MTB Helm- Tour/Race/XC (z.b. Uvex Boss Race?)

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
Ich suche einen neuen MTB Helm (hatte bisher einen giro E2), wurde diese Woche beim Zweirad Stadler in Regensburg leider nicht fündig und war etwas enttäuscht über die Auswahl.

Der Helm sollte deutlich!!! unter 100 Euro liegen, da wäre o.g. Uvex Boss Race fast ideal (ca.65 eu).
Alternativ hätte ich mir evtl. einen MET Veleno "ausgesucht".

Wichtig wäre mir guter Tragekomfort, gute Anpassbarkeit und gute Belüftung.

Kennt oder hat jemand hier zufällig den Boss Race?

Im Mountainbike Magazin Test hat er sehr gut abgeschnitten, andererseits beschweren sich bei Amazon Paar Rezensenten über starke/laute Windgeräusche beim Bergabfahren.

Oder gibt's andere interessante Tips?

2 Zusatzfragen:
was haltet ihr von der Farbe schwarz beim Helm, grade im Sommer? Weniger empfehlenswert,oder?

Blende oder ohne? beim Uvex käme zu den 65 eu noch ca. 10-15 eu für eine Blende.
 
Mache die Helmwahl am Besten von deiner Kopfform abhängig!
Mir persönlich passen z.B. MET Helme ganz gut, Helme von Alpina gefallen mir zwar auch, wollen mir aber eif nicht passen (zu rund).
Am Besten ausprobieren!
Finde persönlich den Met Inferno Ultimalite für 80€ bei Bike Discount n recht gutes Angebot.
Eine Blende habe ich bisher nie vermisst, ob die Farbe bei der Hitzeentwicklung nen großen Unterschied macht?
 
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gibt es auch bei KED.
Wie schon gesagt wurde muss der Helm halt passen...

Und ich persönlich bevorzuge helle Helme, weil ich recht empfindlich bin was Hitze angeht.
 
danke für die erste antwort und für die tips.

das mit der helmauswahl ist natürlich ein ernstzunehmender ratschlag, wenn auch gar nicht so einfach.

wie gesagt- stadler, einer der größten mit einer riesenauswahl war eher unterdurchschnittlich für mich.

was mich am met etwas irritiert.
im mountainbike magazin test hat der helm insgesamt eine sehr gute wertung erhalten, nur der gurtverteiler ist diesbezüglich "nicht sicher arretierbar".
auch beim ebenfalls getesteten kaos ultimate "Das Gurtsystem kann unter Zug verrutschen".
trotzdem haben beide met helme eine sehr gute schutzwirkung...
jetzt hab ich einen schweizer test des veleno gefunden (von 2011), der dem helm was die sicherheitsprüfung betrifft ein "ungenügend" beschert.
also ein ähnliches ergebnis.
 
Hab den Boss Race und kann nichts negatives berichten. Die Rezensionen bezüglich lauter Geräusche bei schnellen Fahrten kann ich nicht nachvollziehen. Meiner ist zumindest nicht lauter/leiser als andere bisher getestete Helme (Met, Giro)...

Bei Fragen, fragen!
 
Schau Dir mal Kali Helme an. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe seit den X-Games den Makara (oder so ähnlich), das Top-Model bei MTB. Super Paßform für große Köpfe, leicht, gute Belüftung.
Mir persönlich sind die Tests in der Mountain Bike auch eher egal, einfach zu pseudo-wissenschaftlich (persönliche Meinung). Der Helm muß passen und die Belüftung muß gut sein; und wenn es dann eine nicht so verbreitete Marke ist, um so besser.
Und nicht unwesentlich: Der Helm muß am Kopf gut aussehen. Bella Figura machen ist wichtig, wer schaut schon gerne freiwillig aus wie ein Trottel. :D
 
im grunde bin ich bei tests auch immer extrem skeptisch und halte mich da nicht an einen einzigen.
aber wenn dann 2 testredaktionen und noch dazu aus unterschiedlichen ländern zu einem ähnlichen ergebnis kommen werde ich halt vorsichtig.

MountainbikeMagazin:
Bei den Helmen des Herstellers MET passen die Gurte nicht zum verbauten Gurtverteiler: Unter Zug können die Gurte verrutschen.

und ob die sicherlich meist gutgemeinten Nutzermeinungen immer viel aussagekräftiger sind?

die kali helme sind hierzulande eher spätlich gesäht, der chakra plus hört sich eigentlich ganz ok an, v.a. der preis ist extrem interessant.

alles in allem werd ich jetzt wohl doch noch bis nach der eurobike warten und versuche einfach die nächsten wochen evtl. den ein oder anderen helm auszuprobieren.
einen händler der eine größere auswahl vor ort hat werde ich wohl in meiner weiteren umgebung nicht finden.

ich hab mir jetzt für meinen E2 noch ersatzpolster bestellt, der helm ist zwar schon ziemlich betagt, aber eher wenig getragen und gut "gepflegt", sieht praktisch aus wie neu.
 
Wenn du auch Touren länger in der Sonne fährst, überlege dir die Farbgebung. Hellere Helme wären hier idealer, zumindest nicht dunkler als eine rote Helmfarbe zum Beispiel. Schwarze Helme werden richtig heiß :D
 
Kurze Ergänzung:

Die Kali-Helme kannst Du direkt beim Importeur online bestellen. Wegen Größe würde ich vorher anrufen, die Jungs dort sind echt nett. Davon abgesehen gibt es im Onlineshop noch preislich interessante andere Marken (insbesondere DH und Enduro) wie Dartmoor und Blackmarket.
 
Zurück
Oben Unten