Mtb-Kaufberatung / Gelegenheitsfahrer / passende Rahmengröße

Registriert
7. November 2021
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

bin relativ neu in dem Thema Mtb und daher etwas ahnungslos, ich hoffe auf Euren kompetenten Rat.

Ich hatte früher ein 26"-Mtb mit Rahmengröße 44cm in dem klassischen Design (Dreieckiger Rahmen) mit relativ schmalem Lenker. Es fuhr sich recht ordentlich, nur taten mir manchmal die Schultern weh nach längeren Fahrten (hab generell Probleme mit den Schultern) - selten hatte ich noch taube Hände. :-(

Habe mir dann vor einigen Tagen bei Decathlon ein 27,5- "Mountainbike" geholt (das ST 530) - und dort wird ja für meine Körpergröße schon Rahmengröße L empfohlen (bin 1,78 m mit sehr durchschnittlichen Proportionen, Schrittlänge 82 cm), was ich anfangs etwas seltsam fand, ich dachte das wäre definitiv zu groß! Im Laden habe ich Größe M, L und XL ausprobiert und L fühlte sich intuitiv etwas "bequemer" an (geraderer Rücken, entlastend für die Schultern). XL fühlte sich auch wieder nicht so gut an wegen dem zu weiten Reach. Auf M sitzt man glaube ich doch sportlicher/weiter vorgelehnt.

Jetzt habe ich mich aber sooo viel mit dem Thema befasst und jetzt bin ich doch wieder unsicher, weil in vielen YouTube-Videos zu dem Thema davon gesprochen wird, dass man ja eine Nummer kleiner (!) wählen sollte, weil das Bike dann besser zu handhaben ist etc. :-D Aber da ich ja meistens auf Fahrradwegen und im Wald fahre, kann mir das ja egal sein oder? Noch kann ich das Bike ja umtauschen, aber ich weiß nicht... was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil in vielen YouTube-Videos zu dem Thema davon gesprochen wird, dass man ja eine Nummer kleiner (!) wählen sollte...