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Was haltet Ihr von diesem Rad, wenn ich ein sogenanntes All Mountain mit 27,5 Zoll Rädern möchte? Vor allem auch im Vergleich zu dem Cube Stereo?
Hallo zusammen,
Ich bin Jonas aus Belgien (das flache Teil im Norden) und bin vor einige Monaten umgezogen nach Saarbrücken. Ich bin ein ziemlich erfahrene Fahrradfahrer, bin bis jetzt aber nur auf den Straßen von urban Jungle gefahren mit Reifen im 20mm-Bereich. (Rennrad und Bahnrad)
Weil das Rennradfahrern im Saarland mir nicht ganz viel Spaß macht, ich mich ein bisschen anpassen soll an die lokalen Normen und werte und ich meine Freundin davon überzeugt habe das ein vierte Fahrrad nicht ubertrieben ist, habe ich mich überlegt einen MTB zu kaufen. Problem: Ich kenne mich dabei überhaupt nicht aus. Auf Ebay gibt es ganz viele Angebote die gut aussehen zwischen 250€ und 2500€, ich weiß aber nicht worauf ich achten soll.
antworten auf die üblichen Fragen:
Größe: 186cm
Gewicht: 67kg
Schrittlänge: 87cm
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Budget: 500-1000€ (Ich plane ein Gebrauchter modell zu kaufen)
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Spaß im Wald und Matsch und auf alles was kein Asphalt ist.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
keine
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
nein
Danke und Gruß,
Jonas
*Disclaimer: Deutsch ist schwierig, Rechtschreibungsfehler könnt ihr gerne ignorieren
Werte Radsportgemeinde,
Nun hab ich mich auch mal hier angemeldet...und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!?
Ich fahre bis dato nur Rennrad und Crosser,und möchte mir nun ein 29iger Fully für Touren hier im Harzvorland zulegen.
Ich bin 1,89 groß,SL 92cm...55 Jahre.fahre recht ambitioniert so zw.6-8000 km/Jahr,
ich habe in den letzten Wochen hier im Forum viel mitgelesen,Testberichte angeschaut usw...komme aber bisher noch zu keinem endgültigen Entschluss...wo ich sage...jawoll hier passt alles und los gehts.
Ich möchte das Rad viele Jahre fahren und vorallem kompfortabel berghoch-und runter und natürlich am meisten flach bis hügelich im Wald unterwegs sein.Trails etc. sind nicht angedacht, mir ist am Wichtigsten,das mir das Rad passt,ebenso die Austattung,und natürlich auch die Optik.
Leider ist es hier in unserer Gegend kaum bis garnicht möglich,mal eine längere Tour mit einem Leihrad etc. zum machen,schon garnicht in meiner Größe.
Interessieren würde mich z.B.ein Scott Spark 930/940...da dieses viele Dinge(bis auf den Preis)auf sich vereint,die ich mir so vorstelle.
Schaut man dann bei den ganzen anderen Anbietern,auch grade noch bei den Vorjahresmodellen,passt immer irgendetwas nicht...meist ist meine Größe nicht mehr vorrätig,oder die Kritiken lesen sich nicht so toll,der Federweg ist zu klein(z.B.Rose Dr.Z mit 100mm)oder oder.
Canyon möchte ich auf Grund des nicht erreichbaren Services nicht,klar...das Neuron 9.9 o.ä. liest sich super,und ist bestimmt auch ein tolles Rad,aber das fehlt einfach ein gewisser Charme,ich möchte mit einem Lächeln auf das Rad steigen und es auch immer wieder gern zufrieden anschauen und streicheln.
Meine Wünsche wären...120-130mm Federweg(mit Teilen die auch langfristig top funktionieren),versenkbare Sattelstütze und Lockout der Gabel am Lenker,gescheite Felgen(die Synchros von Scott bekommen ja keine so tollen Kritiken),Schaltung Shimano 2x11fach oder Sram GX Eagle 12fach,das Teil soll einfach rundum Spass machen.
Ideal wäre es natürlich,wenn jemand mit meinen Körpermaßen etwas über empfohlene Räder,wie z.b. das Scott, zur Sitzpostion usw. sagen könnte.
Preislich möchte ich mich um 2500,- bis 3000,-€ bewegen,wenn z.B. das 2018er Stevens Jura die Lackierung vom spark 930 hätte,wäre ich schon einen Schritt weiter,ich hoffe...ihr wisst,wie ich das meine.Ich hatte auch schon ein 2016er Bergamont Contrail 9.0 hier,allerdings nur in L und da war es doch zu klein,bei ziemlicher Überhöhung.
Beim Rennrad konnte ich vor 20 Jahren mit 300,-DM einfach mal so anfangen...und mich nach und nach reinfuchsen,aber bei einem 29iger Fully ist das Ganze leider nicht so einfach.Schrauben tue ich auch viel selbst...
Danke im Vorraus,
paule...
Hallo @JonasDW86 ,
in dem allerersten Post in diesem Thread ist recht präzise aufgeführt, auf was man alles achten sollte.
Zunächst: Mit diesem Budget kommt nur ein Hardtail in Frage. Selbst gebrauchte Fullies sind, wenn sie für unter 1000 € angeboten werden, meistens ziemlich veraltet und abgerockt.
Zweitens: Für ein ordentliches Sportgerät musst du schon etwa 1000-12000 € anlegen. Für 500 € bekommst du lediglich ein MTB-Imitat.
Drittens: Darf man fragen, was du mit dem Rad vorhast? Trails fahren oder eigentlich eher Waldwege?
Das Kato X 4.9 von Ghost wäre vielleicht interessant.Danke für die hinweis.
Das Budget liegt nicht fest, es ist klar dass ich ein tolles gerät bevorzuge, womit ich noch einige Jahre weiter fahren kann. Also wichtig für mich ist, dass die Komponenten auch von gute Qualität sind. Ich rechne also mit ein Budget von über 1000€
Hardtail war mir schon ziemlich klar, das Preisunterschied online war mich schon schnell aufgefallen und ich glaube nicht das ich das momentan wirklich brauche.
Ich würde auch Trails fahren, erstmal noch kein Downhill/Sprungen/...
Mein Bahnrad (daily, all-wheater) bau ich 2 mal pro Jahr komplett auseinander. Auch mit mein Rennrad komm ich gut klar. Nur für Räder bauen hab ich kein Geduld. Von Feder kenne ich überhaupt nichts, aber sowas soll besser vom Spezialist gepflegt worden glaube ich?@JonasDW86 Wie erfahren bist du als Mechaniker? Traust du dir einen Kauf im Internet zu, oder hast du lieber einen Bikeshop vor Ort?
Von Feder kenne ich überhaupt nichts, aber sowas soll besser vom Spezialist gepflegt worden glaube ich?
Meine Wünsche wären...120-130mm Federweg(mit Teilen die auch langfristig top funktionieren),versenkbare Sattelstütze und Lockout der Gabel am Lenker,gescheite Felgen(die Synchros von Scott bekommen ja keine so tollen Kritiken),Schaltung Shimano 2x11fach oder Sram GX Eagle 12fach,das Teil soll einfach rundum Spass machen.
War bzw. Bin jetzt in Bonn im Megastore.Von deiner Auswahl ist das Radon IMHO am besten, da es relativ lang ist, und die beste Gabel hat. Probefahren!
Eine Recon RL in der Preiskategorie finde ich ist eine Zumutung, da kann das Trek sonst noch so gut sein. Das Canyon hat irgendwie nix besonderes...
Das was hier steht führt zu diesem Rad, in XL natürlich:
https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/ghost-slamr-6-9-lc-20183
Gilt das auch noch für die neue 2018er Geometrie?Cube sind doch immer so extrem kurz...zum Rumrollern ist sowas ok. Das müsste dir doch im Vergleich zum Radon sofort auffallen, wenn du damit ne Runde drehst.
Das ist 21" beim 2018er - das Radon Race ist da IMHO länger, ja.Gilt das auch noch für die neue 2018er Geometrie?
Waldwege sind manchmal holpriger als Trails heutzutage in Trailcentern.Für Waldwege?
Gilt das auch noch für die neue 2018er Geometrie?
Waldwege sind manchmal holpriger als Trails heutzutage in Trailcentern.
Danke dir für dir Antwort. Kinder oder Fahrerinnen. Dachte ich mir schon.
Dann werde ich es weitergeben.