MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
die günstigen Laufräder mit doppelt geösten schweren Felgen und vermutlich 2.0 Speichen sind dann aber nix? :ka:

Erstmal ist da nix doppelt geöst. Zweitmal sind durchgängig 2mm Speichen bezüglich der Stabilität die schlechteste Lösung (2,0-1,8-2,0 wäre besser) und drittmal sind die Laufräder zumeist luschig, weil maschinell eingespeicht.

Auch wenn das Cube das schwerste von allen ist, würde ich niemanden der 117kg wiegt ruhigen Gewissens ein Bike empfehlen, das der Hersteller nur bis zu einem maximalem Systemgewicht (Fahrer + Ausrüstung + Bike) von 115kg freigibt. Egal wie schön schwer es ist. :D

Du gehörst anscheinend auch zu den Menschen, die glauben, wenn das Bike bis 115kg freigegeben ist, es bei 116kg zusammenbricht? :confused:
Nicht von der Hand zu weisen ist die Tatsache, das 117kg einen Rahmen dynamisch mehr belasten als 60kg.
Das gilt aber auch für den bis 135kg freigegebenen Rahmen.:(
 
Hallo Zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Rad. Mein bisheriges Rad ist ein (supermarkt) 29 zoll Hardtail (im Trekking Format) was mir für den Arbeitsweg (15km einfach) und leichte Touren durch Wald etc auslangte. Nun bin ich mit einem Fully eines Freundes ein Steppenwolf kA welches genau aber 29" 100mm Federweg v/h, 1-2 leichte Trails gefahren und hab richtig Lust auf mehr bekommen.

Meine Größe: 1,85
Meine Gewicht: 92kg (wird noch weiter fallen)
Schritthöhe: 86cm
Budget: ca 2000€
Wohnort: Würzburg (Unterfranken)

Was ich vorhabe: Mehr Trails auch mal in die Berge (Touren?) und dort Wege "erforschen" quer Feld ein usw, sicher auch mal in den Bikepark (je nach dem wie es die Zeit zu lässt wohl öfter) aber ohne große Sprünge. Wichtig beim Kauf ist die Luft nach oben, wahrscheinlich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt ein Hardtail ausreichen, jedoch würde sich der Kauf für mich irgendwie "limitiert" anfühlen und das Rad sollte schon die nächsten (5 oder mehr) Jahre halten.

Was ich mir mal so rausgesucht habe durch andere Forenbeiträge sind :

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1929 Größe L ? schaut für mich P/L wohl am interessantesten aus aber "nur" 1x 11 Gänge für Touren am Berg ausreichend?

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Fully/Focus-JAM-ELITE-29-2018.html bekomme ich beim Händler vor Ort für evtl. für 2000€ wenn in meiner Größe (48?) noch zu bestellen ist

https://www.bike-angebot.de/allroun...el-versand/ghost-sl-amr-5-al-29-online-1.html Größe L ?

Schrauben könnte ich selber bzw habe ein Kollegen mit eigener Werkstatt. Probefahrt vor Ort macht auf nem Parkplatz denke ich weniger Sinn, wird sich im Vergleich zum jetzigen Baumarkt Rad wohl alles besser anfühlen nehme ich an?

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Oder liege ich total Falsch, bin für alles Offen und dankbar :)

Danke & Grüße

Andreas
 
Ich seh auf meinem Weg zur Arbeit immer einen 150kg man auf einen alten Hercules "Rennrad" zügig zur Arbeit fahren.

Ein Wunder?

Die Rahmen und Laufräder halten auch an den günstigen Bikes schon zumindest solange man nicht anfängt treppen und wurzelteppiche runter zu ballern oder auf Teufel komm raus den weitesten Sprung machen will
 
Jap die Erfahrung musste ich auch schnell im letzten Kroatien Urlaub machen, da dachte ich das Rad kann mehr und bin bissl schneller über nen Wurzelpfad gefahren... Danach musste die Gabel getauscht werden :)
 
Du gehörst anscheinend auch zu den Menschen, die glauben, wenn das Bike bis 115kg freigegeben ist, es bei 116kg zusammenbricht? :confused:
:confused:

1. Nein ich gehöre nicht zu dieser Gruppe von Menschen
2. Dass bei 116kg irgendwas zussammenbricht ist einzig deine abenteuerliche Interpretation meiner Aussage
3. Sprechen wir auch nicht von 116kg sondern von ca. 135kg Systemgewicht


Du selbst kannst das gerne so fahren.
Die Empfehlung in einem öffentlichen Forum im Kaufberatungsthread für Einsteiger ohne auch nur den kleinsten Hinweis, dass der Hersteller die Verwendung so nicht erlaubt, dass die Garantie erlischt, usw, werde ich aber so nicht unkommentiert stehen lassen.

Und sich dann hinterher auch noch lustig drüber machen, dass ich denke bei 1kg Mehrbelastung bricht alles zusammen spricht Bände...
 
Nicht von der Hand zu weisen ist die Tatsache, das 117kg einen Rahmen dynamisch mehr belasten als 60kg.
Das gilt aber auch für den bis 135kg freigegebenen Rahmen.:(

Das ich da durchaus ne ganze Ecke Kraft in den Rahmen Strecke, ist mir bewusst :) Letzenendes hat sich das Trek wesentlich bequemer für mich angefühlt, und diese kleine extra Rippe die das Sattelrohr verstärkt, gibt mir Ruhe im Kopf (dort ist der letzte billigrahmen gerissen). Ob sie das nun effektiv wirklich tut sei dahingestellt. Ausserdem werde ich ja auch nicht allzu oft dazu kommen das Bike wirklich bis an die dafür ausgelegten Grenzen zu bringen, und hoffe das ich Ende des Jahres etwas weniger Gewicht raufbringe. Aber danke für die Einwände. Die Räder werden dann wahrscheinlich auch das erste Upgrade sein irgendwann mal.
 
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem MTB, um mit dem neuen MTB meines 7-jährigen Sohnes mitzuhalten ;-) Mein 20 Jahre altes 26er Cannondale F600 mit P-Bone Federung wäre in der Reparartur/Wartung wohl etwas zu teuer für die alte Technik (PS: Was kann man ca. für den Rahmen noch verlangen?)

Ich bin 1,84cm groß bei einer SL von ca. 88 cm, längere Arme, 82 kg und 40 Jahre alt.

Das Rad soll in Berlin und Umgebung eingesetzt werden, also maximal Grunewald, Felder etc. Die Kilometerleistung wird sich in Grenzen halten.

Bei meinem alten MTB bin ich trotz starrer Alu-Gabel ca. 90% der Wege mit Dämpferlock gefahren. Da ich daneben noch ein funktionstüchtiges 18-jähriges Rennrad habe, soll es trotz des Einsatzgebietes ein Hardtail sein (es sei denn Ihr habt wirklich überzeugende Argumente für ein Trekking/Fitnessbike/Gravelbike; zwei Fullys bin ich auf der Stadler-Asphalt-Testbahn mal Probe gefahren, mit dem Wippen haben ich mich aber unwohl gefühlt, auch wenn die optisch ja einiges her machen an der Eisdiele).

Meine Preisvorstellung beträgt so ab 800 EUR, gern auch ein runtergesetztes Schnäppchen (an meinen Vorschlägen könnt Ihr den Rahmen nach oben erkennen), wobei ich in erster Linie Wert auf Robustheit, Unkompliziertheit und Gewicht lege (Stauraum im Keller). Die Komponenten sollten möglichst out-of-the-box vernünftig sein. Die Deore LX/XT Qualität von 1998 fand eigentlich ok und etwas heute Vergleichbares würde mir genügen (sind das die noch die heutigen Namensvettern oder ist z.B. heute eine Tiagra so gut wie eine damalige LX oder hat die Qualität sogar nachgelassen?)


Am unsichersten bin ich mir bei der Federgabel. Sie soll eine wirkliche Hilfe sein ohne zu sehr einzubremsen (daher Lockfunktion schön). Motto: Lieber auf etwas verzichten ehe es nur stört und den Spaß verdirbt. Ab welcher Klasse fangen die an, wirklich Spaß zu machen, Reba? Recon? Oder schon günstigere oder erst teurere?

Die Sitzposition war bisher eher gestreckt und das finde ich auch angenehmer (flach liegen muss aber auch nicht sein)

Nach einigem Stöbern im Netz und etwas Probefahren gefallen mir 29er am besten und diese Modelle finde ich recht nett (in abnehmender Reihenfolge):

(das BMC Teamelite TE02 X1 Modell 2016 grau https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/427/bmc-teamelite-te02-x1-modell-2016-grau für 1400 gibt es wohl leider nicht mehr in meiner Größe)

1. Trek Procaliber 9.6 2017 ca. 1300 EUR bei 19,5“

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-procaliber-9-6-x0027816

pro: (sehr) guter und leichter Carbon-Rahmen (Isospeed noch nicht gefahren), gute Reba-Gabel Con: sonstige Ausstattung wohl eher mäßig

Gäbe es da Zwangsupgrades? Preislich liegt das am oberen Ende der Skala und ich müsste noch etwas Überredungskunst investieren. Ein Trek Superfly konnte ich Probe fahren, das hatte aber kein isospeed

2. Centurion Backfire Pro 900.29 2017 ca. 1100 EUR bei 48 oder 53 cm?

http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/test-2017--einsteiger-hardtails-centurion-backfire-pro-900/a36740.html

Ist ein Tipp hier aus dem Forum: Pro: gute Aussatattung Con: Im Test wird der schwere Rahmen und die Geometrie bemängelt (u.a. keine Starrachse und kein konisches Steuerrohr)

Welche Größe wäre hier richtig? Probefahren leider nicht möglich.



3. Die 2018er Radons Jealous AL 8.0 1299,-, 9.0 1x12 1499,- (eigentlich über dem Limit) oder eine ZR Team Variante (oder auch Canyon Pendants, Forumtipp Rose Bikes)

Pro: sollen gutes P/L-Verhältnis haben, schneiden in Zeitschriftentests ordentlich ab Con: hier im Forum werden sie teils kritisch betrachtet

Hier würde ich die 20 zoll Größe nehmen. Ich frage mich nur, welche Variante ausreicht (i.S.v. Spaß bringt, überfordern werde ich wohl keines)


erweiterter Kreis:

4. Das hier viel gelobte Votec VC Comp 2018 für 999 trifft wohl nicht so recht meine Anforderungen, oder?

https://www.bikeunit.de/votec-vc-comp-green-yellow-562160.html

5. BMC Teamelite 02 Deore-SLX – 2017 1500

https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teamelite-02-deore-slx-x0032690

Pro: Rahmen, Gabel Con: Sonst. Ausstattung

Nur Größe M und XL verfügbar, obwohl M 48,5 cm entspricht

Wie ist es im Vergleich zum Trek Procaliber 9.6?

6. Bergamont Revox LTD Carbon - 2016 - 29 Zoll

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-ltd-carbon-x0024445

Pro: Carbon, Reba-Gabel, MT4 Bremse Con: vorn Schnellspanner

7. Bergamont Revox 9.0 2017 1660,- bzw. 2016 für 1700

https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/bergamont-revox-9-0-20173?action_ms=1

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-9-0-x0024444

Pro: gute Gesamtausstattung Con: Preis

Lohnt der Aufpreis? Welche Größe ist richtig, 48 oder 52 cm? Der 2016er Rahmen hat das gleiche Material ist aber etwas anders geformt, es hat aber sonst eine bessere Ausstattung

8. CROSS COUNTRY MOUNTAINBIKE 29" XC 500 ALU ROT B'TWIN

https://www.decathlon.de/cross-country-mountainbike-29-xc-500-alu-rot-id_8405438.html

Scheint eine recht vernünftige Ausstattung zu haben, Steckachsen, Reba-Gabel, SRAM-Mischung Con: Image, Qualität?

9. Alternativ so etwas: BMC Alpenchallenge AC02 two oder three

https://www.bmc-switzerland.com/de-de/bikes/lifestyle/mountainroad-alpenchallenge-ac02-two/

ohne Federung, 35mm Reifen möglich

oder

Giant ToughRoad SLR 0 - 2018 - 28 Zoll für 1400

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-toughroad-slr-0-x0036548

10. Gebraucht-Schnäppchen ohne großen Bastelaufwand und Wartungsstau

Für Alternativen bin ich offen. Gerne auch Anregungen, wo man in Berlin Probefahrten machen kann.

Erstmal recht herzlichen Dank fürs Durchhalten bis hierher und im Voraus für die hilfreichen Tipps.

Grüße
Wiesenraser

Lohnt sich ein eigener Thread hierfür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

und zwar würde ich mir gerne ein MTB/Hardtail holen und bräuchte da eure Meinungen
Größe: 176cm
Gewicht: 66kg
Schrittlänge: 80cm

Wohnort: Ländlich :) mit Wald und Bergen rundherum :D
Budget: ~ 1200 €
Wo möchtest du fahren? Teilweise mal 20-25km Straße (in die Arbeit), und auch mal Abends nach der Arbeit ab aufs Rad und rein in den Wald, rauf auf den Berg, sozusagen einfach auspowern..

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren? Bis jetzt rein nur das Specialized Crave Comb 29" und ja fand ich echt klasse zu fahren, jedoch wird es ja nicht mehr produziert (meines Wissens) und liegt auch etwas über meinem Budget.

Ja und nun halte ich mir ein Bike vor Augen: https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-scale-960-bike?article=265214007

Wollt euch mal nach eurer Meinung fragen bezüglich: Gabel, Schaltung und Bremsen??

Gibts da noch andere Modelle die interessant wären?

Danke
Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,

ich bin ziemliche Mountainbike-Anfängerin, 1,68 groß, ca. 62kg schwer und habe als Schrittlänge ca. 77cm gemessen (aber eher ungenau).

Ich wohne in der Pfalz, werde vermutlich aber auch im Thüringer Wald fahren. Als Budget habe ich bis zu 1000€, am liebsten inklusive Ausrüstung, angesetzt.

Fahren werde ich hauptsächlich in der Natur, Waldwege, Berge, was es so gibt, und mal den ein oder anderen Trail. Je nachdem wie es mir weiterhin gefällt, bin erst wenig in der Richtung gefahren (Trails). Für die Stadt habe ich ein altes Rad, dafür muss es also nicht geeignet sein.

Probe gefahren bin ich noch nicht, habe ich aber noch vor. Bisher gefällt mir (nach Empfehlungen hier auf Seite 1) das Canyon Grand Canyon WMN AL 4.0 sehr gut. Allerdings ist das leider erst Mitte/Ende Juni lieferbar und ich habe Bedenken, wenn ich nicht Probe fahren kann.

Von euch würde ich sehr gerne wissen, welche Rahmengröße angemessen wäre und ob es noch weitere Vorschläge für Räder gibt. Habe logischerweise keinen Überblick über die etlichen Marken. Ich muss aber sagen, dass mich häufig das Design abschreckt (Radon, Cube..). Ist zwar blöd, aber die Frauenräder sind oft so kitschig, bei Canyon gefällt mir das eher schlichte Design.
Ein Freund von mir meint ich solle einfach das Specialized Rockhopper nehmen, da sehr guter Rahmen und die Anbauteile wären bei mir eh nicht so wichtig. Oder einfach davon abhängig machen, was es im Laden so gibt? Wobei ich schon in einigen war und die natürlich immer erzählen, dass ihre Räder die besten sind..

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Liebe Grüße, Caro

Edit: Achso und Laufradgröße 27.5?

Ein kleines Update: Das Grand Canyon hatte mich eigentlich schon fast überzeugt, dann hab ich aber gesehen, dass es erst im Juli lieferbar ist. Zwischenzeitlich wollte mein Freund mir das Trek Roscoe 7 "andrehen". Allerdings war mir das nicht ganz geheuer mit den Plus-Reifen usw.
Nun tendiere ich zum Rose Count Solo 1. Weiß jemand was "Artikel lieferbar, Lieferzeit in Klärung" bedeutet? Also evtl. ähnlich wie beim Canyon, dass es erst sehr spät wieder lieferbar ist? Werde mal versuchen das telefonisch in Erfahrung zu bringen, aber um die Uhrzeit grade geht es nicht mehr ;)
Ich bin außerdem unsicher in Bezug auf die Rahmengröße. Aufgrund der Angaben zur Körpergröße müsste es eigentlich S sein, aber wenn ich meine Schrittlänge in deren Rechner eingebe, kommt XS raus (was anscheinend eigentlich für <163cm Körpergröße gedacht ist). Die Geometrie in Zusammenhang mit meinen Maßen kann ich leider nicht einschätzen.

Ich bin nun auch schon ein Liv Tempt 1 LTD gefahren. Hier waren die Größen wieder ganz anders oder der Verkäufer hat mich da irgendwie anders beraten, ich sollte nämlich ein M Probe fahren. Das war sehr angenehm! Aber die Ausrüstung für das Geld + das Design haben mich nicht überzeugt. Es ist echt nicht so leicht, oft gibt es in den Läden gar keine passenden Mountainbikes, die ich Probe fahren könnte. Hatte erst darauf gehofft um mich besser entscheiden zu können.

Naja, Hauptfrage grade: welche Größe beim Rose. Liebe Grüße und danke :)
 
@Carlene123 Die Bikes von Liv sind spezielle Damenräder mit entsprechender Geometrie und Größentabelle. Das Rose Count Solo 1 sieht mir sehr nach Unisex aus.

Wenn du auf dem Liv gut gesessen hast, such dir im Internet die Geometrietabelle heraus und vergleiche die wichtigen Dinge miteinander. Oberrohrlänge und Überstandshöhe bspw.
 
Ein kleines Update: Das Grand Canyon hatte mich eigentlich schon fast überzeugt, dann hab ich aber gesehen, dass es erst im Juli lieferbar ist. Zwischenzeitlich wollte mein Freund mir das Trek Roscoe 7 "andrehen". Allerdings war mir das nicht ganz geheuer mit den Plus-Reifen usw.
Nun tendiere ich zum Rose Count Solo 1. Weiß jemand was "Artikel lieferbar, Lieferzeit in Klärung" bedeutet? Also evtl. ähnlich wie beim Canyon, dass es erst sehr spät wieder lieferbar ist? Werde mal versuchen das telefonisch in Erfahrung zu bringen, aber um die Uhrzeit grade geht es nicht mehr ;)
Ich bin außerdem unsicher in Bezug auf die Rahmengröße. Aufgrund der Angaben zur Körpergröße müsste es eigentlich S sein, aber wenn ich meine Schrittlänge in deren Rechner eingebe, kommt XS raus (was anscheinend eigentlich für <163cm Körpergröße gedacht ist). Die Geometrie in Zusammenhang mit meinen Maßen kann ich leider nicht einschätzen.

Ich bin nun auch schon ein Liv Tempt 1 LTD gefahren. Hier waren die Größen wieder ganz anders oder der Verkäufer hat mich da irgendwie anders beraten, ich sollte nämlich ein M Probe fahren. Das war sehr angenehm! Aber die Ausrüstung für das Geld + das Design haben mich nicht überzeugt. Es ist echt nicht so leicht, oft gibt es in den Läden gar keine passenden Mountainbikes, die ich Probe fahren könnte. Hatte erst darauf gehofft um mich besser entscheiden zu können.

Naja, Hauptfrage grade: welche Größe beim Rose. Liebe Grüße und danke :)
Ich hab mal mit dem Liv verglichen. Müsste ähnlich groß sein. Wenn man noch den Lenker erhöht, Vorbau verkürzt zur Not sollte was sehr ähnliches dabei rauskommen.

Cannondale F-Si Women's 1
https://m.biker-boarder.de/cannonda...ukte+30D+Carousel+AD/59a517f2b5fbbc6901762778
 
Hallo. Ich will mir ein neues Rad kaufen da mir das alte nicht mehr so recht passt.
Habe jetzt ein Focus 26er Hardtail. Da ich jetzt wieder mehr fahren will möchte ich ein neues haben. Ich bin 1.89m groß und 115kg schwer. Fahren will ich bei uns im Erzgebirge im Wald (Wege und leichte Trails) aber auch mal ne Radtour auf dem Radweg. Und auch ab und zu mal mit meinem Sohn in den Biker Park. Die Frage ist jetzt Hardtail oder Fully. Ich tendiere eher zum Fully. Und die Radgröße ist noch die Frage. Wie gesagt werde ich wohl öfters mal in den Bikepark fahren, will aber auch mal mit der Familie ein Stück radeln. Ich habe mir noch keine Fahrräder angesehen und auch keine Marke im Kopf. Preislich hatte ich mir so um die 1500 Euro vorgestellt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hallo,

So werde nächste Woche mal ein x-caliber 9 fahren. Ich denke isospeed des procaliber benötige ich nicht.

Ich bin auch noch auf das cube race one gestoßen. Wäre auch die gleiche preisklasse. Allerdings ist bei uns jedes zweite Rad das man sieht ein Cube.
Was meint ihr x-caliber 9 oder cube race one?

https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-race-one-2018/

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-caliber/x-caliber-9/p/21709/?colorCode=black

Vielen Dank für die Antworten
 
Allerdings ist bei uns jedes zweite Rad das man sieht ein Cube

Genau das meinte der Verkäufer bei mir im Laden auch. Bei trek Zahlt man wohl ein wenig auch für den Namen. Was ich so hier las, nehmen die sich wohl beide nicht viel bis auf das Gesamtsystemgewicht. Letzenendes würde ich mich an deiner Stelle mal in beide reinsetzten und schauen was bequemer für dich ist. Ich fande das Trek wesentlich angenehmer.

Falls du im gleichen Segement noch was suchst wird hier auch sehr oft das Rose (in dem Falle das count 3 oder 4) empfohlen. Ist dann allerdings Versandhändler ohne vorort Service (ausser du wohnst da)

Letzenendes überlasse ich aber die Fachmännische Beratung den Profis hier.
 
Hallo,

ich suche ein passendes Bike für mich:
Körpergrösse: 198 cm
Schrittlänge: 94 cm
Körpergewicht: 112 kg

Ich bin MTB-Anfänger. Mein Sohn hat mich "angesteckt". Die Grundentscheidung, ob Hardtail oder Fully habe ich für mich schon getroffen, zugunsten des Fully. Da mein Sohn selbst auch in Bike-Parks fährt, sollte das Bike dort auch einsetzbar sein. Aber auch Tagestouren in den Alpen sollten möglich sein.
Ich habe noch kein Fahrrad getestet bzw. Probe gefahren. Im Internet habe ich mir bisher die Bikes von Transalp und Conway angesehen.
Ein festes Budget habe ich grundsätzlich nicht. Das Bike muss zu mir und meinen Anforderungen passen. Aufgrund meiner körperlichen Rahmendaten sollte das Bike von Anfang an eine gute Qualität haben. Und Qualität wird seinen Preis haben. Ich denke, dass ich zwischen € 2.500,00 und € 3.000,00 für ein passendes Bike schon investieren muss.

Für Empfehlungen und Tipps schon jetzt: Vielen Dank!
 
Hallo,

ich frage mich wirklich, wie unsere Bike Hersteller überlegen können.

Am Freitag nach Bonn zu Bike-Discout gefahren ( Radon) , alle Vorgängermodelle ausverkauft, 2018 Bikes kommen Ende Mai / Anfang Juni

Danach zu Canyon nach Koblenz, auf Lager Bikes nur in Größe M / S da. Lieferzeit war erst Mitte Mai, jetzt Mitte Juni 2018. Grand Canyon ALX 8.0

Wann kauft man Bikes, wenn nicht im Sommer ???? Oder bauen die nur 5 ???

Diese Probleme mit Lieferzeiten sind ja seit Jahren bekannt. Ich stelle mir vor, im Sommer gibt es in der Eisdiele kein Vanille oder Schoko. Lieferzeit erst in 4 Wochen.

Und das sollen Versender Firmen sein ....k...tz...Ich glaube ich werde einen Händler in der Nähe suchen
 
Hallo,
habe das scott gambler 730 für 2200euronen gefunden, taugt das was? Wenn nicht, könnt ihr mir was in der Preisklasse empfehlen?
größen mässig liege ich immer zwischen M und L Rahmen, würde es wohl mit nem M probieren.


zum Bike:Gambler Alu-Rahmen
- Rock Shox Boxxer RC, 200-mm-Gabel
- FOX VAN RC 210-mm-Dämpfung
- Sram X5 8 Gänge/E-13 LG-1
- Shimano-Scheibenbremsen
- Schwalbe Magic Mary 27,5 SG-Reifen

zu mir: 183cm, schritthöhe 84cm, 95 Kg
 
Und das sollen Versender Firmen sein ....k...tz...Ich glaube ich werde einen Händler in der Nähe suchen

Nur weil es Versender sind, müssen sie also für dich, der monatelang pennt, Räder zurückhalten und nicht verkaufen?
Das ist natürlich auch eine schöne Logik.

Wann man Räder kauft? Im Winter. Damit man im Frühjahr gleich losfahren kann.
Skier kaufst du sicher auch erst aus dem Sessellift heraus, was?
 
Wann kauft man Bikes, wenn nicht im Sommer ????

Im Herbst/Winter.

Ich kaufe zwischen November und Januar, spätestens Februar.

Weisst du warum?
Weils a) billiger ist und ich b) meine Räder habe wenn die Fahrerrei wieder richtig losgeht.
Darum kenne ich c) so ein Problem wie dus grade hast gar nicht.

Und wenns dann April ist dann haben die Stühle allesamt schon km drauf und das erste
ist auch schon kaputt.
Ok, den Teil muss man nicht haben. :o
 
Was meint ihr x-caliber 9 oder cube race one?

Also diese Jahr würde ich das Trek nehmen, weil das Reaction viel zu schwer ist.
Von der Ausstattung her nehmen sich die Bikes nix.

Gewicht und Ausstattung sind aber nur 2 von vielen Parametern beim Bikekauf, die passen müssen.

Letztendlich sollte die Probefahrt Aufschluss geben, welches Bike Dir am besten taugt.
 
Zurück
Oben Unten