MTB Hilfe bei Rahmentausch/Zusammenbau/kauf neuer Komponenten

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Hallo
ich habe folgendes Problem.
Ich besitze ein 2011er Steppenwolf Tyconn CR Team und habe einen Austauschrahmen erhalte, da der alte einen Verarbeitungsfehler hatte. Der neue Rahmen ist ein 2015er Modell (Tycoon AM ) und es passen nicht alle Teile die an den alten Rahmen gepasst haben.
Nun würde ich gerne den neuen Rahmen einbauen, bzw. die alten Komponente an den neuen Rahmen bauen.
Mein Problem ist das ich sowas noch nie gemacht habe und wenn nicht in dem Umfang. Außerdem weiß ich nicht genau welche Teile ich neukaufen muss. Außerdem bräuchte ich Tipps, auf was ich beim zusammenbau unbedingt achten sollte, habe halt noch nie ein komplettes Fahrrad von Grund auf neu aufgebaut.
Fotos folgen unten
Meine Fragen nun:
1 Was für ein Tretlager benötige ich für meine Shimano XT Hollowtech 2 Kurbel.
Würde diese hier passen : Lager

2 Welchen Steuersatz empfehlt ihr bzw welchen bräuchte ich überhaupt?
Die alte Fox Talas 32 150 mm müsste einen 1 1/8 Steuerrohr haben, der Rahmen ist aber Tappered.

3 Welche Hinterradnabe, Speichen und Nippel benötige ich für meinen Mavic EN321
(lasse ich dann im Radstudio einpeichen)
Der neue Rahmen hat glaube ich eine x12 steckachsenaufnahme ?

4 Passt der Dämpfer von der Einbaulänge und wierum baue ich ihn ein

5 Wie verlege ich die Kabelzüge richtig und kommen die einfach nur in die löcher oder gibt es noch Schutzkappen oder irgendetwas in der Art. Wo verlege ich den Schaltzug für den Umwerfer (es gibt da 2 Öffnung und ich weis nicht aus welcher er kommen sollte. Einmal die genau gegenüber liegend von der Befestigung des Umwerfers und einmal eine oben am Oberrohr in Nähe des Sattelrohres. Ich vermute die Öffnung am Sattelrohr, gegenüber der Umwerferbefestigung dient für eine Teleskopsattelstütze, da die Öffnung auch in die Richtung zeigt)

6 Welches Werkzeug benötige ich zum Tretlager/Steuersatz einpressen. (kaufe das lieber selbst als viel Geld in der Werkstatt zu lassen)

7 Wie entlüfte ich die Avid Elexir R richtig und welche Bremsflüssigkeit benötige ich.

8 Wie stelle ich die Schaltung richtig ein. (inkl richtige länge der Kette)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will nichts verkehrt machen bzw kaufen.
Bin Technisch eigentlich recht versiert und Studiere auch Maschienbau, will hier nur einfach nicht viel Geld in den Sand setzen aufgrund von Unwissenheit.




Hier ein paar Fotos, wenn ihr mehr benötigt meldet euch.
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Der alte Rahmen war also gebrochen und die haben Dir einen neuen spendiert. Dann liefern sie großzügig Ersatz und lassen Dich mit den alten Anbauteilen im Regen stehen. Ja, so kenne ich das auch noch von Cyclecraft. Ich hätte an Deiner Stelle versucht auszuhandeln, dass sie Dir den Steuersatz und das Innenlager einpressen. Alles andere ist kein Problem. Solche Teile sitzen aber manchmal etwas stramm, wenn die Passung sehr eng ausfällt. Dann kann man sich ohne ordentliches Werkzeug mehr kaputt machen, als gut ist. Und das Werkzeug ist sehr teuer für nur einmal benutzen. Du wirst aber für alle Fragen in jeweiligen Unterforen Antworten finden. Den passende Steuersatz findest Du z.B. bei Acros.
 
Wenn das Bike über einen Händler ausgeliefert wurde, würde ich ihn bitten, den passenden Steuersatz und das Innenlager einzupressen. Die paar Euro, die Du dort mehr zahlst, als im Onlineshop, sparst Du an Werkzeug und Nerven. Reduziersteuersätze gibt es auch. Der Dämpfer scheint die richtige Länge zu haben. Was ich nicht sehen konnte, waren passende Buchsen.
Angeblich kann man das Bike mit 26 oder 27,5" aufbauen. Ich habe aber keine wechselbaren Ausfallenden gesehen. Auf der Homepage habe ich auf die Schnelle auch nicht die jeweiligen Geomettiedaten gesehen. Schau selbst nochmal nach, ob der Rahmen mit 26" für Dch noch Sinn macht. Kann sein, dass Du dann auch kürzere Kurbeln brauchst, weil Du sonst öfter aneckst. Kann auch sein, dass die Geometrie im Vergleich zum alten Bike so anders ist, dass Du auch einen anderen Lenker und Vorbau brauchst.
Viel Spaß beim Aufbau.
 
Habe das Rad gebraucht gekauft. Den neuen Rahmen gab es aus Kulanz vom Hersteller, da die Garantie schon abgelaufen war.
Mehr sind sie nicht entgegen gekommen. Alles andere muss ich selber machen bzw. machen lassen, aber das ist zu teuer.

Wenn das Bike über einen Händler ausgeliefert wurde, würde ich ihn bitten, den passenden Steuersatz und das Innenlager einzupressen.

Ja das lass ich vom Händler machen wo der Rahmen hingeschickt wurde. Dort wurde das Fahrrad auch 2011 ursprünglich gekauft.
Der Dämpfer scheint die richtige Länge zu haben. Was ich nicht sehen konnte, waren passende Buchsen.
Habe den Dämpfer schon einmal lose eingebaut und da hat es eigentlich ganz gut gepasst mit den Buchsen.
In der einen Aufnahme hat die Buchse ein ganz leichtes Spiel von <1mm , aber ich denke das ist Produktions bedingt.
Ist es normal, dass die Büchsen sich nicht bewegen lassen ?

Angeblich kann man das Bike mit 26 oder 27,5" aufbauen. Ich habe aber keine wechselbaren Ausfallenden gesehen. Auf der Homepage habe ich auf die Schnelle auch nicht die jeweiligen Geomettiedaten gesehen.
Viel Spaß beim Aufbau.

Den Rahmen gibt es meiner Meinung nach in 2 unterschiedlichen Größen.
Auf meinem steht 26"
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Weist du, was du dir da vorgenommen hast?
Ja weiß ich. Ist ein haufen arbeit. Aber lernen muss ich das ganze irgendwann sowieso, kann ja nicht immer alles teuer vom Fahrradladen machen lassen. Außerdem macht es mir ja auch Spaß.
Besser Pflegen kann man sein Fahrrad ja auch wenn man alles selber immer ordentlich in Stand hält.

Hier ist halt nur die Frage inwieweit es sich noch lohnt und was ich ausgeben muss. Und ob auch wirklich alles 100% passt.
Bei den Buchsen und anderen kleinigkeiten bin ich mir halt nicht ganz sicher. Oder ob der Hub vom Dämpfer wirklich passt.
Außerdem wird es sich nicht lohnen die Nabe umspeichen zu lassen. Aber ein neuer LRS ist zu teuer.
Sind halt ne menge Dinge.
 
Laufräder bauen ist jetzt z.B. eine lösbare Aufgabe. Wirklich viel sparen kann man aber auch nicht, wenn man nicht gerade einen super Schnapper irgendwo findet. Vor einigen Monaten gab es z.B. die No Tubes Arch EX in 26" für ? 48 EUR als Vorjahresmodell. Dazu dann z.B. Novatec-Naben und DT Champion Speichen mit ALU-Nippeln und man hat, wenn man beim Aufbau nichts falsch macht sehr gute und relativ leichte günstige Laufräder. Jetzt kann man natürlich beim Aufbau viel falsch machen. Eigentlich ist es aber kein Hexenwerk. Man braucht nur einen Zentrierständer, der kostet etwa 80 EUR aufwärts, einen Nippelspanner und ein altes Laufrad als Beispiel. Die Speichenlänge berechnet man mit Spokomat. Dann nimmt man sich mal ordentlich Zeit und baut das Rad genauso, wie das alte. Achten muss man dabei auf die richtige Position der Felge, sowohl bezüglich Ventilloch, als auch der richtigen Löcher für die Speichen (links -rechts). An den Speichenkreuzungen kann man sich mit kurzen Drähten (von Gefrierbeuteln) zur Fixierung helfen. Dann "nur" noch alle Speichen gleichmäßig anziehen und nachher auf Rundlauf zentrieren. Ganz wichtig: Die neuen Speichen müssen etwas um den Nabenflansch rumgebogen werden. Man sollte die Speichenköpfe auch mit einem Dorn oder sowas und einem Hämmerchen zusätzlich im Flasch "festschlagen", also nur ein kurzer Schlag. Zum Schluss nochmal die Achse auf ein Holz drücken mit den Händen an der Felge. Dann lösen sich nochmal Spannungen der Speichen - wieder nachzentrieren, nochmal drücken, bis nichts mehr knackt. Fertig. Die erste Ausfahrt würde ich eher kurz halten und vorsichtshalber einen Nippelspanner mitnehmen. Wenn Du die Speichen nicht richtig abgedrückt hast oder insgesamt eine zu geringe Spannung vorhanden ist (sollte nicht sein, da Du das alte Rad als Vorbild genommen hast), musst Du gleich nachzentrieren, sonst hast Du ein Problem. Wenn das Laufrad nach der ersten Ausfahrt noch rund läuft, hast Du vermutlich alles richtig gemacht. Die Novatec Hinterradnabe D772SB 4in1 gibt es bei ebay-Händlern für unter 75 EUR mit Versand. Billiger geht nicht. Es gibt aber verschiedene Modelle. Also die richtige Achse wählen!

Alternativ würde ich an Deiner Stelle hier im Bikemarkt nach gebrauchten Laufrädern/Laufrad suchen. Da kann man auch Glück haben. Ich habe letztes Jahr ein Hinterrad mit DT240S Nabe, Arch EX Felge, Revolution Speichen und Alunippeln für 115 EUR mit Versand erstanden. Die Nabe ist im Toereneinsatz unzerstörbar und kostet neu alleine schon über 200 EUR.

Der Dämpfer darf seitlich kein Spiel haben. In Längsrichtung nur soviel, dass der Bolzen durch das Auge geht. Das sollte aber < 1 mm sein. Alles was wackelt, wackelt sich kaputt. Kannste Dir gleich für Dein Maschinenbaustudium merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nabe den selben Lochkreis hat, kannste sogar die Speichen wiederverwenden.
Einspeichen ist eigentlich gar nicht so schlimm. Gibt auch Schritt für Schritt Anleitungen im Netz.
Zähle aber vorher die Speichenkreuzungen.
Zentrieren kannste notfalls auch eingebaut im Hinterbau mit Kabelbindern an der Strebe als Fixpunkt oder so.
Nimmste halt rechts und links den selben Abstand.
Wenn dus zentrieren lässt, gib das ohne Speichenspannung ab, dann geht der Höhenschlag leichter raus.
Wäre mir persönlich lieber als ein gekauftes Laufrad. Weil ich weis, was ich hab. Und ich hab zwei gleiche Felgen am rad.


Erforderlicher Dämpferhub und Länge bekommste vom Hersteller (Homepage?)
Wie viel Hub dein Dämpfer hat, musst du uns sagen.
Wahrscheinlich passt der.

Bei den Buchsen und anderen kleinigkeiten...
Ey, du studierst Maschinenbau :D
Das Buchsenpärchen sollte in den Rahmen so eingepasst werden, dass es leicht rein geht und nicht runterfällt.
Die Buchsen sollten im Rahmen kein Spiel haben.
Da die Aufnahmen bei deinem Rahmen recht massiv sind... Bevor du die 0,5mm verbiegst, reisst die Schraube ab, zumndest hinten.
Oft ist es so, dass gekaufte Buchsen nicht schön passen, hier gehts um hundertstel.
Und das kann der, der die Buchsen macht, nicht wissen. Musste wahrscheinlich selber nacharbeiten?

Ich mach meine Buchsen immer so, dass sie per Hand ohne viel Kraft ins Dämpferauge passen. (Feintuning mit Accuschrauber und Schleifwolle)
Da drin ist die Teflonbeschichtung sonst beim einbauen der Buchsen schon halb weg.
Geringes radiales Spiel zwischen Buchse und Dämpferauge wäre auch kein Problem, merkste halt beim hochheben, dass da was Luft hat. Das Buchsenpärchen muss auch axiales Spiel im Dämpferauge haben.


Avid und entlüften.
Kuck dir ein Video in Youtube an. Und du brauchst ein Entlüfterkit. Nimm das bessere kit, weil das günstige ärgert einen, weil beim Ziehen am Stempel während des Vorgangs sich oft der Gummie vom Stempel löst => das Ganze wieder von vorne und natürlich ne Sauerei.
Bremse will Dot 4.0 oder Dot 5.1.
 
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  • Je nachdem, wie erfahren du mit dem An- und Festziehen von Schrauben bist, solltest du dir einen Drehmomentschlüssel zulegen.
  • Ein Messschieber wertet ebenfalls jede Werkzeugkiste auf.
  • Einspresswerkzeuge für Steuersatz und Innenlager zu kaufen halte ich für übertrieben. Im Internet findet man (vor allem auf US-Seiten) auch Anleitungen, wie man die sich für wenig Geld und Aufwand selber basteln kann. Für einen Maschinenbau-Studenten also genau das richtige. (Oder natürlich vom Mechaniker erledigen lassen. Wenn man schief/falsch einpresst, kann man den Rahmen beschädigen bis zerstören)
  • Fürs Entlüften der Bremse und Einstellen der Schaltung existieren mindestens 100 Anleitungen und Videos online.
  • Zu Einbaulänge bzw. Breite Dämpfer/Innenlager: am besten Hersteller anschreiben und fragen oder selbst messen. Steuersätze für tapered Rahmen und 1 1/8 Zoll Gabeln gibt es (umgekehrt nicht), z. B. der (zur Veranschaulichung) https://www.bike-components.de/de/S...-2in1-EC34-28-6-EC49-40-30-Steuersatz-p42898/
  • Zur Ausrichtung des Dämpfers: bloß nicht so einbauen, dass Ventile/Einstellknöpfe abgerissen werden (im Zweifelsfall: Hersteller fragen oder vergleichbare Fahrräder betrachten und nachahmen)
  • Selber Einspeichen ist in der Tat viel günstiger. Wenn man dafür aber keine richtigen Werkzeuge und keine Erfahrung und keine Ahnung hat, kann das eine extrem langwierige und zutiefst anstrengende Angelegenheit werden.
  • Zur Zugverlegung: auch Hersteller anschreiben. Einige haben wirklich sehr schöne Schemata dafür oder via Google Bilder bei anderen abgucken oder ausprobieren (in dieser Reihenfolge)
  • Zur Felge: wenn du sie ohnehin im Laden einspeichen lässt, frag die Leute dort, die helfen dir bestimmt gerne und haben auch gleich Anschauungsmaterial da, falls du z. B. Wert auf Style/Sound der Nabe legst.
  • Sonstiges: Am Anfang geht auch mit bestem Werkzeug und bestem theoretischem Wissen irgendetwas schief. Davon nicht entmutigen lassen und weitermachen.
 
So also
ich werde das Fahrrad wahrscheinlich fertig machen und dann verkaufen.
Würde mir dieses Tretlager bestellen http://www.best-bike-parts.de/-GOLD-...OLD--3312.html
Ich hoffe das es passt
Steuersatz würde ich den bestellen http://www.fullspeedahead.com/produc...ro-ie-headset/
Jetzt ist nur die frage ob der Steuersatz passt. Er hat ja unten 1.5 Zoll kann ich da mit einem Gabelkonusadapter arbeiten oder muss das lager unten auch einen innendruchmesser von 1 1/8 haben. Und wenn ja welcher wäre der richtige Adapter.
Gruß
 
Dein Steuersatz http://www.fullspeedahead.com/products/cyclocross/fsa-sxe-pro-ie-headset/ und Gabelkonus https://r2-bike.com/Tune-adapter-Gabelkonus-fork-conversion müssten funktionieren. Aber Einbaudurchmesser genau ausmessen, ist auf den Fotos schwer zu erkennen. Oder Hersteller fragen. Wenn das auf deinen Fotos allerdings 44 und 55 mm sind, dann passt der Steuersatz. Als Innenlager brauchst du meine ich PF30 und nicht BB30, ist auf den Fotos aber noch schwerer zu erkennen, daher nur Vermutung, keine Behauptung. Aber für PF30 ist der Innendurchmesser 46 mm, für BB30 42 mm. Beide funktionieren mit 30 mm Kurbelwelle. Hollowtech II arbeitet mit 24 mm, wie du schon richtig erkannt hast. Falls es also ein Innenlagergehäuse für PF30 ist, würde sich z. B. dieses Innenlager anbieten https://r2-bike.com/KCNC-Innenlager-PF30-Adapter-auf-Hollowtech-2-24-mm-Welle Ferner spielt noch der Q-Faktor eine Rolle. Aber in diesem Bereich kenne ich mich nur rudimentär aus.
 
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