MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Moin,
@Huey-Man !



Das hast du richtig erkannt.

Kleine Fußnote übrigens: In diesem Segment sind 29er mittlerweile in der Mehrheit. Bei deinem Einsatzgebiet ist es aber ziemlich egal, ob du auf 29, 27,5, 26 oder 28,33785 unterwegs bist. Wo kein ekliges Gerocke zum Überrollen oder riesengroße Road Gaps zum Tricksen, da auch kein Vorteil kleiner oder großer Räder. Ist also egal was du nimmst.



Das sind erst mal alles keine schlechten Bikes - deine Größe ist übrigens L, falls dir das noch nicht klar war.

Mir persönlich gefallen das Scott und die beiden Focus am besten. Zu beiden Focus gibt es hier im Kaufberatungsforum übrigens auch längere "Spezialthreads".



Die Formula.

Man kann es so sagen: Die Rock Shox Pike ist der Volkswagen Golf der Trailgabeln. Preis ist noch annehmbar, Funktion ist gut.

Die Formula 35 hingegen ist ein Alfa Romeo 4C Competizione. Zum gleichen Preis.

Was würdest du da wohl nehmen :D

Wenn bei ihm die Frage aufkommt, ob Pike oder 35, dann würde ich mal behaupten, er würde zwischen den Gabeln keinen Unterschied merken. Mir wäre die Formula wohl keinen Aufpreis wert, aber bei gleichem Preis ist die Frage ja schon ein wenig Überflüssig.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Moin,
@Huey-Man !



Kleine Fußnote übrigens: In diesem Segment sind 29er mittlerweile in der Mehrheit. Bei deinem Einsatzgebiet ist es aber ziemlich egal, ob du auf 29, 27,5, 26 oder 28,33785 unterwegs bist. Wo kein ekliges Gerocke zum Überrollen oder riesengroße Road Gaps zum Tricksen, da auch kein Vorteil kleiner oder großer Räder. Ist also egal was du nimmst.

Hallo Florent!
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Laufradgröße ist mir grundsätzlich eigentlich egal, allerdings möchte ich das Bike im Urlaub auf dem Heckträger am Wohnmobil (der hat keine extra Beleuchtung wie die am Auto für die AHK) transportieren. Ich habe mal bei zwei Bikes die größte Länge inkl. Räder nachgemessen und festgestellt, dass dann die Rückleuchten des Wohnmobils teilweise verdeckt werden. Daher tendiere ich eher zu kleineren Laufrädern und denke (bisher zumeindest), dass 26er "vom Aussterben bedroht sind".


Moin,
@Huey-Man !

Zu beiden Focus gibt es hier im Kaufberatungsforum übrigens auch längere "Spezialthreads".
Danke für den Hinweis. Da habe ich schon reingeschaut, leider wird im Spezialthread des SPINE vorwiegend auf das Pro und nicht so sehr auf das Lite eingegangen. Ich verfolge das aber weiter.

Sollte die Wahl dann am Ende auf das Transalp fallen, dann wird es also die FOX Gabel werden.
 
H
Sollte die Wahl dann am Ende auf das Transalp fallen, dann wird es also die FOX Gabel werden.

Fox?

Formula meinst du.

Die dort zum Spine Pro getroffenen Aussagen dürften fast ausnahmslos übertragbar sein.

Das meine ich doch aber auch...

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Laufradgröße ist mir grundsätzlich eigentlich egal, allerdings möchte ich das Bike im Urlaub auf dem Heckträger am Wohnmobil (der hat keine extra Beleuchtung wie die am Auto für die AHK) transportieren. Ich habe mal bei zwei Bikes die größte Länge inkl. Räder nachgemessen und festgestellt, dass dann die Rückleuchten des Wohnmobils teilweise verdeckt werden. Daher tendiere ich eher zu kleineren Laufrädern

Da dürfte die Länge des Hauptrahmens, der Lenwinkel usw. einen größeren Effekt haben als die Laufradgröße...
 
Hallo zusammen !
Ich möchte mich erstmal vorstellen :)
Mein Name ist Thorsten, ich bin 46 Jahre alt und komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet und Wohne inzwischen im Sauerland.
Ich bin früher mit meiner Suzuki TS 250 cross gefahren.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Bike für mich.
Und zwar möchte ich keine Touren sondern ausschließlich Trails im Wald, Schotterwege und irgendwann im Bikepark fahren.
Da ich mich mit Mountainbikes wenig auskenne, wäre es super wenn ihr mir Tips geben könntet.
Da ich mir nicht ständig ein neues Bike holen möchte , würde ich lieber einmal etwas vernünftiges anschaffen .
Da wäre meine Preisliche Obergrenze bei 3000 Euro . Was und warum würdet ihr mir empfehlen ?
Ich bin 1,83 m groß, wiege momentan 95 kg und habe eine Schritthöhe von 76cm
Vielen dank im voraus :daumen:
 
Es sind knapp 80cm.
Ok, das dürfte nicht ganz trivial werden. Die Oberkörperlänge würde zu einem normal proportionierten 2m Mann passen, die Beinlänge zu jemandem mit 1,67 m. Ich könnte mir vorstellen, dass diese spezielle Kaufberatung besser in einem eigenen Thread aufgehoben wäre, damit der Findungsprozess, der dann auch besser die eine oder andere Probefahrt und anschließende Rückmeldung über das Gefühl auf dem Bike beinhalten sollte, hier nicht so untergeht.
 
Ok, das dürfte nicht ganz trivial werden. Die Oberkörperlänge würde zu einem normal proportionierten 2m Mann passen, die Beinlänge zu jemandem mit 1,67 m. Ich könnte mir vorstellen, dass diese spezielle Kaufberatung besser in einem eigenen Thread aufgehoben wäre, damit der Findungsprozess, der dann auch besser die eine oder andere Probefahrt und anschließende Rückmeldung über das Gefühl auf dem Bike beinhalten sollte, hier nicht so untergeht.
Du meinst also die zweite Messung stimmt? :D
 
Zumindest möchte ich mich nicht länger fragen, welche Messpunkte zu diesem Wert geführt haben könnten... 8-)
Entweder messen hier fast alle falsch oder an der Geschichte mit dem Planet der Affen ist evtl. mehr dran...
pb-110126-upright-ape-whalen-01a.grid-6x2.jpg
 
ich habe mir ein buch zwischen die Beine gehalten und mit Zollstock vom Fuß bis oberkante Buch gemessen. Waren 79,5 also knapp 80 cm
Ok, dann bleibe ich bei meinem obigen Vorschlag eines eigenen Threads, das sollte einen besser strukturierbaren Rahmen für Rückfragen ergeben, als in diesem Thread, wo immer neue Anfragen dazukommen.
 
ich habe mir ein buch zwischen die Beine gehalten und mit Zollstock vom Fuß bis oberkante Buch gemessen.
Waren 79,5 also knapp 80 cm
Du hast es dabei aber vielleicht unterlassen, das Buch kräftig nach oben zu ziehen. Ich mache mich wirklich nicht lustig, weil ich selbst eher kurze Beine habe. Es würde mich aber nicht wundern, wenn bei einem dritten Versuch eher 82cm heraus kämen. Das ist immer noch wenig genug, um von einigen Bikes abzuraten.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mich in dieser Beratung mal gleich mit einklinken. Bei dem ganzen 'Gegoogle' zum neuen Material, landet man oft auch auf diesen Seiten, was mich veranlasst hat, mich hier anzumelden.
Aktuell fahre ich ein 29er HT, möchte aber auf ein Fully umsteigen und suche ein Bike bis 2000€.
Bei meinen Recherchen bin ich auf viele Modelle gestoßen, die auch entsprechend unterschiedlich bestückt waren.
Aber bei soviel Vielfalt blicke ich einfach nicht mehr durch.
Ich brauche nicht die High-End Komponenten, möchte aber gerne was solides, was eine Weile hält und für mich ausreichend ist.
Unterwegs bin ich überwiegend im Wald. Asphalt dient eher als Weg ins Grüne. Hin und wieder fahre ich auch mal ne kleinere Treppe.
Geplant ist auch mal ein Trail. Loser steiniger Untergrund kommt auch ab und an vor.
In Summe möchte ich gerne etwas mehr Komfort und wenn machbar, ein Bike was gut und leicht klettert, mir aber auch bei einer Abfahrt oder einem Sprung nicht gleich unter dem Hintern haut oder aus der Spur kommt.
Folgende Bikes habe ich bei meiner Recherche gefunden, bin aber wegen meiner Unkenntnis nicht sicher, was ich brauch und was nicht.

- Merida One Twenty XT
- Canyon AL 6.0
- Radon Skeen 9.0
- Cube Stereo 120
- Carver PHT 902 / 903

Ich habe wohl zuviel über diese Modelle gelesen. Bei dem einen ist die Gabel nicht so dolle, beim nächsten der Rahmen, dann sind es mal die Schaltelemte, oder Bremsen usw.
Bin natürlich auch für weitere Ratschläge offen. Meine Schrittlänge beträgt ca. 85cm. Gewicht um die 80kg, Größe 185.

Hier gibt es ganz sicher genügend Experten, die einschätzen können was ich gebrauchen könnte und was unnötig wäre.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße in die Runde !
dug
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toto71

Meiner Meinung nach ist der wichtigste Faktor an einem Mountainbike, dass sich der Fahrer in seiner Position darauf in den diversen Fahrsituationen wohl fühlt. Erst das versetzt ihn in die Lage, die Möglichkeiten des Bikes mit Zuversicht auszuschöpfen. Alle anderen Faktoren, wie Rahmenmaterial, Komponenten, Gewicht treten dagegen in den Hintergrund.

Rahmengeometrien werden in der Regel auf einen Idealfahrer mit statistisch durchschnittlichem Körperproportionen hin entwickelt. Bei diesem entfällt ca. 52,5% der Körpergröße auf den Oberkörper, 47,5% auf den Unterkörper. Je mehr ein Fahrer von diesen Werten abweicht, desto schwerer wird es, ein passendes Bike zu empfehlen. Eine ungenaue Angabe der Schrittlänge kann schnell zu einer grundlegend anderen Empfehlungsrichtung führen, oder zum Ausschluss von Bikes, die sonst alle anderen Ansprüche abgedeckt hätten. Im Grenzbereich können da 2 - 3 cm auch schon mal den Ausschlag zwischen der Aussicht auf ein passendes Bike von der Stange und einer aufwendigen Maßanpassung geben. Leider wird bei vielen Anfragen recht flexibel mit diesen Angaben umgegangen, worunter die anschließende Beratung leidet und im besten Fall nur viel Zeit bei der Suche verschwendet, im schlimmsten Fall ein unpassendes Bike gekauft wird.

In diesem speziellen Fall weichen die Proportionen recht erheblich vom statistischen Referenzfahrer ab, daher die wiederholte Nachfrage und die Hoffnung, dass sich evtl. noch der eine oder andere Zentimeter hinter einer ungenauen Messung verborgen haben könnte. Ich würde es bedauern, wenn der etwas lockere Tonfall den Eindruck hinterlassen hätte, dass die Anfrage nicht ernst genommen wurde. Als jemand, der selbst einen eher kurzen Unterkörper unter sich trägt, sind mir die Herausforderungen bei der Auswahl eines passenden Rahmens wohl bewusst.

Da bisher keine Hinweise auf bereits gefahrene Bikes erfolgt sind, halte ich es für die sinnvollste Vorgehensweise, evtl. eine Sitzprobe auf dem einen oder anderen im Rahmen einer ersten groben Empfehlung genannten Bike zu absolvieren, um mit diesem Feedback (evtl. mit Fotos der Sitzposition) dann weiterzusehen. Dieser Austausch kann nunmal einige Zeit dauern, daher denke ich, dass dies besser in einem neu zu eröffnenden Thread aufgehoben ist, wo keine zwischenzeitlichen Beratungsanfragen von anderen Teilnehmern ablenken. Die Chancen stehen dann erheblich besser, das Interesse und den Input einiger wirklich fachkundiger Forumsmitglieder zu bekommen.
 
Warum bist Du jetzt beleidigt?

Ich finde das neue YT Capra recht interessant für Dich. Die folgenden Überlegungen liegen meinem Vorschlag zugrunde:

Als ehemaliger Motocrosser liegt Dir das Selbstschrauben vielleicht nicht fern, aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Es bringt zwar für einen anfänglich reinen Traileinsatz überreichlich Federweg mit, bietet dann aber genug Reserven für spätere Parkbesuche.

Es ist anders als der Vorgänger ordentlich lang geraten, und das kannst Du als Sitzriese wirklich brauchen.

Es ist nicht leicht, aber das bist Du auch nicht. Dafür ist es stabil, und Du wirst das Gewicht nicht so spüren wie ein 70kg Fahrer.

Durch den nominell steilen Sitzwinkel, der sich bei Deiner geringen Sitzhöhe aber auch nicht merklich abflachen wird, sollte es ziemlich gut klettern.

Du bräuchtest nach der Sitzrohrlänge L, vom Reach her besser noch XL, aber dann müsstest Du eventuell die 150er Vario gegen eine 125er aus einem M tauschen. YT wird das zwar nicht machen, aber es fände sich garantiert hier im Forum ein dankbarer Tauschpartner unter den anderen Käufern.
 
Das ist Größe L.

Das Carver schmeiß geich mal raus, das ist eine Gurke.

Zum Rest würde ich mich über Links oder sowas freuen. Ist sonst schwierig zu bewerten und nicht mal ich (!) kenne sämtliche Modellvarianten auswendig.

Na klar gibt es dafür auch Links:

- Merida One Twenty XT
- Canyon AL 6.0
- Radon Skeen 9.0
- Cube Stereo 120
- Carver PHT 902

Wie gesagt, es müssen nicht ausschließlich diese Modelle sein. Es gibt sicher noch Bikes in dieser Preisklasse, die ich noch nicht kenne.
 
Zurück
Oben Unten