MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hey ich bin Timo, 15 und aus der Region Heilbronn, ich bin 2m groß und wiege 85 kg fahre im Moment ein 27,5 Zoll Bulls welches mir zu klein ist auf Anfrage beim Händler war die einzige sehr große Alternative die Scott Aspect 900 Serie mit XXL Rahmen(hier der link zum 920 https://www.mhw-bike.de/scott-aspect-920-2017-6946 ) wisst ihr Alternativen oder habt ihr eine Empfehlung ob ich das 920 940 oder 950 nehmen soll
Danke Timo
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo Zusammen,
da ich auch noch MTB-Frischling bin, bin ich momentan etwas ratlos und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin weiblich, 1,64 cm groß und habe mir im Frühjahr auf Empfehlung meines Fachhändlers das Ghost Tacana 7 in Größe M und 29er Räder gekauft. Ohne MTB-Erfahrung fühlte es sich bei der Probefahrt auch ganz gut an. Nach den ersten Gelände Erfahrungen habe ich jetzt aber die Erfahrung gemacht, dass schnelle Abstiege auch als Frau bei großem Rahmen sehr schmerzhaft sein können ;-) und das viele Dinge auf Grund der Größe wie z.B. aufsteigen im steilen Gelände nicht ganz so gut funktionieren. Bei einem Mountainbike-Kurs hat mir nun der Guide empohlen, noch einmal zum Händler zu gehen und auf Grund der offensichtlich falschen Empfehlung einen Tausch in ein 27er zu versuchen. Ist das Missverhältnis Körpergröße/ Rahmengröße/ Laufradgröße wirklich so offensichtlich oder kann sich der Händler da rausreden, dass das ganze sich noch im normalen Bereich beweget (und die 29er auf Grund ruhigerer Laufeigenschaft, und sonstiger Vorteile auch für mich als eher kleine Person besser geeignet ist als ein z.B. ein 27er)??
Vielen Dank für Eure Hilfe (auch wenn es eher um die "Nach"-Kaufberatung geht)
 
Hallo Zusammen,
da ich auch noch MTB-Frischling bin, bin ich momentan etwas ratlos und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin weiblich, 1,64 cm groß und habe mir im Frühjahr auf Empfehlung meines Fachhändlers das Ghost Tacana 7 in Größe M und 29er Räder gekauft. Ohne MTB-Erfahrung fühlte es sich bei der Probefahrt auch ganz gut an. Nach den ersten Gelände Erfahrungen habe ich jetzt aber die Erfahrung gemacht, dass schnelle Abstiege auch als Frau bei großem Rahmen sehr schmerzhaft sein können ;-) und das viele Dinge auf Grund der Größe wie z.B. aufsteigen im steilen Gelände nicht ganz so gut funktionieren. Bei einem Mountainbike-Kurs hat mir nun der Guide empohlen, noch einmal zum Händler zu gehen und auf Grund der offensichtlich falschen Empfehlung einen Tausch in ein 27er zu versuchen. Ist das Missverhältnis Körpergröße/ Rahmengröße/ Laufradgröße wirklich so offensichtlich oder kann sich der Händler da rausreden, dass das ganze sich noch im normalen Bereich beweget (und die 29er auf Grund ruhigerer Laufeigenschaft, und sonstiger Vorteile auch für mich als eher kleine Person besser geeignet ist als ein z.B. ein 27er)??
Vielen Dank für Eure Hilfe (auch wenn es eher um die "Nach"-Kaufberatung geht)
Laut der Tabelle bist du zu klein für dein Rad:

https://www.absoluts24.de/info/bestimme-einfach-deine-rahmengroesse.html

Bei 2016 und Männern schauen. Das Tacana ist wohl ein Herrenrad. M geht bei 165cm los. Du wärst mitten in S (oder M für Damen).
Eigentlich sollte er dir die passende Größe verkaufen.
 
@Giftkroete

Neben der Körpergröße wäre es hilfreich auch die Schrittlänge zu kennen. Bietet das Überstandsmaß des Bikes dort zu wenig Luft, wird es gerade beim nicht ganz geplanten Abstieg nach vorne schnell mal unbequem, min. 2-3 cm sollten es daher schon sein. Auch beim Abstieg nach hinten wäre etwas Reserve über dem Hinterrad wünschenswert.
 
HI
Erst einmal super Forum.
Hab schon viel gelesen und hoffe auch gelernt. Aber nun wollte ich gerne einmal eure Meinung bzw eine Entscheidungshilfe hören. Ok lesen.
Zumal auch jetzt die Rabatt Saison gestartet ist sehe ich gar nicht mehr durch was mir denn nun anschaffen sollte. Der Preisbereich sollte so bei 1500 Euronen. Oder zur Not wie unten wenn es sich wegen Rabatt+ Ausstattung lohnt auch 2000 Euronen.
Habe mich zudem auch auf ein 29" festgelegt mit möglichst komfortabler Position.
Gedacht ist es als Trail/Tourenbike mit S01 irgendwann dann S02. ;)
Fahrgebiet : zur Zeit eher lange Wald /Wiesentouren dann Harz, Bereich Koblenz, Später auch mal geplant Alpen.... ( naja geplant halt;))
aber das ist noch lange hin und wird nicht so häufig vorkommen.

Meine Daten: wenn ich alles richtig gemessen hab
Größe: 183 cm
Schrittlänge: 83/84 cm
Armlänge: 63 cm
Rumpf: 65 cm
Schulterbreite: 46 cm
Gewicht : fast Marke Hautständer 73 KG:D

Folgende Bike´s stehen schon in der engeren Auswahl:

Canyon Neuron AL 6.9 1799,-
Canyon Neuron AL 7.9 2199,- ( bei evt Rabatt)
BMC Speedfox SF02 SLX/XT für 2222,- -12% Rabatt bis 20.08 also 2000,-
https://www.linkradquadrat.de/fahrr...-sf02-slx/xt-modell-2017-aktion?number=224245

Das BMC finde ich sehr verlockend. Zumal in Carbon und dem Preis. Aber auch zu der Ausstattung ?
Dann wäre noch die Frage der Größe. L oder doch lieber M?
Also zB der Canyon Rechner sagt L.

Zu was würdet ihr raten oder habt evt noch günstige Angebote in Peto. Gibt ja zurzeit massig Angebote. Bloß wo?
So ich hoffe ich habe nix vergessen.
Danke im voraus
Alex
 
Beim 7.9er Neuron bekommst du zum gleichen Preis wie beim BMC einen 11-fach statt 10-fach Antrieb,
aber nur einen gewöhnlichen Alurahmen statt eines High-End Carbonrahmens.

Allein deshalb ist das BMC natürlich das deutlich bessere Angebot.
Ausserdem fährts schweinegeil.

Ich sehe dich bei L.
 
Hallo zusammen,

Möchte nun auch wieder ans fahren kommen und suche ein günstigeres Rad, mit einem sehr guten Rahmen und günstigen Komponenten, da ich diese von Zeit zu Zeit ersetzen möchte.

Daten:
Größe: XL (mind. 54cm)
Steuerrohr: Tapered
LR: 29"
Zustand: gebraucht oder neu

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich

lg Markus
 
Hallo! Ich bin ein kompletter mtb anfänger (altes Bike: 150€ kinder" Mtb" mit felgenbremsen...) 16j. und war früher geländeläufer (kondi is daher ziemlich gut)
(habe mein Bulls CH3 erst seit 1 1/2
wochen aber schon 150km und 2500hm gefahren) hälfte der km aber auf asphalt da ich dieses rad auch als Stadtrad benutzte und auch recht weit rausfahren muss(6km zum nächsten wald)
Jetzt suche ich noch ein tolles Rad für den ähnlichen preisbereich wie das Ch3 also ca. 1000€ für meinen Bruder und/oder Vater
damit wir gemeinsame Touren fahren können. Ich würde mich freuen wenn ihr als Experten eure Meinung zu folgenden Modellen abgeben könntet (gerne auch andere Vorschläge )

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-8.0-582341/wg_id-19043
Gabel Einschätzung sehr erwünscht!
Und welche Laufrad größe wäre besser?


https://www.canyon.com/de-at/mtb/grand-canyon/2017/grand-canyon-al-6-9.html
2×11 is halt schon viel besser meine meinung Gabel ist aber grundsolide

https://www.fahrrad-xxl.de/carver-pht-700-ltd-x0021255?size=1 tolle gabel
3×10 is halt nicht so toll

PS: Bewertung is meine meinung!
Kritik und weitere vorschläge erwünscht!

mein fahrstil is wenig zimperlich und stürze passieren halt mal...

Außerdem würde ich gerne wissen
Was für ne Gabel das Bulls ch 3 jetzt hat
Lytro=suntour Axon oder Epixon?

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Mahlzeit!

Nachdem ich nun einige Jahre ein HT gefahren bin, u.a. mein jetziges Canyon AL SLX 7.9 us 2015, würde ich mir gerne ein Fully zulegen.

Bin 1,78 m groß und wiege 64 kg.
Bevorzugte Wege sind im oberen Vogtland/Erzgebirge, leichte Trails und Waldwege.

Folgende 2 Bikes habe ich mir mal rausgesucht:
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/bergamont/bergamont-contrail-8.0-2016-19398
https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/full-suspension/trail/2017/one-twenty-xt-edition-7610.html

Wäre das was taugliches?
Ich habe nun noch folgendes Bike gefunden:

https://www.linkradquadrat.de/fahrr...-sf02-slx/xt-modell-2017-aktion?number=224244

Wäre das auch eine gute Wahl?
Würde zu Größe M tendieren.
 
Ahoi,

mein Name ist Robin und komme ursprünglich aus dem hohen, flachen Norden. Mittlerweile wohne ich allerdings in Celle und somit nicht mehr allzu weit weg vom Harz und würde dort gerne etwas Mountainbike fahren.
Das Streckenprofil sollte dabei nicht zu steil oder zu uneben sein, also eher auf präparierten Schotterwegen. (Wobei ich auch gegen etwas anspruchsvolleres Terrain langfristig nichts hätte...)
Genauso sollte das Mountainbike für ganz normale Radtouren herhalten. (Asphalt und Waldwege)

Dass sowas immer ein Kompromiss darstellt ist mir leider auch bewusst. Die Alternative mit zwei Fahrrädern möchte ich allerdings vermeiden.


Zu meinen Daten:

Größe: 188 cm
Gewicht: ca. 100 kg (Tendez zum Glück sinkend)
Schrittlänge: ca. 92 cm
Das Budget habe ich erstmal auf 1000€ gesetzt.

Probegefahren bin ich aktuell noch kein MTB. Ich habe lediglich mal etwas geschaut.
Da wäre einmal das Haibike Seet HardNine 5.0 oder ein MTB der Marke Scott, bei dem ich mir allerdings den Namen nicht gemerkt habe. Das Das Fahrrad lag aber in einem ähnlichen Preissegment.

Im nächsten Schritt würde ich mich dann ganz gerne im Fachgeschäft beraten lassen und dann entsprechend auch dort kaufen. Da möchte ich dann auch nicht als völlig unwissender auftauchen und mir deswegen hier ein paar Ratschläge geben lassen. ;)
Sind diese Marken grundsätzlich empfehlenswert? Oder sollte man zwecks größerer Auswahl doch lieber noch zu einem größeren Fahrradladen in einer größeren Stadt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Robin
 
Das Haibike ist für den Preis zu schlecht ausgestattet und zu schwer.
Scott ist in der Preislage häufig auch zu schlecht ausgestattet.
Wenn du vom Händler kaufen willst, dann schau mal nach Marken wie Focus, Ghost, Stevens, Bergamont, Giant.
In der Preisklasse kann man eine Luftfedergabel wie zum Beispiel eine Rockshox Recon oder eine Suntour Raidon erwarten. Weniger würde ich nur mit starken Argumenten kaufen.
Gut wäre, wenn du ein Rad mit ner Federgabel a la Rockshox Recon Gold oder einer Suntour Epixon bekommst. Ein Glücksgriff ist, wenn du in dem Preisbereich was reduziertes mit ner Rockshox Reba oder einer Fox 32 erwischt.
Deine Rahmengröße wird vermutlich bei L oder XL liegen.
 
Wenn der Händler besonders gut ist, geht Scott schon auch. Die bauen gute Räder, sind allerdings ziemlich teuer, wenn nichts reduziert ist.
 
Haalllooo leute,
Ich hab hier anfang des jahres schon 1 post gemacht welches rad denn gut geeignet wäre für mich und habe mir kurz danach ein cube ltd pro beim händler gekauft, da dieses leider 1 monat später geklaut wurde... (einfach mein arbus bordo zerschnippelt) habe ich vor mir wieder eins zuzulegen. Ob neu oder gebraucht bin ich mor noch nicht sicher aber zurzeit gibt es echt viele angebote für neue räder und deshalb bin ich mir nicht sicher, ich würde einfach mal gerne eure meinung zu den rädern hören
Radon zr team 8.0 27,5 zoll grad im angebot für 899 euro.
Grand Canyon al6.9 grad im angebot für 849
Cube ltd pro grad im angebot für 990 euro...
Grand canyon hat zwar die beste gabel, jedoch sonst deore komponenten...
Cube hat viele xt komponenten, jedoch nur eine recon silver
Und radon ist n mix aus slx und xt und hat ne manitou m30...
Was denkt ihr so?
 
Haalllooo leute,
Ich hab hier anfang des jahres schon 1 post gemacht welches rad denn gut geeignet wäre für mich und habe mir kurz danach ein cube ltd pro beim händler gekauft, da dieses leider 1 monat später geklaut wurde... (einfach mein arbus bordo zerschnippelt) habe ich vor mir wieder eins zuzulegen. Ob neu oder gebraucht bin ich mor noch nicht sicher aber zurzeit gibt es echt viele angebote für neue räder und deshalb bin ich mir nicht sicher, ich würde einfach mal gerne eure meinung zu den rädern hören
Radon zr team 8.0 27,5 zoll grad im angebot für 899 euro.
Grand Canyon al6.9 grad im angebot für 849
Cube ltd pro grad im angebot für 990 euro...
Grand canyon hat zwar die beste gabel, jedoch sonst deore komponenten...
Cube hat viele xt komponenten, jedoch nur eine recon silver
Und radon ist n mix aus slx und xt und hat ne manitou m30...
Was denkt ihr so?

Ist egal in dieser Preisklasse...nimm das rote. Oder das blaue. Oder doch das grüne?
 
Dass das alles fade und langweilig ist.

Wenn du bereit bist ein paar EUR mehr in die Hand zu nehmen könnte da ein sehr viel lustigeres Rad bei rauskommen,
sowas zum Beispiel:

http://www.biker-boarder.de/shopwar...opping/Bikes/Mountainbike/Asket-4-AL/A1774407

Das Ghost war in der aktuellen FREERIDE zum Test...mit der etwas zu tendenziösen Überschrift "Harte Schwänze".

Wir brauchen echt mehr Frauen in diesem Sport. Vielleicht wird's dann besser?
 
Hallo,

ich fahre derzeit ein Cube Race One und habe nach den ersten längeren Ausfahrten gemerkt, dass ich doch lieber ein Allmountain Fully hätte.
Über Stock und Stein und Bergstrecken sind doch mit einem Fully angenehmer.

Bikepark oder allzu "hartes" Downhill ist definitiv nicht geplant. Steinige/wurzlige Trails sollten aber machbar sein.

Schrittlänge 84cm, Körpergröße 1,82m bei ca. 82kg.

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und will auf jeden Fall wieder eine 2x11 Schaltung.
Preislich habe ich mir 2000 Euro als Limit gesetzt.

Meine Kandidaten wären:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-8.0-582545/wg_id-802 -> Hier wäre noch eine Sattelstütze fällig (gebrauchte), taugen die Bremsen was?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-120-27,5-9.0-463845 -> an sich sehr rundes Paket. Alles enthalten was ich will. Kritikpunkte? Ggf. die "nur" 120mm Federweg?

https://www.canyon.com/mtb/spectral/2017/spectral-al-6-0.html -> Sagt mir eigentlich alles zu, außer die M506 Bremsen

Bei Rabe gibt es derzeit noch das Giant Trance im Angebot https://www.rabe-bike.de/shop/giant-trance-2-ltd-sedanblack-2017.html

Leider gibt es die verlinkte Farbe nicht mehr in L, die andere fällt raus.

Jemand noch Empfehlungen? Bitte keine Diskussionen um Versender, helfen könnte ich mir soweit.
 
Sofern du das mehrfach verlinkte BMC meinen solltest, eher nicht. Da müsste dann noch die Sattelstütze hinzu und dadurch bin ich dann deutlich über 2000 Euro.
 
Nein das ist mir zu viel Geld. Zudem kommt das Bike dann nicht von einem deutschen Händler.

Meine Tendenz geht gerade stark zum Skeen Trail 8.0 für 1699 Euro und einer gebrauchten Sattelstüze. Dann sollte ich bei rund 1800 Euro gesamt liegen und habe ein solides Paket.
 
Zurück
Oben Unten