MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Guten Tag !
Da mein altes Rad den Geist aufgibt und sich eine Reparatur aufgrund der kleinen Größe nicht mehr lohnt, muss ein Neues her. Diesmal wird es ein MTB, da am Wochenende ganz gerne mal die umliegenden Waldwege befahren werden.

Mein Budget: 700 (Wahrscheinlich muss es bei 800 liegen). Ein paar Räder habe ich schon rausgesucht und würde eure Meinung zum P/L-Verhältnis hören:

1: ZR TEAM 7.0 799€ oder 6.0 699€
2:Grand Canyon AL 4.0 799€ oder Grand Canyon AL 3.0 699€
3:Cube Attention SL (Favorit, zu teuer)

Wie seht ihr das? Lohnt sich bei den ersten Beiden der Aufpreis? Besonders die Gabel soll bei den billigeren ja deutlich schlechter sein.
Gleichzeitig stell ich mir die Frage bezüglich einer Probefahrt. Ist dies wirklich notwendig ? Bin 2 Meter Groß und 80 KG schwer und würde bei beiden einfach die XL-Variante nehmen, da diese für meine Größe gekennzeichnet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo zusammen,

nachdem mir mein altes Trekkingrad geklaut wurde und das Übergangsrad sich als für meine Zwecke ungeeignet herausstellte, suche ich jetzt ein Hardtail.

Zu den Fragen:
181cm groß
83cm Schrittlänge
72 kg
Duisburg

Budget 1200-1300€
Genutzt wird es bei besserem Wetter täglich für den Weg zur Arbeit quer durch die Stadt. 5km je Weg, die Duisburger Straßen sind allerdings eine Katastrophe...
Weiter möchte ich als Ersatz zum joggen hier etwas durch den Wald am Kaiserberg fahren und mich generell mal schlau machen was es so an schönen Strecken hier Querfeldein so gibt.
Ab und an werde ich auch mal die 20km zu meiner Freundin damit zurück legen.

Zu meiner Auswahl:
Ich war hier in 2 verschiedenen Läden (Cycle Culture am Sternbuschweg und Lucky Bike direkt am Bahnhof) und beide mal wurde mir das gleiche Bike empfohlen:
Trek X-Caliber 9 2018
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...inbikes/x-caliber/x-caliber-9/p/2050600-2018/

Das bin ich auch Probe gefahren und es hat mir so erstmal gut gefallen, habe aber natürlich auch keine Vergleiche, da ich bisher kein MTB gefahren bin.

Bei den hier im Thread genannten Versandhändlern denke ich entsprechen
Radon ZR Race 6.0 http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-race/zr-race-29-60/
und
Grand Canyon AL SL 7.0 https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7-0.html

am ehesten meiner Suche, korrigiert mich da gerne, wenn ich falsch liege.

Da ich damit zur Arbeit möchte brauche ich zusätzlich noch Schutzbleche zum anstecken und Licht, das hätte ich im Besten Fall gerne im Budget mit drin, sollte ich 100€ mehr zahlen für ein deutlich besseres Rad ist es am Ende aber auch nicht weiter schlimm.

Bei Lucky-Bike bekomme ich 10% Rabatt auf nicht-reduzierte und 5% auf reduzierte Räder. Das bitte berücksichtigen.

Danke!
 
Guten Tag !
Da mein altes Rad den Geist aufgibt und sich eine Reparatur aufgrund der kleinen Größe nicht mehr lohnt, muss ein Neues her. Diesmal wird es ein MTB, da am Wochenende ganz gerne mal die umliegenden Waldwege befahren werden.

Mein Budget: 700 (Wahrscheinlich muss es bei 800 liegen). Ein paar Räder habe ich schon rausgesucht und würde eure Meinung zum P/L-Verhältnis hören:

1: ZR TEAM 7.0 799€ oder 6.0 699€
2:Grand Canyon AL 4.0 799€ oder Grand Canyon AL 3.0 699€
3:Cube Attention SL (Favorit, zu teuer)

Wie seht ihr das? Lohnt sich bei den ersten Beiden der Aufpreis? Besonders die Gabel soll bei den billigeren ja deutlich schlechter sein.
Gleichzeitig stell ich mir die Frage bezüglich einer Probefahrt. Ist dies wirklich notwendig ? Bin 2 Meter Groß und 80 KG schwer und würde bei beiden einfach die XL-Variante nehmen, da diese für meine Größe gekennzeichnet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
Da XL zu klein für dich ist, musst du pro besitzen. Würde mich sehr wundern, wenn eins der genannten passt. Evtl das Canyon.
Scott Scale oder Trek gibt es in XXL/23" auch in günstig.
Die Gabel ist wichtig, aber in der Preiskategorie - tja.
 
Da XL zu klein für dich ist, musst du pro besitzen. Würde mich sehr wundern, wenn eins der genannten passt. Evtl das Canyon.
Scott Scale oder Trek gibt es in XXL/23" auch in günstig.
Die Gabel ist wichtig, aber in der Preiskategorie - tja.
XXL? Laut Tabelle bei Canyon z.B. wird XL mit 192-204 cm angegeben. Werde später mal meine Schrittlänge posten, vlt. hilft das ja :/
 
Nein, es ist ok wenn du gerne mehr aufrecht sitzend gemütlich rumrollerst.
3-4cm zu kurz für etwas sportlicher Fahrweise. Glaubs mir, bin selber 2m. Die gleichen das mit diesem langen Vorbau aus...
Insgesamt mit der Recon aber ok, niemals die xc30.
 
Die haben halt keine XXL Bikes, da ist die Skala dann bei XL nach oben offen ;) ... hatte auch mal ein XL Grand Canyon vor Jahren, mit langem Vorbau geht das irgendwie, aber so richtig super ist es nicht. Scott Scale 23" probefahren!
 
Hallo zusammen,

nachdem mir mein altes Trekkingrad geklaut wurde und das Übergangsrad sich als für meine Zwecke ungeeignet herausstellte, suche ich jetzt ein Hardtail.

Zu den Fragen:
181cm groß
83cm Schrittlänge
72 kg
Duisburg

Budget 1200-1300€
Genutzt wird es bei besserem Wetter täglich für den Weg zur Arbeit quer durch die Stadt. 5km je Weg, die Duisburger Straßen sind allerdings eine Katastrophe...
Weiter möchte ich als Ersatz zum joggen hier etwas durch den Wald am Kaiserberg fahren und mich generell mal schlau machen was es so an schönen Strecken hier Querfeldein so gibt.
Ab und an werde ich auch mal die 20km zu meiner Freundin damit zurück legen.

Zu meiner Auswahl:
Ich war hier in 2 verschiedenen Läden (Cycle Culture am Sternbuschweg und Lucky Bike direkt am Bahnhof) und beide mal wurde mir das gleiche Bike empfohlen:
Trek X-Caliber 9 2018
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...inbikes/x-caliber/x-caliber-9/p/2050600-2018/

Das bin ich auch Probe gefahren und es hat mir so erstmal gut gefallen, habe aber natürlich auch keine Vergleiche, da ich bisher kein MTB gefahren bin.

Bei den hier im Thread genannten Versandhändlern denke ich entsprechen
Radon ZR Race 6.0 http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-race/zr-race-29-60/
und
Grand Canyon AL SL 7.0 https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7-0.html

am ehesten meiner Suche, korrigiert mich da gerne, wenn ich falsch liege.

Da ich damit zur Arbeit möchte brauche ich zusätzlich noch Schutzbleche zum anstecken und Licht, das hätte ich im Besten Fall gerne im Budget mit drin, sollte ich 100€ mehr zahlen für ein deutlich besseres Rad ist es am Ende aber auch nicht weiter schlimm.

Bei Lucky-Bike bekomme ich 10% Rabatt auf nicht-reduzierte und 5% auf reduzierte Räder. Das bitte berücksichtigen.

Danke!
Von deiner Auswahl ist das Radon IMHO am besten, da es relativ lang ist, und die beste Gabel hat. Probefahren!
Eine Recon RL in der Preiskategorie finde ich ist eine Zumutung, da kann das Trek sonst noch so gut sein. Das Canyon hat irgendwie nix besonderes...
 
War gerade im Fahrradladen und hab mir das Cube Attention SL angeguckt... War 29" Rad und 23" Rahmen... Hat sich gut angefühlt... Schrittlänge liegt bei 91 cm... Jetzt meine Frage: Was ist wichtiger? Größe oder Schrittlänge? Und könnte ich nicht auch bei der Länge die anderen beiden nehmen ? Finde die von der Ausstattung beim Preis besser...
 
War gerade im Fahrradladen und hab mir das Cube Attention SL angeguckt... War 29" Rad und 23" Rahmen... Hat sich gut angefühlt... Schrittlänge liegt bei 91 cm... Jetzt meine Frage: Was ist wichtiger? Größe oder Schrittlänge? Und könnte ich nicht auch bei der Länge die anderen beiden nehmen ? Finde die von der Ausstattung beim Preis besser...
Die beiden anderen sind ok.
 
Werde mich für das Cube Attention SL mit 23“ Rahmen entscheiden. Hat mir einfach gut gefallen und habe dabei auch immer jemanden vor Ort, der mir helfen kann. Danke für die Hilfe!
 
Von deiner Auswahl ist das Radon IMHO am besten, da es relativ lang ist, und die beste Gabel hat. Probefahren!
Eine Recon RL in der Preiskategorie finde ich ist eine Zumutung, da kann das Trek sonst noch so gut sein. Das Canyon hat irgendwie nix besonderes...
Danke schonmal für das Feedback.
Bonn ist jetzt ja von Duisburg auch nicht zuuuu weit, werde dann mal zu Radon fahren.
Weitere Meinungen?
Gerne auch aus dem Shop von Lucky Bike, wie gesagt, bekomme da 10%

Edit:
Bin nicht auf die 3 Modelle beschränkt. Sollte es zur Zeit in meinem Preisrahmen ein Hammer-Bike geben von Hersteller XY, dann immer her damit.
Die 3 sind nur durch den ersten Post hier im Thread und die Beratung vor Ort in den Läden entstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein gepflegtes "Servus" in die Runde!
Kurz zu meiner Person.
Ich bin 25 Jahre jung oder alt, komme aus dem schönen Bayern und wohne in der Nähe von Garmisch.
Der Grund für meine Frage und warum ich doch so spät mit dem Hobby anfangen will, ist folgender:
Ein Kumpel hat von einem Arbeitskollegen, für 1500€, ein Stevens Sledge ES (BJ 2016) bekommen und ist jetzt mehr oder weniger in MTB-Euphorie.
Nach immer mehr scherzhaften Anspielungen darauf, dass ich mir doch auch eins kaufen solle, hat mir der Gedanke daran irgendwie gefallen und nun ja, hier bin ich :D

Jetzt steht die Frage im Raum, was bekomme ich für mein Geld, was ist sinnvoll und was wäre nicht ganz so sinnvoll, aber mit dem Budget möglich?

Zu den Fragen:
>Größe?
1,79
>Gewicht?
80kg
>Schrittlänge
77-79,5cm
>Wohnort?
In der Nähe von Garmisch
>Budget?
2500€ für das Bike. (und dann nochmal ein getrenntes Budget von 500-600€ für eine Brille mit Sehstärke, Helm und sonstiges Zubehör)
>Welche Anforderungen stellt du an dein MTB, wo möchtest du fahren?
Tja. Die Augen sind natürlich größer, als der Verstand.... Realistisch wird wahrscheinlich sein, kleine Trails mit Wurzeln, Kies, Steinen und Gestöck, aber ohne größere Sprünge oder Drops. Also S0-S2?
>Welches Bike bist du bereits Probe gefahren?
Tatsächlich noch keines. Weil mein Kumpel noch warten will, bis es trocken ist.
>Hast du bereits Erfahrungen mit MTBs?
Nein.

Sinnvoll wäre wohl erst mal ein Hardtail zu kaufen und dann damit Erfahrung sammeln.
Nicht sinnvoll wäre es wohl sofort mit einem Enduro-Fully zu starten, dafür wäre es aber auch verführerisch (wobei ich mich damit wohl blamieren würde)

Was -Fully oder Hardtail- würdet ihr an meiner Stelle kaufen?
Und welche Bikes würdet ihr mir vorschlagen?

Schon mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!
 
Mit diesem Budget würde ich an deiner Stelle ein 29er Trailfully mit 120-140mm Federweg kaufen. Das lässt sich gut pedalieren und auch abwärts wirst du deinen Spass haben. Hardtail würde nur mit weniger Budget oder wenn du tatsächlich explizit eins möchtest, empfehlen. Glaub mir, wenn du beginnst zu merken, was so ein Trailfully kann, wirst du automatisch "mehr" Federweg und Tempo wollen, glaub mir.. :)
Ich würde mich nach einem BMC Speedfox, Giant Anthem 29, Cube Stereo, usw. umschauen.
Gruss Jim
 
Erstmal ein gepflegtes "Servus" in die Runde!
Kurz zu meiner Person.
Ich bin 25 Jahre jung oder alt, komme aus dem schönen Bayern und wohne in der Nähe von Garmisch.
Der Grund für meine Frage und warum ich doch so spät mit dem Hobby anfangen will, ist folgender:
Ein Kumpel hat von einem Arbeitskollegen, für 1500€, ein Stevens Sledge ES (BJ 2016) bekommen und ist jetzt mehr oder weniger in MTB-Euphorie.
Nach immer mehr scherzhaften Anspielungen darauf, dass ich mir doch auch eins kaufen solle, hat mir der Gedanke daran irgendwie gefallen und nun ja, hier bin ich :D

Jetzt steht die Frage im Raum, was bekomme ich für mein Geld, was ist sinnvoll und was wäre nicht ganz so sinnvoll, aber mit dem Budget möglich?

Zu den Fragen:
>Größe?
1,79
>Gewicht?
80kg
>Schrittlänge
77-79,5cm
>Wohnort?
In der Nähe von Garmisch
>Budget?
2500€ für das Bike. (und dann nochmal ein getrenntes Budget von 500-600€ für eine Brille mit Sehstärke, Helm und sonstiges Zubehör)
>Welche Anforderungen stellt du an dein MTB, wo möchtest du fahren?
Tja. Die Augen sind natürlich größer, als der Verstand.... Realistisch wird wahrscheinlich sein, kleine Trails mit Wurzeln, Kies, Steinen und Gestöck, aber ohne größere Sprünge oder Drops. Also S0-S2?
>Welches Bike bist du bereits Probe gefahren?
Tatsächlich noch keines. Weil mein Kumpel noch warten will, bis es trocken ist.
>Hast du bereits Erfahrungen mit MTBs?
Nein.

Sinnvoll wäre wohl erst mal ein Hardtail zu kaufen und dann damit Erfahrung sammeln.
Nicht sinnvoll wäre es wohl sofort mit einem Enduro-Fully zu starten, dafür wäre es aber auch verführerisch (wobei ich mich damit wohl blamieren würde)

Was -Fully oder Hardtail- würdet ihr an meiner Stelle kaufen?
Und welche Bikes würdet ihr mir vorschlagen?

Schon mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!
So am Alpenrand hat ein Fully sicherlich auch bei Anfängern seine Berechtigung. Muss ja kein Enduro sein. Ein etwas leichteres 29er mit mittlerem Federweg passt da schon. Z.B das Centurion Numinis. Von Merida evtl. das One-Twenty...

http://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Centurion-Numinis-Carbon-1000-29-Fully--2017-.html
 
Wow das ging schnell! Vielen Dank euch zwei!

Dann denke ich, dass ich direkt auf ein Fully gehe :D
Aber wenn ein Fully, würdet ihr mir erstmal Trail-/Tourenfullys empfehlen?
Sind ja jetzt auch schon einige vorgeschlagen worden :D

Allerdings muss ich zugeben, dass mich das gerade doch überfordert, da es von den meisten verschiedene Ausstattungsvarianten gibt.
Gibt es da vllt. noch irgendwelche Tipps auf was man achten sollte bzw. Direktlinks, wie zum Centurion Numinis :p

Nochmals vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben Unten