MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo Caro,
die für Dich passende Rahmengröße wird zwischen 42-46cm liegen. Welche genau Dir am besten passt, klärt die Probefahrt auf verschiedenen Rahmengrößen.


Aus meiner Sicht und Erfahrung, ja.
Da Dir die Optik wichtig scheint (typisch Frau;)) sieh Dir in Deiner Rahmengröße mal ein 29er und 27,7er an. Imho sind die Gesamtproportionen beim 29er bei kleinen Rahmengrößen nicht mehr stimmig.

Ausserdem bist Du bei 27,5er etwas näher am Boden, was im Gelände durchaus Vorteile hat (steig mal am Hang auf ein Bike, wenn Du hangabwärts zum Bike stehst).

Muss es unbedingt die "woman-version" eines Bikes sein ? "Man-Bikes" sind in der Regel, bei gleichem Preis, etwas besser ausgestattet.
Fahrtechnisch sehe ich zwischen diesen beiden Fahrradgattungen keine nennenswerten Unterschiede.

Vielen Dank für die Antwort!
Die Rahmengrößen sind schon mal super als Richtlinie, den Rest werde ich dann ausprobieren.
Und ja, Optik ist schon irgendwie wichtig, aber eher in der Hinsicht, dass ich eben nicht ein Fahrrad möchte, dass "Frau" schreit ;) Also z.B. pink, dieses geschwungene Oberrohr..
Daher ist es sicher sinnvoll auch "Man-Bikes" in Betracht zu ziehen. Saß nur vor kurzem auf einem, wo "die Griffe viel zu weit weg waren" (weiß nicht wie man das professionell ausdrückt) und ich glaube die Linie ist ja kürzer bei Frauenvarianten. Das lässt sich aber wahrscheinlich wieder mit dem Probe fahren klären..

Bin weiterhin für Modellvorschläge offen! Und was sagt ihr zu der Aussage mit dem Specialized? Auf Seite 1 wurde ja schon gesagt, dass der Rahmen das wichtigste ist.. Aber der von Canyon o.ä. wird ja auch nicht schlecht sein, aber besseres P/L Verhältnis in Bezug auf Anbauteile?
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Guten Morgen, bin auf der Suche nach nem Harttrail mit dem Spaß haben kann auf der Straße und auf unbefestigten Wegen max. 1000€ sollte es kostet... Hab heute ein Kreidler für 999€ Probe gefahren es hat es mir auch direkt angetan aber wollte nicht das 1 beste nehmen.
Bin 1,96 Groß wiegen 102kg mir wurde zu einem 54er Rahmen geraten. Lg
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch vor mir nach langer Zeit Mal wieder ein MTB (hardtail) zuzulegen.
Ich komme aus köln und bin 185cm, wiege 75kg. würde gerne nicht mehr als 900 euro für das MTB ausgeben.
Hauptsächlich möchte ich mit dem Rad Mal wieder in den Wald und abseits der Straße fahren, aber es sollte ebenso auch für kleinere Touren geeignet sein.

Bin vor kurzem das Ghost kato 6.7 27,5" und 29" Probegefahren und die 27,5" haben mir ein bisschen besser gefallen.

Angesehen habe ich mir sonst noch das Radon Team 7.0, aber nicht gefahren.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke euch,
Dario

Hallo,

das Ghost ist grundsätzlich mal kein schlechtes Rad - die Ausstattung ist funktionell und mit deinem geringen Gewicht wirst du mit den etwas schwachbrüstigen Bremsen nicht so schnell Probleme kriegen.

Größe L muss es bei dir schon sein.

Leider kannst du bei dem Budget keine Wunderdinge erwarten, das Rad wird also so oder so sehr schwer ausfallen.
 
Guten Morgen, bin auf der Suche nach nem Harttrail mit dem Spaß haben kann auf der Straße und auf unbefestigten Wegen max. 1000€ sollte es kostet... Hab heute ein Kreidler für 999€ Probe gefahren es hat es mir auch direkt angetan aber wollte nicht das 1 beste nehmen.
Bin 1,96 Groß wiegen 102kg mir wurde zu einem 54er Rahmen geraten. Lg

Guten Morgen,

gleich zu Beginn: Es heißt Hardtail, nicht -trail.

Und nein, 54 ist XL und dir zu klein. Du brauchst XXL.

Kreidler ist leider ziemlicher Mist, abgesehen davon dass es dir zu klein sein dürfte (gibt's nämlich nur bis 52). Billigste Laufräder, billiger Rahmen, dazu noch ein XT-Schaltwerk als Ablenkung...

Ruf doch mal hier an und frag nach, wann dieses Bike wieder lieferbar ist: https://www.whytebikes.de/bikes/mountain-hardtail/245/529?c=68
 
Hallo,

das Ghost ist grundsätzlich mal kein schlechtes Rad - die Ausstattung ist funktionell und mit deinem geringen Gewicht wirst du mit den etwas schwachbrüstigen Bremsen nicht so schnell Probleme kriegen.

Größe L muss es bei dir schon sein.

Leider kannst du bei dem Budget keine Wunderdinge erwarten, das Rad wird also so oder so sehr schwer ausfallen.

Und was hälst du von dem radon zr team 7.0 oder Canyon grand canyon Al 6.0?
 
Und was hälst du von dem radon zr team 7.0 oder Canyon grand canyon Al 6.0?

Discountware halt...das schenkt sich nicht viel zum Ghost.

Wie gesagt - In dieser Preisklasse ist das Muster immer das Gleiche: Ein nicht besonders raffiniert gemachter Rahmen, eine sehr billige Gabel (die beste ist am Radon, die am Canyon geht gar nicht), Deore-Antrieb, billige Bremsen, schwere OEM-Laufräder (die am Canyon sind etwas besser), Anbauteile der jeweiligen Hausmarken.

Das Ghost und das Radon sind da etwas ehrlicher als das Canyon.
 
Discountware halt...das schenkt sich nicht viel zum Ghost.

Wie gesagt - In dieser Preisklasse ist das Muster immer das Gleiche: Ein nicht besonders raffiniert gemachter Rahmen, eine sehr billige Gabel (die beste ist am Radon, die am Canyon geht gar nicht), Deore-Antrieb, billige Bremsen, schwere OEM-Laufräder (die am Canyon sind etwas besser), Anbauteile der jeweiligen Hausmarken.

Das Ghost und das Radon sind da etwas ehrlicher als das Canyon.

Wenn ich mir die Informationen auf Seite 1 anschaue, versteh ich das nicht.. Dachte Canyon hat verhältnismäßig gute Anbauteile? Rockshox 30 Gold RL (Canyon) vs. Rockshox Recon Silver, SA, RL, R (Radon) entnehme ich den Homepages. Sind dann diese RL, SA etc. Zusätze entscheidend? Sorry für die Unwissenheit :rolleyes:
 
Wenn ich mir die Informationen auf Seite 1 anschaue, versteh ich das nicht.. Dachte Canyon hat verhältnismäßig gute Anbauteile? Rockshox 30 Gold RL (Canyon) vs. Rockshox Recon Silver, SA, RL, R (Radon) entnehme ich den Homepages. Sind dann diese RL, SA etc. Zusätze entscheidend? Sorry für die Unwissenheit :rolleyes:

Das Radon hat eine Judy, oder nicht?

Und ja, die Zusätze sind mit entscheidend.
 
Hi,
ich würde gerne neue Reifen für mein Mtb kaufen.Leider weiß ich nicht, welche maulweite mein Fahrrad hat. Die Felge heißt Rodi Blackrock 21.
Vielen Dank im voraus
 
Guten Morgen,

gleich zu Beginn: Es heißt Hardtail, nicht -trail.

Und nein, 54 ist XL und dir zu klein. Du brauchst XXL.

Kreidler ist leider ziemlicher Mist, abgesehen davon dass es dir zu klein sein dürfte (gibt's nämlich nur bis 52). Billigste Laufräder, billiger Rahmen, dazu noch ein XT-Schaltwerk als Ablenkung...

Ruf doch mal hier an und frag nach, wann dieses Bike wieder lieferbar ist: https://www.whytebikes.de/bikes/mountain-hardtail/245/529?c=68

Servus,

bin gerade selber auf der Suche nach einem potenten Trail Hardtail, folgende Bikes haben es in die engere Auswahl geschafft:

- Whyte 909 (neues Modell soll Im Juli erscheinen)
- Dartmoor Hornet Pro (noch keine Rückmeldung bezüglich Lieferzeitraum)
- Pulse Ts+ 1 (günstige "Rakete")
- Nukeproof Scout 275
- Orange Crush Pro
- Alutech Cheaptrick

Preislicher Rahmen liegt bei 2300 Euro - persönlich tendiere ich zum Whyte oder Dartmoor - aber vielleicht übersehe ich ja auch wichtige Details. Leider findet man im Internet auch sehr wenige Infos/Tests - bin über jeden Ratschlag sehr dankbar, manchmal braucht man einfach einen Stups in die richtige Richtung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bin gerade selber auf der Suche nach einem potenten Trail Hardtails, folgende Bikes haben es in die engere Auswahl geschafft:

- Whyte 909 (neues Modell soll Im Juli erscheinen)
- Dartmoor Hornet Pro (noch keine Rückmeldung bezüglich Lieferzeitraum)
- Pulse Ts+ 1 (günstige "Rakete")
- Nukeproof Scout 275
- Orange Crush Pro
- Alutech Cheaptrick

Preislicher Rahmen liegt bei 2300 Euro - persönlich tendiere ich zum Whyte oder Dartmoor - aber vielleicht übersehe ich ja auch wichtige Details. Leider findet man im Internet auch sehr wenige Infos/Tests - bin über jeden Ratschlag sehr dankbar, manchmal braucht man einfach einen Stups in die richtige Richtung. :)
Nordest Bardinho
Commencal Meta HT (Cromo)

Gibt's grad viel. Willst du ein Komplettrad oder kommt auch selbst aufbauen in Frage?
 
Das sind doch Komplettbikes?

Da würde ich entweder alles aussortieren, was von der Ausstattung nicht passt.
Oder nur den Rahmen kaufen bzw. die Anbauteile gedanklich weglassen und dann eben den mit der besten Geo, schönsten Optik uswusf nehmen.
Die 34er Fox soll ja nicht so dolle sein. Die Yari ist für harten Einsatz auch nix. Ich komme am Hardtail mit der Pike gut klar, ist halt was bockig aber schön steif. Ideal wäre halt ne Fox 36 Elite.
Laufräder, Bremsen, usw kann man genauso gewichten.

Ich persönlich finde für harten Einsatz immer noch Stahl und einen B+ Hinterreifen am besten. Vorn so 140 - 160mm und ein 29er WT Minion DHF. Die Kombi schluckt schon ganz gut was weg, auch überraschende 1m Drops im Gelände ins Flat.
 
Danke für die Antworten,

Prio hat ein Komplettrad, da mir einfach die Zeit und vor allem das nötige Werkzeug fehlt - Umzug :)

@cxfahrer
Ja, das war die erste Überlegung - wollte wieder einen Shan Rahmen kaufen, aber da sind die obigen 2 Punkte wieder.

@MrBrightside
Hmm, interessant - von Nordest hab ich noch absolut gar nichts gehört/gelesen - das Commencal werde ich mir ebenfalls angucken.

Update:

Nach einigen Nachdenk Bierchen ist es nun das Commencal geworden - hoffe das Bike wird zeitnah geliefert. :)

Gruß Und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

auf meiner bisher nicht sehr erfolgreichen Internet Recherche bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und nachdem ich mir nun einige Beiträge durchgelesen habe und sehr begeistert von diesem Forum bin , hoffe ich ihr könnt mir unter die Arme greifen ;)

Vll zuerst zu mir : Mein letztes Fahrrad hatte ich vor ca. 13 Jahren. Da sich meine Freundin vor kurzem ein neues Bike gekauft hat und ich aktuell dabei bin einen gesünderen und sportlicheren Lebensweg einzuschlagen , habe ich beschlossen, das nun auch für mich eines her muss ;)

Ich würde an dieser Stelle nun einfach mal die Auflistung der ersten Seite einfügen:

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe: 1,83m, Gewicht:122kg , Schrittlänge: 82cm,männlich

Evtl Wohnort: München
Budget: 800-1000 €
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Ich möchte "sinnvoll" wieder einsteigen , sprich gerne dabei bleiben und daher nicht gleich das nächst bessere Bike kaufen müssen wenn ich gefallen daran gefunden habe und evtl anspruchsvolle Strecken fahren will.
Anfangs wird es sich jedoch auf Kies/Teer-Straßen und Waldwege begrenzen.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
...ich habe leider nicht auf die Bezeichnungen geachtet, habe aber bei einem Fahrrad Händler vor Ort festgestellt , dass mir Mountainbikes deutlich mehr liegen als City Räder ( oder wie sich das genau schimpft ;) )

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Bis auf die typischen alten Billigklopper aus dem Großhandel nein.

Ich hoffe ihr könnt mir ein MTB empfehlen , mit dem ich lange Freude habe , das aber doch zu meiner Statur und den "Anforderungen " passt!

Ich weiß nicht genau wie es sich auf dem Fahrrad Markt verhält aber ich bin auch bereit in ein gutes gebrauchtes zu investieren falls sich das lohnen sollte.

Ich danke euch !
Vg Elearza
 
Hallo Zusammen,

auf meiner bisher nicht sehr erfolgreichen Internet Recherche bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und nachdem ich mir nun einige Beiträge durchgelesen habe und sehr begeistert von diesem Forum bin , hoffe ich ihr könnt mir unter die Arme greifen ;)

Vll zuerst zu mir : Mein letztes Fahrrad hatte ich vor ca. 13 Jahren. Da sich meine Freundin vor kurzem ein neues Bike gekauft hat und ich aktuell dabei bin einen gesünderen und sportlicheren Lebensweg einzuschlagen , habe ich beschlossen, das nun auch für mich eines her muss ;)

Ich würde an dieser Stelle nun einfach mal die Auflistung der ersten Seite einfügen:

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe: 1,83m, Gewicht:122kg , Schrittlänge: 82cm,männlich

Evtl Wohnort: München
Budget: 800-1000 €
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Ich möchte "sinnvoll" wieder einsteigen , sprich gerne dabei bleiben und daher nicht gleich das nächst bessere Bike kaufen müssen wenn ich gefallen daran gefunden habe und evtl anspruchsvolle Strecken fahren will.
Anfangs wird es sich jedoch auf Kies/Teer-Straßen und Waldwege begrenzen.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
...ich habe leider nicht auf die Bezeichnungen geachtet, habe aber bei einem Fahrrad Händler vor Ort festgestellt , dass mir Mountainbikes deutlich mehr liegen als City Räder ( oder wie sich das genau schimpft ;) )

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Bis auf die typischen alten Billigklopper aus dem Großhandel nein.

Ich hoffe ihr könnt mir ein MTB empfehlen , mit dem ich lange Freude habe , das aber doch zu meiner Statur und den "Anforderungen " passt!

Ich weiß nicht genau wie es sich auf dem Fahrrad Markt verhält aber ich bin auch bereit in ein gutes gebrauchtes zu investieren falls sich das lohnen sollte.

Ich danke euch !
Vg Elearza
Es gibt wenige Hersteller, die ihre Räder für so schwere Personen freigeben. Trek gibt seine Räder bis 136kg Gesamtgewicht frei.
Du kannst mal zu einem Trek-Händler gehen und z.B. nach dem Modell X-Caliber schauen.
 
Danke für die Antworten,

Prio hat ein Komplettrad, da mir einfach die Zeit und vor allem das nötige Werkzeug fehlt - Umzug :)

@cxfahrer
Ja, das war die erste Überlegung - wollte wieder einen Shan Rahmen kaufen, aber da sind die obigen 2 Punkte wieder.

@MrBrightside
Hmm, interessant - von Nordest hab ich noch absolut gar nichts gehört/gelesen - das Commencal werde ich mir ebenfalls angucken.

Update:

Nach einigen Nachdenk Bierchen ist es nun das Commencal geworden - hoffe das Bike wird zeitnah geliefert. :)

Gruß Und Danke!

Commencal Cromo mit Lyrik? :daumen: !
 
Zwischenbericht:

Habe mir als MTB Neuling im Februar das Cube Race One 2017er Modell gekauft. Zuvor in einem Laden durch Beratung und Probefahrt Rahmen- und Laufradgröße rausgefunden und zu dem Entschluss gekommen das ein Hardtail mit 29 das vermeintlich Optimale für meine Zwecke ist (Allround-Bike).
Hätte dann dort fast schon ein Cube im Laden gekauft, zuhause dann aber das Race One 2017er Auslaufmodell im Internet entdeckt, UVP ursprünglich um die 1.300, mit versand als Auslaufmodell für 950,-.
XT Komponenten und 32er Fox Gabel.
Meinungen zum Bike?

Soweit bin ich damit zufrieden, sitze auch optimal drauf. Habe aber die Nutzung des Rades total falsch eingeschätzt.
Hier bei mir in der Nähe hat es einige Trails (53km am Stück wenn es sein muss) die eine Mischung aus XC und Enduro und ein kleines bischen DH darstellen.
Bisher bin ich diesen Trail zweimal gefahren, was positiv ist am Race One sind Aufstiege/Klettern aufgrund der dafür ausgelegten Geometrie.
Jedoch beim bergabfahren und durch tiefere Rillen denke ich das ich mit einem Enduro Fully besser klarkommen würde und mehr Spaß hätte.

Grundsätzlich macht mir das kurzweilige Trailfahren in bestimmten Abschnitten die mehr technisch sind deutlich mehr Spaß, größere Touren oder Alltagsfahrten (zb zur Arbeit) reizen mich bisher eher weniger.
Das konnte ich natürlich vorher nicht wissen, ich hatte keine Ahnung das bei mir hier in der Gegend solche MTB Möglichkeiten bestehen nund bin sozusagen gerade dabei mich MTB mässig erst zu finden...
Nun überlege ich was ich tue..ich denke ich werde das Race One als Allrounder behalten und auf ein Enduro fully in 27,5 sparen...

Vorschläge in welche Richtung ich mich orientieren sollte? Bin 1,81m und wiege 102kg..?!

Ist es eigtl normal das ich mit dem Cube bei tiefer ausgefahrenen Wellen oder über Wurzeln mit den Pedalen aufsitze? Ist mir jetzt schon ein paar mal beim treten passiert und es hat mich dabei einmal böse ausgehebelt...
 
Hallo ich bin auf der suche nach einem Mountainbike für die Strasse,Waldwege, Wheelies Alltagstauglich (5km Schulweg). Preis bis max 900€
Welche grösse ich benötige bin ich mir auch nicht sicher da ich ca 195cm gross werde :)
Alter 14
Grösse 180cm nach oben offen
Gewicht 68 kg >
Schritthöhe 81cm
Ausgesucht wurde ein Cube Attention SL.
Momentan fahre ich ein Felt Epox alter ca 17 jahre.
was könnt ihr mir empfehlen???
Gebraucht könnte ich ein Bergamont Big Air 6.3 Grösse M bekomen für 850€ zustand 1a aber das ist wohl zu viel des guten ?? und evtl zu klein??
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, ich bin auf der Suche nach einem Hardtail für befestigte Waldwege und gelegentliches Gelände.

Preis: max. 800 euro.
Größe: 1,90m
Schrittlänge: 87cm.
 
Zurück
Oben Unten