MTB Hinterradachse max. 160 mm Scheibendurchmesser

Registriert
25. Juni 2019
Reaktionspunkte
14
Hallo,
Warum darf ich nach Herstellerangabe nur eine 160mm Scheibe an der Hinterradachse fahren?
Ich fahre ein Bergamont Revox 6.0
Ich würde gerne auf 180mm gehen.
 
Je größer die Scheibe, desto höher die Hebelkraft. Und nicht jeder Rahmen wird entsprechend stabil gebaut sein.

So erkläre ich mir das zumindest.
 
Die Kraft kommt vom bremsenden Reifen. Ein z.B. blockierendes Rad leitet immer die gleiche Kraft ein. Egal, ob das Rad mit einer 160er Scheibe blockiert oder mit einer 203er. Der Achse ist's eh wurscht. Da machen Schlaglöcher mehr Stress als so'n bissl bremsen.

Aber egal. Baue um oder nicht.
 
Wenn die Bremsscheibe so groß wär wie die Felge, dann würde man nen wesentlich kleiner Koblen bzw. einen Kolben mit weniger Kraft benötigen.

Felgenbremse, da hat nen einfacher Seilzug gereicht und kein Kolben der riesen Kraft aufbauen muss.

http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/kinetik/292-hebelgesetz
Also für mich plausibel sind die Hebelkräfte und die thermische Belastung, welche eine Begrenzung des Scheibendurchmessers erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer die Scheibe, desto höher die Hebelkraft. Und nicht jeder Rahmen wird entsprechend stabil gebaut sein.

So erkläre ich mir das zumindest.
tatsächlich ist die kraft, die die bremse an der bremsscheibe aufbringen muss kleiner bei großen bremsscheiben.
Einzig die kraft, die auf den Fuß der aufnahme eingeleitet wird verändert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich ist es vermutlich egal. Meiner Einschätzung nach wird kein Rahmen versagen wenn eine grösseren Scheibe verbaut...aber vielleicht haben wir hier einen "FEMler" der's mal durchrechnen mag. ;)
 
Unterm Strich ist es vermutlich egal. Meiner Einschätzung nach wird kein Rahmen versagen wenn eine grösseren Scheibe verbaut...aber vielleicht haben wir hier einen "FEMler" der's mal durchrechnen mag. ;)
Erzähl das mal Trek. Die haben bei einem Rahmen meines bekannten exakt dieses als Begründung aufgeführt, dass sie die Sitzstrebe nicht ersetzen. Zu grosse Bremsscheibe (203 statt 180) und dadurch ist die Sitzstrebe gerissen bzw. sogar ganz gebrochen. Er hat leider fotos gemacht MIT Bremsscheibe drauf: Die grosse Scheibe ist schuld, keine Garantie.
Ist also egal was wir alle vermuten, sagen oder denken, im Endeffekt wird der Hersteller entscheiden.

P.S.: wenn die Scheibengrösse relativ egal ist, was die eingeleitete Kraft angeht, warum kommen dann immer wieder dieselben Kommentare von denselben Leuten wenn man sagt, man fährt eine 225er Scheibe am VR anstatt einer 210er die maximal erlaubt ist?
 
Die haben bei einem Rahmen meines bekannten exakt dieses als Begründung aufgeführt, dass sie die Sitzstrebe nicht ersetzen.
Dann hoffen wir mal dass dein Bekannter lernfähig ist . Aber so eine Steilvorlage dafür ein Garantieansuchen abzulehnen spricht halt nicht für deinen Bekannten . Genauso wie die besonderen Fälle in denen welche ihre Bremsen zu Magura schicken mit der roten Shimanoplörre drinnen .
 
Dann hoffen wir mal dass dein Bekannter lernfähig ist . Aber so eine Steilvorlage dafür ein Garantieansuchen abzulehnen spricht halt nicht für deinen Bekannten . Genauso wie die besonderen Fälle in denen welche ihre Bremsen zu Magura schicken mit der roten Shimanoplörre drinnen .
Naja, war wohl auch mit ein Problem (laut seiner Aussage), das angeblich nirgendwo erwähnt wurde das er hinten nur 180er Scheiben fahren darf. Kenne mich bei Trek nicht aus, kann das aber tatsächlich nicht in der Beschreibung stehen?
Habs dann geschweisst, ging auch.
 
Das Thema ist ja nicht neu, mal ein Beispiel:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zu-grosse-bremsscheibe-rahmen-bricht.541655/;)
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ohne eine konkrete Angabe der maximalen Bremsscheibengröße, immer die montierte als maximal mögliche Größe anzusehen ist.
Mir haben bisher, trotz hohem Systemgewicht im Mittelgebirge, 160mm hinten genügt. Das Rad blockiert trotz Tektro 2 Kolben Billigbremse.
Für die Alpen, oder sonstigen Extrembedingungen verstehe ich natürlich den Wunsch nach mehr Reserven.

Vorderrad-Bremse: Gaaanz andere Baustelle, vor allem in meiner Gewichtsklasse.
 
Zurück
Oben Unten