MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

3. Gibt es einen Grund wieso die BMC Bikes so schwer sind? 14,2kg bzw 14,5kg?

Danke & Gruß

14,5 kg sind für ein 29er Enduro kein Gewicht - meines wiegt etwa 15,3 kg!

Wenn du was leichteres suchst: Das Speedfox dürfte eher zu deinen Anforderungen als All Mountain / Trailbike passen denn das große Enduro Trailfox.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
ok Danke und an sich taugt das BMC Bike auf was? Finde leider keine Testberichte dazu, vielleicht gibts Erfahrungen zu dem Bike?
 
Das behaupten einige, andere sagen das Gegenteil. Ich würde es im Vergleich testen und dann entscheiden.

Ich denke das hängt eher vom Fahrstil ab denn von der Größe des Fahrers - zumindest so lange der nicht gerade winzig ist.
 
Guten Morgen zusammen,

ich suche ein Mountainbike, um damit nach Feierabend oder am Wochenende ein paar Runden mit Freunden zu drehen (Straße, Feld- und Waldwege und ab zu zu ein wenig Gelände).
Gefahren bin ich bis dato ein Giant Fully von meinem Onkel und ein 29er Cube von einem Freund. Es soll auf jeden Fall ein 29er Hardtail werden.

Zu mir:
Größe 1,84 m
Schrittlänge ca. 90 cm
Gewicht 86 kg
Wohnort in der Nähe von Kassel
Budget ca. 1.500,- EUR +/-

Ein Händler vor Ort führt Trek und Cube. Ein weiterer Händler hat u.a. Focus, Bulls und Stevens.
Ich könnte ein Trek Superfly 9.6 2015 für 1.300,- bekommen. Gibt es Alternativen, bspw. das Cube Reaction GTC SL 29?
Ich freue mich auf eure Vorschläge und sage schon mal Danke für eure Hilfe.

Robert
 
Nimm das Trek...wenn es denn passt. Vom Körperbau her kannst du aber auch gut ein Cube fahren, die passen für Sitzriesen ganz gut.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Hardtail kaufen.
Zu mir:
Größe 1,89 m
Schrittlänge ca. 85 cm
Gewicht 85 kg
Wohnort in der Nähe von Frankfurt am Main (Oberursel)
Budget max. 1000€
Einsatzgebiet: ca. 1-2 mal die Woche (ehr 1x) im Taunus (also berrauf /bergrunter)

Ich bin vor vielen vielen Monden das letzte Mal gefahren, also Stufe ich mich als Anfänger ein.

War schonmal beim Dehnfeld in Bad Homburg und die haben mir ein Cube Attention 29 und ein Bulls King Cobra 29 für jeweils 799€ vorgeschlagen. Alternativ das Cube Race One allerdings für 1099€. Was meint ihr? Da ich ja noch Zubehör kaufen will würde ich eigentlich unter 1000€ fürs MTB ausgeben um einen Puffer zu haben. Habe mir das ganze mal angeschaut und für 100€ mehr würde ich ja schon das Attention SL bekommen, welches dann eine Luftfederung hat.

Habe auch mich auch schon über Deore, XT usw. informiert aber ist halt als "Neuling" ne Menge Holz :)
Habt ihr Empfehlungen für mich.

Danke & Gruß
Daniel
 
Sitzriese? Ich dachte, dass meine Beine gar nicht sooo kurz sind :)
Ich werde das Cube und das Trek mal ausprobieren.

Ist das Cube denn qualitativ auf einem Level mit dem Trek oder gar besser wie es hier in dem Test suggeriert wird?
http://www.bike-magazin.de/mein_dk/bike_download/action/purchase/getFile/pdfId/16395.html

Ach je, ich wollte eigentlich Sitzzwerg schreiben. Damn Auto Correct.

Bei den Alurahmen hat Trek klar die Nase vorn, leichter und "schnellere" Geo. Carbon und Alu ist natürlich Äpfel und Birnen.
 
Hallo Leute,

ich bins nochmal, aus diesem Post: http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-...f-siehe-seite-1.746523/page-193#post-13946113

Ich war Heute beim Fahrrad Rabe und bin dort ein Cube in 21" Rahmengröße probe gefahren, fühlte sich soweit richtig an.
Nun hatte ich noch ein Rad ins Auge gefasst, das mir der Rabe in zwei Größen zwecks Probefahrt mal bestellen würde (unverbindlich):

Das CUBE Race One 29
https://www.rabe-bike.de/shop/cube-ltd-race-one-29-black-n-flashorange-2016.html

Das hat eine komplette XT Ausstattung und die Gabel ist noch vertretbar.
Ich würde es für 1000€ glatt bekommen.

Nun die Fragen:

  1. Irgendwas was an dem Bike no-no ist?
  2. Warum zur Hölle fährt man Heutzutage ganze Skibretter als Lenker? Oder sollte ich mich mal versuchen an 660er Lenker zu gewöhnen?
Danke euch!

Gruß,
Bene
 
Wie Du schon selbst schreibst, es gibt bessere Gabeln, aber eine Reba und 2×11 XT gibt es zusammen nicht zu dem Preis. Die Bremse ist an sich sehr gut, hat aber in der neuen Version in vielen Fällen Probleme mit wanderndem Druckpunkt. Die Reifen sind halt Müll.

660er Lenker, so schmal?
 
Hallo,

nachdem ich hier schon seit ein paar Tage mitlese komm ich nun auch mal mit meiner Anfrage.

Doch erstmal die Vorgeschichte: Ich hatte bis dato ein Carver Sonic Street 140 aus dem letzen Jahr, welches nun auf Grund eines nicht behebbaren Fehlers zur Wandlung geht. Der Grund, warum ich nun ein Hardtail suche ist die erste Fahrt durch den Wald. Die schmalen und hart aufgepumpten Pneus machten die Fahrt nicht unbedingt komfortabel. Fühlte sich bei jedem kleinen Hindernis eher nach Rüttelpiste an und ich denke, dass ein 29er etwas besser dafür geeignet ist.

Jetzt zu meinen Daten:
- Schrittlänge: 98cm bei 194cm Größe. Ca 110kg Lebendgewicht und Affenarme :D
- meine Heimat ist Dresden
- Budget 1000€
- hatte Mitte der 90er ein MTB von Biria, welches aber schon lange nicht mehr unter den Lebenden weilt. Seitdem nur 28er Treckingbike.

Was möchte ich (er)fahren? Hauptsächlich einfache Wege - S0/1 evtl auch mal S2 durch die Dresdner Heide und Umgebung. Ich möchte eher Strecke machen und dabei vom Gewicht als langfristiges Ziel wieder unter 100kg kommen.

Welche Bikes bin ich bisher gefahren?
- Cube Analog, 23": allein nur wegen der Geometrie. Find ich allerdings zu kurz und hab mich nicht wohl gefühlt
- Carver PHT 200, RH58: auch nur wegen der Geometrie, ging schon von der Größe her. Aber wegen der Vorgeschichte etwas mulmiges Bauchgefühl
- Giant Talon 29er 1 LTD, XL: Viel zu klein, gemessene RH war bei 51cm, Sattel auf Anschlag ausgezogen...

Demnächst kann ich noch das Trek Superfly 5 mit 23" fahren, bietet mit Fahrrad XXL aktuell für 999€ an. Als Wandlung zum vorherigen OK.

Als Alternative hab ich schon das C`dale Trail 2 2017 im XXL-Format gefunden. Lt. Geometrie hat es auch ein recht langes Oberrohr und auch eine genügende RH. Ich dies allerdings wegen der neueren Federgabel mit Motion Control bevorzugen und hier auf die Verfügbarkeit warten und Probe fahren.

Das Superfly und auch das Trail 2 sind jeweils für 130kg + Gepäck zugelassen.

Gibt's von eurer Seite noch andere Empfehlungen oder auch Eigenschaften, die bei der Vorauswahl (Superfly, Trail 2) zu beachten sind?

Besten Dank

Torti78
 
Wie Du schon selbst schreibst, es gibt bessere Gabeln, aber eine Reba und 2×11 XT gibt es zusammen nicht zu dem Preis. Die Bremse ist an sich sehr gut, hat aber in der neuen Version in vielen Fällen Probleme mit wanderndem Druckpunkt. Die Reifen sind halt Müll.

660er Lenker, so schmal?

Danke dir.
Im Vergleich zu meinem vorigen Lenker ist das breit :D

Welche Reifen kann man denn gerade empfehlen? Meist Stadt, ein wenig Gelände
 
Hallo zusammen,

absoluter Neuling braucht dringend Eure Hilfe!
Ich habe mich viel hier im Forum und im Internet informiert, aber desto mehr ich mich umschaue umso verwirrter werde ich. :confused:

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Baumarkt-Bikes, nach 6 Jahren und 15Kg mehr auf den Hüften möchte ich das biken wieder neu für mich und meine Fitness entdecken.

Anbei ein paar Infos zu mir.
Größe: 175 cm
Gewicht: 90 Kg (leider, aber Tendenz nach unten :blah:)
Schrittlänge: 82 cm
Wohnort: Raum Düsseldorf
Budget: was mud, dad mud, aber meine innerliche Barriere liegt so bei ~<1.000€ (gern weniger)

Da ich das Forum teils aufmerksam gelesen habe, ist mir klar das sich die ersten jetzt schon mit der flachen Hand vor die Stirn schlagen.
Aber ich bitte um Verständnis. Auch für meine Frau gilt es noch ein gutes Trekking-Bike anzuschaffen und für die beiden Kids braucht es auch noch einen geeigneten (vor allem sicheren) Transporter.

Da sind wir auch gleich bei meinen Anforderungen.
Auf der einen Seite möchte Papa gern durch die Wälder fahren und sich ein wenig auspowern, wenn man das bei meinem nicht vorhanden Können so nennen kann. Auf der anderen Seite muss das Bike am Wochenende auch einmal für den Familienausflug nebst Kinderanhänger herhalten. Verhältnis ungefähr 75% Wald / 25% Ausflug.

Folgende Bikes habe ich mir bis jetzt einmal angeschaut.

Bulls MTB Sharptail 3 Disc 29 - 599,-€
http://www.zeg.com/online-shop/prod...-Rahmenhoehe-46-cm-guenstig.html?detail=specs


Bulls MTB Copperhead 29 Supreme - 849,-€
http://www.zeg.com/online-shop/prod...-Rahmenhoehe-46-cm-guenstig.html?detail=specs

Bulls MTB Copperhead 3 - 999,-€
http://www.zeg.com/online-shop/prod...-Rahmenhoehe-46-cm-guenstig.html?detail=specs

Die Lastigkeit Richtung Bulls hat für mich keine Bedeutung, dass ist eher dem Händler geschuldet.
Ich würde mich auch eher Richtung Händler-Bikes aufgrund der weiteren Servicethemen orientieren.

Preislich natürlich das erste Bike. lol
Keiner weiß wie intensive ich dem neuen Hobby treu bleibe.
Aber vielleicht habt Ihr ja auch noch weitere Empfehlung für mich.

Ich kann für mich noch nicht einmal die Frage final beantworten ob ich mehr Richtung 27,5 oder 29 tendiere.:ka:
Auf der einen Seite hab ich das Gefühl, dass ich mit einem 27,5er meine Fahrfehler schneller korrigieren kann, andererseits macht das 29 mit Anhänger ggf. mehr Spaß?!

Für Eure Empfehlungen, Eure Meinungen und vor allem Euren Rat zur Auflösung meiner immer größer werdenden Verwirrung bin ich Euch bereits jetzt unendlich dankbar.

Danke.
Gruß
Sandro
 
Das Sharptail ist interessant, wenn man beim Händler kaufen und wirklich nicht mehr ausgeben will oder kann. Die Ausstattung ist oberhalb der Schrottgrenze, aber auch nicht mehr. Das Gewicht von fast 16kg spricht Bände. Am Copperhead 3 ist vor allem die 2×11 XT interessant, das berühmte P/L Verhältnis früherer Jahrgänge hat es aber nicht mehr. Die Gabel ist eine gelabelte Suntour Axon und schon ganz passabel. Das Copperhead 29 Supreme kann man zu dem genannten Preis auch gut kaufen, die Shimano 3×10 ist immer noch eine sehr gute Schaltung. Man darf sich nur nicht vom XT Schaltwerk blenden lassen, weil eben die Schalthebel, auf die es eigentlich ankommt, dazu nur SLX sind. (Das machen leider die meisten Hersteller so.) Es ist etwas schwerer als das CH3, aber noch im Rahmen. Allerdings gibt es auch dazu durchaus Alternativen. Das 2015er Steppenwolf Taiga 29 LTD gibt es noch in 46cm mit solidem Shimano Mix und sehr guter Reba Gabel zum ähnlichen Kurs bei Lucky-Bike.

Zur Frage 27,5" vs 29" kann man vielleicht sagen: In dem relativ geringen Maß, wie die größeren Räder träger sind, rollen sie besser. Das heißt, Du kannst Fehler nicht ganz so schnell korrigieren, musst es aber auch nicht. Dramatisch ist der Unterschied aber nicht. Ein schlechter Reifen mit zu hohem Druck macht im Vergleich zu einem guten mit passendem Druck dagegen Welten aus. Ich würde zu 29" raten, solange die Schrittlänge es zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich suche ein Mountainbike, um damit nach Feierabend oder am Wochenende ein paar Runden mit Freunden zu drehen (Straße, Feld- und Waldwege und ab zu zu ein wenig Gelände).
Gefahren bin ich bis dato ein Giant Fully von meinem Onkel und ein 29er Cube von einem Freund. Es soll auf jeden Fall ein 29er Hardtail werden.

Zu mir:
Größe 1,84 m
Schrittlänge ca. 90 cm
Gewicht 86 kg
Wohnort in der Nähe von Kassel
Budget ca. 1.500,- EUR +/-

Ein Händler vor Ort führt Trek und Cube. Ein weiterer Händler hat u.a. Focus, Bulls und Stevens.
Ich könnte ein Trek Superfly 9.6 2015 für 1.300,- bekommen. Gibt es Alternativen, bspw. das Cube Reaction GTC SL 29?
Ich freue mich auf eure Vorschläge und sage schon mal Danke für eure Hilfe.

Robert

Ich fahre ein Cube Reaction GTC Race 29 von 2015. Das SL ist recht ähnlich, habe ich mir damals auch angeschaut. Glaube aber nicht dass Du das 2016 unter 2000€ bekommst.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, der Laufradsatz ist wohl etwas schwer sagt man, da kann man noch Gewicht rausholen wenn man denn mal will.
Ich fahre ca. 6000-7000km im Jahr damit, auch den ein oder anderen Marathon. Für solche Strecken ist es für meine 40 Jahre und meine Wünsche optimal.
"Defekte" bis jetzt der übliche Verschleiß, Ketten, Reifen, Zahnkranz, Bremsen,....
Kann es also für den Preis nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal danke für Eure Infos bisher.

Ich werde heute noch einmal bei einem anderen Händler ein 27,5" und ein 29" ausprobieren, um wenigstens die Entscheidung erstmal zu treffen und auch mal ein anderes Bike als von Bulls gesehen zu haben.

@michel77
Man darf sich nur nicht vom XT Schaltwerk blenden lassen, weil eben die Schalthebel, auf die es eigentlich ankommt, dazu nur SLX sind.

Um wieviel schlechter darf ich mir den SLX-Hebel denn ggü. einem XT vorstelle?!

Bei allem was ich mir sonst so in der Klasse bis 1000€ angeschaut habe, reden wir auch schnell einmal über einen Deore oder Alivio Hebel.
Andererseits liest man über die Bremse im Copperhead 3 (Shimano BR-M447) nicht nur Gutes?!

Nach meinem Verständnis nehmen sich die Gabeln zwischen CH 3 und Supreme nicht wirklich was, oder?

Danke.

Beste Grüße
SH
 
Schlecht sind die SLX Hebel an sich nicht, aber sie bieten eben zwei Funktionen nicht, welche die XT Hebel auszeichnen: Instant Release und Multi Release. Ersteres bedeutet, dass der Hochschaltvorgang bereits beim Drücken (oder Ziehen) des Hebels ausgelöst wird, und nicht erst beim Loslassen. Das ist an sich nicht so wichtig, bildet aber die Grundlage für die zweite Funktion, nämlich durch Betätigen des Hebels über einen kleinen Widerstand hinweg zwei Gänge auf einmal hochzuschalten.

Die Gabeln kann ich beide nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, würde die Lytro aber nicht schlechter einordnen. Der Ruf der Suntour Gabeln leidet immer noch etwas unter deren marktbeherrschender Stellung im billigen Trekkingradsegment, obwohl die besseren Modelle wirklich gut funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten