MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Servus, ich bin Martin und neu im Forum. Ich bin MTB technisch zwar blutiger Anfänger, möchte mich aber in Zukunft abseits von Straßen und Wegen aufhalten. So wie ich bisher gelesen habe, müssten Trails genau das richtige für mich sein. Ich habe auch vor den ein oder anderen Ausflug mit meiner Partnerin zu unternehmen, weshalb ein reines Downhill Fahrrad jetzt vermutlich eher nichts für mich wäre. Nach einiger Informationssammlung denke ich, dass ich THEORETISCH mit der Sparte AllMountain recht gut zurecht kommen könnte, da sich das am ehesten wie ein Allroundfahrrad liest.

Mein Budget beträgt etwa 2000 € und es sollte definitiv ein Fully sein. Ich denke 27,5 Zoll ist meine Reifengröße. Bei den bisherigen online Recherchen bin ich auf:

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-140-hpa-pro-27-5-x0028142

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-genius-740-x0022898?size=1

https://www.boc24.de/shop/fahrraede...l-fullsuspension/ghost-sl-amr-5?itemId=582643
https://www.boc24.de/shop/fahrraede...l-fullsuspension/ghost-sl-amr-5?itemId=582643
gekommen. Diese Fahrräder kenne ich allerdings nur theoretisch. Gestern konnte ich bei fahrradxxl ein paar Fahrräder probefahren, Giant hat mir da nicht so zugesagt. Obwohl ich eigentlich gerne mehr Federweg hätte und die Reifengröße 27,5 mit THEORETISCH mehr zusagt als die 29, hat mir gestern dann das:

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-spark-950-x0022892

am Besten gefallen (allerdings auch nur bei einer kleien Probefahrt). Jetzt bin ich etwas unentschlossen. Wie gesagt, ich will Trails fahren. Dazu gehören ja auch früher oder später Sprünge. Hier habe ich gelesen, dass hierfür der Federweg schon höher als 120mm sein sollte. 29 Zoll hat es dann auch noch, ich schätze (wieder nur theoretisch), dass mir das offroad nicht zusagen dürfte.

Zu mir, ich bin 180cm groß und wiege knapp 75kg. Gefahren wird hauptsächlich Stuttgarter Umgebung, schwäbische Alb und Schwarzwald.
Ich bin auf diesem Gebiet zwar Anfänger, jedoch kommt für mich aktuell nicht in Frage "erstmal was einfaches" zu kaufen. Mein Budget lässt zwar keine High End Fahrräder zu, aber ich denke THEORETISCH ;), dass die oben genannten schon nicht nach 100km außeinanderbrechen.

Ich erhoffe mir, Tipps zu diesen Fahrrädern oder Empfehlungen für andere Modelle die mir entsprechen könnten. Im Markendschungel komme ich noch nicht so richtig klar und verlier da gerade schnell den Überblick.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und danke euch schon jetzt für eure Hilfe :)
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-genius-740-x0022898?size=1
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Das Genius finde ich ist ziemlich gut.
Das wäre auch eine Antwort/Lösung für den @otter8888.

Ursprünglich 1000 Euro teurer, gute Ausstattung. Leider 27,5 Zoll, aber das wollt Ihr ja...
 
Ich finde persönlich 29 Zoll besser v.a. für den 190cm Mann und bei Einsatzgebieten im Bereich XC bis AM. (Eigentlich für fast alles.)

Aber natürlich geht auch 27,5.
 
Hallo,

könnt Ihr mir eine Empfehlung für eine Bergziege geben?
  • Größe: 1,78m
  • Gewicht: 75kg
  • Schrittlänge: 85cm
  • Preis: so um die 3-4000€

Einsatzgebiet:
  • Hauptsächlich 3-10stündige Mittelgebirgstouren mit hohem Asphalt und Schotteranteil.
  • Häufige Ausflüge in die Alpen, dort primär als Aufstiegsbike auf steilen Schotterstraßen zum Wandern und Klettern.
  • Leichte bis mittlere Trails - nichts extremes.
  • Gelegentlicher Marathon / Renneinsatz.

Vorherige Bikes:
  • Aktuell: Scott Big Ed Fatbike Größe L umgebaut auf Rohloff mit 2 Kettenblättern vorne.
    • Eigentlich liebe diesen Traktor - vor allem bergauf auf steilen Schotterpisten - das Ding kommt überall problemlos durch.
    • Auf Asphalt und in der Ebene dann allerdings doch etwas deplatziert und träge und bei Rennen nicht gerade plätzchentauglich - das neue Bike soll diese Lücke schließen.
    • Was mir nicht gefällt ist die Lackqualität des Bikes.
  • Davor:
    • Drössiger und Fatmodul Hardtails, Radon Rennrad, Canyon Fully(jeweils sehr zufrieden, Komponenten waren auf hohem Niveau und langlebig, die Lackierungen und Decals kratzfest).
    • Trek VRX300 Fully (Probleme mit Lack, Komponentenverschleiß und Rahmenbruch)
  • Es darf also durchaus gerne etwas vom "Discounter" sein, da war ich von der Qualität her bisher glücklicher als mit den großen Marken.

Mein Hauptproblem:
  • Ich liebe meine Rohloff - einerseits in Hinsicht auf die herausragende Problemlosigkeit und Wartungsarmmut über 2 Bikes, 10 Jahre und zigtausende Kilometer hinweg.
  • Und andererseits in Hinsicht auf die irrsinnige Übersetzungsbandbreite in Kombination mit 2 Kettenblättern vorne - das hat sich in den Alpen sehr bewährt und auch den steilsten Anstiegen jeden Schrecken genommen.
  • Das ist jetzt zwar kein absolutes KO Kriterium, da ich den Traktor ohnehin behalte, doch eine vernünftige Übersetzungsbandbreite, vor allem nach unten hin muss gewährleistet sein und eine halbwegs problemlose Umrüstbarkeit auf Rohloff wäre ein ganz dicker Pluspunkt (möglichst keine Steckachse hinten).
  • Ich habe die letzten Jahre völlig den Stand der Technik und Marktüberblick verschlafen.

Sonstiges:
  • Es soll ein (Carbon?) Fully werden - bitte möglichst steif und hart blockierbar.
  • Ich meine zu etwas größeren, gestreckteren Rahmen zu tendieren. Auf kleinen, aufrechten Rahmen fühle ich mich zusammengestaucht.
  • 26 / 27,5 / 29 Zoll? Keine Ahnung - da bin ich offen (Ich mag Laufruhe, Wendigkeit ist zweitrangig - also eher groß? Oder doch lieber klein und damit steifer?).
  • Leicht gerne - aber irgendwo noch in vernünftiger Relation zu Preis und Robustheit - keine rohen Eier.
  • Aufgeräumte Zugführung, dezentes Schwarz oder Weiß mit zurückhaltenden Decals wären das Sahnehäubchen.

Ein bisschen hatte ich auf das Canyon Lux geschielt - hat halt leider Steckachse hinten.
Es darf gerne auch ein völliger Exot sein.

Christian
 
Für Approach und Marathon hätte ich vielleicht weniger nach einem XC Bike geschaut.
Mehr so ein Trailbike mit 140mm Hub und umrüstbar 29 und 27,5+.

Schade dass Du schlechte Erfahrungen mit Trek gemacht hast, denn IMO sind die Trek Carbon Rahmen heute mit das beste was es gibt. Da hätte ich ein Fuel EX 27,5+ ins Rennen geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade gefunden. Die Ersparnis ist ja wirklich beeindruckend. Ist das vergleichbar mit den Bikes oben? Hab noch nie was von der Marke gehört (was ja nix bedeutet)

BMC ist als Marke top. Wettkampferprobt. Listenpreis etwas überteuert aber sie haben derzeit krasse Discounts. Dann passt das Paket.

(Der Link funzt nicht)
 
Die Rohloff Steckachsnaben sind meines Wissens nach leider nur 2 seitlich aufgesetzte Adapter - intern ist es weiterhin eine ganz normale, dünne Schnellspannerachse weil sonst die gesamte Nabe hätte umkonstruiert werden müssen.
Durch die Steckachse wird in dem Fall aus steifer, stabiler, robuster leider genau das Gegenteil was man auch an der für diese Varianten fehlenden Tandemfreigabe merkt.

Was ist die kleinste Übersetzung die man mit Kettenschaltung aktuell sauber schaltbar hinbekommt?
22:46 (Shimano XT)?
Das wäre gerade noch OK und entspricht zwischen dem 2. und 3. Gang bei der Rohloff mit 22er Kettenblatt vorne.

Trek und co. bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt - das Fuel Ex ist mir allerdings schon wieder zu sehr Abfahrtsorientiert - für solche Zwecke hab ich weiterhin das Big Ed. Es darf ruhig stark Richtung XC tendieren.

Christian
 
Hallo Leute!
Ich bin Anfänger und suche nach einem gescheiten 29" Hardtail um die 1000€, da ich etwas länger Spass damit haben will.


Zur meiner Person:

Größe: 197 cm
Gewicht: 104 kg
Schritthöhe: 95 cm
Wohnort: Emsland, Niedersachsen -> Flachland, aber viel Waldgebiet :)
Wir fahren jedoch mit der Clique nun regelmäßiger in den Mountainbike Urlaub, letztes Wochenende unter anderem in den Harz.
Dort habe ich mir ein Fahrrad ausgeliehen, was mir jedoch nicht sehr gut gefiel, was auch an der mangelnden Wartung gelegen haben könnte. ( Conway MS 429 Größe XL )

Habe jedoch keine Wettkampf Ambitionen.


Dabei bin ich auf der Suche, abgesehen von den Empfehlungen am Anfang des Threads auch auf das https://www.rosebikes.de/bike/rose-mr-big-sondermodell/aid:2676669 gestoßen. Größe XL, jedoch keine Angaben zu Bremsen etc. (wird das ohne Bremsen ausgeliefert? :D)

Was ist eure Meinung zu dem Bike?

Meine bisherigen Favoriten waren das Radon ZR Team 8.0 und das Canyon Grand Canyon AL 6.9.
Gibt es zwischen den beiden Bikes große Unterschiede?

Auf mich machte Canyon dabei einen besseren Eindruck als Versender, kann jedoch rein subjektiv sein.

Als Händler vor Ort habe ich leider nur einen nicht sehr gut ausgestatteten ZEG Händler mit Bulls Fahrrädern, bei dem ich unter 1000 € nichts gescheites angeboten bekommen habe.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Launchi
 
Hallo,
auch ich bin Anfänger und benötige eure Hilfe/Empfehlung für mein MTb Kauf (Hardtail)

Zu mir:
Größe: 175
Gewicht: 60
Schrittlänge: 83

Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Budget: 750€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Hauptsächlich Feld-/Waldwege, ggf. mal kleine Trails, da der Feldberg nciht weit ist, würde ich auch dort gerne öfter mal fahren

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Copperhead 3, Cube Attention (27.5, 51er Rahmen)

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Nein

Ich habe bereits ein paar Mtbs im Hinterkopf: Cube Attention SL, Radon Team 7.0
bin aber natürlich offen für gute Vorschläge (die denn in dieser Preisklasse möglich sind ;)), da ich mich nicht wirklich gut
auskenne

Viele Grüße
 
Ich würde das Radon nehmen, das ist ein sehr solides Rad zu dem Preis. Allerdings in 18 oder 19 Zoll, ein 51 cm Rahmen wär mir zu hoch und sperrig.
 
Das Bulls Copperhead 3 und das Cube sind auch nicht schlecht, die reichen für den Eistieg meiner Meinung nach auch vollkommen aus.
Ansonsten wäre die Frage was du an Händlern bzw Marken in deiner Umgebung hast?
Die meisten Marken haben etwas mehr oder weniger Brauchbares im Angebot. Wenn du auf der Ersten Seite dieses Threads schaust bekommst du ein paar Vorschläge und vor allem Tipps um die Ausstattung des Rades einzuschätzen.

Die Gabel ist der teuerste Punkt am Rad und meiner Meinung nach neben nem passenden Rahmen am wichtigsten. Ich würde darauf achten dass es eine Luftfedergabel ist, die lässt sich schnell und einfach auf dein Gewicht einstellen.

Ob auf der Luftfedergabel nun RockShox, Manitou oder Suntour draufstehen ist erstmal nicht so wichtig. Mit ner Recon, Epixon/Lytro oder dem Pendant von Manitou (auf der ersten Seite gucken) biste für dein Budget schon sehr gut dabei.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe einige interessante Outlet-Angebote gefunden, wobei ich die Verfügbarkeit noch prüfen müsste.

Ist ein aktuelles Bike deutlich besser als das gleiche Model aus 2014? Ist ein 2013er, was mal 3000 € gekostet hat immer noch besser als ein 2016er was mal 2000 gekostet hat oder hat die Technik sich so weiter entwickelt?

Konkret geht es um das Norco Fluid 7.1. aus 2016 oder 2014 und das Norco Sight 3 aus 2013.

Grüsse

Philipp
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Hardtail (29er)
Derzeit fahre ich ein Radon ZR Race 6.0 (2010) gekauft 2011 als 22" Variante.

Meine Daten:
Größe: 187cm
Gewicht: 122kg
Schrittlänge: 88cm
Armlänge 65
Schulterbreite 50
Torsolänge 73


Budget 1000-1400€
Region: NRW

Hauptgrund für den Wechsel ist der Wunsch nach einem 29er sowie ständige Probleme mit der Scheibenbremse (ständiges quietschen mal vorne, mal hinten), die scheinbar keine Werkstatt in den Griff bekommt.

Anwendungsbereich:
Ich suche ein Bike für:
- Touren (kurz bis lang), vorrangig auf befestigten Straßen, Feldwegen, Waldautobahnen, selten auch mal kleinere etwas holprigere Waldwege.
- den Weg zur Arbeit (City)

Querfeldein fahre ich eigentlich nicht. Sprünge und wilde Downhill Fahrten sind auch nicht so mein Ding (will das dem Bike davon abgesehen gewichtsmäßig auch nicht zumuten)

Ins Auge gefasst habe ich folgende Modelle:

Grand Canyon AL SL 8.9
Radon ZR Race 6.0 29
Votec VC COmp Cross Country

Alternativ hatte ich auch mal über das Radon Scart Light 10.0 nachgedacht.

Von der Größe her ist laut Konfigurator 22" eigentlich zu groß, fühle mich da aber eigentlich ganz wohl drauf, zumal ich wie gesagt eher Touren fahren möchte und Wendigkeit/Spritzigkeit nicht mein Hauptfokus sind.

Bin für weitere Tips/Ratschläge dankbar.
 
Danke ! Kannst du denn noch ein anderes Modell empfehlen ? Da ich das Radon leider nicht Probefahren kann bzw ich gute 2h nach Bonn fahren müsste

Mich würden die Radon Bikes auch mal in Live interessieren. Wohne ebenfalls nahe Frankfurt/Main. Nach Bonn könnten wir auch eine Fahrgemeinschaft bilden. Ab dem 15.6. habe ich 2 Wochen Urlaub da hätte ich Zeit und Lust. Interesse?
 
Hallo, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Hardtail. Ich bin blutiger Anfänger und möchte mir ein solides Bike zum Einstieg zulegen.
Wohnort ?
Nähe Dortmund
Budget ?
1000-1200€ (Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen)
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Radtouren, Feld- und Waldwege, später auch Sprünge
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Keins

Größe: 181 cm
Gewicht: ca. 100 kg
Schrittweite: 77 cm

Ich würde irgendwann später auch downhill fahren, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar bikes empfehlen.
 
 
IMG_3587.jpg


Tadahhh, sodele, da ist es. Merida big.seven 500. Und schon jede Menge Spaß gehabt :))

Viele Grüße in die MTB-Runde
Peter
 

Anhänge

  • IMG_3587.jpg
    IMG_3587.jpg
    185 KB · Aufrufe: 137
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Hardtail.

Größe: 172cm
Schrittlänge
: 75cm
Gewicht: ca. 90kg

Budget: 1500€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren?

Forst/Waldwege, leichte Trails, Touren

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?

Radon ZR Team 8.0 29 - 16 Zoll
Cube Attention 29 - 17 Zoll
Cube Attention 27,5 - 18 Zoll
Cube LTD Pro 27,5 - 18 Zoll
Bulls Copperhead RS 3 - 18 Zoll
Cube Aim - 16 Zoll (nur um ungefähre Rahmenhöhe zu testen)

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

Ein wenig.

Mein aktueller Favorit wäre ein Cube LTD Race 2017 in 27,5 Zoll 16 Zoll https://www.cube.eu/2017/hardtail/ltd/cube-ltd-race-2x-rednblack-2017/ . Leider keine Probefahrt möglich, da der Händler so gut wie keine 16 Zoll Modelle führt. Ich müsste es dort bestellen. Das LTD Pro in 18 Zoll konnte ich testen.
Das Problem ist, dass ich leider kleine Rahmen brauche. Was mir bei den Cube´s aufgefallen ist, dass diese doch recht kurz sind, wobei es bei anderen Herstellern noch kleinere Rahmen aber mit längerem Oberrohr gibt.
Vom reinen fahren her fühlen sich 18 Zoll Rahmen gut an aber ich habe keinerlei Platz zwischen Schritt und Oberrohr.
Bei einem 16 Zoll Cube passt es vom Überstand her aber ich habe das Gefühl das Rad wäre "zu eng".

Ich weiß wirklich nicht ob ich ein 16 oder doch 18 Zoll Rahmen nehmen soll.

Laut diverser Rahmenrechner bräuchte ich ein 17 Zoll Rahmen. Diese gibt es aber meist nur mit 29er Laufrädern. Ich hatte ein Radon ZR Team 8.0 29 in 16 Zoll und das hat mir eher weniger zugesagt, fühlte sich auch zu gedrungen. Zumal ich denke, dass kleine Rahmen mit großen Rädern eher nicht das gelbe vom Ei sind.

Könnt ihr eventuell etwas für meine Maße empfehlen? Es sollte schon ungefähr wie das LTD Race ausgestattet sein, da ich nicht zeitnah upgraden oder ein neues Rad kaufen möchte.
 
Ich hab mal das Cube vor ein Trek Procaliber gestellt.

trekcube.jpg


Deutlich tieferes Oberrohr!
Allerdings hat Trek keine Hardtails für Dich mit 27,5er Rädern.

Bei Ghost, Giant, Centurion, BMC, Bergamont u.a. sollte es so was aber noch geben!
 
Zurück
Oben Unten