MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Vielen Dank nochmal für Eure Posts und Hinweise! Habt ihr noch ein paar Gedanken für die Wahl der richtigen Rahmenhöhe?

Ich bin 1,78 cm und meine Schrittlänge ist ca. 84,5 cm. In der Regel wird hier im Thread immer eine Rahmenhöhe von 46 cm (~18 Zoll) empfohlen. Wenn ich es richtig herausgelesen habe, dann lieber die kleinere als zu groß.

In dieser Rahmenhöhe (M / 46 cm 29 Zoll) bin ich dann das Ghost Tacana (Geo hier) probegefahren. Vom Fahren her super und gefühlt viel wendiger als ein 51 cm 29 Zoll Bulls, nur hatte ich das Gefühl ich müsste die Sattelstütze viel zu weit herausziehen.

Mache ich bei folgender Rechnung einen Fehler? -
Die verbaute Sattelstütze ist 35 cm lang. Meine empfohlene Sitzhöhe (Mitte Tretlager - Oberkante Satteldecke) liegt bei ca 74 cm. Stelle ich dem die Summe aus Rahmenhöhe + Sattelstütze von 81 cm entgegen (46 cm + 35 cm), verbleiben 6 cm und so schaffe ich nicht die Mindesteinstecktiefe von 10 cm, (bzw. von Ghost empfohlen 15 cm).

Was würdet ihr tun? Wären folgende Lösungen denkbar und was würde das in der Konsequenz bedeuten?
- beim 46er Rahmen bleiben und längere Sattelstütze (sollte man das überhaupt, oder Überhöhe ich dann zu sehr bei der Geo) ?
- nächstgrößere Rahmen in 50 cm? (wird es dann zu lang?)
- etwas anderes (das vorgeschlagene Rosebike wäre eine Notlösung, beim Händler in der Nähe wäre mir viel lieber)?

Danke Euch

P.S. mein Favorit, das Kona hat sich leider erledigt. Es ist kein Vorjahresmodell, sondern von von 2015er in 19 Zoll , mit damals komplett anderer Geo :-( . D.h. eine Überstandshöhe von 80cm und mir damit zu hoch wenn ich mal unfreiwillig absteigen muss.
 
Danke Euch!

Wahrscheinlich habe ich irgendwo auch einen Denkfehler bei meiner Rechnung: bei Rahmenhöhe 50 (19.5 Zoll) würde ich gerade so die 15 cm Einstecktiefe erreichen wenn der Sattel ca 5 cm hoch ist:
50 cm (Rahmenhöhe) + 35 cm (Sattelstütze) + 5cm (Sattel) = 90cm . 90cm - 74 cm (Sitzhöhe) = 16cm.

Momentan tendiere ich dann mal zu 46cm + längere Stütze. Bin echt etwas verwirrt. So lange Beine im Verhältnis zur Grösse habe ich doch gar nicht...
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger Hardtail. Da das Canyon Grand Canyon Al Sl 6.9 nicht mehr verfügbar ist suche ich eine Alternative. 1.200€ sind meine Obergrenze. Ich bin 1,86 groß und wiege 80 kg. Schrittlänge 87 cm. Ich möchte im Wald im Gelände und leichte Trails fahren.

Nun bin ich auf folgendes Rose Bike gestoßen: The Uprising Sondermodell SRAM

https://www.rosebikes.de/product/Detail/aid:2672300/load:4666399

Ich kann das Bike nicht einschätzen, weil ich mich mit SRAM Komponenten auseinandergesetzt habe. Für eine Einschätzung schon mal vielen Dank.
 
Für eine Einschätzung schon mal vielen Dank.

Für 850€ ist das Rose-Bike sehr ordentlich ausgestattet. Auch wenn nicht gerade die "Eagle-Komponenten" von SRAM verbaut sind, wirst Du nicht vom Bike steigen müssen um den nächsten Gang einzulegen.

Was ich aber partout nicht verstehe, ist die Tatsache, das hier fast alle "Einsteiger" ins MTBiking unbedingt ein Versenderbike kaufen wollen.
Geht doch lieber zum Händler (auch wenn man sich ggfs. mal ne Stunde ins Auto hocken muss) und probiert die Sachen aus und fahrt die Bikes Probe.
Letztendlich kann hier Euch auch niemand sagen, ob Euch die Schaltperformance einer XT oder SRAM irgendwas besser gefällt.
 
@karst72 Ich würde sogar sagen, das Bike ist für diesen Preis sehr sehr ordentlich ausgestattet. Allein die Gabel ist schon fast die Hälfte des Gesamtpreises wert. Hättest du meinen Einführungstext in diesem Thread aufmerksam gelesen, wüsstest du das aber auch selbst.

Der günstige Preis rührt vermutlich daher, dass Rose da wohl einige Teile zu viel eingekauft hat und die jetzt zu einem "Sondermodell" zusammengestellt hat: Der Rahmen ist nicht der aktuelle (aber lange nicht so antik wie das, was Cube und Radon dir für noch teureres Geld verkaufen wollen) und die Schaltung, die Bremsen und einige andere Kleinteile sind Auslaufmodelle. Aber ganz ehrlich: Wayne interessiert's bei dem Preis?

Halbwegs aktueller Rahmen, Reba-Gabel, Ritchey WCS-Teile, Dt Swiss-Laufradsatz und eine Schaltung auf XT-Niveau für 850 €? Immer her damit! Du brauchst übrigens Größe XL, auch wenn Rose dir was anderes erzählen will.

Allerdings hat @KettenKlaus einen Punkt, wenn er dir rät, auch mal irgendwo auf ein Rad zu sitzen bevor man eins kauft. Wohnst du denn in Nähe München oder Bocholt?
 
Was haltet ihr vom 2017er Dartmoor Hornet?
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail/hornet-1

Ich finde das teil richtig geil! Die Form ist ein Traum, erinnert mich ein wenig an ein Kona Honzo.
Von der Geo sieht er auch nicht so schlimm aus und noch sehr UpHill tauglich

Denke daran es Hinten mit 650B+ oder evtl 29er (falls die sich ausgehen, sollte a bis 27,5*2,8 Reifenfreiheit haben)
und vorne mit 29" und etwa 140mm Pike, das sollte von der Geo her dann wieder passen.

was meint ihr?


@nadush Und? SAM gekauft?

@Chrisi434 Dein Trek ist nicht nur eine, sondern ungefähr drei Nummern zu klein. Da macht das Biken natürlich keinen Spaß. Wer hat dir denn so ein Mini-Rad verkauft?

Boost Adapter gibt es für Bontrager bislang nicht - und bei vielen andern Marken nur für vorne. Also besser keinen Boost-Rahmen. Insgesamt habe ich allerdings ohnehin Zweifel, ob sich das "Umbauen" wirklich lohnt.

Wenn dann würde ich allerdinga auch zum Nukeproof Scout greifen (das Ragley Bigwig oder ein Cotic Solaris dürften leider dein Budget sprengen).

Habe es einem Bekannten abgekauft und bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen... Ich muss sagen mittlerweile hab ich mich auch etwas drann gewönt un es fährt sich ganz gut. edoch denk ich, dass mit einem passenden Rahmen das weitaus besser ist.

Ich denke es wird ein kompletter Neuaufbau werden, wenn ich das Trek loswerde.. Ansonsten dauerts noch etwas bis das Budget da ist.


@Chrisi434 evtl mal mit volume-spacern und oder mehr Druck im Fully experimentiert? Auf YouTube gibt seit kurzem nen Bikecheck von Danny McAskill, der macht aus seinem Fully auch fast nen hardtail weil, wie er sagt, sonst das Feedback fehlt.

Ansonsten fahr ich jetzt nen NS Eccentric, das kommt ab Werk auch mit 120, ist aber laut Website für 130 bis 150 gedacht.
Entgegen den meisten anderen enduro hardtails ist das noch nicht ganz so lang und flach, sodass man es echt noch ziemlich einfach zum rumhüpfen bewegen kann.
Ab 2017 istves leider was länger geworden, aber dafür 29/27,5+

Danke für den Tipp! das Video ist super. Volume Spacer kann ich leider nicht verbauen. Im moment ist mir auch ne Schraube am Hinterbau gebrochen aber wenn alles wieder passt werde ich es zumindest mal probieren.
 
Schönen guten Tag!

Habe momentan ein Hardtrail Scott YZ1 mit einer Manitou R7 100mm und weiteren kleinen Umbauten, was etwas in die Jahre gekommen ist. Auf meiner normalen Tour gibt es hier und da ein paar Passagen wo das Bike, die Gabel und ich ans Limit kommen bzw. welche ich gar nicht fahren kann (obs am Bike liegt oder an mie sei dahingestellt :)). Der Rebound ist nun auch defekt und daher bin ich auf der Suche nach einem einsteiger Fully für Touren von etwa 30 - 50km mit 30% Asphalt, 60% Walwege/Trails und 10% schwerem Gelände ;)
Die Option mit Bikeparks möchte ich mir gerne offen halten, daher habe ich mir das Scott Genius 750 Modell 2016 rausgesucht, welches ich für 1400€ bekommen könnte.

Bin 187cm groß, wiege etwa 82kg und habe eine Schritthöhe von 91,5cm.

Nun zu meinen Fragen:
1. Empfiehlt ihr einen L in 47,5 oder einen XL in 51cm? Habe gestern auf einem Scott L und XL Rahmen gesessen und bin kurz gefahren, konnte auf der Straße aber keinen richtigen Eindruck gewinnen.
2. Was haltet Ihr von der Ausstattung des Bikes bei dem Preis? und

Der Verkäufer meinte ich sollte das L nehmen da beim XL zu viel Federweg verloren geht?


vielen Dank für die Hilfe!


Ps
Anbei noch die Geotabelle
Geo-Genius-730-750-2017.png
 

Anhänge

  • Geo-Genius-730-750-2017.png
    Geo-Genius-730-750-2017.png
    132,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ist das grenzwertig XL oder eindeutig XL? Bin mir wegen der aussage des Verkäufers unsicher:)
Habe ich auch erst angenommen, zuhause habe ich noch mal nachgelesen und beide haben den selben Federweg.
 
Ist das grenzwertig XL oder eindeutig XL? Bin mir wegen der aussage des Verkäufers unsicher:)
Habe ich auch erst angenommen, zuhause habe ich noch mal nachgelesen und beide haben den selben Federweg.

Der Verkäufer scheint mir, gelinde gesagt, ein Vollidiot zu sein. Ist der sich bewusst dass er Fahrräder verkauft und keine Gurkenschäler?

Man nimmt die Größe, die zu seiner Körperform passt (in deinem Fall XL). Was denn sonst?

1400 € gehen für ein Scott Genius 750 völlig i.O. Du musst dir aber bewusst sein, dass das Fahrwerk und auch einige andere Teile wirklich unterstes Niveau sind. Da gibt es derzeit eventuell einige bessere Angebote auf dem Markt.
 
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Hardtail Bike um den Thüringer Wald bzw. den Harz und Umgebung mit dem Rad zu erkunden. Ich bin einige Jahre Rennrad gefahren, habe dies aber aus verschiedenen Gründen aufgegeben. Das kommende Bike soll ca 50% Straße, 40% Feld/Schotterwege o.ä. und 10% unbefestigtes Gelände sehen. Preislich liegt meine Budgetgrenze nur für das Rad bei 1500€. Ein Versenderbike kommt für mich aktuell nicht infrage, da ich vorher probefahren möchte.

Ich war lange auf das Cube LTD Pro 2017 fixiert, habe mich aufgrund des Forums nun für ein Trek Superfly 6 entschieden. Zum einen, weil mir die Komponenten und die Optik zusagt, zum anderen habe ich einen Händler direkt vor Ort.

Leider bin ich mir bei der Größe unsicher. Ich tendiere eher zu entspannten Touren, die auch mal abseits der Straße stattfinden, möchte aber keine Streckenrekorde etc aufstellen. Meine Körpergröße beträgt 185cm bei einer Schrittlänge von 87,5cm. Laut Größentabelle von Trek direkt auf der Radseite liege ich damit zwischen 19,5" (178-188cm) & 21,5" (185-198cm). Am Montag werde ich mal zum Händler und schauen, dass ich beide Probefahre. Wie sieht denn eure Einschätzung bzgl. der Größe aus, sodass ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Viele Grüße
 
Du musst dir aber bewusst sein, dass das Fahrwerk und auch einige andere Teile wirklich unterstes Niveau sind. Da gibt es derzeit eventuell einige bessere Angebote auf dem Markt.

Danke für die Hilfe!
Kenne mich selbst nicht so gut auf dem Markt aus, welche Alternativen siehst du?
Meine Obergrenze liegt eigentlich bei 1600€, womit man bei einem fully wohl nicht so die Welt reißen kann..

Habe noch das Carver Drift als Alternative gefunden?
https://www.fahrrad-xxl.de/carver-drift-701-x0021270
 
Zuletzt bearbeitet:
@schoeppi @KettenKlaus Es wird das 21,5er, war vorhin bei der Probefahrt und hab beide Größen ausprobiert. Ist meine Radauswahl bei einem Budget von 1500€ und ohne Versenderbikes sinnvoll? Oder gibt es da noch andere Alternativen?
 
Zurück
Oben Unten