MTB in Österreich

@soundfreak - super, danke, da ist doch was dabei. Weil Du fragtest welche Art Touren: gerne so singletrailig wie möglich, bis 2k HM, darfs ruhig haben. Aber spannend wärs natürlich zu wissen, ob die Touren wirklich alle frei sind.
 
Sind die Touren in Bergfex frei befahrbar oder kann ich mich da auch in verbotenem Gebiet befinden ?

Weiß das nicht.
Bei der vielzahl von Touren kann ich mir aber nicht vorstellen, dass alles zu 100% erlaubt ist. Auch ändern sich von jahr zu jahr oft die örtlichen verhältnisse (muren/windwürfe,neue wegsperren u. etc.)

Von tourismusseiten eingestellte touren werden eher zu 100% passen. Auch updaten sie eher wenn sich irgendwo was ändert.
Bei privaten touren schaut das wohl etwas anders aus.

Finde bergfex allg. sehr fein, mal einen schnellen überblick über verschiedene tourenvarianten zu finden. ❤?
 
Sind die Touren in Bergfex frei befahrbar oder kann ich mich da auch in verbotenem Gebiet befinden ?

@soundfreak - super, danke, da ist doch was dabei. Weil Du fragtest welche Art Touren: gerne so singletrailig wie möglich, bis 2k HM, darfs ruhig haben. Aber spannend wärs natürlich zu wissen, ob die Touren wirklich alle frei sind.

Servus,

Bergfex ist übergegangen die Touren standardmäßig nach "Relevanz" zu ordnen, und dabei Touren die von Tourismusverbänden o.Ä. hochgeladen werden, deutlich gegenüber privat hochgeladenen Touren zu bevorzugen. Private/verbotene Touren sind aber trotzdem noch drinnen.

Im Kärntner Tourenportal vom Landestourismusverband sind jedenfalls alls freigegebenen Touren drinnen (bzw. sollten sein): https://touren.kaernten.at/de/toure...,sb-sortedBy-0&ov=mtb&zc=11,13.43216,46.93737

Gesperrte Streckenabschnitte können natürlich immer wieder einmal passieren durch die zahlreichen Änderungen in den Streckenöffnungen ...
 
Um hier einmal ein kurzes Fazit zu geben: ich bin u.a. von Dellach am Millstätter See aus eine Runde aus der Bergfex-Tourenliste gefahren (Klickklack) Knackige 1800HM vom See aus, hoch auf Asphalt und später Schotter. Auf dem Höhenweg - dem einzigen sinnvollen Singletrail-Anteil - begrüßte mich dann kurz nach dem Granattor ein Bikeverbotsschild, rund 500m bevor man auf die "offizielle" Nockbike-Tour trifft, nochmal eins. Höhenmetervernichtung dann wieder auf Forstautobahn und später Strasse. Dazwischen gefühlt hunderte Weidetore und tausende Kuhfladen. Diese Bergseite hat für MTBler offenbar nicht viel übrig ;) bot sich aber an, weil die Familie in Dellach im örtlichen Strandbad weilte. Weiter westlich ums Goldeck herum und Richtung Weißensee sieht es wohl deutlich besser aus mit Biketouren. Da waren wir aber nur zu Fuß unterwegs.

Deutlich mehr Spaß hatte ich letztendlich im Meraner Land. Highlight war die Abfahrt vom Vigiljoch/Naturnser Alm den 30A runter nach Plaus: 1300 Tiefenmeter auf knackigem S2/S3, am späten Nachmittag keine Menschenseele unterwegs... herrlich war's. Zwei kurze Abschnitte sind dort im unteren Bereich allerdings auch mit Bikeverbot beschildert, die aber auch arg steil sind.
 
Hi Leute
Ich werde demnächst ab und zu in der Umgebung von Dornbirn am biken sein (Enduro/Allmountain/Trail S0-S3). Gibt es hier Leute aus dieser Gegend, die ev. mal zusammen biken gehen wollen?
Gruss Jim
 
Voralrberg kenne ich mich nicht aus, aber war vor 14 Tagen in den Nockbergen (Kärnten) und da gibt es nun viele "Shared Trails", aber von S0 bis S3 sogar. Da dürfte es ein Umdenken bei den TVBen geben.
 
Zurück
Oben Unten