im Winter eingesetzten Räder aus dem Preisbereich in der Regel nichts, außer Verschleißteilen. Natürlich rede ich hier nicht von hardcore Downhill o.ä. Aber die Nutzung auf Trails ohne extreme Sprünge etc. verkraften meine Räder gut.
 
Evtl. machst Du da etwas falsch. Zumindest benötigen meine artgerecht und auch im Winter eingesetzten Räder aus dem Preisbereich in der Regel nichts, außer Verschleißteilen. Natürlich rede ich hier nicht von hardcore Downhill o.ä. Aber die Nutzung auf Trails ohne extreme Sprünge etc. verkraften meine Räder gut.
Na ja, ist doch hier ein MTB Forum und kein Fahrrad Forum? Ich habe in meinen 30 Jahren intensivem MTB Sport noch niemanden! getroffen der 5 Jahre mit einzig einem eingesetzten Rad fährt.
Und was ist Hardcore Downhill? Das kann immer nur der Fahrer sein, das Rad ist nur das Werkzeug.
 
Na ja, ist doch hier ein MTB Forum und kein Fahrrad Forum? Ich habe in meinen 30 Jahren intensivem MTB Sport noch niemanden! getroffen der 5 Jahre mit einzig einem eingesetzten Rad fährt.
Und was ist Hardcore Downhill? Das kann immer nur der Fahrer sein, das Rad ist nur das Werkzeug.
Du hast schon gelesen, was der TE mit dem Rad vorhat? In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Biker, die ihr Rad seit über 5 Jahren haben und immer noch fahren. Und dabei haben die bis heute noch nie nen Service bei Dämpfern/Gabeln gemacht und haben nur 1 Rad. Vielleicht kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es auch andere Arten des Mountainbikens gibt, die weniger Material-ermüdend sind, wie wildes bergab Gebolze?
 
ansonsten gutes Teil, hatten leider nicht die Farbe da ich gerne hätte.
Wenn du dieses Jahr noch ein Rad haben willst solltest du bei der Farbwahl eher Abstriche machen ;)

Villt kriege ich das Ding online, wie läuft da eig der Versand ab ? Kann mann das ohne Bedenken machen? Was muss ich beachten ?
Das hängt davon ab, wie viel Erfahrung du schon mit dem Schrauben an Fahrrädern hast. Wenn mal was daran ist und du das Rad beim Händler vor Ort gekauft hast, dann bringst du dem das einfach vorbei und er kümmert sich drum. Beim Versender musst du es im Zweifel selber wieder richten, weil die meisten Händler die Nase rümpfen, wenn du denen ein Rad vor die Tür stellst, das du nicht bei ihnen gekauft hast.

Entsprechend ist es bei Versender-Bikes nicht verkehrt, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat und einen halbwegs gut ausgestatteten Werkzeugkasten.
 
Wenn du dieses Jahr noch ein Rad haben willst solltest du bei der Farbwahl eher Abstriche machen ;)


Das hängt davon ab, wie viel Erfahrung du schon mit dem Schrauben an Fahrrädern hast. Wenn mal was daran ist und du das Rad beim Händler vor Ort gekauft hast, dann bringst du dem das einfach vorbei und er kümmert sich drum. Beim Versender musst du es im Zweifel selber wieder richten, weil die meisten Händler die Nase rümpfen, wenn du denen ein Rad vor die Tür stellst, das du nicht bei ihnen gekauft hast.

Entsprechend ist es bei Versender-Bikes nicht verkehrt, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat und einen halbwegs gut ausgestatteten Werkzeugkasten.
Wobei man Versenderbikes und online gekaufte Räder von Händler-Marken noch unterscheiden kann. Mit einem Radon oder Canyon hast Du evtl. Probleme beim Händler vor Ort. Wenn Du mit einem anderswo gekauften Ghost, Cube, Merida... zum Händler dieser Marke vor Ort gehst, kann es schon wieder anders aussehen. Wobei im Moment die Werkstätten so voll sind, dass generell kaum Neukunden genommen werden. Dazu noch die Probleme mit der Ersatzteilversorgung....
 
Wenn du dieses Jahr noch ein Rad haben willst solltest du bei der Farbwahl eher Abstriche machen ;)


Das hängt davon ab, wie viel Erfahrung du schon mit dem Schrauben an Fahrrädern hast. Wenn mal was daran ist und du das Rad beim Händler vor Ort gekauft hast, dann bringst du dem das einfach vorbei und er kümmert sich drum. Beim Versender musst du es im Zweifel selber wieder richten, weil die meisten Händler die Nase rümpfen, wenn du denen ein Rad vor die Tür stellst, das du nicht bei ihnen gekauft hast.

Entsprechend ist es bei Versender-Bikes nicht verkehrt, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat und einen halbwegs gut ausgestatteten Werkzeugkasten.
Ok, naja mitn schrauben habe ich kein Problem. Bin Handwerklich fast jeden Tag unterwegs, das ist nicht das Problem. Klar muss mich dann einfinden in die Sache, aber das kommt dann schon. Kein Meister fällt vom Himmel, habe früher bei meinen Rad viel selber machen können 😊😎

Das mit der Farbe werde ich sehen, aber den Kato gibs ja auch online wo ich ihn in der Farbe holen kann :D
 
So eine Aussage pauschal ist Quatsch. Ein Rad altert nicht nach Jahren sondern nach Einsatzzeit, Zweck und Pflege. Ein 1000,- Bike welches ganzjährig artgerecht eingesetzt wird kannst Du nach einem Jahr runderneuern.
Mein Kona Hoss kostete noch 900 DM hat locker 30000km drauf und hat noch nie nen Service gehabt, und wird auch heute noch bewegt, weil da der Kindersitz dran ist und die Kupplung für den Hänger
1 mal Kette, 1 mal Bremsscheiben und 1 mal Kasette neu, das wars
 
Also fände das Gefühl von Kato gut, klar ein wenig gewöhnungssache, war lange nichtmehr aufn Rad 😂😂 ansonsten gutes Teil, hatten leider nicht die Farbe da ich gerne hätte
Mach hinne bevor Sie weg sind, wär nicht das erste mal, wo in einem Betrag die Räder unterm schreiben weg sind.
Welche Größe hast denn getestet, rein Interesse halber?
 
Mach hinne bevor Sie weg sind, wär nicht das erste mal, wo in einem Betrag die Räder unterm schreiben weg sind.
Welche Größe hast denn getestet, rein Interesse halber?
Ich glaube ein 46 er. Das Rad für jmd ab 180 war ein kleines bisschen zu groß.

Ich bin morgen noch beim anderen Fahradhändler Probefahren, und dann entscheide ich mich und hol eins von beiden :)
 
Wobei im Moment die Werkstätten so voll sind, dass generell kaum Neukunden genommen werden. Dazu noch die Probleme mit der Ersatzteilversorgung....
hab ich schon so gehört, mache ja zum Glück alles selbst, außer Laufräder. Da mein Kurzer nen Schlag im HR hat bin ich heut in München zu einem Händler in der Nähe, bei dem ich noch nie was gekauft habe, der mir aber schon zweimal mit Tipps sehr geholfen hat, sehr nett ist der auch, hab in gefragt ob er mir das LR richten kann, er: "klar, wennst es mir Montag bringst ist's Mittwoch fertig, ich steh zwar regelmäßig bis 22:00 Uhr in der Werkstatt, aber so ist das halt grad" 👍
...wenn der mal wieder verfügbare Bikes im Laden hat (hat eigentlich Merida und ab Herbst auch Ghost) weiß ich wo ich bei Bedarf zuerst nach nem neuen Bike schau🤓
 
So liebes Forum, ich habe jetzt ein Budget von 750 Euro, nichtmehr 650 Euro. Haut raus was ist das beste Bike für 750 Euro ? Wenn ihr sagt ich kriege für 750 Euro nix besseres als wie das Ghost Kato Universal dann bitte bescheid geben.

Danke für eure Tipps 🔥😊😊😊😊
 
Mal ne Frage, ist Sram Eagle gut ? Oder ist generell sram besser ?

Habe grade das Cube Analog im Auge ? Lohnt sich das bike ?

Danke für dein Hinweis, aber das Fahrrad gefällt mir leider garnicht :) aber danke für die Information, und ich möchte ungern was gebrauchtes holen, habe oft im Leben Enttäuschungen erlebt bei sowas
 
Mal ne Frage, ist Sram Eagle gut ? Oder ist generell sram besser ?

Habe grade das Cube Analog im Auge ? Lohnt sich das bike ?

Danke für dein Hinweis, aber das Fahrrad gefällt mir leider garnicht :) aber danke für die Information, und ich möchte ungern was gebrauchtes holen, habe oft im Leben Enttäuschungen erlebt bei sowas
Die SX Eagle vom Cube Analog ist die Einsteigerschaltung im 1x12 Segment,
Ob Shimano oder Sram ist ne Glaubensfrage, ich selber finde die Shimano etwas „Wartungsfreundlicher“

Das Analog hab ich auch schon den ganzen Tag im Auge und ist auch das einzig verfügbare wo ich gefunden habe wo ich finde dass sich die 100 mehr lohnen.

edit: das Kato und das Analog sind von der Ausstattung fast identisch, bis auf die Schaltung, ich kenne die SX nur aus dem Bekanntenkreis und weiß um ihre Nachteile, von der Alivio weiß ich leider gar nix , deshalb kann ich dir gar nicht sagen ob sich die 100 € lohnen, eigentlich würd ich sagen ja, aber vielleicht gibts hier noch jemand der beide kennt und mich bestätigen kann

kannst das Analog auf jeden Fall mal testen und dann würd ich mich auf jeden Fall für das Entscheiden auf welchem du dich wohler fühlst, das bringt dir auf ner Tour viel mehr wie ne bessere Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SX Eagle vom Cube Analog ist die Einsteigerschaltung im 1x12 Segment,
Ob Shimano oder Sram ist ne Glaubensfrage, ich selber finde die Shimano etwas „Wartungsfreundlicher“

Das Analog hab ich auch schon den ganzen Tag im Auge und ist auch das einzig verfügbare wo ich gefunden habe wo ich finde dass sich die 100 mehr lohnen.

edit: das Kato und das Analog sind von der Ausstattung fast identisch, bis auf die Schaltung, ich kenne die SX nur aus dem Bekanntenkreis und weiß um ihre Nachteile, von der Alivio weiß ich leider gar nix , deshalb kann ich dir gar nicht sagen ob sich die 100 € lohnen, eigentlich würd ich sagen ja, aber vielleicht gibts hier noch jemand der beide kennt und mich bestätigen kann

kannst das Analog auf jeden Fall mal testen und dann würd ich mich auf jeden Fall für das Entscheiden auf welchem du dich wohler fühlst, das bringt dir auf ner Tour viel mehr wie ne bessere Komponente.
Danke für eure Antworten 😊👍

Was sind das für Nachteile bei der SC ? Ich bin unfassbar in Zwiespalt, ich kann leider nicht alle Fahrräder testen, da in Berlin viele Fahrradläden wenig Auswahl haben. Selbst Stadler hat wenig Auswahl leider :/
 
Danke für eure Antworten 😊👍

Was sind das für Nachteile bei der SC ? Ich bin unfassbar in Zwiespalt, ich kann leider nicht alle Fahrräder testen, da in Berlin viele Fahrradläden wenig Auswahl haben. Selbst Stadler hat wenig Auswahl leider :/
Ich sags mal so, nach meinen erfahrungen braucht die SX sehr viel Liebe;Geduld und Pflege damit sie zuverlässig funktioniert, robust ist sie.
Also wenn du eh ein technisches Händchen hast, würde ich das Cube Analog mit der SX mal antesten
Das immer wieder vorgeschlagene Radon ZR Team, ist auch ein tolles Bike für den Preis, macht aber keinen sinn da nicht Lieferbar, steht zwar irgendwas von 16 Wochen, das gleiche kann aber in 16 Wochen immer noch da stehen.
Das Kato Advanced ist meiner Meinung den Mehrpreis nicht unbedingt Wert, wenn schon ne andere schaltung dann auf 1x12, falls dich das geld nicht alzu sehr schmerzt, ist ne Deore Schaltung aber auch ein sehr zuverlässiger Begleiter, die läuft und läuft und läuft
Cube Händler gibts wie sand am Meer, da wird doch sicherlich noch jemand so ein Ding dastehen haben.
Ne andere vefügbare alternative fällt mir nicht ein
Von 3x9 auf 1x12 ist eigentlich schon der richtige weg um die 100 Euro mehr auszugeben, oder ne bessere Gabel, aber diese wird dir nirgends geboten, also mach den Schritt ruhig, falls du das Cube irgendwo fahren kannst, kauf es aber nicht wenn nur weil die Schaltung die bessere ist, sondern du musst dich auch auf dem Bike selber min. gleich wohl fühlen
Für das was du vor hast ist der Wohlfühlfaktor mehr Wert wie ne Komponente, wenn du scheiße auf dem Bike sitzt wirst du es nach ein paar wochen in der Ecke stehen lassen, obwohl es die bessere Schaltung hat.
 
Hab noch ne Alternative gefunden

https://2rad-kern.de/mountainbikes/...ray-nine-6.0-2021-29-zoll-diamant-52-cm?c=153
https://2rad-kern.de/mountainbikes/hardtail/2486/orbea-alma-h50-2021-29-zoll-diamant-m?c=153
https://2rad-kern.de/mountainbikes/hardtail/2457/scott-scale-980-2021-29-zoll-diamant-m
https://2rad-kern.de/mountainbikes/hardtail/2478/scott-aspect-910-2021-29-zoll-diamant-l?c=153
https://2rad-kern.de/mountainbikes/hardtail/2418/trek-marlin-7-2021-29-zoll-diamant-ml?c=153
https://2rad-kern.de/mountainbikes/...tention-sl-2021-29-zoll-diamant-19-zoll?c=153
keine Ahnung wo die Bikes plötzlich her kommen, aber wenn der welche bekommen hat, haben andere Händler sicher auch was bekommen, sind alle besser ausgestattet als das Kato, das einzige was 2x10 hat ist das Trek Marlin, ist aber auch am günstigsten und immerhin ne Deore.
Die anderen Bikes haben sogar zum Teil 1x12 Deore und zum Teil sind die Gabeln besser als vom Kato
Schau dir die doch mal bitte an und greif zum telefon, Trek, Scott, Cube,Orbea Händler gibts normalerweise sehr viele
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten