MTB Helm für "Vielschwitzer"

Registriert
15. April 2020
Reaktionspunkte
23
Ort
Halstenbek
Moin Leute,

habt ihr ggf. konkrete Empfehlungen für MTB Helme die gut geeignet für Leute sind, die etwas mehr schwitzen als es vllt. "normal" ist?
Fahre momentan einen Giro Einsteiger Helm, bin aber eher unzufrieden. Trotz Buff habe ich das Gefühl, das es bestimmt noch etwas besseres gibt.

Ich wäre für jeden Input dankbar.

LG,
Padde
 
Der Oakley DRT5 hat :
SCHWEISSABSORBIERENDER SILIKONSTREIFEN: Absorbiert Schweiß und leitet ihn vom Auge weg, sodass deine Brille schlierenfrei bleibt.

Damit schwitzt man wohl nicht weniger, aber es läuft eher hinter die Ohren als vorne im Gesicht runter.
Habe es selber jedoch nicht ausprobiert.
 
Den DRT5 habe ich seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Helm.
Was jedoch zu erwähnen ist:
Es gibt so gut wie keine Polsterung im Helm, was ich anfangs gewöhnungsbedürftig fand. Bei mir sitzt er wie angegossen.

Durch das Silikonband im Stirnbereich läuft der Schweiß tatsächlich in Richtung
Ohren ab und lässt die Brille und Augen trocken.
Nachteil sind schöne Abdrücke auf der Stirn durch die Silikonstreifen.

Zwischenzeitlich habe ich das beiliegende Stirnpolster drangemacht und finde den Sitz so noch komfortabler.
 
Danke für eure Antworten!
Nach dem Feedback von Laufrad0815 habe ich mich dann doch gegen den DRT5 entschieden. Bei meiner Kopfform brauche ich leider etwas Polsterung.

Habe mir jetzt mal den 4Forty bestellt und werde dann berichten sobald er da ist. :i2:
 
Ah sehr cool. Dein Feedback würde mich sehr interessieren, da ich auch eher stärker am Kopf schwitze beim Fahren.
Bin lange den 661 Recon gefahren, der war aber alles andere als optimal bei Schweißentwicklung. Jetzt nutze ich seit kurzem den MET Terranova, weil ich den sehr günstig geschossen habe und der sehr gut zu meiner runden Rumsmurmel passt. Da kann ich aber noch keine Erfahrungen zu berichten ;)
 
Hier mal noch ein Foto vom Innenleben des DRT5.
Wie gesagt, wenn die Kopfform passt, sitzt das Teil bombig.
 

Anhänge

  • 60DA958B-A762-447F-9EB9-0B8786E7D4E2.jpeg
    60DA958B-A762-447F-9EB9-0B8786E7D4E2.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 300
Servus, kann dir auch den Troy Lee Designs A2 empfehlen. Ich persönlich schwitze jetzt nicht allzu stark aber ich finde dass dieser Helm extrem gut belüftet ist. Ich merk das immer bei meinen langen Touren wenn mal ein paar Stunden am Stück den Helm auf hast.
 
Servus, kann dir auch den Troy Lee Designs A2 empfehlen. Ich persönlich schwitze jetzt nicht allzu stark aber ich finde dass dieser Helm extrem gut belüftet ist. Ich merk das immer bei meinen langen Touren wenn mal ein paar Stunden am Stück den Helm auf hast.

Es hat bei mir in der Tat weniger mit der Belüftung zutun, leider. Selbst ohne Helm mit Ventilator vor dem Kopf würde ich viel schwitzen ... ;-) Aber danke

Hier mal noch ein Foto vom Innenleben des DRT5.
Wie gesagt, wenn die Kopfform passt, sitzt das Teil bombig.

Ja das würde bei mir nicht funktionieren. Mein Kopf is so unförmig dass ich immer etwas Polsterung zum Ausgleichen benötige :-D

Bin da leider einfach nicht sehr gesegnet^^
 
So, der Helm ist gerade eingetroffen.
Erster Eindruck: Top! Sitzt super, auch auf meiner unförmigen Kugel und macht einen sehr guten Eindruck.
Zum Fahren komme ich leider erst morgen oder übermorgen. Ich werde dann berichten
 
B9BE0B3B-F899-4312-BC0F-D0BCC9A12C71.jpeg

Es sind ein paar Meetings ausgefallen also direkt ausprobiert ... funktioniert besser als ich gedacht hätte. Bislang ist die Brille trocken ??
man merkt deutlich dass das System funktioniert.
Und ansonsten, ist mein erster Helm mit dem Mips System, sehr angenehm zu tragen und sehr gut belüftet.

rund um zufrieden ?


Ah sehr cool. Dein Feedback würde mich sehr interessieren, da ich auch eher stärker am Kopf schwitze beim Fahren.
vielen Dank für den Tipp

04E2DD94-CC90-42ED-BD3F-3223150A0E22.jpeg
 
Sehr cool! Freut mich, dass Dir der Helm taugt und dass das System gut funktioniert! Ich glaube, den werde ich mir auch gönnen und dann direkt mit meinem Terranova vergleichen.
Vielen Dank fürs Feedback!

Der Super DH auch und das funktioniert recht gut. Der Super 2r hatte es noch nicht.

Vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich gar nicht, dass der das auch hat.
 
Sehr cool! Freut mich, dass Dir der Helm taugt und dass das System gut funktioniert! Ich glaube, den werde ich mir auch gönnen und dann direkt mit meinem Terranova vergleichen.
Vielen Dank fürs Feedback!



Vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich gar nicht, dass der das auch hat.

Was mir auf der Rückfahrt noch aufgefallen ist, ist dass man den Helm schon eng fahren muss. Da meine einzige Referenz von Helmen, ca. 10 Jahren zurückliegt, kann ich nicht sagen ob das "normal" ist. Aber minimal zu locker funktioniert das mit der Ableitung nicht ideal. Mich stört es nicht, aber ich wollte es der vollständigkeithalber noch einmal erwähnen.
 
Hast du dir den mit oder ohne MIPS bestellt? Habe gerade in einem anderen Thread etwas über unschönes Knarzen bei MIPS gelesen.

Mit MIPS und kann die Probleme bei meinem Helm nicht bestätigen. Vielleicht ein Problem wenn der Helm zu "klein" gekauft wurde. Könnte mir vorstellen dass dadurch der Platz zw. MIPS und Helmwand dann kleiner ausfällt. Keine Ahnung ...
 
OK, danke dir.
Warum hast du dir nicht den Sixer gekauft? Der hat ja noch mehr Belüftungsöffnungen als der 4Forty.
Ich frage deshalb, weil ich mir auch einen neuen Helm kaufen möchte und derzeit zwischen dem 4Forty und Sixer schwanke. Letzterer hat u.a. im vorderen Bereich unter dem Visier Öffnungen, die der andere nicht hat.
 
OK, danke dir.
Warum hast du dir nicht den Sixer gekauft? Der hat ja noch mehr Belüftungsöffnungen als der 4Forty.
Ich frage deshalb, weil ich mir auch einen neuen Helm kaufen möchte und derzeit zwischen dem 4Forty und Sixer schwanke. Letzterer hat u.a. im vorderen Bereich unter dem Visier Öffnungen, die der andere nicht hat.

Habe da eher in erster Linie wohl auf den Preis geachtet, denke ich :-D
 
Das mit dem eng fahren kann ich bestätigen. Habe den Sixer und hatte vorher einen Mythos 2.0, der im Nacken nicht nach unten gezogen war. Jetzt mit dem nach unten gezogenen Hinterkopfbereich, rutschte er mir auch immer vorne gegen die Augenbrauen und es war unangenehm. Dabei war es auch egal wie ich die Höhe eingestellt habe.

Einzig eine engere Einstellung brachte nun den Erfolg und der Helm bleibt relativ gut sitzen und ist dabei auch nicht zu eng.
 
Habe mir einen Bell Sixer gekauft. Kann es sein, dass man das Sweat Guide nicht sieht resp als solches erkennt. Hatte einen alten Bell Stoker bei dem hatte es im Pad so eine Rille damit der Schweiss an den Schläfen runter läuft. Funktionierte auch so einigermassen.
 
Der Sweat Guide ist der "Lappen" vorne an der Stirn. Das hat den Zweck, dass einem die Brühe nicht durchs Gesicht läuft, sondern vor dem Gesicht runtertropft.
Ich schwitze auch sehr viel und hatte einen Super DH, wo das wirklich gut funktioniert hat.

Allerdings finde ich, dass die Bell-Helme sehr breit sind und man immer ein bisschen aussieht wie Calimero 😉

Mittlerweile fahre ich mit einem Fox Speedframe Pro und hab den mit dem vorderen Polster vom Super DH aufgemotzt. Funktioniert zwar nicht ganz so gut wie beim Bell, weil der "Lappen" jetzt vorne in einem Belüftungsschlitz vom Fox steckt und da der Schweiß raustropft, aber auf jeden Fall besser als ohne.
 
Ich habe auch den Fox Speedframe,
Da läuft mir die Sauce immer direkt auf die Sonnenbrillen Gläser.
Ansonsten ist er super bequem. Aber es nervt halt wenn die Gläser immer voll geropft werden
Bei meinem alten Bell Stoker gieng das eher seitlich zur Schläfe und ist dort runter gelaufen.
Das fand ich prima.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Specialized-Helme mit deren Windtunnel-Belüftung die besten Ergebnisse für Belüftung liefern. Das funktioniert so, daß der Fahrtwind ungehindert durch Luftkanäle zwischen Kopf und Helmschale durchrauschen kann und die entstandene Kopfwärme im Helm mit abzieht.

Das sieht man schon im Spiegel mit dem Helm auf'm Kopf, daß man da durch die Helmöffnungen vorne bis ganz nach hinten durchschauen kann. Besser kann die Luftführung im Helm und die Belüftung eigentlich kaum sein.

Für AllMountain wäre da z.B. der Specialized Ambush nicht schlecht, oder auch andere von Specialized mit Windtunnel-System.
 
Zurück
Oben Unten