MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo zusammen,

vielen Dank schon Mal für eure Rückmeldungen.

Ich werde das F-SI Carbon 4 2019 jetzt in der Rahmengröße XL bestellen. Jetzt bleibt noch eine letzte Frage zu beantworten. Das Bike gibt es in Grau "Charcoal Gray" und Neongelb "Volt". Grundsätzlich gefällt mir die Farbvariante Volt besser, allerdings besteht bei Neonfarben wohl die Gefahr des Ausbleichens auf welche Cannondale auch auf einem Sticker explizit aufmerksam macht. Dementsprechend greift hier dann auch nicht die Lifetime Guarantee.

F-SI Carbon 4 in Volt:
http://figinicicli.com/cannondale-f...azione-figini-cicli-391-7043910-o-031-771495/

F-SI Carbon 4 in Gray:
http://figinicicli.com/cannondale-f...figini-cicli-391-7043910-o-031-771495/#post/0

Hier würde mich eure Meinung interessieren. Wie hoch ist die Gefahr von Farbveränderungen tatsächlich? Würdet ihr das Risiko nehmen oder doch lieber auf die sichere Variante mit dem Grau/Schwarzen Rahmen zurückgreifen welcher ja auch nicht schlecht aussieht.

Über entsprechende Meinungen von euch würde ich mich freuen.

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hab zwar keine Erfahrungen mit DI2, aber ich fänds mal cool. :D

Jo, so ein paar DI2-Testfahrer, die regelmäßig berichten, was nicht funktioniert, täten dem Forum gut ;)

Wie hoch ist die Gefahr von Farbveränderungen tatsächlich?

Meine Glaskugel sagt mir, wenn der Hersteller vorsichtig per Sticker auf diese Möglichkeit hinweist, ist die Farbveränderung so sicher wie das Amen in der Kirche. :p
 
Juten Morgen,
weitere Überlegungen haben das Highball eliminiert. Raven Max steht eigentlich auch hinten an. Bleiben BMC TE01 Three 2018, FSI Carbon 3 2017 und Orbea Alma M25 2019.
Dazu noch ein paar klitzekleine Fragen zur Ausstattung: Was sind "Pflichtumbauten" an den genannten Modellen? Also bitte nicht Magura ist besser als XT usw.. Sondern nur, was wirklich signifikante Schwachpunkte der 3 Bikes sind. Laufradsätze, Bremsen, Reifen, Sattelstützen (muss nicht absenkbar sein) usw.

Auf der Orbeaseite gibt es ja bereits direkt Upscale-Optionen (z.B. Bremsen: BR-MT501 auf XT M8000, Räder Crossmax TL auf Elite usw.) , die im Forum schon mal kontrovers diskutiert wurden. Beim Orbea kämen neben diesen definitiv noch Kosten für eine Carbonsattelstütze dazu (knapp 200,- wenn Syntace P6) usw..

Beim TE01 ist zB. bereits eine Carbonsattelstütze inklusive. Ist die OK? Macht da eine flexende P6 überhaupt Sinn, oder wird das in Addition zum MTT zu schwammig? Fragen eines (Noch-)theoretikers.

Jeder Hinweis ist willkommen. Will aller Voraussicht Anfang nächster Woche bestellen.
Cheers
Greg
 
Wenn das 2018'er BMC TE 01 Three in M passt, halte ich es persönlich gerade auch wegen der DT Swiss XR1501 Laufräder für das stimmigste Package. Die Carbon Sattelstütze funktioniert zumindest bei meinem TE 02 gut, einen Unterschied, wenn ich stattdessen die Alu-Variostütze montiert habe, merke ich durchaus. Das Orbea Alma M25 dürfte der modernste der aktuell zur Debatte stehenden Rahmen sein (Boost), und bringt bereits einen GX/X01 Eagle Antrieb und die Option noch einige Details zu ändern mit, allerdings schätze ich den Mavic Crossmax Laufradsatz nicht ganz so hoch ein wie den DT Swiss des BMC. Für mich persönlich fällt das 2017'er Cannondale F-Si Carbon 3 dagegen etwas ab. Es mag sein, dass es nur meine Macke ist, aber innenverlegte Züge sehen für mich optisch ansprechender aus, das 2019'er F-Si mit der Lefty Echo würde für mich dann eher ins Raster fallen.

Pflichtumbauten beim BMC: Kontaktpunkte je nach Vorliebe, sonst sehe ich da eigentlich nichts.
 
Ich fahre auch seid Mai das 2017 BMC TE 01 in Grösse M und wohne im Schwarzwald.
Bin ebenfalls 42 und 180m gross und Schrittlänge 82 cm.
Überstandshöhe ist manchmal schon knapp,aber man stellt sich mit der Zeit drauf ein.
Würde mir das bike aber jederzeit wieder kaufen.Komfort ist in Kombi mit dem Ergon SMC 4 Comfortsattel
absolut top und 10kg ist ein Wort.
Was mich aber an den aktuellen stören würde,ist die Einfachschaltung.
Da wäre mir die Abstufung zu gross.
 
Also das TE01 liegt ja insgeheim schon etwas vorne ;) Unglücklicherweise hat mich der Bornmann-Verkäufer gerade eben am Telefon etwas verunsichert: "nun ja, zum MTT: man muss es ausprobiert haben! Es gibt Kunden, die schwören drauf - anderen gefällt es überhaupt nicht - und wieder andere gewöhnen sich irgendwann dran!" :daumen:
Ehrliche Aussage - find ich gut. Verunsichert aber natürlich immens bei nem Blindkauf.
 
Hallo,
habe vor 2 Monaten schon mal nach einem Fahrrad nachgefragt, bin bisher leider nicht dazu gekommen, mir eines zu kaufen, weil immer was dazwischen kam. Mir wurde damals das Rose Count Solo 1 empfohlen:

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2660369?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black

Meine Beschreibung war damals und ist immernoch folgende:
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem Anfänger-MTB, um ein bisschen in dieses Hobby reinzuschnuppern.
Ich bin 1,86cm groß, habe eine Schrittlänge von 84cm und wiege knapp 94kg.
Große Berge haben wir hier leider nicht, hauptsächlich Wald. Auf der Straße soll das Fahrrad aber auch bewegt werden.

Gibt es in der Zwischenzeit andere neue oder alte Modelle, die preislich im gleichen Rahmen liegen, aber mehr taugen?
 
Gibt es in der Zwischenzeit andere neue oder alte Modelle, die preislich im gleichen Rahmen liegen, aber mehr taugen?
Nope, da fällt mir spontan nichts ein, und da Du auch noch eine gängige Rahmengröße brauchst, dürfte die Suche nach Schnäppchen nochmals schwerer werden. Gibt es von Deiner Seite denn irgendetwas, was gegen das Rose sprichst?
 
Nope, da fällt mir spontan nichts ein, und da Du auch noch eine gängige Rahmengröße brauchst, dürfte die Suche nach Schnäppchen nochmals schwerer werden. Gibt es von Deiner Seite denn irgendetwas, was gegen das Rose sprichst?

Da ich mich nicht so mit den Komponenten etc. auskenne, vertraue ich hier mal blind der Community :D
Wenn die sagt, dass das Rose Count Solo 1 gut ist, dann spricht von meiner Seite aus eigentlich auch nichts dagegen.
 
Da ich mich nicht so mit den Komponenten etc. auskenne, vertraue ich hier mal blind der Community :D Wenn die sagt, dass das Rose Count Solo 1 gut ist, dann spricht von meiner Seite aus eigentlich auch nichts dagegen.
Das Count Solo 1 dürfte wohl einen der zu seinem Preispunkt besten Rahmen mitbringen, der mit besserer Ausstattung bekleidet auch an einem 1.4k € Bike kein schlechtes Bild abgibt. Dagegen finden sich bei den Alternativen aktuell meist Rahmen, die ihre besten Tage schon länger hinter sich haben und mit etwas Ausstattungs-Bling-Bling behangen noch Abnehmer finden sollen. Natürlich geht auch am Count Solo 1 der Rotstift nicht spurlos vorbei, aber ganz ohne Kompromisse wird es bei dem Budget leider nicht gehen.
 
"nun ja, zum MTT: man muss es ausprobiert haben! Es gibt Kunden, die schwören drauf - anderen gefällt es überhaupt nicht - und wieder andere gewöhnen sich irgendwann dran!" :daumen:
Er hat schon nicht ganz Unrecht, das TE 01 mit MTT fühlt sich schon etwas anders an als beispielsweise das TE 02 ohne MTT, andererseits wäre es ja auch schlimm, wenn man da keinen Unterschied merken würde. Ich bin es vor meinem eigenen Bikekauf am Bike eines Bekannten gefahren, allerdings in einer für mich unpassenden Größe, und zuletzt vor knapp 2 Wochen nochmal etwas länger. Habe ich es selbst als gewöhnungsbedürftig empfunden? Ja, schon ein wenig, weil man einfach eine Rückmeldung von der Hinterachse gewohnt ist, die beim MTT doch etwas anders ausfällt. Nachdem ich es aber ein wenig habe wirken lassen, wurde mir schnell klar, dass das etwas unerwartete Feedback - für mich zumindest - eben nur das war: ungewohnt. Weder habe ich einen Verlust von Antriebsenergie feststellen können, noch eine schwammige Hinterachse, was aber klar spürbar war, war eine deutlich Verringerung der kleinen Unruhen, die sonst durch den Rahmen dringen, und eine tendenziell etwas bessere Traktion z.B. über Wurzeln. Natürlich kann es aber auch Leute geben, denen diese zusätzliche Distanz zum Terrain negativ aufstößt, daher ist der Rat es nach Möglichkeit vorher zu fahren schon richtig.
 
Er hat schon nicht ganz Unrecht, das TE 01 mit MTT fühlt sich schon etwas anders an als beispielsweise das TE 02 ohne MTT, andererseits wäre es ja auch schlimm, wenn man da keinen Unterschied merken würde. Ich bin es vor meinem eigenen Bikekauf am Bike eines Bekannten gefahren, allerdings in einer für mich unpassenden Größe, und zuletzt vor knapp 2 Wochen nochmal etwas länger. Habe ich es selbst als gewöhnungsbedürftig empfunden? Ja, schon ein wenig, weil man einfach eine Rückmeldung von der Hinterachse gewohnt ist, die beim MTT doch etwas anders ausfällt. Nachdem ich es aber ein wenig habe wirken lassen, wurde mir schnell klar, dass das etwas unerwartete Feedback - für mich zumindest - eben nur das war: ungewohnt. Weder habe ich einen Verlust von Antriebsenergie feststellen können, noch eine schwammige Hinterachse, was aber klar spürbar war, war eine deutlich Verringerung der kleinen Unruhen, die sonst durch den Rahmen dringen, und eine tendenziell etwas bessere Traktion z.B. über Wurzeln. Natürlich kann es aber auch Leute geben, denen diese zusätzliche Distanz zum Terrain negativ aufstößt, daher ist der Rat es nach Möglichkeit vorher zu fahren schon richtig.

Das lässt sich mit der orig. Bereifung aber nur auf Asphalt testen.
Auf losem Untergrund,ist die Conti X/Race King Kombi schon von sich aus sehr unruhig.
 
daher ist der Rat es nach Möglichkeit vorher zu fahren schon richtig
Sicher wäre es das beste, vorher probezufahren, ich sehe hier im weiteren Umkreis jedoch keine Möglichkeit dafür. Andererseits könnte ich hier Bikes wie das Orbea A. ebenfalls nicht vor dem Kauf antesten. Gut, der Vergleich hinkt vielleicht ein bissel, da das Orbea ohne MTT vermutlich nicht so speziell ist.
Wenn es ums probefahren ginge, blieben "nur" die Möglichkeiten Cannondale, Epic HT, Raven Max, Mondraker, Rotwild und Trek (Procaliber will ich nicht).
 
Sicher wäre es das beste, vorher probezufahren, ich sehe hier im weiteren Umkreis jedoch keine Möglichkeit dafür.
Hätten Berg und Prophet damals schon das Fernabsatzgesetz mit Widerrufsrecht gekannt...

Glücklicherweise lässt sich ein erster Eindruck vom MTT auch gut erfahren, ohne dazu das Bike einem Matschbad im Gelände aussetzen zu müssen, so dass man da schon früh wird herausfiltern können, ob es Dir gar nicht zusagt. Das Risiko, ggf. die Rücksendekosten tragen zu müssen, halte ich vor diesem Hintergrund für vertretbar.
 
Das Count Solo 1 dürfte wohl einen der zu seinem Preispunkt besten Rahmen mitbringen, der mit besserer Ausstattung bekleidet auch an einem 1.4k € Bike kein schlechtes Bild abgibt. Dagegen finden sich bei den Alternativen aktuell meist Rahmen, die ihre besten Tage schon länger hinter sich haben und mit etwas Ausstattungs-Bling-Bling behangen noch Abnehmer finden sollen. Natürlich geht auch am Count Solo 1 der Rotstift nicht spurlos vorbei, aber ganz ohne Kompromisse wird es bei dem Budget leider nicht gehen.

Danke für deine ausführliche Einschätzung!
Eine Frage bleibt mir noch. Meint ihr, es lohnt sich, bis nächsten Frühling mit dem Kauf zu warten? Wie ist so die Preisentwicklung bei MTBs?
 
Das Risiko, ggf. die Rücksendekosten tragen zu müssen, halte ich vor diesem Hintergrund für vertretbar.
Absolut vertretbar ;)
Die Branche (bzw die Händler, mit denen ich telefonisch Kontakt hatte) vermittelt einem allerdings nicht gerade das Gefühl, dass es genauso üblich ist, ein Bike bei Missfallen zurückzuschicken, wie ein Paar Schuhe bei Zalando. Wobei da die Schuhe auch nur anprobiert und nicht probegelaufen werden dürfen.
 
Meint ihr, es lohnt sich, bis nächsten Frühling mit dem Kauf zu warten? Wie ist so die Preisentwicklung bei MTBs?
Das sollte man ein wenig differenziert betrachten.

Bei Marken, die primär über Händler vertreiben, besteht im Herbst und Winter - gerade im hochpreisigen Segment - oft ein großer Druck die aktuellen Modelle zügig abzuverkaufen um Kapital und Fläche freizusetzen. Da kann schon das eine oder andere wirkliche Schnäppchen möglich sein. Allerdings benötigst Du mit 1.86m eine der gängigsten Rahmengrößen, was die Aussichten auf ein solches natürlich schmälert und das Risiko mit sich trägt, mangels Verfügbarkeit des Wunschbikes dann umdisponieren zu müssen.

Bei Marken, die auf Direktvertrieb setzen, sind die Preisvorteile in der Nebensaison meist deutlich geringer, und nicht für alle Modelle gibt es Angebote. Dazu kommt, dass quer durch die Markenlandschaft die Ausstattung des neuen Modelljahrgangs zu den gleichen Preispunkten nicht immer besser wird, so dass auch da ein Übermaß an Geduld gelegentlich "bestraft" wird.
 
Die Branche (bzw die Händler, mit denen ich telefonisch Kontakt hatte) vermittelt einem allerdings nicht gerade das Gefühl, dass es genauso üblich ist, ein Bike bei Missfallen zurückzuschicken, wie ein Paar Schuhe bei Zalando.
Natürlich ist das aufgrund des logistischen Aufwandes bei keinem Händler ein gern gesehener Schritt, die Rechtslage im Fernabsatz sieht es aber nunmal vor, und man kann davon ausgehen, dass eine gewisse Retourenquote bei online auftretenden Händlern eingepreist ist. Als Käufer sollte man sich aber dem Umstand entsprechend verhalten, und das Bike nur so testen, dass der Händler es ohne Aufwand im Widerrufsfall erneut vermarkten kann, also die Probefahrt so gestalten, dass das Bike dabei nicht verdreckt wird oder anderweitige Gebrauchsspuren aufweist. Andernfalls wäre der Händler dann auch berechtigt, dies wertmindernd auszulegen und nachzuberechnen.
 
Ok da es bei uns in Brandenburg seit gefühlt einem dreiviertel Jahr nicht mehr regnet, sollte das kein Problem sein, ne saubere und trockene Asphaltstrecke zum Kurztest zu finden.
Also Orbea A. M25 oder TE01! Bis morgen geh ich in mich. Dann Entscheidung & Bestellung. Bin heiß wie Frittenfett!
Dank euch für die Hilfestellungen
 
Hallo zusammen.
Mein Fahrrad wurde letzt Woche geklaut, deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen MTB (Budget: 1000€).
Ich bin 172, wiege 63 kg groß und habe Schrittlänge von 80cm. Ich habe die letzten Tage im Internet ein bisschen rumgeschaut und auch viel in diesem Forum gelesen.
Diese Fahrräder sahen für mich (ich hab nicht sehr viel Ahnung von MTB) gut aus:

- Giant Fathom 2 (2018) 27,5 Zoll (müsste ich bestellen, könnte es also nicht probefahren)
- Bergamont Roxter 8.0 (2017)
- Ghost Kato X 4.9 Al
- Votec vc Comp
- Rose Count Solo 2

Ich war bis jetzt noch nicht beim Fahrradhändler, um das Bergamont oder das Ghost zu testen. Die anderen Bikes müsste ich bestellen.
Vielen Dank schonmal
 
Zurück
Oben Unten