MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

^Alles klar, danke.

Wenn Carbon im Zweifelsfall zu Kopfschmerzen führt, dann kann ich darauf verzichten. :)

Also hälst du a) auch hinsichtlich des günstigeren Preises für eine vernünftige Lösung? Auch mit Stahlgabel?

Viel mehr gibt das Haibike-Portfolio für meine Ansprüche leider nicht wirklich her..
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo ftpih,

ich würde dir gerade als Einsteiger Carbon nicht empfehlen, an dem 5er würde ich mir sofort vom Händler die Reifen wechseln lassen, z.B. gegen einen Satz Rocket Rons. Die Schaltgruppe ist gut ( ich bin kein Fan von 11-fach, aber das ist nunmal im Moment Standart), wie gesagt, die Gabel macht ihren Job (gut), wenn dir das Rad gefällt und du ambitionierter fährst kannst du ja nochmal über eine bessere nachdenken.

Hier ein Zitat aus der Mountainbike zu einer XC28 Stahlfeder:

"Die Rock-Shox-XC-Gabel an der Front wirkt optisch filigran, bietet aber ausreichende Steifigkeit und lässt sich für Wiegetrittauffahrten zudem blockieren. In der Abfahrt spricht die Stahlfedergabel fein auf Unebenheiten an, kommt bei groben Schlägen aber recht früh an die Grenzen der 100 mm Federweg."

Wenn ich das richtig verstanden habe gehts aber nicht auf grobe Trails oder? Außerdem hast du die XC30, also dickere Stand- und Tauchrohre.
Genauso bei den Bremsen, für deinen Einsatz sind die in Ordnung, aber z.B. die Shimano Br-m615 kostet zum Nachrüsten auch nicht die Welt.
Und zu den Felgen, ich hab gesagt die seien schmal, aber nur aus Sicht der aktuellen Standarts. DT Swiss zum Beispiel hat vor 3 Jahren auch noch 18 mm Maulweite für All Mountain freigegeben.

Zu Carbon: eigentlich hat das nichts in dieser Klasse zu suchen, die Rahmen wiegen so viel wie ein guter Alurahmen - so why? - die Ausstattung leidet und die Gefahr eines kaputten Rahmens steigt. Bedeutend steifer und komfortabler sind sie in dieser Preisklasse jetzt nicht. Ich meinte eben nur dass Carbonrahmen nach jedem Sturz nach Rissen abgesucht werden müssen, Kratzer von Steinen z.B. genau betrachtet werden, wenn diese zu tief sind ist entweder der Rahmen hinüber oder die Reperatur teuer ( >200€ ). Es kommt halt auf dein Einsatzgebiet an, auf Straßen und Forstautobahnen ist das ( mit Rahmenschutzfolie am Unterohr ) kein Problem. Aber 400 - 700 € mehr ist schon ein Wort.

Da du an Haibike gebunden bist ist das wie du schon sagtest eigentlich die Vernunftentscheidung. Wenn du, wie du schon sagtest, noch Rabatte bekommst, ist das Rad echt gut.
Kauf dir dann noch gute Reifen, die Ruhig breit seien sollten, z.B. die hier:
https://www.bike24.de/1.php?content...,103,317;mid[6]=1;pgc[8748][8754]=1;orderby=2
https://www.bike24.de/1.php?content...,103,317;mid[6]=1;pgc[8748][8754]=1;orderby=2
 
Welche Größe würdet ihr mir beim Giant Trance empfehlen ? M oder L . Bin 180cm groß und habe eine SL von 85

kannst du Probefahren? Der M-Rahmen ist stabiler aber auch kürzer, deshalb muss eventuell ein anderer Vorbau her, du musst gucken ob die Sattelstütze so weit raus geht und die Geo noch passt. Also ich bin als ich noch kleiner war mit 1,75 m ein 530er Sitzrohr gefahren ( XL Rahmen, passt auch mit 2 Metern noch ).
Die Geos Unterscheiden sich natürlich durch den Radstand ebenfalls. Der L Rahmen ist spurstabiler.
 
Ja werde Probefahren , wie finde ich die richtige Größe für mich raus ? Laut Rechner benötige ich eine Rahmenhöhe von 49cm. Aber ist das bei giant M Oder L ?
 
XS 157cm-165 cm
S 165cm-173 cm
M 173cm-178 cm
L 178cm-188 cm
XL 188cm-194 cm

so steht es bei Giant, die Sitzrohrlängen sind bei M 431mm und bei L 482mm
Da würde ich zu L tendieren :)
 
Danke für eure Tipps. Dann wird es wohl das HardSeven 5.0 werden.

Laut Rechner bin ich mit meinen 1,77m und 84 Schrittlänge bei einer optimalen Rahmengröße von 48cm.

Bei Haibike gibt es M = 45cm oder L = 50cm.

Was macht mehr Sinn?
 
Danke für eure Tipps. Dann wird es wohl das HardSeven 5.0 werden.

Laut Rechner bin ich mit meinen 1,77m und 84 Schrittlänge bei einer optimalen Rahmengröße von 48cm.

Bei Haibike gibt es M = 45cm oder L = 50cm.

Was macht mehr Sinn?

Probefahren :)
welches Rad gefällt dir besser? Auf dem L Rahmen sitzt du gestreckter und es ist laufruhiger, auf dem M Rahmen sitzt du aufrechter und es ist flinker.
 
Das Jamis Durango sx wirkt solide, hab mal danach gegoogelt, mit 12 kg auch vom Gewicht gut. An den Komponenten kann man auch nicht meckern, alles solide. Lass die finger vom Specialized, das ist zu "billig". Die Bauen erst gute Räder ab 4-stelligen Preisen. Fahr das Jamis Probe und lass im Zweifelsfall vom Händler eine Inspektion durchführen.
So die Probefahrt war nix. Die Feder ist nicht für mein Gewicht.

Hat vlt sonst jemand eine Idee in dem preissegment?
 
Marke Scott
Geschlecht Men
Modelljahr 2010
Farbbezeichnung White / Red
Modellbezeichnung Aspect 45
Rahmenmaterial Aluminium
Grundfarbe multicolor
Rahmen New Frame / Alloy 6061 / Performance geometry
Gabel Suntour XCR / with Lockout / 100mm travel
Steuersatz Ritchey Logic OE integ.
Schaltwerk Shimano Alivio / RD-M410 / 24 Speed /
Umwerfer Shimano Acera / FD-M360 / 31.8mm
Schalthebel Shimano SL-M 360 / EZ-fire plus
Bremshebel Tektro Auriga Comp
Bremse vorn Tektro Auriga Comp / Hydr. Disc
Bremse hinten Tektro Auriga Comp / Hydr. Disc
Kurbelsatz Shimano / FC-M361, silver / 44x32x22 T
Innenlager Shimano BB-UN 26 / Cartridge Type
Lenker Scott Aspect OS / 620mm, black, 31,8mm / 20mm rise 8°
Vorbau Scott / JD-ST66 (OS 31,8mm)
Pedale Xerama / SP-910-S
Sattelstütze Scott / HL SP-238 / 31.6mm
Sattel New Aspect
Nabe vorn Scott Disc Team
Nabe hinten Shimano FH-M475 Disc
Kette KMC Z-72
Kassette Shimano CS-HG30-8l / 11-30T
Speichen 15 G, stainless, black
Felgen Rigida ZAC 19 SL / D-Wall, black
Reifen vorn Schwalbe Black Jack / 26 x 2.1 / 50TPI
Reifen hinten Schwalbe Black Jack / 26 x 2.1 / 50TPI
Kettenblätter 44x32x22

Wäre das was für 300?
 
moin,

Ich suche derzeit ein neues HT. Preislich kann (und muss) ich mich leider 0 festlegen. Schwanke so zwischen 0-1200€

Jetzt hat fahrrad xxl das Gaint talon 0 LTD für 799€ im angebot. Da ein kumpel dort schafft bekomme ich nochmal %. also ca ~740€

talon 0

Pro: rockshox reba RL (bei anderen bikes erst ab 1000+)

contra: Bremsen: Shimano Acera BR-M395 180/160, reifen sind auch nur die günstigsten, könnten nach einiger zeit getauscht werden gegen racing ralph zb.

die bremsen könnte ich irgendwann gegen ne slx oder sogar ne xt (dann bin ich auch bei ~ 920€) tauschen.

körpergrösse: 1,96 schrittlänge ~94
Die RH von 53 sollte lt. rechner perfekt passen.

was meint ihr dazu? Schau auch nach gebrauchten bikes (zb. ein copperhead 3 aus 2014/15)

Einsatz wäre auf pfälzer trails, S1-S2 derzeit, rund um DÜW / NW
 
S2 ist eigl schon "relativ" heftig und macht mit nem Hardtail nur bedingt Spaß
S2 bedeutet größere Wurzelteppiche und Steine auf losem oder zerklüftetem Boden meist mit ordentlich Gefälle
Falls keine Wurzeln/Steine im Weg sind dann muss die Strecker aber zumindest verdammt Steil (So Steil dass man jedenfalls nicht mehr absteigen kann weil man es zwar noch fahren kann aber nicht mehr laufen)und mit relativ enge Kurven sein um noch als S2 zu gelten.


Die meisten Einsteiger sagen oft S2 sobald 2 Wurzeln in der Abfahrt liegen und meinen aber meist ne Mischung aus S0 und S1

Ansonsten ist das Rad für 750€ sicher Preiswert.

3x10 ist halt etwas was ich eigl nicht mehr am Rad haben möchte , vor allem nicht wenns ums Trail fahren geht.
Die Bremsen sind fürn Anfang okay.
Klar gibt es da auch besseres aber an sich reicht die Bremse für vieles aus. Und später kannst immer noch auf 180/180 SLX wechseln.

Reife sind in der Preisklasse fast immer wegwerfmaterial.
Ist bei allen anderen Rädern in dem Preissegment auch nicht anders.
Das ist aber ja kein Thema , weil Reifen sind schnell getauscht... (Wenn du viel Trails fährst würde ich Rocket Ron Evo SSkin dem Racing Ralph vorziehen)

Ob die Größe passt kann ich dir nicht sagen , da ich mich mit 173cm in anderen Regionen bewege.

Da kann dir sicher z.B Florent oder Schoeppi besser weiterhelfen
 
Das Haibike ist für den Preis zu schlecht ausgestattet und zu schwer.
Scott ist in der Preislage häufig auch zu schlecht ausgestattet.
Wenn du vom Händler kaufen willst, dann schau mal nach Marken wie Focus, Ghost, Stevens, Bergamont, Giant.
In der Preisklasse kann man eine Luftfedergabel wie zum Beispiel eine Rockshox Recon oder eine Suntour Raidon erwarten. Weniger würde ich nur mit starken Argumenten kaufen.
Gut wäre, wenn du ein Rad mit ner Federgabel a la Rockshox Recon Gold oder einer Suntour Epixon bekommst. Ein Glücksgriff ist, wenn du in dem Preisbereich was reduziertes mit ner Rockshox Reba oder einer Fox 32 erwischt.
Deine Rahmengröße wird vermutlich bei L oder XL liegen.

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich wollte mir demnächst beim Händler in der Nähe folgendes Bike anschauen:

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-edition-c1-x0029318

Sollte von den Komponenten ja soweit okay sein, oder?

Alternativ habe ich noch dieses gefunden:

https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/focus/bayern/munchen/black-forest-lite-29/100163673

Das kann ich dann aber leider nicht Probefahren.

Was ist alternativ in dem Preissegment bei Cube zu finden? Bzw. Lohnt es sich dort auch umzuschauen?
 
Das wird wohl wesentlich besser sein wie ein king Cobra oder sowas in der Richtung oder?

:) Kann man gar nicht vergleichen...
Das Bulls King Kobra ist mit 15,2 KG angegebenem Gewicht .... etwas schwerer/ca so schwer, wie mein Enduro mit Downhill Reifen .....
Da ist das Poison 2-3 Ligen drüber.


Allerdings sehe ich da auch Nachteile -> Das Rad ist eher auf Leichtbau und du bist wenn ich mich recht entsinne was ich gelesen habe schon eher ne Kante ;)
Zudem ist es 7 Jahre alt und wurde von nem Kind/Jugendlichen gefahren.

Jugendliche haben schonmal die Tendenz dazu die Grenzen auszuloten und so ein Rad massiv unsanft zu behandeln.

Der Zustand ist also entscheidend.
 
Naja Kante würde ich mit 90 kg jetzt noch nicht sagen :)

Von den Bildern her scheint es echt in Ordnung zu sein.
Leider zu weit weg zum ansehen
 
S2 ist eigl schon "relativ" heftig und macht mit nem Hardtail nur bedingt Spaß
S2 bedeutet größere Wurzelteppiche und Steine auf losem oder zerklüftetem Boden meist mit ordentlich Gefälle
Falls keine Wurzeln/Steine im Weg sind dann muss die Strecker aber zumindest verdammt Steil (So Steil dass man jedenfalls nicht mehr absteigen kann weil man es zwar noch fahren kann aber nicht mehr laufen)und mit relativ enge Kurven sein um noch als S2 zu gelten.


Die meisten Einsteiger sagen oft S2 sobald 2 Wurzeln in der Abfahrt liegen und meinen aber meist ne Mischung aus S0 und S1

Ansonsten ist das Rad für 750€ sicher Preiswert.

3x10 ist halt etwas was ich eigl nicht mehr am Rad haben möchte , vor allem nicht wenns ums Trail fahren geht.
Die Bremsen sind fürn Anfang okay.
Klar gibt es da auch besseres aber an sich reicht die Bremse für vieles aus. Und später kannst immer noch auf 180/180 SLX wechseln.

Reife sind in der Preisklasse fast immer wegwerfmaterial.
Ist bei allen anderen Rädern in dem Preissegment auch nicht anders.
Das ist aber ja kein Thema , weil Reifen sind schnell getauscht... (Wenn du viel Trails fährst würde ich Rocket Ron Evo SSkin dem Racing Ralph vorziehen)

Ob die Größe passt kann ich dir nicht sagen , da ich mich mit 173cm in anderen Regionen bewege.

Da kann dir sicher z.B Florent oder Schoeppi besser weiterhelfen


Hm, was gäbe es denn noch für alternativen bis 1200€ ? Canyon bikes sind alle auserkauft in XL.
Das Merida big.nine 700 hab ich für 1275 noch gefunden...

@basti,

also lt. rahmengrössenrechner ist das bei einer SL von ~94 perfekt?!
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich wollte mir demnächst beim Händler in der Nähe folgendes Bike anschauen:

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-edition-c1-x0029318

Sollte von den Komponenten ja soweit okay sein, oder?

Alternativ habe ich noch dieses gefunden:

https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/focus/bayern/munchen/black-forest-lite-29/100163673

Das kann ich dann aber leider nicht Probefahren.

Was ist alternativ in dem Preissegment bei Cube zu finden? Bzw. Lohnt es sich dort auch umzuschauen?


Hallo,

ich hatte mir das Bergamont auch angeschaute, finde die 2016er aber besser ausgestattet?

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-ltd-alloy-green-x0024448

Ansonsten bekommt man das Cube Ltd Pro gerade günstig, volle XT Ausstattung aber dafür schwerer und schlechtere Bremsen als das Bergamont?

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-ltd-pro-x0028182

Vielleicht können die Experten sagen welches Bike sich mehr lohnt?

Viele Grüße!
 
Hallo,

Also b) kannst du allein aufgrund der Gabel vergessen, eine XCR mit Stahlfeder? Das ist eine Federgabelattrappe! Bei a) spricht ebenfalls viel dagegen, die Gabel ist ebenfalls nur mit Stahlfeder, aber funktioniert halbwegs. [...]
Komische Erklärung. Daß eine schrottige Gabel schrottig ist, liegt doch nicht an der Stahlfeder. Früher gab's auch hochwertige Stahlfedergabeln.

Im Werbetext steht schon wieder so ein Blödsinn. Vom Ansprechverhalten her ist Stahlfeder komfortabler, weil Simmerringe nicht nötig sind bzw. mit weniger Druck betrieben werden.
Und je komfortabler die Federkennlinie ist, desto weniger ist sie für's Mountainbiken geeignet, egal ob Luft oder Stahlfeder.

Die Recon soll immerhin besser als die XC30 sein. Bei meiner XC30 ist der Dämpfer schnell verschlissen. An der Stahlfeder gab's Nichts auszusetzen.
Zur Marvel Comp kann ich leider Nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Erklärung. Daß eine schrottige Gabel schrottig ist, liegt doch nicht an der Stahlfeder. Früher gab's auch hochwertige Stahlfedergabeln.


Im Werbetext steht schon wieder so ein Blödsinn. Vom Ansprechverhalten her ist Stahlfeder komfortabler, weil Simmerringe nicht nötig sind bzw. mit weniger Druck betrieben werden.
Und je komfortabler die Federkennlinie ist, desto weniger ist sie für's Mountainbiken geeignet, egal ob Luft oder Stahlfeder.

Die Recon soll immerhin besser als die XC30 sein. Bei meiner XC30 ist der Dämpfer schnell verschlissen. An der Stahlfeder gab's Nichts auszusetzen.
Zur Marvel Comp kann ich leider Nichts sagen.

Alter, geh zurück in deine Zeitmaschine...bei superbilligen Stahlfedergabeln - und im Einsteigerbereich gibt es nur billigste Stahlfedergabeln - ist das Ansprechverhalten schon deswegen nicht besser, weil Dämpfung (hast du ja selbst gemerkt), Negativfeder, Oberflächenfinish und Dichtungen genau so billig und einfach sind wie der Rest der Gabel. Da kann die Feder an sich noch so gut ansprechen.

Bei teuren Gabeln hast du Recht, da gibt es übrigens aktuell so einige hochwertige Stahlfedergabeln. Aber darüber reden wir hier nicht.

Gute Güte, wieso macht hier eigentlich jermand im Jahr 2017 Kaufberatung, dessen Technikwissen auf dem Stand von 1997 stehengeblieben ist?
 
Zurück
Oben Unten