MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ein MTB Ist ein Sportgerät...
wenn man damit keinen Sport macht, braucht man kein MTB....

Über Kies und Schotter kann alles fahren was breite Reifen hat ...
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich meine damit spezifisch Sport für das ein Mountainbike gemacht ist
Radfahren kann Sport sein... kann aber auch einfach nur Bewegung an der frischen Luft sein.

Sport wird es wenn Sportgerät und Fahrer es wie eine Sportart behandeln und das Material spezifische Anforderungen erfüllt und der Fahrer Fahrtechnik trainiert.
 
Ich meine damit spezifisch Sport für das ein Mountainbike gemacht ist
Radfahren kann Sport sein... kann aber auch einfach nur Bewegung an der frischen Luft sein.


Sport wird es wenn Sportgerät und Fahrer es wie eine Sportart behandeln und das Material spezifische Anforderungen erfüllt und der Fahrer Fahrtechnik trainiert.

Ja ok wie auch immer, dann fahre ich ab und an mal im Wald. Also welcher ist gut und Rahmen gr.
 
Moin Moin,

Ich habe ein Fahrrad auf Kleinanzeigen gefunden und wollte fragen, ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Bin 173 groß, und wiege 65kg
Wohne in Flensburg
Mein Budget ist nicht sehr hoch, dennoch wollte ich ein Fahrrad, welches qualitativ hochwertig bzw Ausbaupotential hat.
Dies wird mein erstes Bike dieser Art, habe vor sowohl täglich zur Arbeit damit zu fahren, als auch durch den Wald, da es hier einige sehr schöne Strecken gibt. Möchte den MTB Sport kennenlernen.


Habe folgendes Rad gefunden .
Kann ich da zuschlagen?
Andere Vorschläge in der Preiskategorie ?

Freue mich auf konstruktive Antworten !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Moin Moin,

Ich habe ein Fahrrad auf Kleinanzeigen gefunden und wollte fragen, ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Bin 173 groß, und wiege 65kg

Habe folgendes Rad gefunden .
Kann ich da zuschlagen?
Andere Vorschläge in der Preiskategorie ?

Freue mich auf konstruktive Antworten !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Wenn du nicht mega lange Beine hast, dürfte dir das Rad zu groß sein.
Das ist mindestens ein 20" Rahmen, vielleicht auch 22".
Ich sehe dich dagegen eher bei 18".

Modelle nach denen du suchen kannst:
Focus Black Forest
Cube Reaction
Scott Scale
Trek Elite
Stevens Wave, Stroke oder Manic
Bulls Copperhead 3
 
Hi,
ich hab noch eine letzte Frage an die Allgemeinheit :).
Ich werde mir das Kona Big Honzo DL holen und wollte noch kurz wissen welche Größe ihr für richtiger haltet.
Ich tendiere momentan zwischen M und L und bin mir etwas unsicher. (Wahrscheinlich aber eher M oder?)

http://2017.konaworld.com/big_honzo_dl.cfm

Größe: 178 / Schrittlänge: 85


Vielen Dank.

PS: Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Tourenverhalten des Bikes? (50 - 100km Tagestouren).
 
Wenn du nicht mega lange Beine hast, dürfte dir das Rad zu groß sein.
Das ist mindestens ein 20" Rahmen, vielleicht auch 22".
Ich sehe dich dagegen eher bei 18".

Modelle nach denen du suchen kannst:
Focus Black Forest
Cube Reaction
Scott Scale
Trek Elite
Stevens Wave, Stroke oder Manic
Bulls Copperhead 3

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung !
 
Servus,
ich bin dann wohl der neue und stell mich kurz mal vor.

Mein Name ist Maurice und ich habe dieses Jahr erst mit dem Mouintainbiken angefangen. Ich war jetzt öfter mit Freunden im Umland durch den Wald biken und auch 2x im Bikepark Lenggries. Bis dato bin ich ein Cube Race One mit 19Zoll Rahmen und 29er Reifen Hardtail gefahren.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Bike eigentlich dann doch zu groß für mich ist und mir die Sprünge und die Kontrolle behalten mit einem 18er Hardtail vom Kumpel auf 27,5er leichter fällt. Ich habe mich dadurch dazu entschieden das Cube zu veräußern und mir ein neues zuzulegen bevor mir das Ding noch das Genick bricht.

Zu meiner Person:
- ca. 179cm
- 75cm Schrittlänge
-73 KG

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass meine Beine recht kurz und mein Oberkörper länger ist? ;)

Jetzt will ich jedoch am liebsten auf ein Fully umsteigen, wenn möglich ein gebrauchtes zu nem vernünftigen Preis.
Mein Budget liegt bei max. 1200€, bekomme ich für das Geld mit Glück ein vernünftiges Fully gebraucht? Oder was würde ihr mir eher raten?

Ich freue mich auf Hilfe, noch bin ich relativ Ahnungslos unterwegs. :D

Guten Morgen Maurice,

das Cube Race One ist kein langes Bike, daher halte ich es eigentlich nicht für zu lang, sondern eher für zu hoch. An der laufradgröße liegt es ohnehin nicht, eher an der altbackenen Geometrie.

In der Tat hast du keine langen Beine, das sollte man bei der Geometrie des zu kaufenden Rades berücksichtigen-

Gebrauchte Fullies um 1200 sind rar, das Meiste ist ziemliches Alteisen. Die Frage ist auch, ob es sich für dich lohnt, jetzt ein Tourenhuschi anzuschaffen, wenn du da in 1-2 jahren eh wieder rauswächst? Vielleicht wäre da ein gutes AM-Hardtail die bessere Alternative?

Hallo, ich heiße Stefan und würde gerne mit dem mountainbiken anfangen, bin also Anfänger. Mein Budget liegt bei unter 1000€. Am besten im Bereich von ca 800€. Es soll also ein Hardtail werden.

Ich wohne in Innsbruck und werde anfangs auf Forstwegen / Waldwegen fahren und dann halt auch auf einfachen Trails.

Erfahrungen habe ich wie gesagt noch keine und Probe gefahren bin ich bis jetzt auch noch keines.

Ich bin 187cm groß und habe 91kg. Schrittlänge: 85 cm


Ich freu mich schon auf eure Empfehlungen.

Hallo Stefan,

im Bereich 800 € gibt es derzeit hauptsächlich einen Kandidaten: https://www.rosebikes.de/rose-count...hape=Matt+Grey/Neon+Yellow&article_size=XL-29

Auch das entsprechende Angebot von radon ist noch fahrbar. Canyon kannst du in der Preisklasse vergessen.

Allerdings rate ich dir, eher 1000 € anzulegen. Die Mehrkosten holst du über den Wiederverkaufswert spielend wieder rein.
 
Hi,
ich hab noch eine letzte Frage an die Allgemeinheit :).
Ich werde mir das Kona Big Honzo DL holen und wollte noch kurz wissen welche Größe ihr für richtiger haltet.
Ich tendiere momentan zwischen M und L und bin mir etwas unsicher. (Wahrscheinlich aber eher M oder?)

http://2017.konaworld.com/big_honzo_dl.cfm

Größe: 178 / Schrittlänge: 85


Vielen Dank.

PS: Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Tourenverhalten des Bikes? (50 - 100km Tagestouren).

Ich durfte vor einigen Wochen mal ein probefahren:

Touren gehen super, das Teil klettert dank steilem Sitzwinkel richtig geil.

Ich würde dir eher zu M raten, die Dinger fallen doch recht lang aus. Außerdem fand ich einen etwas längeren 65er Vorbau sehr passend zu dem Bike.
 
achso, ich habe das so verstanden, dass du für 1000€ ein anderes Bike empfehlen würdest. Aber in dem Fall würde du da das rose um 999€ nehmen?

Es ist ein hübscher Rahmen und die Ausstattung ist auf dem gleichen (niedrigen) Niveau wie das, was du bei der Konkurrenz bekommst. Außerdem ist das ein netter Laden.

Warum also nicht?
 
Servus nochmal.
Ich euch vor kurzem schon mal genervt wegen einem Trek Superfly Al.

Ich hab jeza ein wenig überlegt und tendiere nun doch eher zu nem fully.
Ich bin 1.95 und hab ne SL von 90.

Bei Kleinanzeigen hab ich nen fully gefunden und würd euch gern nach eurer Meinung fragen, hier der link.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-fully-lapierre-tecnic-fs-900/882675542-217-8086

Ich danke euch schon mal im voraus.

Mfg

Zu klein.

Und im Ernst: Das Ding ist 100 Jahre alt - was willst du damit?
 
Hallo Was hältst du von votec ??
Das Votec VC Comp ist in den für Dich relevanten Größen ausverkauft, kommt also allein deswegen schon nicht in Frage. Außerdem hast Du mit 1.87m bei 85cm Schrittlänge einen relativ langen Oberkörper. So stimmig ich das Votec zum Preispunkt 1k € finde, in diesem Fall dürfte die Geometrie des Rose Count Solo, wie von @Florent29 vorgeschlagen, deutlich besser passen.
 
Das Votec VC Comp ist in den für Dich relevanten Größen ausverkauft, kommt also allein deswegen schon nicht in Frage. Außerdem hast Du mit 1.87m bei 85cm Schrittlänge einen relativ langen Oberkörper. So stimmig ich das Votec zum Preispunkt 1k € finde, in diesem Fall dürfte die Geometrie des Rose Count Solo, wie von @Florent29 vorgeschlagen, deutlich besser passen.
Die war eigentlich für mich gedacht hab den post nur zitiert :) bei mir wäre M optimal bei 173 :)
 
Dann sollte M eigentlich passen. Für 1k € (bzw. mit Nachlass ggf. noch weniger) gibt sich das Votec als Allrounder-Hardtail aus meiner Sicht nur ganz wenige Blößen. Trotzdem halte ich es für das von Dir eingangs in den Raum gestellte Streckenprofil (Wald mit den Kindern, Schotter und unbefestigte Straßen) für überdimensioniert. Wenn man sich allerdings darüber im Klaren ist, dass man für den Komfort einer Federung nebst voluminöser Reifen einiges an Antriebseffizienz und Gewicht opfert, spricht aus meiner Sicht wenig gegen das Bike.
 
Dann sollte M eigentlich passen. Für 1k € (bzw. mit Nachlass ggf. noch weniger) gibt sich das Votec als Allrounder-Hardtail aus meiner Sicht nur ganz wenige Blößen. Trotzdem halte ich es für das von Dir eingangs in den Raum gestellte Streckenprofil (Wald mit den Kindern, Schotter und unbefestigte Straßen) für überdimensioniert. Wenn man sich allerdings darüber im Klaren ist, dass man für den Komfort einer Federung nebst voluminöser Reifen einiges an Antriebseffizienz und Gewicht opfert, spricht aus meiner Sicht wenig gegen das Bike.
Bin mir auch eigentlich nicht ganz sicher ob es wirklich ein hardtail sein sollte als Fahrrad :) aber auf der anderen Seite hat man vieles in einem für ein Anfänger :) was wäre den dein Vorschlag ausser hardtail ? Hab mal den cube acid probegefahren ist schon ein fetter so ein hardtail aber trotzdem war es sehr bequem zu fahren
 
Zurück
Oben Unten