MTB, Wangen im Allgäu

Das kommt davon, wenn man auf fremdem Grund irgendwelche Sprünge aufbaut und sich dann darauf beruft, dass man den "Besitzer" ja "kennt". Vor ein zwei Wochen bin ich den Trail das letzte Mal "gefahren". Der Trail war komplett mit Ästen und Stöcken ausgelegt und am Einstieg war die Durchfahrt mit Flatterband versperrt. Irgendwo in der Mitte habe ich dann neben einem abgerissenen Sprung und einer zerbrochenen Schaufel einen Zettel gefunden worauf in etwas folgendes stand: "Bitte stehenlassen, wurde mit Liebe gebaut, die Mountainbiker von Wangen" mit anderer Handschrift wurde dann ergänzt: "hier ist Mountainbiken verboten, der Waldbesitzer". Ich hab mich fast kaputt gelacht, als ich das gelesen habe, weil genau das eingetroffen ist, was ich prophezeit habe... Ein toller natürlicher Trail wird bekannter und stärker befahren, dann baut irgendwer Sprünge und Anlieger auf dem Trail auf, ohne den Besitzer zu kontaktieren, und am Ende wird der Trail unfahrbar gemacht, weil es dem Waldbesitzer reicht.
 
Na wenn ein bißchen Zeit vergangen ist ruf ich mal den Besitzer an und frag ob nicht eine Öffnung wieder möglich ist. Wäre ja schade um den Trail. Ich denke ein lösungsorientierter Ansatz wäre besser und zielführender. Evtl kann man sich ja einigen auch den Weg so zu lassen wir er ist und sich dafür auch verantwortlich zu fühlen, dass es so bleibt nach jeder Abfahrt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
War vor 2 wochen oben und hab da den Förster angetroffen er meinte das irgendwer Illigal Bäume gefällt haben um den Weg besser befahrbar zu machen ! Er sucht die Leute die das waren ! finde es echt auch schade !
 
Ich würde mich da nicht so aufregen sondern einfach fahren. Das ist doch am Gehrenberg schon ewig so: es wird was gebaut und wieder zerstört, dann wird wieder gebaut undsoweiter. Da stehen auch Schilder mit Verboten aber trotzdem fährt da Hinz und Kunz. Ich hab mir sagen lassen dass der Waldbesitzer das Schild zur seiner Absicherung aufgestellt hat (mehr darf er eh nicht machen). Anders kann man dieses Hobby in Bw eh nicht ausüben.
 
Der Trail war komplett mit Ästen und Stöcken ausgelegt

Wir sollten anfangen den Weg wieder zu räumen (so wie ich heut schon etwas) und in einen natürlich Fahrbahren zustand zu versetzen.
Außerdem würde ich es begrüßen wenn mikeomike den Trail wieder aus der MTB Karte, Wangen im Allgäu streichen würde!
 
Ist diese Woche jemand in Wangen unterwegs an den ich mich ranhängen könnte?
Musste kurzfristig meinen Urlaub umplanen und würde mir gern die Gegend um Wangen oder allgemein im Allgäu anschauen. :D
Nun mal kurz zu mir:
Würde mich als erfahrenen Anfänger einstufen und ich fahre mit meinem 145 mm Allmountain am liebsten traillastige Touren.

War prima wenn mich jemand auf ne Tour mitnehmen würde da ich mich da noch nicht auskenne und auch kein Navi zur Hand habe! :)

Gruß Olli
 
Servus :) mittwoch abend um 18 uhr macht die rad union eine 2 stündige mtb tour :) kann jeder kommen wer will falls du lust hast ! ich bin auch immer da und oft sind es schöne trail touren :)
 
Servus :) mittwoch abend um 18 uhr macht die rad union eine 2 stündige mtb tour :) kann jeder kommen wer will falls du lust hast ! ich bin auch immer da und oft sind es schöne trail touren :)
Hey cool, das hört sich interessant an :daumen:
Wo ist denn da der Treffpunkt? Und sind Protektoren nötig bzw ratsam?
Komme aus Friedrichshafen und kenne mich in Wangen leider nicht sonderlich aus aber ich denke mein Navi wird den Treffpunkt schon finden :D

Gruß Olli
 
He jo :))) der treffpunkt ist neben der bäckrei huber auf dem großen kies parklaptz in der nähe vom toom :))) ! helm und handschuhe :) ! es sind anfänger und fortgeschrittene vertreten :)
Hat mir leider nicht ganz gereicht, hab euch um ca 15 min verpasst. :wut:
Bin dann alleine rumgefahren und hab ab und zu mal grob mit dem Handy navigiert, hatte die Touren hier ja gespeichert. Ist echt ne schöne Gegend auch für jemand der sich da nicht auskennt.:daumen:
Nächsten Donnerstag bin ich pünktlich da, das lass ich mir nicht nehmen. :D
 
OK danke für die Info. :daumen:
Bin das Wochenende über beim Biken und weiß noch nicht ob ich am Montag noch bequem sitzen kann aber am Mittwoch schau ich auf alle Fälle bei euch vorbei. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine schöne Abfahrt, die noch nicht auf der Karte ist. Der große, gerade Forstweg von Rempen nach Krähenberg hat ein Stück mit Steigung. Dort, wo die Steigung wieder abnimmt, zweigen rechts an einer Stelle zwei alte Forstwege ab. Der untere führt zu der Abfahrt. Sie verläuft erst entlang einer Hangkante im Wald, dann durch eine Kule. Kurz nach der Kule muss man aufpassen: Auf einem alten Forstweg geht es ca. 50 m nach links, bevor der Trail weitergeht. Es folgt eine 2. Kule, eine Hohlwegsteilkurve ...

Ist echt eine schöne Abfahrt! Da bekommt man ja langsam ein brauchbares Wegenetz zusammen! Danke!!!
 
Parallel zum Grisitrail sowie parallel zum Trail Nr. 14 gibt es inzwischen Variante, die irgendwer in den Wald gebuddelt hat...
 
Der 79er ist wieder mal massiv verbaut. Oben wurden mehrere extra gefällte Bäumchen quergelegt und der ganze weg gesperrt,in der Mitte, kurz vor dem Jägerstand, nochmal der versuch einer sperre.Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Jäger an dem besagtem Stand der sich natürlich geärgert hat das nach stundenlangem Ansitzen im frostigen Wald nur ein Biker, anstatt ein Reh kamm.. kann ich auch verstehen.. Aber ich möchte mir das Biken nicht verbieten lassen und diese Verbauungen gehen mir gewaltig auf den Sack!!
 
Zurück
Oben Unten