MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Genau und das ist auch ein Geheimtipp
https://www.rabe-bike.de/shop/giant...e=3&fep=8962&gclid=CNSa9a7ox9ICFfUV0wodijQK5w
Für den Preis mit dem Fox Fahrwerk (!!) und der Rest ne gute Ausstattung.
27,5, moderner VPP Hinterbau.

Das ist natürlich längst ausverkauft - wen wunderts. Nur in S eben nicht :D
Hat Vorteile, wenn man so klein ist - und in der Höhe hängen nämlich auch weniger Äste rum :D

Das ist das, was du für ein funktionierendes Bike ausgeben musst, gebraucht oder neu.
Wenn du eins für 800 oder 1000 findest, ich gönns dir!
Die Regel ist das aber nicht, besonders im Frühjahr.
Ausser es ist etwas älter und gepflegt - mags ja geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ok. Danke.
Welche Rahmen + Laufradgröße wird mir denn empfohlen?
Lg
Laufradgröße ist aus meiner Sicht in erster Linie Geschmackssache, denn ich fahre zum Spaß und nicht auf Zeit. Und Spaß lässt sich schlecht messen, sondern ist subjektiv.
Rahmengröße wäre für Dich wohl 18" passend. Ist allerdings ganz schön kurz, das Radon, wie ich gerade sehe. Wenn das KTM ne modernere Geometrie hätte, würde ich fast sagen "Pfeif auf die besseren Teile". Aber das ist sehr ähnlich.
 
@speedyleen Wenn man denn unbedingt gebraucht kaufen möchte, dann sollte es kein all zu altes Rad sein. Ein Bike von 2008 beispielsweise würde ich persönlich eher nicht kaufen - das ist fast zehn jahre alt und das wird man insbesondere dem Fahrwerk und der Geometrie doch deutlich anmerken.

2012 hingegen geht schon in Ordnung, leider ist der Markt nicht eben überschwemmt mit guten Gebrauchtbikes in Größe S. Frauenbike ist unnötig.

Das hier zB ist schön: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/909861-trek-ex8-modell-2012-ex8-shimano-slx-xt-fox-fahrwerk

Was haltet ihr von dem vorgeschlagenen? Zu alt? Irgendwas gar nicht zu empfehlen oder evtl. sogar irgendwelche Probleme bekannt?
Zur Info noch: wird mit allem verkauft, keine Stürzte etc, nur auf Forstwegen bewegt, Gabel- und Dämpferservice wurde gemacht

Die neuen Giant finde ich auch interessant :)
 
gutes bike soweit auch wenn es ein 26er ist , 26er = alter standard könnte beim auf/umrüsten Probleme machen bzw. das ganze schwieriger gestalten

Edit: ausserdem finde ich es hässlich, aber das ist ja nur persönlicher geschmack
 
Was haltet ihr von dem vorgeschlagenen? Zu alt? Irgendwas gar nicht zu empfehlen oder evtl. sogar irgendwelche Probleme bekannt?
Zur Info noch: wird mit allem verkauft, keine Stürzte etc, nur auf Forstwegen bewegt, Gabel- und Dämpferservice wurde gemacht

Die neuen Giant finde ich auch interessant :)

Wenn Du das Geld dafür ausgeben kannst/willst, dann nimm das Trance 2 bei Rabe, solange es noch zu haben ist. Vermutlich ist es das Letzte zu dem Preis in Deiner Größe. Dann musst Du Dir über Zustand, moderne Teile, Geo, Standards, Laufradgrößen usw. keine Gedanken machen, hast alles dran, sogar ne Vario-Stütze und ein sehr gutes Bike.
 
Das musst du mit deinem persönlichen Sicherheitsempfinden ausmachen. :p
Mir wären 4 cm jedenfalls so wenig, dass ich das vor dem Kauf ausprobieren wollen würde.
 
@Duran Ich gehe nicht davon aus, dass so ein Bike ultrakrasses Gelände sehen wird - also braucht es auch keine ultrakrasse Bewegungsfreiheit. Meine Meinung.

Bei einem Enduro-Fully wollte ich natürlich etwas mehr als 4cm, klar.
 
Hey Freunde, hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten, da ich mir demnächst ein neues Bike zulegen werde.

Habe mich erst seit einem Jahr fürs mtb begeistert und seitdem bin ich so oft es geht unterwegs. Hab mir das Trek 6000 (Hardtail) meines Vaters hergerichtet und etwas aufgemotzt und habe wirklich viel Spaß damit. Jedoch bin ich letztens mal mit nem ziemlich guten Fully von nem Kumpel gefahren und da begriff ich, dass da Welten aufeinander treffen wie ich finde. Ich empfand das stark federnde Verhalten super, jedoch dachte ich mir ob des auch beim bergauffahren so toll ist?

Also zu mir, bis jetzt bin ich hauptsächlich Forstwege in den Bergen hinaufgefahren und habs auch beim Runterfahren ordentlich laufen lassen, was manchmal in den Kurven ziemlich knapp war. Würde demnächst gerne mal nen Bikepark besuchen, aber ist das mit Hardtail möglich(Sprünge usw.)?

Jedenfalls war ein Kumpel mit seinem Fully mal dabei und er konnte viel schneller in die Kurve rein und hatte allgemein einen besseren Grip wie ich fand. Reifen glaub ich warens nicht, fahre zur Zeit Nobby Nic.

Bitte seid nicht zu streg, das ist mein erster Post :D

Bin für eure Hilfe sowie Tipps sehr dankbar.

mfg Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@racingTim

Viele viele Fragen...

1. Fullies haben Vor- und Nachteile im Uphill: Einerseits stellt der Hinterbau auch Berg hoch mehr Grip bereit, andererseits sind sie schwerer und der Hinterbau frisst immer ein bißchen Energie auf. Und klar, ein 100mm Racefully klettert besser als ein 160mm Enduro Fully. Ist ja logisch. Bergab sind Fullies den meisten Hardtails hingegen deutlich überlegen - wenn ein Fahrer draufsitzt, der es kann.

2. Bikepark mit dem Hardtail? Das hängt vom Hardtail und vom Bikepark ab. Es gibt robuste (Enduro-)Hardtails mit etwas mehr Federweg vorne, die dürfen auch in jeden Bikepark. Und es gibt in vielen Bikeparks auch Anfängerlinien, die man problemlos mit Hardtails absolvieren kann. Das was man so auf Youtube sieht, sollte man mit einem handelsüblichen Einsteiger-HT aber nicht machen.

3. Dass der Typ mit dem Fully schneller war, dürfte hauptsächlich an besserer Fahrtechnik gelegen haben, nicht am Bike. War das ein Trail oder ein Forstweg?

4. Vorsicht: Nicht jeder Nobby Nic ist auch ein guter Reifen. Es gibt hier verschiedene Varianten, die verschiedene Griplevels bereitstellen. Die grippigste Mischung bei Schwalbe ist die "Evolution Trailstar".

5. Willst du ein neues Rad kaufen oder was ist nun genau dein Anliegen?
 
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort ;-)

- Genau, ich will mir ein neues Rad kaufen, da ich doch etwas größer bin als mein Dad und ich den Rahmen einfach zu klein finde, geht hald gerade so. Außerdem hat es noch Bremsbacken und ich brauche da mindestens 2 finger um zu bremsen was nervt, außerdem ist die Bremswirkung nicht das Gelbe vom Ei.

- Zu den Reifen, habe den Evolution Trailstar, er hat den Hans Dampf auch Evolution Trailstar

- Die Tour mit dem einen Kumpel damals war ein Forstweg (Autobreiter Schotterweg - steil und kurvenreich)

- Hätte gern ein Bike mit dem ich möglichst viel reissen kann, da ich noch nicht weiß wie sich alles entwickelt.. Probier grad viel rum.

- Jedenfalls will ich damit rauffahren können und auch bergab soll spaß machen.

Eignet sich ein Fully denn für sowas? Hab vorhin mal irgendwas von Enduro Fully gelesen.. gibts da auch verschiedene? vielen dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Typ mit dem Fully hatte keine Fahrtechnik, das war einfach nur ein Vollhorst. Oder es war ein Fully von 1994.

Geh mal auf youtube und schau dir da ein beliebiges MTB Video der letzten Jahre an.
zB dieses hier: https://www.pinkbike.com/news/richie-rude-squamish-kom-challenge.html (kurz und knackig)
DAS ist Mountainbiken. Forstwege hoch und runter war Mountainbiken vor 25 Jahren. Heute macht man sowas mit einem Rennrad.

Nochmal zum Mitschreiben: Du bist noch nie einen Trail gefahren, willst aber in den Bikepark?
 
Ja es mag ja sein dass sich das Mountainbiken an sich nicht mehr auf Schotterwegen abspielt sondern auf Trails oder in Bikeparks, dennoch mache ich es gern, auch das Hochfahren. Kann da richtig gut abschalten und das Runterfahren knallt ordentlich Adrenalin raus. Ja mag sein dass es für dich unendlich Langweilig wäre, aber du musst berücksichtigen dass es neu für mich ist.

Natürlich hätte ich Bock auf Trails, aber bei uns gibt´s hald in der Umgebung keine, meines Wissens nach.

Nochmal zum Mitschreiben für dich Florent: Ich bin weder einen Trail gefahren noch in einem Bikepark, dennoch bin ich für alles offen und werde mir alles anschauen. Hat niemand gesagt dass ich morgen mit meinem 10 Jahre alten Hardtail in den Bikepark gehe und mich zum Volldeppen mache. Ich bin dir für deine Hilfe von vorhin echt dankbar, aber versuch mich jetzt bitte nicht blöd darzustellen, nur weil ich neu bin und vieles noch nicht weiß. In der Gegend wo ich wohne fehlt schlicht das Angebot dazu.
 
Zurück
Oben Unten