MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

1) super Preis/Leistung, aber als 26" nicht gerade für die Zukunft
2) Zustand scheint so weit ganz gut aus zu sehen, Ausstattung solide, wenig gefahren (wenns stimmt)
3) wieder 26", Umbau auf Straßenrad, sehr aufrechte Position, Ausstattung in Ordnung
4) wieder 26", Rahmen hat einige Macken, eventuell Rost im Steuersatz (Ferndiagnose)
5) Gute Ausstattung, Service versprochen
6) Zu Groß
7) Gute Ausstattung, ähnlich wie 5)
8) gute, aber alte Ausstattung, 26"

Das die Räder 26 Zoll Laufräder haben heißt nicht, das sie schlecht sind, ist nur die Frage wie es in ein paar Jahren mit Ersatzteilen aussieht. Die beiden Kubis sind schon verlockend, mich wundert nur das Angebot zweier vermeintlich unterschiedlichen Anbieter aus der selben Stadt für identische Räder. Falls es nicht das selbe Rad seien sollte und es ein Kubis sein soll, würde ich zu 7) greifen, da 5) eine große (Lack)Macke im Tretlagerbereicht aufweist.
Hallo,
ich habe jetzt einen Favoriten in der Aufzählung, bzw. einer davon wirds ziemlich sicher, lasse es halt nochmal sacken. Eine letzte Rückfrage: was wäre alternativ von einem Cannondale zu halten, wie z.B.
A. https://www.ebay.de/itm/Cannondale-...417748?hash=item3b119aa454:g:r~gAAOSwL4lbKRjm oder
B. https://www.ebay.de/itm/Cannondale-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Die Headshok oder Lefty sollen ja ein gutes Ansprechverhalten haben wg. der Nadellager (gute Wartung vorausgesetzt), und haben irgendwie etwas "Exklusives". Die beiden sind von einem Händler, da sollte eine aktuelle Wartung erfolgt bzw. noch drin sein.
vielen Dank,
Flo
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@Aldar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das Rose hört sich vielversprechend an.
Vor allem auch die Bewertung im MTB Magazin.
Ich scheue mich nur beim Onlinekauf...
Man sollte ja schon mal Probe fahren.

Das Trek gefällt mir richtig gut.
Der Reifen-Hersteller Bontrager sagt mir hier nix.
Sind die gut?

Das Specialized Chisel hatte ich auch schon auf dem Schirm :)

Das Stevens Sentiero gefällt mir optisch nicht.
Da hatteich das Devils Trail auf dem Radar.
Ist das brauchbar?

Ich bin mir unsicher, ob ich mit meinen 1,63m 29 Zoll fahren kann.
Was sagt ihr?
Reifentechnisch scheint hier ja Racing Ralph das Non-Plus-Ultra zu sein...

Macht ein spezielles Frauen-Hardtail überhaupt Sinn oder kann man hier Jedes nehmen?

Eine blöde Frage noch:
Momentan habe ich 3x9 Gänge und fahre konsequent auf dem 2. Kettenblatt.
Nun haben aber viele Hardtails aber nur 2x11 Gänge.
Wie lässt sich das vergleichen?
Komme ich damit klar, wenn ich bisher so konsequent auf dem 2. Blatt alles ausreize und die anderen Schaltkreise kaum brauche?
 
Der Reifen-Hersteller Bontrager sagt mir hier nix.
Sind die gut?
Das ist die Eigenmarke von Trek, die sind gut
Da hatteich das Devils Trail auf dem Radar.
Ist das brauchbar?
das ist ok

Ich bin mir unsicher, ob ich mit meinen 1,63m 29 Zoll fahren kann.
Was sagt ihr?
ausprobieren , mMn spricht nichts gegen 29"

Reifentechnisch scheint hier ja Racing Ralph das Non-Plus-Ultra zu sein...
der Racing Ralph ist für dein einsatzgebiet ganz gut aber in der Performance variante ein Blender , falls du im Laden kaufst schlag Racing Ralphs in der Evolution Version raus

Macht ein spezielles Frauen-Hardtail überhaupt Sinn oder kann man hier Jedes nehmen
Jein , die meisten Frauen Hardtails die im Verkauf sind , sind pinke Herren Hardtails ( das Trek zb. hat "frauenspezifische Kontaktpunkte" = frauensattel) . Ausnahmen gibt es aber z.b. Liv , das ist die Frauen Marke von Giant
https://www.liv-cycling.com/de/tempt-rc

Komme ich damit klar, wenn ich bisher so konsequent auf dem 2. Blatt alles ausreize
du bist predestiniert für eine 1x10/11/12 Schaltung , mit 2x11 wirst du keine Probleme haben
 
@Bikelovers das Rose ( aus meinem link) ist vollkommen ausreichend , das ist für den Preis unschlagbar und meine Empfehlung falls du auch ohne probefahren kaufen magst.

ansonsten würde ich das Trek oder auch das Liv bevorzugen , da beides große Händler Marken sind solltest du die in Hamburg auch probefahren können. Also auf zum Probefahren und nach gefallen kaufen - machst nichts verkehrt.
 
Hallo,

ich möchte in den MTB Sport einsteigen und habe deswegen noch relativ wenig Erfahrungen.
Kurz zu den Fragen:
Größe: 1.90
Gewicht: 98 kg
Schrittlänge: 89 cm

Wohnort: Nähe Miltenberg. Will dort auf den Trails fahren.
Budget: 2000€-3000€

Bei uns in der näheren Umgebung gibt es viele gute Trails. Deswegen will ich mir ein Fully leisten, bei dem ich längere Zeit Spaß habe.
Im Bike laden wurden mir zwei Fahrräder empfohlen, die ich auch Probe gefahren bin.
Zwei haben mir dabei besser gefallen:
Trek Remedy 9 27.5 http://archive.trekbikes.com/de/de/2015/Trek/remedy_9_27#/de/de/2015/Trek/remedy_9_27/details
Hatte 3x10 Gänge und wurde mir für 3000€ Angeboten.

Das zweite für 2300€:
Giant Trance 2 https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2

Beides waren von der Rahmengröße L Bikes. XL Bikes hatten Sie keines vor Ort, was ich testen konnte.
Meine Frage ist, ob die Fahrräder überhaupt für mich geeignet sind und welche alternativen ich mir anschauen könnte.

Danke euch im voraus.
 
Guten Tag alle zusammen, bin neu im Forum und wollte mir seit Jahren wieder ein Fahrrad zu legen.

Größe: 168 , Gewicht: 62Kg , Schrittlänge: ca. 76

Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Budget: sollte unter 1000€ bleiben
Soll für den Arbeitsweg und gelegentlich mal für eine Waldfahrt benutzt werden.
Erfahrungen und Probefahrt habe ich noch keine gemacht, wollte ich aber morgen machen. Denke wegen meiner Größe wird 27,5 in frage kommen mit der Größe S oder?

An Biked hatte ich mir schonmal 3 raus gesucht. Würde mal gerne eure Meinungen dazu wissen.

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-6-0.html

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-nx-2018/

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-80-2018/

Denke mal das die Gabel beim Canyon mit Abstand die beste ist aber bei dem Rest kenne ich mich leider noch nicht so mit aus. Bedanke mich schonmal.
 
Hallo,
ich habe jetzt einen Favoriten in der Aufzählung, bzw. einer davon wirds ziemlich sicher, lasse es halt nochmal sacken. Eine letzte Rückfrage: was wäre alternativ von einem Cannondale zu halten, wie z.B.
A. https://www.ebay.de/itm/Cannondale-...417748?hash=item3b119aa454:g:r~gAAOSwL4lbKRjm oder
B. https://www.ebay.de/itm/Cannondale-Taurine-Si-Lefty-Mtb-Carbon-X9-10-5-Kg-Schönes-Bike/253655954897?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Die Headshok oder Lefty sollen ja ein gutes Ansprechverhalten haben wg. der Nadellager (gute Wartung vorausgesetzt), und haben irgendwie etwas "Exklusives". Die beiden sind von einem Händler, da sollte eine aktuelle Wartung erfolgt bzw. noch drin sein.
vielen Dank,
Flo

Also an den Rädern ist soweit nichts auszusetzen. Die Gabel sind eben beide Geschmackssache, wobei ich persöhnlich es eine Schande finde das die Head Shok am Aussterben ist. Für mich lange Zeit das Ultimatum in Sachen Federgabeln. Die Lefty hatte früher den Ruf sehr "Zäh" zu sein, eventuell eine Probefahrt? Ist sowieso sinvoll da das eine Rad ne Nummer größer ist. Positiv fällt auf jeden Fall die Wartung der Gabeln und Bremsen auf sowie neue Kasette und Kette, wie du ja schon erwähnt hast.
 
Guten Tag alle zusammen, bin neu im Forum und wollte mir seit Jahren wieder ein Fahrrad zu legen.

Größe: 168 , Gewicht: 62Kg , Schrittlänge: ca. 76

Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Budget: sollte unter 1000€ bleiben
Soll für den Arbeitsweg und gelegentlich mal für eine Waldfahrt benutzt werden.
Erfahrungen und Probefahrt habe ich noch keine gemacht, wollte ich aber morgen machen. Denke wegen meiner Größe wird 27,5 in frage kommen mit der Größe S oder?

An Biked hatte ich mir schonmal 3 raus gesucht. Würde mal gerne eure Meinungen dazu wissen.

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-6-0.html

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-nx-2018/

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-80-2018/

Denke mal das die Gabel beim Canyon mit Abstand die beste ist aber bei dem Rest kenne ich mich leider noch nicht so mit aus. Bedanke mich schonmal.

Also Rahmengröße S, also so 15 bis 16 Zoll dürfte klar gehen, eventuell auch 17 Zoll, abhängig vom Hersteller. Bei Canyon würde S passen, bei Radon 16". Die Geometrien unterscheiden sich nur geringfügig, also das Fahrverhalten sollte nicht spürbar unterschiedlich sein.
Das Radon ZR Team 27.5 8.0 NX würde ich aufgrund der Schaltgruppe rauslassen, Alltagstauglichkeit gleich Null. Das andere Radon hat exakt die selbe Schaltgruppe wie das Canyon, sowie die gleichen Laufräder und Reifen. Die Maguras am Radon sind definitiv um Welten besser als die Shimanos am Canyon. Die Gabel am Canyon ist besser, ja, allerdings nicht besonders viel. Die Recon am Radon hat eine versteifende Steckachse und ist Aufgrund dickerer Standrohe ebenfalls steifer (das was am Canyon schwarz und am Radon silber ist), allerdings sind diese aus Stahl und nicht aus Aluminium, was etwa 100 Gramm Gewicht mehr bedeutet. Trotzdem ist das Radon (laut Angaben) 700 Gramm leichter, gehen wir mal von 500 Gramm aus. :D

Wie wärs mit Händlern? In Arnsberg und Umgebung gibts ein paar Läden die auch gute Angebote machen können.
 
Hallo,

ich möchte in den MTB Sport einsteigen und habe deswegen noch relativ wenig Erfahrungen.
Kurz zu den Fragen:
Größe: 1.90
Gewicht: 98 kg
Schrittlänge: 89 cm

Wohnort: Nähe Miltenberg. Will dort auf den Trails fahren.
Budget: 2000€-3000€

Bei uns in der näheren Umgebung gibt es viele gute Trails. Deswegen will ich mir ein Fully leisten, bei dem ich längere Zeit Spaß habe.
Im Bike laden wurden mir zwei Fahrräder empfohlen, die ich auch Probe gefahren bin.
Zwei haben mir dabei besser gefallen:
Trek Remedy 9 27.5 http://archive.trekbikes.com/de/de/2015/Trek/remedy_9_27#/de/de/2015/Trek/remedy_9_27/details
Hatte 3x10 Gänge und wurde mir für 3000€ Angeboten.

Das zweite für 2300€:
Giant Trance 2 https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2

Beides waren von der Rahmengröße L Bikes. XL Bikes hatten Sie keines vor Ort, was ich testen konnte.
Meine Frage ist, ob die Fahrräder überhaupt für mich geeignet sind und welche alternativen ich mir anschauen könnte.

Danke euch im voraus.

Dem stimme ich definitiv zu:

Beide zu klein, wenn du schon testest solltest du auch die richtige Größe testen sonst kannst du es auch gleich bleiben lassen.

Grundsätzlich sind aber beides gute Räder.

Aber das stimmt nicht so ganz:

Das Trek aus deinem Link würde ich aber auf gar keinen Fall kaufen, der verlangt für ein 3 Jahre altes bike ( mit 3x10!!!) die uvp aus 2018
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../remedy-9-7-27-5/p/21624/?colorCode=black_red

Das Trek hatte einen UVP von 4200€, die Ausstattung scheint allerdings geändert worden zu sein, ist aber trozdem super!
Also wenn dir das Rad wider allen Erwartens passt und gefällt, kauf es!

Wenn dir dein Händler das Giant für 2300€ verkaufen will, musst du mindestens 200€ runterhandeln oder irgendwelche Zusatzleistungen wie Helm, gute Pedale und kostenslose Erstinspektion. 2300€ ist UVP. 10% Rabatt sind immer drin.
 
Also Rahmengröße S, also so 15 bis 16 Zoll dürfte klar gehen, eventuell auch 17 Zoll, abhängig vom Hersteller. Bei Canyon würde S passen, bei Radon 16". Die Geometrien unterscheiden sich nur geringfügig, also das Fahrverhalten sollte nicht spürbar unterschiedlich sein.
Das Radon ZR Team 27.5 8.0 NX würde ich aufgrund der Schaltgruppe rauslassen, Alltagstauglichkeit gleich Null. Das andere Radon hat exakt die selbe Schaltgruppe wie das Canyon, sowie die gleichen Laufräder und Reifen. Die Maguras am Radon sind definitiv um Welten besser als die Shimanos am Canyon. Die Gabel am Canyon ist besser, ja, allerdings nicht besonders viel. Die Recon am Radon hat eine versteifende Steckachse und ist Aufgrund dickerer Standrohe ebenfalls steifer (das was am Canyon schwarz und am Radon silber ist), allerdings sind diese aus Stahl und nicht aus Aluminium, was etwa 100 Gramm Gewicht mehr bedeutet. Trotzdem ist das Radon (laut Angaben) 700 Gramm leichter, gehen wir mal von 500 Gramm aus. :D

Wie wärs mit Händlern? In Arnsberg und Umgebung gibts ein paar Läden die auch gute Angebote machen können.


Danke schonmal. Dachte mir das ich vielleicht online was besseres bekommen würde. Beim Händler war ich noch nicht. Denke mal wegen dem Gewicht könnte das wegen den nicht mit gelieferten Pedalen sein. Was hälst du noch von einem rose im Vergleich?

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2660368?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black
 
Danke schonmal. Dachte mir das ich vielleicht online was besseres bekommen würde. Beim Händler war ich noch nicht. Denke mal wegen dem Gewicht könnte das wegen den nicht mit gelieferten Pedalen sein. Was hälst du noch von einem Rose im Vergleich?

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2660368?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black

Das Rose entspricht von der Ausstattung in etwa dem Canyon, zumindest gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Die Gabel ist so ein Zwischending zwischen der 30 Gold und der Recon Silver TK. Im Prinzip hat die Recon RL das steife Chassis der Recon Silver und die etwas bessere Dämpfung aus der 30 Gold. Außerdem ist die Geometrie etwas agiler, da wäre eine Testfahrt in der Biketown Bocholt gut (Etwa 1.5 Stunden von Arnsberg).

Das Mehrgewicht des Canyon wird in Rahmen, Lenker und Sattelstütze und Sattel stecken, der Radon-Rahmen ist schon sehr gut verarbeitet (der Rose auch). Ich habe bis jetzt eigentlich noch keinen schlechten Erfarungen mit Rose gemacht (außer das die im Moment von Einzelteileversand weg wollen und mehr Fahrradmarke anstatt Teileversender sein wollen). Der Service ist immer gut, und Rose hat mit dem neuen Partner Live Cycle den Vorteil, das gegen 50€ Aufpreis dein Rad in einer fahrbaren Werkstatt aufbegaubt zu dir kommt und, falls es Probleme gibt, du einfach den dir anvertrauten Mitarbeiter anrufst und er kommt mit der Werkstatt zu dir. Über Radon habe ich allerdings auch nur gutes, bzw. eigentlich wenig schlechtes gehört. Bei Canyon gibt es des öfteren mal Probleme jeglicher Art und der Srevice KANN miserabel sein.
 
Das Rose entspricht von der Ausstattung in etwa dem Canyon, zumindest gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Die Gabel ist so ein Zwischending zwischen der 30 Gold und der Recon Silver TK. Im Prinzip hat die Recon RL das steife Chassis der Recon Silver und die etwas bessere Dämpfung aus der 30 Gold. Außerdem ist die Geometrie etwas agiler, da wäre eine Testfahrt in der Biketown Bocholt gut (Etwa 1.5 Stunden von Arnsberg).

Das Mehrgewicht des Canyon wird in Rahmen, Lenker und Sattelstütze und Sattel stecken, der Radon-Rahmen ist schon sehr gut verarbeitet (der Rose auch). Ich habe bis jetzt eigentlich noch keinen schlechten Erfarungen mit Rose gemacht (außer das die im Moment von Einzelteileversand weg wollen und mehr Fahrradmarke anstatt Teileversender sein wollen). Der Service ist immer gut, und Rose hat mit dem neuen Partner Live Cycle den Vorteil, das gegen 50€ Aufpreis dein Rad in einer fahrbaren Werkstatt aufbegaubt zu dir kommt und, falls es Probleme gibt, du einfach den dir anvertrauten Mitarbeiter anrufst und er kommt mit der Werkstatt zu dir. Über Radon habe ich allerdings auch nur gutes, bzw. eigentlich wenig schlechtes gehört. Bei Canyon gibt es des öfteren mal Probleme jeglicher Art und der Srevice KANN miserabel sein.


Danke dir! Also würdest du zum Canyon schonmal definitiv nicht greifen? Welches würdest du nehmen? Rose 2, RADON 8.0, RADON NX oder hast du noch eine Alternative? Wollte heute nach Bochum zum Fahrrad-xxl könnte aber auch nach Bocholt.
 

Wo kauft ihr eigentlich eure Bikes?

Ich verzweifel gerade etwas, da ich nicht online kaufen möchte. Ich möchte unbedingt vorher eine Probefahrt machen...
Fürs Rose machen wir nun extra auf dem Urlaubs-Heimweg in München Halt...

Beim Trek Procaliber (6, Women) stoße ich aber an meine Grenzen...
Ich finde es Nirgends....

Zuhause in Hamburg ist es allgemein sehr schwierig, da es dort vorrangig Rennräder zu kaufen gibt (max. noch Billig-MTB's)...

Wie habt ihr eure Suche gestaltet?
Habt ihr Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bikelovers falls du das Rose testen willst solltest du da auf jeden Fall vorher dort anrufen um zu fragen ob es dort ist.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/store-finder/retailer/DE/2/

Bzw. In München gibt es einen Trek flagship Store, dort ebenfalls vorher anrufen. Der wäre sogar in der Nähe vom Rose.

Wir kaufen unsere Räder, im laden, im Internet oder bauen sie selber zusammen
Ich war dort und habe mir das rose 2 geholt. Das einzige was mich gewundert hat war das mit die Größe M vorgeschlagen wurde. Aber kenne mich da ja so nicht mit aus. Würde halt gemessen. Größe stand bei mir 169,5cm ungefähr. Schritt Größe weiß ich jetzt Licht genau was dabei raus kam.
 
Sagt mal, wie macht ihr das mit dem Probefahrten?

Es ist gerade für mich ein Graus, überhaupt Läden zu finden, die meine Favoriten führen...

Gpr
@Bikelovers falls du das Rose testen willst solltest du da auf jeden Fall vorher dort anrufen um zu fragen ob es dort ist.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/store-finder/retailer/DE/2/

Bzw. In München gibt es einen Trek flagship Store, dort ebenfalls vorher anrufen. Der wäre sogar in der Nähe vom Rose.

Wir kaufen unsere Räder, im laden, im Internet oder bauen sie selber zusammen


Habe bereits einen Termin bei Rose festgemacht (schon in den Reviews gelesen) ...

Trek in München habe ich angerufen - nix da in meiner Größe und auch so "kurzfristig" wohl nicht bestellbar (6 Tage vorher)...
Habe alle Händler, die wir logistisch erreichen können, durch - Fehlanzeige.
Dabei ist es mein Favorit
 
Danke dir! Also würdest du zum Canyon schonmal definitiv nicht greifen? Welches würdest du nehmen? Rose 2, RADON 8.0, RADON NX oder hast du noch eine Alternative? Wollte heute nach Bochum zum Fahrrad-xxl könnte aber auch nach Bocholt.

Tschuldigung das die Antwort erst heute kommt, wegen deinem Ausflug gestern. Ich wollte das Canyon keinesfalls schlecht reden. Alle Räder haben durchweg gute Testergebnisse bekommen. Allerdings könntest du das Canyon nicht so einfach Testfahren und es könnten eventuell wie eben gesagt Probleme auftreten. Nem Kumpel wurde das Rad extrem verspätet und dann auch noch in Einzelteilen (mehrere Pakete mit Zeitabständen) geschickt, obwohl die Räder eigentlich fast fertig montiert kommen sollten. Das ist nur eine von vielen Stories. Aber im Grunde genommen sind alles gute Räder auf sehr ähnlichem Niveau.
Ich persönlich würde mich zwischen Radon 8.0 und Rose Count Solo 2 nach der Probefahrt entscheiden, wobei das Radon mit dem deutlich geringerem Gewicht (wenns stimmt) schon reizt. (Also in Rahmengröße M als 29er hat das Radon 12,4 kg, das Rose 12,9 kg ohne Pedale, also sollte beide Räder in deiner Rahmengröße etwa so viel wie angeben wiegen, das Radon 12,2 kg, das Rose 12,7 kg).
 
Ich danke dir.
Laut Händler soll das Black Forest von 1000€ auf 800€ reduziert dein.

Ich vermute das du das Black Forest Ltd meinst. Falls ja, wenn es dir gefällt und auch passt machst du nichts falsch damit, für 800 € wird es schwer etwas besseres zu finden. Weißt du aus welchem Modelljahr es ist?
 
Tschuldigung das die Antwort erst heute kommt, wegen deinem Ausflug gestern. Ich wollte das Canyon keinesfalls schlecht reden. Alle Räder haben durchweg gute Testergebnisse bekommen. Allerdings könntest du das Canyon nicht so einfach Testfahren und es könnten eventuell wie eben gesagt Probleme auftreten. Nem Kumpel wurde das Rad extrem verspätet und dann auch noch in Einzelteilen (mehrere Pakete mit Zeitabständen) geschickt, obwohl die Räder eigentlich fast fertig montiert kommen sollten. Das ist nur eine von vielen Stories. Aber im Grunde genommen sind alles gute Räder auf sehr ähnlichem Niveau.
Ich persönlich würde mich zwischen Radon 8.0 und Rose Count Solo 2 nach der Probefahrt entscheiden, wobei das Radon mit dem deutlich geringerem Gewicht (wenns stimmt) schon reizt. (Also in Rahmengröße M als 29er hat das Radon 12,4 kg, das Rose 12,9 kg ohne Pedale, also sollte beide Räder in deiner Rahmengröße etwa so viel wie angeben wiegen, das Radon 12,2 kg, das Rose 12,7 kg).
Ich habe mich für das rose entschieden. War dort gewesen. Allerdings wurde mir die Größe M empfohlen. Hat mich gewundert kenne mich aber auch nicht aus.
 
Servus,

ich muss nochmal um Rat fragen.
Habe mein Budget aufgrund des Rose Count Solo 2 jetzt auf 1000 Euro erweitert. Scheint ja ein gutes Bike für den Preis zu sein und bin nicht abgeneigt, es zu kaufen. Das Grand Canyon Al6.0 entfällt, da die Lieferzeiten bis Dezember haben -.-
Das Votec VC Comp kostet wie das Rose2 ebenfalls 999 Euro. Können die Profis unter euch da mal einen Vergleich ziehen?

Außerdem fiel mir bei meiner Recherche jetzt noch das Focus Whistler SL auf, welches ich für 850 Euro statt 999 erhalten könnte ( https://www.mhw-bike.de/focus-whistler-sl-2018-hardtail-mountainbike-10128 ). Klingt ausstattungsmäßig nicht übel, etwas schwerer, aber sonst ganz gut. Was haltet ihr von dem? Immerhin 150 Euro weniger.

Danke.
 
Servus,

ich muss nochmal um Rat fragen.
Habe mein Budget aufgrund des Rose Count Solo 2 jetzt auf 1000 Euro erweitert. Scheint ja ein gutes Bike für den Preis zu sein und bin nicht abgeneigt, es zu kaufen. Das Grand Canyon Al6.0 entfällt, da die Lieferzeiten bis Dezember haben -.-
Das Votec VC Comp kostet wie das Rose2 ebenfalls 999 Euro. Können die Profis unter euch da mal einen Vergleich ziehen?

Außerdem fiel mir bei meiner Recherche jetzt noch das Focus Whistler SL auf, welches ich für 850 Euro statt 999 erhalten könnte ( https://www.mhw-bike.de/focus-whistler-sl-2018-hardtail-mountainbike-10128 ). Klingt ausstattungsmäßig nicht übel, etwas schwerer, aber sonst ganz gut. Was haltet ihr von dem? Immerhin 150 Euro weniger.

Danke.

Das Rose hat die modernere Geometrie, das Votec hat eine "trailorientierte" 120mm Gabel, ansonsten ist die Ausstattung des Votec vergleichbar oder gar identisch. Die schenken sich da nix.

Das Focus ist ganz nett, hat aber einen deutlich älteren Rahmen mit veralteten Standards wie zB einem geraden Steuerrohr. Außerdem eine ziemlich müde Federgabel und einen Laufradsatz aus der Restekiste.
 
Aber das Focus hat doch die RS 30 Gold RL verbaut, welche doch eigentlich besser als die Recon ist,oder etwa nicht? Ansonsten aber danke für die Infos zu Rädern und Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten