MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Danke für den Link!

Ich habe die Rahmengrösse gerechnet und es kommt raus :
Dann kannst du beide Größen fahren:

27,5 in 18" ODER 29 in 19"
  • Nimm die größere Rahmenhöhe für eine etwas entspanntere Sitzposition und mehr Laufruhe.
  • Nimm die kleinere Rahmenhöhe, wenn du ein agileres Bike mit einer etwas sportlicheren Geometrie bevorzugst.
dann würde ich sagen die 27,5er für meinen Fahrstil?

Meinst du dass so einen Krasse Unterschied merkt?
 
Meinst du dass so einen Krasse Unterschied merkt?

Wir haben zufällig ein Cube Reaction 27,5er in 18" im Bestand. Das fährt mein Junior mit 165cm. Das ist etwas länger als das Race One.
Mit 180cm (Tendenz fallend:D) und SL 84cm ist mir das Bike zu klein/kurz.
Ein Reaction als 29er in 19" passt mir wie angegossen.

Fahr mal lieber das 29er/19" Probe bevor Du blind im web bestellst.
 
Ok ich danke dir! Du warst sehr hilfreich! Da ich in München wohne kann ich das Fahrrad in die Filiale abholen und deswegen habe ich jetzt das 27,5 gebucht weil auch das letzte Fahrrad zu Verfügung war (sicherheitshalber ;) :D ) , aber ich werde dort das 29er probieren und falls es besser passen sollte gebe ich dann das kleinere zurück...

Das ist doch ein guter Plan, oder?:daumen:
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem E-MTB. Kurz etwas zu meiner Person, ich bin 173cm groß und wiege ca. 68-70kg.
Mein Budget liegt bei Runder 3000€. Die Anforderungen an das Bike sind primär Waldwege, Felder & Singletrail. Aktuell habe ich ein haltes 26Zoll MTB. Die erste Frage die sich mir schon stellt ist, welche Reifengröße, 650B, 27,5, 27,5+ oder 29 Zoll. Ich bin beim Händler um die Ecke schon 3 verschiedene Antriebsmotoren gefahren (Bosch,Yamaha & Brose), wobei mir der Bosch Motor am besten gefallen hat.
Die Nächste Frage stellt sich nach der Rahmengröße und ob ein Hardtail oder Fully Bike. Für die Preisklasse wird es wahrscheinlich ein Hardtail, was auch für meine Bedürfnisse ausreichen sollte...

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und biete euch jetzt um eine Beratung.
Welche E-MTB könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß
 
Hallo!
Habt ihr Tipps für ein leichtes raceorientiertes Carbon Hardtail?
2x10er XT, 29 Zoll und ne Rock Shox Federung. Preis so ca. 1500-1800 Euro.

Danke
 
Ich bin auf der Suche nach einem Mountainbike für Beginner - bin eigentlich Rennradfahrer, will aber auch dort mal reinschnuppern.

An folgendes habe ich gedacht (lasst mich bitte wissen wenn das totaler Blödsinn ist):

Hardtail
27.5+ Reifen (eventuell auch die Möglichkeit 29er Reifen zu montieren als Option)
versenkbare Sattelstütze
1x11 oder 1x12 Schaltung (so auf Ultegra oder 105 Niveau)

In dieser Kombination habe ich bisher leider noch nichts gefunden.

Körpergröße 183cm / Schrittlänge 86.5cm

Einsatzzweck: CTFs, Flowtrails (blocked nur wenn ich muss :) ), schöne Ausfahrten auf Waldwegen zum fit werden/bleiben

Vielen Dank
 
Ich bin auf der Suche nach einem Mountainbike für Beginner - bin eigentlich Rennradfahrer, will aber auch dort mal reinschnuppern.

An folgendes habe ich gedacht (lasst mich bitte wissen wenn das totaler Blödsinn ist):

Hardtail
27.5+ Reifen (eventuell auch die Möglichkeit 29er Reifen zu montieren als Option)
versenkbare Sattelstütze
1x11 oder 1x12 Schaltung (so auf Ultegra oder 105 Niveau)

In dieser Kombination habe ich bisher leider noch nichts gefunden.

Körpergröße 183cm / Schrittlänge 86.5cm

Einsatzzweck: CTFs, Flowtrails (blocked nur wenn ich muss :) ), schöne Ausfahrten auf Waldwegen zum fit werden/bleiben

Vielen Dank
Probiers mal damit:
https://nanobike.de/Specialized-Fus...loss-graphite-orange-white?number=354381-0003

Wenn du mehr Kohle hast, dann geht auch:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-roket-8-x0028618
 
Hallo @tommis

kurz das MTB-Einmaleins für RR-Fahrer:

1. Gruppen: Ultegra entspricht etwa Shimano XT, 105 etwa Shimano SLX. Von SRAM, die derzeit die besseren 1fach Schaltungen herstellen, gibt es die grandiose GX-Gruppe in 1x11 oder 1x12, die genau zwischen den beiden Shimano-Gruppen liegt.

2. 27,5+ Reifen sind not for everybody, ich persönlich mag sie zum Beispiel überhaupt nicht, weil mir da die Direktheit und Straffheit fehlt, die ich an HTs so schätze und vom Rennrad her kenne. Also lieber testen vor dem Kauf. Ansonsten: Klassisch 29er.

3. Deine Größe ist L.

Was ist dein Budget?
 
Was ist dein Budget?

so richtig Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht - das ist erstmal um überhaupt einen Überblick zu bekommen - aber soweit ich jetzt schon sehen kann, sind so 1500 - 2000 € ungefähr das womit man rechnen muss. Das von Shnoopix verlinkte Bike ist vom Preis (899€) der Hammer - da bin ich mir allerdings mit den Komponenten unsicher.
 
so richtig Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht - das ist erstmal um überhaupt einen Überblick zu bekommen - aber soweit ich jetzt schon sehen kann, sind so 1500 - 2000 € ungefähr das womit man rechnen muss. Das von Shnoopix verlinkte Bike ist vom Preis (899€) der Hammer - da bin ich mir allerdings mit den Komponenten unsicher.
Der MrBrightside hat so eins, der vielleicht plaudert er mal aus dem Nähkästchen.
Was ich so mitbekommen habe, der originale Preis ist schon echt frech, der reduzierte Preis ist schon ziemlich gut. Das Rad hat durchweg solide Komponenten verbaut und bei 900 Euro hat man in der Regel noch genug Budget um die wichtigen Baustellen abzustellen. Zum Beispiel die 10-fach auf ne 11-fach umbauen und die Lager noch mal ordentlich fetten.

Allerdings gebe ich zu bedenken, die meisten 27.5+ HT sind ziemliche Panzer und dementsprechend schwer. Ich würde als Kontrast auch mal gängige Race Hardtails anschauen.
 
Der MrBrightside hat so eins, der vielleicht plaudert er mal aus dem Nähkästchen.
Was ich so mitbekommen habe, der originale Preis ist schon echt frech, der reduzierte Preis ist schon ziemlich gut. Das Rad hat durchweg solide Komponenten verbaut und bei 900 Euro hat man in der Regel noch genug Budget um die wichtigen Baustellen abzustellen. Zum Beispiel die 10-fach auf ne 11-fach umbauen und die Lager noch mal ordentlich fetten.

Allerdings gebe ich zu bedenken, die meisten 27.5+ HT sind ziemliche Panzer und dementsprechend schwer. Ich würde als Kontrast auch mal gängige Race Hardtails anschauen.
Das Nähkästchen findet man mittlerweile massig im Netz oder Zeitschriften.

Grob gesagt, bzw. die allgemeinen Eindrücke:

Für Anfänger mit gemäßigtem Tempo:
Pro: gibt viel Sicherheit da Fehlerverzeihend/Glattbügelnd, Grip - v.a. auch bergauf
Contra: auf Asphalt rollt es sich mäßig, aber ok

Spritzigkeit und Pannensicherheit hängen stark von der Reifenwahl ab (evtl. auch Felgen)


Wirklich schnellen und erfahrenen Fahrern war das Fahrverhalten oft zu indirekt. Soll sich mit stabileren, bisschen schmaleren Reifen verbessert haben.


Ich würde es z.B. spaßorientierten Anfängern empfehlen, die sich in anspruchsvolleres Terrain vorwagen wollen. Bestzeiten rausfahren oder technisch anspruchslos kilometerschrubben können z.B. 29er besser. Kannst aber in der Regel wechseln zwischen 27,5+/29".


Alternativ 29" Trailhardtails wie das Kato X von Ghost:

https://m.biker-boarder.de/ghost/20...ing/Bikes/Mountainbike/Kato-X-6.9-AL/A2022758
 
Versuch irgendwo mal ein Fuse oder etwas ähmliches mit Plus-Reifen auszuprobieren.
Muss man wie gesagt mögen und wollen.
Ich mags zum Beispiel nicht, wenn mein Antritt in großem Federweg oder eben in schweren Reifen und Felgen verpufft. Wäre mein Fokus bergab oder würde ich auf Touren eher entspannt dahin rollen, sähe es vermutlich anders aus.
 
Zurück
Oben Unten