MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Einsteiger-Hardtail-MTB in der Preisklasse bis ~€900. Kurz zu meinen Daten:

Größe: ca. 1,67m
Gewicht: ca. 68kg
Schrittlänge: ca. 74cm

Wohnort: Hamburg Umgebung

Anforderungen: Primär auf normalen Straßen zur Arbeit fahren, aber gern auch unebenes Terrain betreten (Wald- und Schotterwege, Trails in der Umgebung etc.). Das Bike sollte ein guter Mix aus Sportlichkeit/Leichtigkeit und Robustheit sein.

Bislang bin ich noch keine Bikes Probe gefahren. Würde das MTB aufgrund der größeren Auswahl lieber im Internet bestellen.

In Skandinavien habe ich im Sommer hin und wieder mal leichte Trails und Wälder befahren, wobei das letzte Mal schon ein paar Jahre her ist.

Folgende Modelle habe ich mir bis jetzt genauer angeschaut:

https://www.fahrrad.de/cannondale-trail-3-275-jet-blackanthracitemagnesium-white-matte-782464.html

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2660369?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black&article_size=S-27.5

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-5-0.html

Habe ihr weitere Ideen/Anregungen bzw. Empfehlungen was die drei oben genannten betrifft? Insb. was die Rahmen-Geometrie angeht bin ich mir etwas unsicher. Was würde am besten zu meinen Proportionen passen?

Besten Dank schon mal und viele Grüße
fillaroija


Ich finde das Ghost Kato X 4.9 um 999 Euro ein sehr gutes Gesamtpaket. Die Geometrie ist modern und die verbauten Teile sind recht hochwertig.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hardtail-Fahrer sucht Fully!

Hallo zusammen,

ich fahre momentan ein in die Jahre gekommenes und grausig ausgestattetes Hardtail und möchte in naher Zukunft auf ein Fully umsteigen.
Einsatzgebiet sind zur Zeit mal mehr, mal weniger stark verwurzelte Trails und (leider zu viele) Forstautobahnen sowie Feldwege (Touren zwischen 20 & 40 km), da es hier in Ansbach (hügeliges Franken, Bayern) an Trails mangelt. Meist muss ich verhältnismäßig lange bergauf fahren, um in den Genuss kurzer Trail-Abfahrten zu kommen. Auf meiner to-ride-Liste stehen in Zukunft Touren in Mittelgebirgen/Alpen und evtl. ein Alpencross. Ein Bikepark-Besuch ist (noch) nicht geplant.
Da ich Fully-Einsteiger bin und mir ein Budget von 1200,- gesetzt habe, suche ich nach gebrauchten Bikes.

Ich liebäugle sehr mit den Canyon-Rädern (wurde mir von einem Kumpel mit einem Spectral empfohlen), bin mir aber unschlüssig, ob es ein Gebrauchtes der Nerve/Neuron-Serie oder ein gebrauchtes Spectral werden soll (gebrauchtes Spectral für 1200 wird schwierig, ich weiß). Hier frage ich mich, ob für meine Einsatzzwecke 140 mm Federweg notwendig bzw. bei normalen Freiziet-Asphalttouren mit der Freundin und bergauf nicht sogar hinderlich sind.
Des Weiteren habe ich mich gefragt, ob ich bei der Rahmengröße M oder L wählen soll (PPS sagt M).

Zu mir:
Größe: 180 cm
Schrittlänge: 83 cm
Gewicht: 69 kg

Für andere Bike-Vorschläge bin ich natürlich offen und freue mich über eure Tipps!
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fully. Dabei habe ich das Canyon Spectral ins Auge gefasst.

Zu mir:
Größe: 160 cm
Gewicht: 52 kg
Schritthöhe: 77 cm
Torsolänge: 54 cm
Schulterbreite 36 cm
Armlänge: 53

Laut Hersteller kommt auf der Seite XS als Rahmengröße raus.
Ab einer Körpergröße von 162cm wird das S empfohlen.

Da der Gebrauchträdermarkt mehr Bikes in S anbietet, wollte ich mal fragen, ob ihr denkt, dass ein S auch ok wäre?
Was denkt ihr, mit welchem ich besser klar komme?

Danke und viele Grüße
Verena
 
Nabend,

bin auf der Suche nach einem Hardtail.
Größe: 190cm,
Gewicht: ~100kg,
Schrittlänge: 88cm,
Wohnort: ca. Mitte Thüringens,
Budget: 800-900€.

Möchte damit durch den Wald und langsam anfangen Trails zu fahren, vielleicht auch mal ne sanfte Tour durch den Bikepark.
Bin MTB technisch noch ziemlich unerfahren. Momentan fahre ich die Strecken und machbare Trails mit meinem 10 Jahre alten Trekkingrad, und das macht nicht unbedingt viel Spaß, wie ihr euch vorstellen könnt :D.

Probe gefahren bin ich noch keines so richtig, saß mal auf dem von nem Kumpel, der fährt ein Nukeproof Scout 275. Die Richtung fand ich gut, auch wenn es mir 2 Nummern zu klein war (ja, bin mir bewusst, dass das die doppelte Preisklasse ist ;) ).

Händler haben wir hier 3 in der Stadt, die eigentlich alle größeren Marken haben, vielleicht nur nicht immer in der richtigen Größe.
Deshalb jetzt die Frage, was würdet ihr mir Modelle vorschlagen, nach denen ich mal fragen könnte?

Die, die ich bisher so im Blick habe sind das Rose Solo Count 1 und das Trek Roscoe 7.
Das Rose wird hier ja stark gelobt, allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, da ich keinerlei Möglichkeit habe das Probe zu fahren.
Außerdem würde mich mal interessieren, wie ihr da die 100mm Federweg einschätzen würdet, die Trails hier sind teilweise doch recht verwurzelt, allerdings würde ich natürlich anfangs sowieso noch nicht wirklich drüberheizen.

Würde bei den Vorschlägen auf jeden Fall nochmal zum Händler gehen, nur will ich nicht ganz vorbereitet da rein gehen. Habe den Anfangspost gelesen, allerdings kann ich nun auch nicht bei jedem Rad erst schauen, welche Schaltung und Gabel verbaut ist, da werde ich ja nie fertig :p
 
... allerdings kann ich nun auch nicht bei jedem Rad erst schauen, welche Schaltung und Gabel verbaut ist, da werde ich ja nie fertig :p

Genau das macht man aber wenn man sich ein passendes Rad kaufen will... Aber man kann ja auch andere für sich arbeiten lassen. :wut:


Ansonsten empfehle ich gerade immer das Ghost Kato X 4.9

Gute Geometrie und sinnige Parts für 999 Euro.
 
Nabend,

bin auf der Suche nach einem Hardtail.
Größe: 190cm,
Gewicht: ~100kg,
Schrittlänge: 88cm,
Wohnort: ca. Mitte Thüringens,
Budget: 800-900€.

Möchte damit durch den Wald und langsam anfangen Trails zu fahren, vielleicht auch mal ne sanfte Tour durch den Bikepark.
Bin MTB technisch noch ziemlich unerfahren. Momentan fahre ich die Strecken und machbare Trails mit meinem 10 Jahre alten Trekkingrad, und das macht nicht unbedingt viel Spaß, wie ihr euch vorstellen könnt :D.

Probe gefahren bin ich noch keines so richtig, saß mal auf dem von nem Kumpel, der fährt ein Nukeproof Scout 275. Die Richtung fand ich gut, auch wenn es mir 2 Nummern zu klein war (ja, bin mir bewusst, dass das die doppelte Preisklasse ist ;) ).

Händler haben wir hier 3 in der Stadt, die eigentlich alle größeren Marken haben, vielleicht nur nicht immer in der richtigen Größe.
Deshalb jetzt die Frage, was würdet ihr mir Modelle vorschlagen, nach denen ich mal fragen könnte?

Die, die ich bisher so im Blick habe sind das Rose Solo Count 1 und das Trek Roscoe 7.
Das Rose wird hier ja stark gelobt, allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, da ich keinerlei Möglichkeit habe das Probe zu fahren.
Außerdem würde mich mal interessieren, wie ihr da die 100mm Federweg einschätzen würdet, die Trails hier sind teilweise doch recht verwurzelt, allerdings würde ich natürlich anfangs sowieso noch nicht wirklich drüberheizen.

Würde bei den Vorschlägen auf jeden Fall nochmal zum Händler gehen, nur will ich nicht ganz vorbereitet da rein gehen. Habe den Anfangspost gelesen, allerdings kann ich nun auch nicht bei jedem Rad erst schauen, welche Schaltung und Gabel verbaut ist, da werde ich ja nie fertig :p

Bei deinem Körperbau sind Schaltung und Gabel auch zweitrangig, Gewicht sparen ist da eh nicht so...such dir lieber ein langes, großes Rad in XL. Da ist die Passform erst mal wichtiger als die Ausstattung.
 
Hallo zusammen,

bin der Martin, 37 und bräuchte mal eure Hilfe. Ich fahre zur Zeit ein Cube AIM SL 2016 27,5 Zoll Hardtail und komme damit ganz gut zurecht. Es ist mein erstes (ich hoffe halbwegs vernünftiges Bike, mit dem ich auch ordentlich unterwegs bin). Ich würde aber gerne auf etwas hochwertigeres umsteigen und benötige genau dabei eure Hilfe. Ich weiß ehrlich gesagt weder ob ein Fully für meine Ansprüche Sinn macht (hier würde ich wegen dem Preis aber eh erstmal nach gebrauchten schauen), noch ob ich mein AIM SL verbessern soll oder etwas ganz neues kaufen soll (auch bin ich mir nichtmal sicher, ob mein Rad die richtige Größe für mich hat:eek:).

Folgend ein paar Eckdaten zu mir:
169cm, 63KG , etwa 68cm Schrittlänge
Wohnort: nähe 55411 Bingen
Budget: etwa 1200 EUR
Einsatzgebiet: Waldwege und Trails und ich würde gerne die Möglichkeit haben, auch mal z.B. auf den FlowTrail in Stromberg zu gehen
Probefahrten in kürzerer Vergangenheit nicht
Erfahrung mit meinem AIM SL

Die Daten zum Bike per copy/paste:
  • Rahmen Aluminium Lite, AMF, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand Ready
  • Farbe black´n´white
  • Größe 27.5: 14", 16", 18" // 29er: 17", 19", 21", 23"
  • Gabel SR Suntour XCM RL Disc, Remote Lockout, 100mm
  • Steuersatz FSA No.10, Semi-Integrated
  • Vorbau LEVEL NINE, 31.8mm
  • Lenker LEVEL NINE Riser Bar, 660mm
  • Griffe CUBE Performance Grip
  • Schaltwerk Shimano Acera RD-M360, 8-Speed
  • Umwerfer Shimano Altus FD-M313-M6, Downswing, 31.8mm Clamp
  • Schalthebel Shimano Altus SL-M310, Rapidfire-Plus
  • Bremsanlage Shimano BR-M355, Hydr. Disc Brake (160/160)
  • Kurbelgarnitur Shimano Tourney FC-TX801, 42x32x22T, 170mm
  • Kassette Shimano CS-HG200, 12-32
  • Kette KMC Z51
  • Felgen CUBE SX24
  • Vorderrad Nabe Shimano HB-TX505, QR
  • Hinterrad Nabe Shimano FH-TX505, QR
  • Reifen Schwalbe Smart Sam, Active, 2.1"
  • Pedale CUBE PP MTB
  • Sattel CUBE Active 1.0
  • Sattelstütze LEVEL NINE Post, 27.2mm
  • Sattelklemme CUBE Varioclose, 31.8mm

Da ich hier neu bin, reißt mir nit den Kopf ab, falls euch noch Daten fehlen ;-) Liefere gerne nach!
Ach so, habe selber gerade die Scheiben auf 180mm erweitert. Sonst alles original.


Soweit schonmal vielen Dank und viele Grüße
Martin

Moin nochmal. Ich könnte über Kleinanzeigen an ein Cube Stereo Pro aus 2011 für knapp 900 Euro kommen. 26 Zoll und RH 46 cm. Komponenten sind quasi alle wie original, also zB Deore XT.

Wegen der Größe würde ich es eh erst Probe fahren.

Ich kann aber den Preis und die restliche Leistung nicht einschätzen. Macht es Sinn ein 8 Jahre altes Bike zu kaufen, das damals original rund 2k gekostet hat oder eher ein aktuelles HT zB Ghost Kato x für fast die gleiche Kohle?
:)
 
Moin nochmal. Ich könnte über Kleinanzeigen an ein Cube Stereo Pro aus 2011 für knapp 900 Euro kommen. 26 Zoll und RH 46 cm. Komponenten sind quasi alle wie original, also zB Deore XT.

Wegen der Größe würde ich es eh erst Probe fahren.

Ich kann aber den Preis und die restliche Leistung nicht einschätzen. Macht es Sinn ein 8 Jahre altes Bike zu kaufen, das damals original rund 2k gekostet hat oder eher ein aktuelles HT zB Ghost Kato x für fast die gleiche Kohle?
:)

Nein, macht mM nach kaum Sinn.

Zumindest nicht zu diesem Preis, denn 800 € sind deutlich zu viel für ein 8 Jahre altes Cube.
 
Moin Moin Zusammen, wollte mir gerne ein Fully zulegen. Seit ca. 10 Jahren fahre ich mit nem Focus Hardtail durch die Gegend (eher weniger als mehr). Habe das Focus Vice ins Auge gefasst, nur leider ausverkauft... jetzt brauche ich eine Alternative. Nun zu den Fakten
Größe 180cm, Gewicht 80kg , Schrittlänge 87cm
Wohnort: Raum Bielefeld
Budget: bis 1800euro nach Möglichkeit günstiger (bin Lipper, wir sind schlimmer wie die Schwaben ;-))
Anforderung: muss auch bergauf fahrbar sein, Federweg ausreichend für einen Ausflug nach Winterberg ( kein Dh), sonst quer durch den Wald ( wo man das Bike auch mal tragen muss...)Vario Sattelstütze wäre auch klasse.
Probegefahren bin ich das Cube Stereo 140 Race, war super aber für mich als Anfänger... ich sag mal Perlen vor die Säue...
Wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt, würde ich mich freuen. Die Auswahl ist einfach zu groß.

Gruß
 
Moin Moin Zusammen, wollte mir gerne ein Fully zulegen. Seit ca. 10 Jahren fahre ich mit nem Focus Hardtail durch die Gegend (eher weniger als mehr). Habe das Focus Vice ins Auge gefasst, nur leider ausverkauft... jetzt brauche ich eine Alternative. Nun zu den Fakten
Größe 180cm, Gewicht 80kg , Schrittlänge 87cm
Wohnort: Raum Bielefeld
Budget: bis 1800euro nach Möglichkeit günstiger (bin Lipper, wir sind schlimmer wie die Schwaben ;-))
Anforderung: muss auch bergauf fahrbar sein, Federweg ausreichend für einen Ausflug nach Winterberg ( kein Dh), sonst quer durch den Wald ( wo man das Bike auch mal tragen muss...)Vario Sattelstütze wäre auch klasse.
Probegefahren bin ich das Cube Stereo 140 Race, war super aber für mich als Anfänger... ich sag mal Perlen vor die Säue...
Wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt, würde ich mich freuen. Die Auswahl ist einfach zu groß.

Gruß

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1145379-focus-vice-pro-gr-l-neuwertig
 
https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-nineray-7-0-x0039907

Hi was haltet ihr von dem bike für den preis? ist es für den preis besser als das ghost kato x 4.9, welches hier immer wieder erwähnt wird?
Die Komponenten passen soweit.

Es ist halt eine andere Art von Rad.


Das Ghost geht schon etwas Richtung Trailbike. 120mm Gabel, 1x11 etwas flacherer Lenkwinkel, dafür etwas schwerer, außerdem 29 Zoll

Das Raymon (btw noch nie was von der Marke gehört) scheint eher ein XC Bike zu sein, aber die Geometrie Daten kann man nicht mal auf der Herstellerseite einsehen. Dann halt 100mm Gabel und 2x11 Schaltung.
Scheint mir eher was zum Strecke machen zu sein. Dafür dann auf dem Papier auch leichter. Ob das tatsächlich stimmt, kann dir wahrscheinlich niemand sagen.
 
Die Komponenten passen soweit.

Es ist halt eine andere Art von Rad.


Das Ghost geht schon etwas Richtung Trailbike. 120mm Gabel, 1x11 etwas flacherer Lenkwinkel, dafür etwas schwerer, außerdem 29 Zoll

Das Raymon (btw noch nie was von der Marke gehört) scheint eher ein XC Bike zu sein, aber die Geometrie Daten kann man nicht mal auf der Herstellerseite einsehen. Dann halt 100mm Gabel und 2x11 Schaltung.
Scheint mir eher was zum Strecke machen zu sein. Dafür dann auf dem Papier auch leichter. Ob das tatsächlich stimmt, kann dir wahrscheinlich niemand sagen.
Interessant, was ist denn wichtig an der Geometrie? Worauf achtet ihr da so?

Das raymon gits auch in 29 zoll. Anscheinend ist die marke seit diesem jahr erst aufm markt, gehört aber zu pexco?
 
Interessant, was ist denn wichtig an der Geometrie? Worauf achtet ihr da so?

Das raymon gits auch in 29 zoll. Anscheinend ist die marke seit diesem jahr erst aufm markt, gehört aber zu pexco?

Die modernen Geometrie sind etwas abfahrtsorientierter und geben damit bei steilen Stellen mehr Sicherheit da sich weniger schnell ein Überschlagsgefühl einstellt.

Dadurch sind die Räder aber auch nicht mehr ganz so wendig und man sitzt ggf. etwas gestreckter.


Möchte man aber garkeine steilen Trails oder schnelle Wurzel oder Steinpassagen fahren ist man auch mit den klassischen Geometrien gut bedient.


Hier gilt auf jeden Fall, dass wenn man keine Verfleichswerte von einem Rad hat das man schon ausgiebig gefahren ist, scheidet ein Onlinekauf eigentlich aus.
Die kleine Runde auf dem Hof vom Händler gibt zwar kaum Aufschluss darüber wie wohl man sich mit einem Rad im Gelände fühlt, aber zumindest entwickelt man ein Gefühl dafür ob sich das Rad überhaupt dem Grunde nach passend anfühlt.
 
Die modernen Geometrie sind etwas abfahrtsorientierter und geben damit bei steilen Stellen mehr Sicherheit da sich weniger schnell ein Überschlagsgefühl einstellt.

Dadurch sind die Räder aber auch nicht mehr ganz so wendig und man sitzt ggf. etwas gestreckter.


Möchte man aber garkeine steilen Trails oder schnelle Wurzel oder Steinpassagen fahren ist man auch mit den klassischen Geometrien gut bedient.


Hier gilt auf jeden Fall, dass wenn man keine Verfleichswerte von einem Rad hat das man schon ausgiebig gefahren ist, scheidet ein Onlinekauf eigentlich aus.
Die kleine Runde auf dem Hof vom Händler gibt zwar kaum Aufschluss darüber wie wohl man sich mit einem Rad im Gelände fühlt, aber zumindest entwickelt man ein Gefühl dafür ob sich das Rad überhaupt dem Grunde nach passend anfühlt.
Danke habe schön was dazu gelernt. Ja ich finde nicht mal erfahrungsberichte zu den raymon rädern.. macht so wirklich keinen sinn.

Ist denn so ein "trailbike" wie das ghost auch für längere touren auf fahrradwegen geeignet? oder kommt man zb wegen der 1x11 schaltung keine berge hoch?
 
Danke habe schön was dazu gelernt. Ja ich finde nicht mal erfahrungsberichte zu den raymon rädern.. macht so wirklich keinen sinn.

Ist denn so ein "trailbike" wie das ghost auch für längere touren auf fahrradwegen geeignet? oder kommt man zb wegen der 1x11 schaltung keine berge hoch?


Der leichteste Gang ist bei einer 1x11 Schaltung in der Regel ähnlich leicht wie bei 2x11. Aber hinten raus hat man keine so schweren Gänge. Ob man die braucht, kann man nur selbst beurteilen.

Das Kato Xist noch ein guter Allrounder. Es ist nicht zu traillastig und wird vom Hersteller ja auch als Rad beworben, mit dem man so ziemlich alles machen kann außer Sprünge im Bikepark.

Einen Ghost Händler hat man ja meist in der Nähe. Mit etwas Glück hat er auch eine Kato X dort stehen und man kann es sich mal anschauen oder Probe fahren.
 
Ist denn so ein "trailbike" wie das ghost auch für längere touren auf fahrradwegen geeignet? oder kommt man zb wegen der 1x11 schaltung keine berge hoch?

Das Ghost ist ein richtiges Mountainbike. Gebaut um Trails hoch- und wieder runter zu fahren. Darauf sind Geometrie und die Übersetzung des Antriebs ausgerichtet.

Wenn man auf Radwegen in der Ebene rumcruisen will, dann sind andere Bikes natürlich besser geeignet. Das sind dann aber schon lange keine Mountainbikes mehr.
 
Zurück
Oben Unten