MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo zusammen,

Ich bin Jonas aus Belgien (das flache Teil im Norden) und bin vor einige Monaten umgezogen nach Saarbrücken. Ich bin ein ziemlich erfahrene Fahrradfahrer, bin bis jetzt aber nur auf den Straßen von urban Jungle gefahren mit Reifen im 20mm-Bereich. (Rennrad und Bahnrad)
Weil das Rennradfahrern im Saarland mir nicht ganz viel Spaß macht, ich mich ein bisschen anpassen soll an die lokalen Normen und werte und ich meine Freundin davon überzeugt habe das ein vierte Fahrrad nicht ubertrieben ist, habe ich mich überlegt einen MTB zu kaufen. Problem: Ich kenne mich dabei überhaupt nicht aus. Auf Ebay gibt es ganz viele Angebote die gut aussehen zwischen 250€ und 2500€, ich weiß aber nicht worauf ich achten soll.

antworten auf die üblichen Fragen:

Größe: 186cm
Gewicht: 67kg
Schrittlänge: 87cm


Wohnort: 66111 Saarbrücken
Budget: 500-1000€ (Ich plane ein Gebrauchter modell zu kaufen)
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Spaß im Wald und Matsch und auf alles was kein Asphalt ist.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
keine
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
nein

Danke und Gruß,

Jonas


*Disclaimer: Deutsch ist schwierig, Rechtschreibungsfehler könnt ihr gerne ignorieren :)
 
Werte Radsportgemeinde,

Nun hab ich mich auch mal hier angemeldet...und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!?
Ich fahre bis dato nur Rennrad und Crosser,und möchte mir nun ein 29iger Fully für Touren hier im Harzvorland zulegen.

Ich bin 1,89 groß,SL 92cm...55 Jahre.fahre recht ambitioniert so zw.6-8000 km/Jahr,

ich habe in den letzten Wochen hier im Forum viel mitgelesen,Testberichte angeschaut usw...komme aber bisher noch zu keinem endgültigen Entschluss...wo ich sage...jawoll hier passt alles und los gehts.

Ich möchte das Rad viele Jahre fahren und vorallem kompfortabel berghoch-und runter und natürlich am meisten flach bis hügelich im Wald unterwegs sein.Trails etc. sind nicht angedacht, mir ist am Wichtigsten,das mir das Rad passt,ebenso die Austattung,und natürlich auch die Optik.

Leider ist es hier in unserer Gegend kaum bis garnicht möglich,mal eine längere Tour mit einem Leihrad etc. zum machen,schon garnicht in meiner Größe.

Interessieren würde mich z.B.ein Scott Spark 930/940...da dieses viele Dinge(bis auf den Preis)auf sich vereint,die ich mir so vorstelle.

Schaut man dann bei den ganzen anderen Anbietern,auch grade noch bei den Vorjahresmodellen,passt immer irgendetwas nicht...meist ist meine Größe nicht mehr vorrätig,oder die Kritiken lesen sich nicht so toll,der Federweg ist zu klein(z.B.Rose Dr.Z mit 100mm)oder oder.

Canyon möchte ich auf Grund des nicht erreichbaren Services nicht,klar...das Neuron 9.9 o.ä. liest sich super,und ist bestimmt auch ein tolles Rad,aber das fehlt einfach ein gewisser Charme,ich möchte mit einem Lächeln auf das Rad steigen und es auch immer wieder gern zufrieden anschauen und streicheln.

Meine Wünsche wären...120-130mm Federweg(mit Teilen die auch langfristig top funktionieren),versenkbare Sattelstütze und Lockout der Gabel am Lenker,gescheite Felgen(die Synchros von Scott bekommen ja keine so tollen Kritiken),Schaltung Shimano 2x11fach oder Sram GX Eagle 12fach,das Teil soll einfach rundum Spass machen.
Ideal wäre es natürlich,wenn jemand mit meinen Körpermaßen etwas über empfohlene Räder,wie z.b. das Scott, zur Sitzpostion usw. sagen könnte.

Preislich möchte ich mich um 2500,- bis 3000,-€ bewegen,wenn z.B. das 2018er Stevens Jura die Lackierung vom spark 930 hätte,wäre ich schon einen Schritt weiter,ich hoffe...ihr wisst,wie ich das meine.Ich hatte auch schon ein 2016er Bergamont Contrail 9.0 hier,allerdings nur in L und da war es doch zu klein,bei ziemlicher Überhöhung.

Beim Rennrad konnte ich vor 20 Jahren mit 300,-DM einfach mal so anfangen...und mich nach und nach reinfuchsen,aber bei einem 29iger Fully ist das Ganze leider nicht so einfach.Schrauben tue ich auch viel selbst...

Danke im Vorraus,

paule...
 
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bronson

Was haltet Ihr von diesem Rad, wenn ich ein sogenanntes All Mountain mit 27,5 Zoll Rädern möchte? Vor allem auch im Vergleich zu dem Cube Stereo?

Hallo @Wollbuchse ,

leider bin ich beide noch nicht gefahren, das Cube aus offensichtlichen Gründen, das Santa Cruz weil ich einfach noch nicht dazu kam.

Allerdings habe ich eine Bekannte, welche die Carbonversion fährt, und die ist sehr zufrieden: Moderat sportliche Wohlfühlgeometrie, effizienter Hinterbau, genug Reserven selbst für Endurorennen. Quasi ein Bike für lange Tage in den Alpen oder wo auch immer.

Ich find's gut. (Noch besser finde ich allerdings das Santa Cruz Hightower :D)

Hallo zusammen,

Ich bin Jonas aus Belgien (das flache Teil im Norden) und bin vor einige Monaten umgezogen nach Saarbrücken. Ich bin ein ziemlich erfahrene Fahrradfahrer, bin bis jetzt aber nur auf den Straßen von urban Jungle gefahren mit Reifen im 20mm-Bereich. (Rennrad und Bahnrad)
Weil das Rennradfahrern im Saarland mir nicht ganz viel Spaß macht, ich mich ein bisschen anpassen soll an die lokalen Normen und werte und ich meine Freundin davon überzeugt habe das ein vierte Fahrrad nicht ubertrieben ist, habe ich mich überlegt einen MTB zu kaufen. Problem: Ich kenne mich dabei überhaupt nicht aus. Auf Ebay gibt es ganz viele Angebote die gut aussehen zwischen 250€ und 2500€, ich weiß aber nicht worauf ich achten soll.

antworten auf die üblichen Fragen:

Größe: 186cm
Gewicht: 67kg
Schrittlänge: 87cm


Wohnort: 66111 Saarbrücken
Budget: 500-1000€ (Ich plane ein Gebrauchter modell zu kaufen)
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Spaß im Wald und Matsch und auf alles was kein Asphalt ist.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
keine
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
nein

Danke und Gruß,

Jonas


*Disclaimer: Deutsch ist schwierig, Rechtschreibungsfehler könnt ihr gerne ignorieren :)

Hallo @JonasDW86 ,

in dem allerersten Post in diesem Thread ist recht präzise aufgeführt, auf was man alles achten sollte.

Zunächst: Mit diesem Budget kommt nur ein Hardtail in Frage. Selbst gebrauchte Fullies sind, wenn sie für unter 1000 € angeboten werden, meistens ziemlich veraltet und abgerockt.

Zweitens: Für ein ordentliches Sportgerät musst du schon etwa 1000-12000 € anlegen. Für 500 € bekommst du lediglich ein MTB-Imitat.

Drittens: Darf man fragen, was du mit dem Rad vorhast? Trails fahren oder eigentlich eher Waldwege?

Werte Radsportgemeinde,

Nun hab ich mich auch mal hier angemeldet...und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!?
Ich fahre bis dato nur Rennrad und Crosser,und möchte mir nun ein 29iger Fully für Touren hier im Harzvorland zulegen.

Ich bin 1,89 groß,SL 92cm...55 Jahre.fahre recht ambitioniert so zw.6-8000 km/Jahr,

ich habe in den letzten Wochen hier im Forum viel mitgelesen,Testberichte angeschaut usw...komme aber bisher noch zu keinem endgültigen Entschluss...wo ich sage...jawoll hier passt alles und los gehts.

Ich möchte das Rad viele Jahre fahren und vorallem kompfortabel berghoch-und runter und natürlich am meisten flach bis hügelich im Wald unterwegs sein.Trails etc. sind nicht angedacht, mir ist am Wichtigsten,das mir das Rad passt,ebenso die Austattung,und natürlich auch die Optik.

Leider ist es hier in unserer Gegend kaum bis garnicht möglich,mal eine längere Tour mit einem Leihrad etc. zum machen,schon garnicht in meiner Größe.

Interessieren würde mich z.B.ein Scott Spark 930/940...da dieses viele Dinge(bis auf den Preis)auf sich vereint,die ich mir so vorstelle.

Schaut man dann bei den ganzen anderen Anbietern,auch grade noch bei den Vorjahresmodellen,passt immer irgendetwas nicht...meist ist meine Größe nicht mehr vorrätig,oder die Kritiken lesen sich nicht so toll,der Federweg ist zu klein(z.B.Rose Dr.Z mit 100mm)oder oder.

Canyon möchte ich auf Grund des nicht erreichbaren Services nicht,klar...das Neuron 9.9 o.ä. liest sich super,und ist bestimmt auch ein tolles Rad,aber das fehlt einfach ein gewisser Charme,ich möchte mit einem Lächeln auf das Rad steigen und es auch immer wieder gern zufrieden anschauen und streicheln.

Meine Wünsche wären...120-130mm Federweg(mit Teilen die auch langfristig top funktionieren),versenkbare Sattelstütze und Lockout der Gabel am Lenker,gescheite Felgen(die Synchros von Scott bekommen ja keine so tollen Kritiken),Schaltung Shimano 2x11fach oder Sram GX Eagle 12fach,das Teil soll einfach rundum Spass machen.
Ideal wäre es natürlich,wenn jemand mit meinen Körpermaßen etwas über empfohlene Räder,wie z.b. das Scott, zur Sitzpostion usw. sagen könnte.

Preislich möchte ich mich um 2500,- bis 3000,-€ bewegen,wenn z.B. das 2018er Stevens Jura die Lackierung vom spark 930 hätte,wäre ich schon einen Schritt weiter,ich hoffe...ihr wisst,wie ich das meine.Ich hatte auch schon ein 2016er Bergamont Contrail 9.0 hier,allerdings nur in L und da war es doch zu klein,bei ziemlicher Überhöhung.

Beim Rennrad konnte ich vor 20 Jahren mit 300,-DM einfach mal so anfangen...und mich nach und nach reinfuchsen,aber bei einem 29iger Fully ist das Ganze leider nicht so einfach.Schrauben tue ich auch viel selbst...

Danke im Vorraus,

paule...

Hallo @paulebottich ,

ich habe tatsächlich deine Körpermaße (1,89 cm groß, 90 cm Schrittlänge) und fahre alle meine Bikes in XL. Lass dir also nix anderes andrehen.

Tatsächlich hat das Spark eine moderne, sportliche Geometrie. Mein eigenes Fully (Banshee, Vorbau 50mm) hat zB einen Reach von 480 mm und ein Oberrohr von 650 mm, das Spark hat 477 mm Reach und 655 mm Oberrohr: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-930-bike

Das führt zu einer sportlichen, aber nicht unangenehmen Kletterposition, vor allem wenn man den Lenker nicht zu tief wählt. Bergab vermittelt so ein langer Rahmen zudem Sicherheit und man schlägt sich nicht die langen Hacksen am Lenker an. Ob letzteres für dich relevant ist, kann man bei dem Einsatzgebiet natürlich anzweifeln.

Geometrietabellen kannst du selbst googeln, aber wenn du vom RR her eine sportliche Position gewohnt bist, dann würde ich dir auch auf dem MTB zu einer einigermaßen "modernen" Geometrie in dem oben beschriebenen Bereich raten. Hängt natürlich von der Vorbaulänge ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @JonasDW86 ,

in dem allerersten Post in diesem Thread ist recht präzise aufgeführt, auf was man alles achten sollte.

Zunächst: Mit diesem Budget kommt nur ein Hardtail in Frage. Selbst gebrauchte Fullies sind, wenn sie für unter 1000 € angeboten werden, meistens ziemlich veraltet und abgerockt.

Zweitens: Für ein ordentliches Sportgerät musst du schon etwa 1000-12000 € anlegen. Für 500 € bekommst du lediglich ein MTB-Imitat.

Drittens: Darf man fragen, was du mit dem Rad vorhast? Trails fahren oder eigentlich eher Waldwege?

Danke für die hinweis.

Das Budget liegt nicht fest, es ist klar dass ich ein tolles gerät bevorzuge, womit ich noch einige Jahre weiter fahren kann. Also wichtig für mich ist, dass die Komponenten auch von gute Qualität sind. Ich rechne also mit ein Budget von über 1000€

Hardtail war mir schon ziemlich klar, das Preisunterschied online war mich schon schnell aufgefallen und ich glaube nicht das ich das momentan wirklich brauche.

Ich würde auch Trails fahren, erstmal noch kein Downhill/Sprungen/...
 
Danke für die hinweis.

Das Budget liegt nicht fest, es ist klar dass ich ein tolles gerät bevorzuge, womit ich noch einige Jahre weiter fahren kann. Also wichtig für mich ist, dass die Komponenten auch von gute Qualität sind. Ich rechne also mit ein Budget von über 1000€

Hardtail war mir schon ziemlich klar, das Preisunterschied online war mich schon schnell aufgefallen und ich glaube nicht das ich das momentan wirklich brauche.

Ich würde auch Trails fahren, erstmal noch kein Downhill/Sprungen/...
Das Kato X 4.9 von Ghost wäre vielleicht interessant.
Gut zum Tourenfahren und sicher bergab auf Trails.

Von der Größe bist du an der oberen Grenze.
Müsstest du mal Testfahren beim Ghost-Händler.

https://m.biker-boarder.de/ghost/20...ing/Bikes/Mountainbike/Kato-X-4.9-AL/A2022761
 
@JonasDW86 Wie erfahren bist du als Mechaniker? Traust du dir einen Kauf im Internet zu, oder hast du lieber einen Bikeshop vor Ort?
Mein Bahnrad (daily, all-wheater) bau ich 2 mal pro Jahr komplett auseinander. Auch mit mein Rennrad komm ich gut klar. Nur für Räder bauen hab ich kein Geduld. Von Feder kenne ich überhaupt nichts, aber sowas soll besser vom Spezialist gepflegt worden glaube ich?

Also, würde evtl. auch online kaufen.
 
Meine Wünsche wären...120-130mm Federweg(mit Teilen die auch langfristig top funktionieren),versenkbare Sattelstütze und Lockout der Gabel am Lenker,gescheite Felgen(die Synchros von Scott bekommen ja keine so tollen Kritiken),Schaltung Shimano 2x11fach oder Sram GX Eagle 12fach,das Teil soll einfach rundum Spass machen.

Das was hier steht führt zu diesem Rad, in XL natürlich:

https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/ghost-slamr-6-9-lc-20183
 
Von deiner Auswahl ist das Radon IMHO am besten, da es relativ lang ist, und die beste Gabel hat. Probefahren!
Eine Recon RL in der Preiskategorie finde ich ist eine Zumutung, da kann das Trek sonst noch so gut sein. Das Canyon hat irgendwie nix besonderes...
War bzw. Bin jetzt in Bonn im Megastore.
Habe hier zusätzlich noch das Cube LTD SL Probe gefahren und bin noch etwas unentschlossen.
Wie steht das Cube im Vergleich zum Radon ZR Race 6.0 eurer Meinung nach dar?
 
Cube sind doch immer so extrem kurz...zum Rumrollern ist sowas ok. Das müsste dir doch im Vergleich zum Radon sofort auffallen, wenn du damit ne Runde drehst.
 
Klar merkt man einen Unterschied, aber ich bin zu unerfahren als dass ich jetzt sagen könnte das eine ist besser für Anwendung A, das andere für B.
Komponententechnisch sehe ich das Cube leicht vorne, korrekt?

E:
Aber deiner Antwort entnehme ich jetzt Mal, dass du das Radon bevorzugen würdest. Danke!
 
Gilt das auch noch für die neue 2018er Geometrie?
Das ist 21" beim 2018er - das Radon Race ist da IMHO länger, ja.
csm_21_a31d7a14d0.png


Waldwege sind manchmal holpriger als Trails heutzutage in Trailcentern.
 
War grad heut wieder mit dem Crosser im Wald unterwegs...es geht schon ziemlich holprig zu,und ich erwarte mir von dem Fully einfach nur Spass,bei besserem Komfort.
was dann letzendlich draus wird...in Sachen doch mal Trails etc. fahren,muss dann die Zeit bei wachsender Erfahrung bringen.

Das Ghost ist farblich eher nicht so meins...siehe Spark 930...rot/schwarz/weiss...ist da schon eher was für die Sinne(zumindest meine).

es wird wohl auch letztendlich,...mangels Alternativen...,darauf hinauslaufen.

optisch z.B. auch ansprechend...Hochglanzlackierungen sind mMn. einfach schicker und pflegeleichter,

http://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Centurion-Numinis-Carbon-1000-29-Fully--2017-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
15172687868401731149307.jpg

Hallo, helft mal bitte. Ich fürchte da habe ich mich wohl verkauft. 26er Rahmen.
Bei 43,5 cm Rahmenhöhe
(Mitte Trettlager - Oberkante Sattelrohr)
bis zu welcher Körpergröße haltet Ihr den Rahmen für geeignet ?
Kam mir erst nicht so klein vor aber Zuhause neben das Hauptrad gehalten, wirkte der Rahmen echt sehr klein.
Danke
 

Anhänge

  • 15172687868401731149307.jpg
    15172687868401731149307.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 65
Hab jetzt mal gegoogelt und nach verschiedenen Quellen wären 43+ cm für bis ca. 175cm Körpergröße geeignet.
Würdet ihr das bestätigen ?
Ist ja noch eine alte Geometrieauslegung für Starrgabeln oder 90er Jahre Federgabeln.

Ich Danke Euch und wünsche allen eine gute Nacht oder ein schönen guten Morgen.
Je Nachdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
43,5 ist nach moderner Geometrie irgendwas zwischen S und M, also vielleicht für Fahrer bis 1,70.

Früher waren die Bikes aber noch höher (und dafür kürzer), weil es noch keine Variostützen gab und niedrige Überstandshöhen als überschätzt galten. Man müsste es also eher mit einer Rennrad- oder Tourenradgeometrie vergleichen.

Demnach halte ich das für ein Bike, das eher für 1,65 FahrerInnen oder Kinder/Jugendliche gedacht ist.

Es sei denn, das soll ein Dirtbike sein. Dann stimmt es ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
Da ich komplett neu auf dem Gebiet MTB bin brauche ich eure Hilfe.
Ob ich eher ein Hardtail bzw Fully=> Crossfully nehmen soll.
Zumir:
Größe 173cm Gewichte:66kg Schrittlänge:46cm Also an der Grenze M/L
Wohnort: MainsSessart nähe Würzburg
Budge max 1250€
Anforderung:
Auf unbefestigten Trails bzw Im Wald auf Schotterpisten .

Gestern hab ich mich schon in einem Fachgeschäft beraten lassen.
Folgende Bikes wurden mir vorgestellt, bzw bin ich selbst probe gefahren:
Ein Hardtail Attention Sl für 800€
https://www.cube.eu/2018/bikes/moun...ntion/cube-attention-sl-greynflashyellow-2018

Und zwei Fully Bikes:
Stereo 120HPC für 2000€(das mir für den Einstieg zu teuer ist)
https://www.cube.eu/2018/bikes/moun...ube-stereo-120-hpc-slt-carbonnflashgreen-2018

Bzw das Stereo 120HPA Pro für 1200€
https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-pro-blacknflashorange-2017/

Ich würde mir auch ein gebrauchtes Bike holen.

Das habe ich hier in der Börse gefunden
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1064770-scott-genius-40-2011-fully-mountain-bike-fox-talas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten