MTB Jacke fürs Schmuddelwetter/Winter(Wasserdicht) Freeride/Downhill Einsatz

Timmö__

Mit Glied
Registriert
24. Juli 2006
Reaktionspunkte
305
Hallo,

ich suche die eierlegende Wollmichsau unter den Jacken.
Ideal wäre die Nutzung übers ganze Jahr. Sprich im Winter sollte man vllt. eine Art Inlay in die Jacke basteln können um auch bei Temperaturen um den Nullpunkt fahren zu können. Bei Frühjahr/Herbst Sessions möchte ich aber nicht am Hitzekollaps drauf gehen.

Die Jacke muss unbedingt wasserdicht/winddicht, atmungsakiv und strapazierfähig sein. Am besten komplett schwarz und sportlich geschnitten mit Kapuze.

Maximal möchte ich 200 Euro ausgeben.

Hat da jemand eine Produktempfehlung für mich?

Mit besten Grüßen,

Timmö
 
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie du. Da ich bis jetzt sehr zufrieden mit den Fox Jerseys und Hosen bin, habe ich mir die Fox Attack Pro Water und die Attack Pro Fire bestellt. Beide liegen mit 229€ und 250€ über deinem Budget. Es gibt noch eine die liegt bei 180€. Alle Jacken sind ohne Kapuze. Bin aber eh kein Kapuzenträger. Beide Jacken werden als absolute Allrounder beworben. Sind komplett in Schwarz und für die Fahrposition entsprechend geschnitten. Ich kann gerne ein paar "reale" Bilder machen wenn es dich interessiert. Jacken sollten morgen oder übermorgen bei mir eintreffen.

Gruß Stromius
 
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie du. Da ich bis jetzt sehr zufrieden mit den Fox Jerseys und Hosen bin, habe ich mir die Fox Attack Pro Water und die Attack Pro Fire bestellt. Beide liegen mit 229€ und 250€ über deinem Budget. Es gibt noch eine die liegt bei 180€. Alle Jacken sind ohne Kapuze. Bin aber eh kein Kapuzenträger. Beide Jacken werden als absolute Allrounder beworben. Sind komplett in Schwarz und für die Fahrposition entsprechend geschnitten. Ich kann gerne ein paar "reale" Bilder machen wenn es dich interessiert. Jacken sollten morgen oder übermorgen bei mir eintreffen.

Gruß Stromius
Konntest du die Jacken schon ausgiebig testen?
 
Konntest du die Jacken schon ausgiebig testen?

Moin, ja konnte ich. Da ich mich für keine entscheiden konnte, habe ich beide behalten. (Man gönnt sich ja sonst nichts...)

Die Attack Pro Water ist als richtige Wind/Regenjacke konzipiert. Wind und Regen haben keine Chance. Sollte es richtig kalt sein, muss man was wärmendes drunter ziehen.

Bei der Attack Pro Fire brauch man nichts drunter ziehen. Es reicht ein langes Multifunktionsshirt. Sie ist Vorne und Hinten Wind und Wasser dicht. An den Handgelenken und an den Seiten besteht sie aus Softshell. Hat man Wind von der Seite merkt man das schon, da sie dort nicht ganz Winddicht ist. Zusätzlich ist sie halt innen komplett mit der syntetischen Wolle ausgekleidet die für die Wärmeregulierung sorgt.

Als Fazit kann ich sagen, die Attack Pro Water ist für richtiges "Scheißwetter". Wind und Regen haben keine Chance.
Die Fire kann man auch mal Privat als Jacke benutzen, in ihr schwitzt man sich nicht gleich zu Tode. Aber für eine richtige Schlammschlacht wäre sie mir zu Schade. Dort würde ich zur Water greifen.

Bin 1.88cm groß und habe beide in L. Ärmellänge passt bei mir perfekt. Länge hinten auch absolut ausreichend.

Anbei zwei Bilder um den Unterschied zu sehen.

Bei Fragen einfach melden.
 

Anhänge

  • Fire.jpeg
    Fire.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 22
  • Water.jpeg
    Water.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 14
Moin, ja konnte ich. Da ich mich für keine entscheiden konnte, habe ich beide behalten. (Man gönnt sich ja sonst nichts...)
:lol: Geht mir ähnlich. :daumen:

Bin echt gespannt, meine beiden Fox kommen morgen (Pro Water & Pro Fire). Die Farbe spielt bei mir eigentlich immer eine Rolle, komischer ist es mir hier egal das es die Pro Modelle nur in schwarz gibt. Was für mich zählt ist der Schnitt und Qualität vom Material in Verbindung mit Funktionalität.
Ich hab seit 4 Wochen eine Endura MT500 II aber ich war mir bislang nicht sicher ob ich sie behalten soll. Die Verarbeitung der Jacke scheint fürs Biken top zu sein. Verschiede Materialen und Bereiche im inneren die eine super Atmungsaktivität versprechen, dennoch stört mich irgendwas an der Jacke. Vielleicht ist es der Schnitt oder das Außenmaterial, keine Ahnung.

Ich bin hier wohl stark von meiner Arcteryx Alpha SL beeinflusst. Das Material scheint viel robuster zu sein. Schnitt bei Arcteryx ist aller erste Sahne. Leider ist die Atmungsaktivität gleich null bei diesem Modell.

Mal sehen was die Fox so hermacht.
 
Die Fox Attack Pro Water war leider nichts für mich. Zwar nett, aber keine 250 EUR nett, just my 2 cents. Der schräge Reisverschluss stört mich etwas. Außerdem sind die Ärmel für meine Arme etwas zu kurz. Das Material ist i.O. aber es störten mich auf der Rückseite die Blüftungslöcher oben am Rücken. Das mit der fehlenden Kapuze ist Geschmackssache, mir fehlt sie irgendwie doch.

Bei der Fox Attack Pro Fire sieht die Sache aber ganz anders aus. Hier gefällt mir der enge Schnitt und die längeren Ärmel (beide Jacken in Größe M). Das leichte Fleece an der Innenseite ist sehr angenehm. Ein schöne Jacke, perfekt aufs Biken ausgelegt. Werde ich (vermutlich) behalten.

Außerdem habe ich noch die "neue" Endura MT500 (ohne II) probiert und die gefällt mir wiederum sehr gut. Keine Ahnung ob und was zur MT500 II geändert wurde, bis auf die Tasche am Ärmel und Brust, aber sie sitzt ganz ordentlich. Sehr weit geschnitten, aber das geht schon.
Bei den getapten Nähten an der Innenseite habe ich so meine Bedenken ob diese wirklich auf Dauer halten. Ich schätze die Jacke darf wirklich nicht in den Trockner.

Bei der Regenjacke suche ich wohl noch weiter. Hier wäre eine reine Regenjacke von Dirtlej ein Traum! Die Materialien und die Verarbeitung von den Dirtsuits sind aller erste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Gore One Pro schon, oder neu C7 Pro? Listenpreis darf man nicht anschauen und auf keinen Fall bezahlen, die Jacke ist aber über jeden Zweifel erhaben. Jetzt die ersten Touren am WE gefahren, 3C kalt, strömender Regen mit einem Odlo Unterhemd und nem Polartec Powerdry Hoodie nach 2 Stunden war ich obenrum noch sehr trocken, und das obwohl ich weit oberhalb meines Grundlagenausdauerbereich unterwegs war.
Habe im Sommer 275 dafür bezahlt.
 
@Landjaeger ja, die Scott waren immer ganz gut, haben überhaupt sehr gute Klamotten fand ich. Ich habe ein Haglöfs LIM, glaube das wird nicht mehr produziert, ist aber ein geniales Teil, superleicht, relativ warm, Kapuze kann man über den Kopf ziehen und schliesst dann auch schön mit dem Hals ab: https://www.bergfreunde.de/hagloefs-lim-power-dry-hood-fleecejacke/, gabs mal irgendwo für knapp 60 Euro soweit ich mich erinner.
 
aufgrund der tipps hier habe ich mir auch die fox attack pro fire bestellt und bin sie heute das erste mal gefahren. sehr gut würde ich sagen. es waren ca. 2 - 3 grad und ich hatte nur einen baselayer von x-bionic und ein mitteldünnes jersey unter der jacke (habe mich bei der ersten tour nicht getraut, bei 2 grad nur einen baselayer drunter zu ziehen). zwischendurch hätte ich am liebsten das jersey ausgezogen, weil der baselayer gereicht hätte. nach der tour war meine haut schön trocken (zumindest so "trocken", wie sie sein sollte) - baselayer und jacke waren außen schon sehr feucht. genau so sollte es sein. danke für den super tipp! 250 euro fand ich schon recht heftig, bin aber froh, dass ich mich dazu durchringen konnte.

ein frage zur pflege: wie wascht ihr die pro fire? bei den modernen hightech-materialien muss man ja zuweilen etwas aufpassen, damit sie mit der zeit nicht ihre funktion verlieren.
 
Hatte die Attack Pro Fire damals nicht behalten da sie am Ärmel schlecht vernäht war und die Fäden herausgeschaut hatten. Außerdem war ich mir mit der Größe nicht ganz sicher. Die M saß eigentlich perfekt, aber gefühlt hätte sie etwas größer sein können.

Nun habe ich sie nochmals mit 20% Nachlass bestellt :D

ein frage zur pflege: wie wascht ihr die pro fire? bei den modernen hightech-materialien muss man ja zuweilen etwas aufpassen, damit sie mit der zeit nicht ihre funktion verlieren.

Zum waschen würde ich das Nikwax Tech Wash nehmen.
 
Zurück
Oben Unten