MTB Hardtrail/Fully bis 3.000 € in 27.5 oder 29 Zoll bei 167cm?

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
309
Hallo,

mein bisheriges Scott Scale 35 muss leider aus Betrieb genommen werden, da 2 Risse am Steuerrohr. Nun ist das Scale von 2007 noch 26 Zoll (Größe M), somit blieb mir die neue Ära von 27,5/29 Zoll bisher erspart. 26 Zoll Rahmen kaufen macht kaum Sinn, da wenig Auswahl.

Da ich nun nur 167cm klein und 86kg schwer bin mit einer Schrittlänge von 76cm bzw. Armlänge von 59cm, kommt für die neue Generation von 27.5/29 Zoll nur Rahmengröße S in Frage. Ich bin für alle gängigen Marken offen, habe aus Interesse gestern aber mal Scott angeschrieben, um zu fragen, ob weitere Modelle für 2019 in 27.5 Zoll folgen. Als Antwort erhielt ich, dass die Scott Scale und Spark-Reihe nur noch in 29 Zoll produziert werden, da angeblich besser etc. Laut Scott wäre meine Körpergröße bei Rahmengröße S kein Problem.

Aber schaut es nicht etwas komisch aus?

Werde deswegen parallel zu meiner Frage an euch ein paar Fahrradläden aufsuchen und mal schauen, was sie so haben, aber kaufen wollte ich nur, wenn mir das Rad auch wirklich zusagt. Aktuell gefällt mir ja das Scott Scale 710 von 2017, da Carbon. Das 2018er hat ist ungewöhnlich grau, aber leider nur Alu-Rahmen. Beide sind allerdings jetzt schon schwer zu bekommen ;-(
Das neue Rad soll auf jeden Fall eine Fox-Gabel haben, die ich nicht missen möchte. Ich fahre viel Straße, viel Feldweg und mach gern auch kleinere Sprünge. Fully würde mich schon reizen, nur hätte ich da bedenken bezüglich des Remote Lockout der hinteren Feder. Ist diese wirklich auch steif trotz meines Gewichtes? Federung hinten bräuchte ich ja nur bei Abfahrten etc. und würde beim normalen Treten ja eher nerven.

Stirbt 27,5 Zoll auch bei anderen Herstellern aus? Wäre 29 Zoll empfehlenswert?
 
Zu dem Thema gibt es hier viele interessanten Diskussionen und Hinweise:

Bikes für kleine Menschen

Ich (ebenfall 167) fahre bisher nur 26" und 27.5" und würde auf 29" im MTB Bereich nur gehen, wenn ich eine Rennpfeile für die Forstautobahn bräuchte. Im Gelände möchte ich doch gerne bequem über meinem Rad stehen können und nicht ständig mit dem Popes auf dem HR rumrutschen :rolleyes: ;)
 
Abend,

ich habe, bis auf das Gewicht ( eventuell Armlänge) die "gleichen" Körpermaße.
167cm groß und SL76.

Abhängig vom Hersteller kann ich Rahmengröße S oder M fahren und 27,5" oder 29".

Aktuelles Bike: Propain Tyee 2016 Größe S.

Zukünftiges Bike: Stanton Switch9er FS mit Customgeometrie. Basisrahmengröße S mit mehr Reach.

Probefahren im Gelände ist extrem wichtig und bei den aktuellen Geometrien der 29" Bikes kann ich für mich persönlich sagen, dass die nicht weniger agil sind als 27,5" Bikes wenn die Geometrie passt.

Es mag sein, dass eine kleine Person auf einem G15 in Größe S komisch aussieht, aber wenn es passt, dann passt es und das Bike fand ich richtig geil.

Gerade beim Hardtail finde ich 29" auch nicht verkehrt. Mit kurzen Kettenstreben auch agil, wenn das ein Hauptkriterium ist. Bei einer gut ausbalancierten Geometrie bist du auch schön zentral im Bike und nicht zu weit hinten am Hinterrad oder zu weit vorne am Lenker und kriegst Überschlagsgefühle.
 
Ich liebäugle gerade mit dem Scott Scale 710 von 2017, aber bin mir wegen 2x11 unsicher, da ich bisher 3x9 hatte. Hab Bedenken, dass mit der schwere Gang fehlt, da ich gern auch mal Sprint fahre um die 40kmh.

Mit dem Ritzelrechner blicke ich da nicht ganz durch.
 
Habe mir nun, nachdem ich in einem größeren Fahrradladen war, dass Scott Scale 710 in Größe M bestellt. Ein Fully liegt nicht im Budget, nicht wenn man Carbon möchte, zumal mein Einsatzgebiet zu 90% Straße, Feldwege, Schotter und Waldwege und die Touren 50-110km lang sind. Mehr gibt das Flachland leider im Raum Leipzig nicht her. Vielleicht baue ich parallel mein 26er als Fully wieder auf, aber da ist die Fox 32 100 sicherlich zu kurz dafür.
 
Zurück
Oben Unten