MTB-Kaufberatung

Vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge.

BP würde tauschen und verrechnen, hab ich schon gefragt.
Ich würde jetzt erstmal bei BP anfragen, ob die das Stevens haben /ran bekommen und mir dann noch einmal das bei XXL anschauen. Wenn nicht, dann würde ich für den Urlaub zur Not vor Ort was ausleihen und es dann warten, bis das Stevens bei BP lieferbar ist, fand die Beratung bei BP grundsätzlich sehr gut, die haben auch mal nachfragen gestellt und nicht nur Fragen beantwortet, daher finde ich es nur fair auch dort zu kaufen, zumal der Tausch mit Verrechnung schon extrem Vorteilhaft ist.
Ich weiß ja nicht in welcher BP du warst..
Schreib denen doch einfach mal ne Mail. Wegen dem stevens.. Und frag auch gleich wegen dem Preis und erwähne gleich mit ob und was du umbauen lassen möchtest. BP erreichst du am Montag nicht per Telefon. Du könntest den Montag aber nutzen um bei xxl das ghost zu probieren.

Mondraker, nimmt sich eigentlich nix zu den hier genannten. Einzig würde ich vorn statt der 160 mm Scheibe eine 180 mm einbauen lassen
 
Ok, vielen Dank. Ich geh Dienstag nochmal die Geschäfte abklappern und Probe fahren (soweit möglich) und schauen, wie ich sitze.
Kleine Unterschiede werd ich nicht feststellen, das ist richtig. Wollte nur als Anhaltspunkt wissen, ob es ungefähr gleichwertig ist, da es vom Preis her gleich ist.
 
Ich war in klotzsche und in Plauen. Die Beratung hatte ich in Plauen, in klotzsche hatten sie nur gemeint es gäbe nichts. Da ich Montag lang arbeiten bin werd ich Dienstag mal die Runde abklappern. Montag hat BP in Plauen geschlossen, würde es mal in klotzsche telefonisch versuchen und wenn ich niemanden erreiche halt in Plauen Dienstag. Danach fahr ich mal bei Fahrwerk und XXL vorbei und schau mir die Räder an
 
Wie gesagt, schreib ne Mail. Der Chef antwortet sogar am Wochenende. Ich geh nur in Plauen kaufen.. Da dort alles passt. Brauchst in klotzsche nicht anrufen...
 
Kannst ja berichten was raus kam.
Hab irgendwo gelesen, daß stevens Räder innerhalb von 1-2 Tagen an den Shop geschicken können.
Aber keine Garantie auf die Richtigkeit
 
Hab nun die Antwort von bike point bekommen: das Steven Sentiero lässt sich leider nicht bestellen. Aber sie haben mir das Tremalzo als leihrad angeboten.
Ich werd Dienstag nun also noch Fahrwerk und XXL abklappern, bis Herbst warten ist zwar grundsätzlich eine Option aber dann könnte ich bis dahin nicht Fahrrad fahren oder müsste mir ständig ein Rad leihen, was ich natürlich nicht möchte.
 
das ist natürlich blöd.


was spricht denn gegen das cube was du getestet hattest? kommt denn vom BP noch alternativen in der preisregion des stevens oder is der laden in plauen leer?
 
Der Laden in Plauen ist leer. War heute mal bei Fahrwerk aber das Mondraka war nicht da, der Chef ist damit im Urlaub. Sie wollen sich mal melden, wenn er wieder da ist, ob er es verkaufen würde und falls ja, zu welchem Preis.

Morgen fahr ich nochmal zu Fahrrad XXL das carver strict anschauen. Das ghost ist doch etwas sehr preisintensiv mit 1800€, dass würde ich daher ungern nehmen.
 
eins würde ich definitiv nicht tun.... das rad kaufen was der chef im urlaub mit hat. der laden is bei mir so oder so von anfang an unten durch.


was spricht gegen das cube aus dem BP?


und ich würde trotzdem mal das ghost in S probefahren.
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-lector-3-9-lc-x0041305 kostet 1500 und somit den preis des stevens welches dir gefiel.



die alternative in M#
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-lector-2-9-lc-u-x0049720für 1700 - und vielleicht geht am preis noch was
Wenn der Chef das Bike dabei hat, könnte dies durchaus dafür sprechen, dass es etwas taugt/interessant ist.
Es besteht dann auch die Chance auf einen vernünftigen Nachlass.
Das würde ich mir anschauen, wenn es passt und gefällt.... Warum auch nicht.

Das Lector 3.9 würde ich dem Cube auf jeden Fall vorziehen (wenn denn die Größe wirklich passt in S??????).
 
Das cube war ja nach der überwiegenden Meinung hier im Forum eher nicht so gut, deshalb habe ich von den Rad abstand genommen.

Grundsätzlich denke ich auch, dass es eigentlich nicht verkehrt ist, wenn es ein gebrauchtes ist. Ich geh jetzt nicht davon aus, dass er es zu Schrott fährt und mir dann verkauft ;). Ich hoffe, dass es preislich dann merklich weniger wird aber mal sehen, was mir dann vorgeschlagen wird, bin nicht so der Verhandlungstyp (zumal ich dann eh nochmal hier fragen würde, ob es ein angemessener Preis ist, da mir da die Kenntnisse fehlen).

Die S dürfte zu klein sein. Ich bin 1,72 m, Schrittlänge war glaub 0,83 (Messe ich heute Abend nochmal), Armlänge 0,69 (ab Schulter bis Fingerspitzen gemessen).

Wie gesagt werd ich mir heute bei XXL nochmal das eine Rad anschauen (erstmal nur anschauen) und dann vermutlich doch irgendwas für den Urlaub ausleihen und abwarten, was für ein Angebot von Fahrwerk kommt, zumindest die Farbe fand ich bei dem Rad ganz hübsch, nicht son langweiliges 0815 schwarz/grau
 
War gerade bei XXL das ghost austesten, die m gab es, die fuhr sich auch ganz gut. Vom bremsverhalten her hat mir das lector 2.9 allerdings nicht so gut gefallen, da fand ich das 8.9 besser (was ich nur mal testen wollte, für mich leider zu teuer). Davon hatte ich die s und die s ist zu klein.
 
Gerade nochmal gemessen, Schrittlänge 0,82 m.

Bei dem 2.9 hatte ich irgendwie den Eindruck, es bremst nicht so richtig, als wäre so ein leichter ganz schmierbelag auf den Scheiben (klingt komisch, ich weiß, ich kann es aber nicht besser beschreiben) mit dem man zwar auch zum stehen kommt aber eben nicht so schnell.
 
War gerade bei XXL das ghost austesten, die m gab es, die fuhr sich auch ganz gut. Vom bremsverhalten her hat mir das lector 2.9 allerdings nicht so gut gefallen, da fand ich das 8.9 besser (was ich nur mal testen wollte, für mich leider zu teuer). Davon hatte ich die s und die s ist zu klein.
Eine gute Bremse kannst Du für ca. 100 Euro nachrüsten. Eine größere Bremsscheibe wirkt oft schon Wunder.
https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt501520-schwarz-9501700mm-kolben-p-19166.html
Wichtig ist die passende Größe des Bikes.
 
Geht mal davon aus, daß die Bremsen an den Bikes, die beim XXL rumstehen alles sind...
... nur nicht eingebremst.
Deshalb gleich ne andere Bremse vorsehen?
Naja.... ?
 
Ok, dann brauch ich auf jeden Fall die M. Werd mal abwarten, was das Mondraka gebraucht kosten soll (ob er es überhaupt verkauft)
 
Bei xxl fahren die Räder jeden Tag x Leute..da is klar das die Bremse völlig durch ist. Wichtig ist, ob die Größe passt und man sich drauf wohl fühlt.
 
Ja, eingebremst sind die vermutlich nicht aber wirkt es, wenn es nicht eingebremst ist wie ne schwächere bremse?
 
Zurück
Oben Unten