MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Aber das Focus hat doch die RS 30 Gold RL verbaut, welche doch eigentlich besser als die Recon ist,oder etwa nicht?

Nö.

Wenn da tatsächlich eine aktuelle 30 Gold verbaut ist, dann hat die genau die gleiche Dämpfung wie in der Recon. Das dürfte aber nicht stimmen, weil es die nur mit tapered Steuerrohr gibt.

Tatsächlich könnte die 30 Gold ein paar Gramm leichter sein...aber auch ziemlich windig von der Konstruktion her.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Gut zu wissen..ich blick da noch nicht so durch. Auch bei den Recons gibts ja Unterschiede. Soweit ich das mitbekommen habe ist da aber die Recon RL besser als die silver etc.
Dann könnte es wohl doch aufs Rose hinauslaufen.Jetzt nur noch schauen ob L oder XL und ob in blau/orange oder grau/gelb :D

EDIT: stark..gemäß deren Website empfehlen Sie für Körpergröße 183-192 ne L (falle ich mit 188 rein), aber wenn man dann mal ihren Größenrechner bemüht und die Rahmengröße fürs MTB mit der Schrittlängenformel berechnet, lande ich bei 20Zoll, also knapp 51er Rahmenhöhe (was genau zwischen deren L und XL liegt, deren L-Rahmen erscheint mir aber mit 48,5 etwas zu klein für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine SW (Schrittweite) ?
Das Rose ist ein relativ langes Bike ( bei 48,5 Sitzrohr ist das Oberrohr horizontal 630mm).
Will sagen, könnte gut passen, bzw. das XL wird dir zu groß sein.

Bequatsch das mal mit den ROSE-Leuten am Telefon mit deinen Maßen.
Probefahren kannst du nicht bzw. ist zu aufwändig ?

Ich empfehle Leuten, die die für ihre Körpermaße und Vorlieben notwendigen Bike-Maße nicht kennen eher nicht beim Versender zu kaufen, sondern beim Händler in der Nähe, wo man die Hobel auch mal probefahren kann.
 
Was hast du denn für eine SW (Schrittweite) ?
Das Rose ist ein relativ langes Bike ( bei 48,5 Sitzrohr ist das Oberrohr horizontal 630mm).
Will sagen, könnte gut passen, bzw. das XL wird dir zu groß sein.

Bequatsch das mal mit den ROSE-Leuten am Telefon mit deinen Maßen.
Probefahren kannst du nicht bzw. ist zu aufwändig ?

Ich empfehle Leuten, die die für ihre Körpermaße und Vorlieben notwendigen Bike-Maße nicht kennen eher nicht beim Versender zu kaufen, sondern beim Händler in der Nähe, wo man die Hobel auch mal probefahren kann.
Bei mir war es bei rose im Laden auch so eine Sache. Hatte schon Jahre lang kein BIKE und habe mich auf sie verlassen. Mir wurde ein M vorgeschlagen umd hätte vorher gesagt aufjedenfall S. Habe zuhause selber mal geguckt mit Schuhen: Größe 169,5cm Schrittweite: 82cm ohne Schuhe: ca. 80cm. Denke mal durch die Schriftgrösse ok.
 
Schrittlänge etc. steht alles im letzten Post auf Seite 341 --> 89

Wir beide sind ziemlich exakt gleich groß(1,89/SL90) und ich persönlich würde XL nehmen, dann allerdings mit einem 70er oder sogar 65er Vorbau.

Es sei denn du fährst gerne mit viel Sattelüberhöhung - dann könnte das 135er Steuerrohr des Rose in XL tatsächlich etwas viel sein.

Die Schrittlänge an sich ist kein Problem.
 
Hallo Fories,

mein Name ist Mark, ich bin zarte 45 Lenze jung, 1.79cm groß und ca. 90kg schwer. Bin bis jetzt ca. 10 Jahre Motocross gefahren, möchte nun aber aber auch MTB fahren, sonst werde ich kja immer schwerer ;-)

Einsatzgebiet wäre wohl Feld, Wald, Wiesen, den ein oder anderen Trail etc. Komme aus der Nähe von Grevenbroich, dort soll es ja einige Trails geben. Da ich nicht sicher bin in welche Richtung es entwickeln wird möchte ich versuchen ein paar Reserven im rad zu haben, die ich am Anfang vielleicht nicht benötige.

Nach dem Lesen der ersten Seite des Threads habe ich zwei Bikes und würde Euch bitten Eure Meinung dazu zu äußern:

https://www.boc24.de/shop/fahrraede...ont-roxtar-ltd-carbon-185103--3?itemId=585978

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-9-0-x0024444

Danke und Greez

Mark
 
Hallo Fories,

mein Name ist Mark, ich bin zarte 45 Lenze jung, 1.79cm groß und ca. 90kg schwer. Bin bis jetzt ca. 10 Jahre Motocross gefahren, möchte nun aber aber auch MTB fahren, sonst werde ich kja immer schwerer ;-)

Einsatzgebiet wäre wohl Feld, Wald, Wiesen, den ein oder anderen Trail etc. Komme aus der Nähe von Grevenbroich, dort soll es ja einige Trails geben. Da ich nicht sicher bin in welche Richtung es entwickeln wird möchte ich versuchen ein paar Reserven im rad zu haben, die ich am Anfang vielleicht nicht benötige.

Nach dem Lesen der ersten Seite des Threads habe ich zwei Bikes und würde Euch bitten Eure Meinung dazu zu äußern:

https://www.boc24.de/shop/fahrraede...ont-roxtar-ltd-carbon-185103--3?itemId=585978

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-9-0-x0024444

Danke und Greez

Mark

Hallo Mark,

das sind leider beides Bikes, die genau NULL Reserven haben. Weder vom Federweg her, noch von der Geometrie.
 
Hm oki, was wäre bei dem Budget bis ca. max 2000 denn sinnvoll?

Das hängt davon ab...

Zunächst mal eine kurze Erläuterung zu meiner Aussage: Die beiden von dir geposteten Bikes sind beide sog. "XC-Hardtails", allerdings mit ein paar Modelljahren auf dem Buckel. Merkmale sind: 100 mm Federweg (sehr wenig) und eine steile, kurze Geometrie im Vergleich zu moderneren Konzepten:

67366_1.jpg

Beides vermittelt keine Reserven.

Du hast mit 2k zwei Möglichkeiten: Ein sog. AM-Hardtail, also ein Drecksau-Spaßbike, aber ohne Federung hinten - oder ein günstiges Fully, was wegen des Preises dann etwas zahmer ausfällt, aber mehr Komfort bietet.
 

Anhänge

  • 67366_1.jpg
    67366_1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 123
Danke für den Tipp @Florent29 , aber bevor ich bestelle ist mir heute noch was aufgefallen.
Fahrrad.de bietet mal wieder eine 20% Aktion auf diverse Marken an (leider fast alles zu teuer). Da könnte jetzt das Cannondale Trail 3 durchaus interessant sein.
https://www.fahrrad.de/cannondale-t...ckanthracitemagnesium-white-matte-782461.html

Mit dem Rabatt liegt das Fahrrad komplett bei 800 Euro. Größe wäre dort dann vermutlich die XL Version.
Taugt das zu dem Preis etwas als Rose Alternative? Die Komponenten sind ja bis auf Federgabel ziemlich identisch. Gewicht ist nochmal fast nen Kilo weniger laut Angabe.
Geometrie sieht natürlich herstellerbedingt wieder etwas anders aus. Welche der beiden Federgabeln besser ist, kann ich nicht beurteilen, schätze mal die Recon?
 
Danke für den Tipp @Florent29 , aber bevor ich bestelle ist mir heute noch was aufgefallen.
Fahrrad.de bietet mal wieder eine 20% Aktion auf diverse Marken an (leider fast alles zu teuer). Da könnte jetzt das Cannondale Trail 3 durchaus interessant sein.
https://www.fahrrad.de/cannondale-t...ckanthracitemagnesium-white-matte-782461.html

Mit dem Rabatt liegt das Fahrrad komplett bei 800 Euro. Größe wäre dort dann vermutlich die XL Version.
Taugt das zu dem Preis etwas als Rose Alternative? Die Komponenten sind ja bis auf Federgabel ziemlich identisch. Gewicht ist nochmal fast nen Kilo weniger laut Angabe.
Geometrie sieht natürlich herstellerbedingt wieder etwas anders aus. Welche der beiden Federgabeln besser ist, kann ich nicht beurteilen, schätze mal die Recon?

Die Judy Silver Gabel hat nur eine TurnKey Dämpfung, das ist schon deutlich schlechter als MotionControl. Abgesehen davon ist das ein hübsches Rad. Allerdings weiß ich nicht, was der LRS wiegt.
 
Sehe ich so:

Mit dem Bike sollte ich sowohl nach Feierabend meine Runde machen können, als auch einen Trail etc. fahren können. Federung, Rahmengeometrie sollten wohl mehr Reserven haben als die ersten beiden Bikes. Somit auch noch nutzbar sollte ich mal in einen Bikepark etwas springen wollen etc.

Was meinst Du mit konservatives Bike? Für ein Fully sollten 13,3 KG wohl in Ordnung gehen.
 
@Florent29 : Hab gestern mal bei Rose nachgefragt bezüglich L oder XL und denen mit meinen Werten die Problematik geschildert. Ich persönlich hätte ja auch eher irgendwie zu XL tendiert, aber die meinten jetzt L zu mir. Habe halt etwas Bedenken, weil mir ne 48,5er Rahmenhöhe z.B. etwas klein vorkommt. Andererseits..die werden es ja wissen müssen :ka:
 
@Florent29 : Hab gestern mal bei Rose nachgefragt bezüglich L oder XL und denen mit meinen Werten die Problematik geschildert. Ich persönlich hätte ja auch eher irgendwie zu XL tendiert, aber die meinten jetzt L zu mir. Habe halt etwas Bedenken, weil mir ne 48,5er Rahmenhöhe z.B. etwas klein vorkommt. Andererseits..die werden es ja wissen müssen :ka:

Ich persönlich würde die ignorieren und trotzdem XL ordern.

Was war dein Einsatzbereich noch mal genau?
 
Größtenteils auf Wald- und Wiesenwegen, unbefestigten Wegen durchs Gelände, querfeldein.
Selten natürlich auch mal für richtige Wege missbraucht (Weg zur Arbeit evt.).
Ab und an leichte Trails, sofern möglich.
 
Größtenteils auf Wald- und Wiesenwegen, unbefestigten Wegen durchs Gelände, querfeldein.
Selten natürlich auch mal für richtige Wege missbraucht (Weg zur Arbeit evt.).
Ab und an leichte Trails, sofern möglich.

Hmmm...da brauchst du den zusätzlichen Reach eigentlich nicht unbedingt.

Du kannst dich also entscheiden:

L mit längerem Vorbau - mehr Druck auf dem Vorderrad bergauf, indirekteres Lenkverhalten, weniger "Sicherheit" bergab

XL mit kürzerem Vorbau - etwas schnelleres Steigen des VR bergauf, direkteres Lenkverhalten, mehr "Sicherheit" bergab

Fahren kannst du, wie gesagt, beides. Ein typischer XC-Racer würde wohl zu L greifen, ich persönlich zu XL (aber ich bin ja auch ein untypischer XC-Racer).
 
Und wenn ich das Rad vorerst (also die erste Zeit zum eingewöhnen) stock fahren würde, also mit dem Serien-Vorbau ohne irgendwas zu verändern --> eher L oder XL?
 
Gute Frage.

Rose gibt nur Level Nine Race an, welchen ich so im Netz kaum finde.
Da das ein BikeNow Modell ist, kann man sich den auch nicht selbst konfigurieren. Habe im Netz diverse Angaben gefunden. Ein älteres CountSolo2 hatte mal einen 80mm Vorbau, ein Test des CountSolo4 2018 beschreibt einen 95er Vorbau. Ich würde jetzt einfach mal 80-100mm tippen. Müsste gemäß Abbildung auch durchaus hinkommen.
 
Zurück
Oben Unten