MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Was ist denn von diesem

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...inbike-Hardtail-56-cm-schwarz-weiss-grau.html

zu halten, das könnte ich mir wenigstens bei Stadler direkt anschauen.
Entspricht denn die Größe 59cm bei Stadler meiner 84er Schrittlänge also L ?
Nein du solltest 51 cm und 46 cm bei Stadler ausprobieren. 56 cm dürfte viel zu groß sein.

Das Rad ist gut, kann man bei Gefallen durchaus kaufen.
Viele werden dir hier aber von 27.5 Zoll Rädern am HT abraten. Auch die Geometrie ist nicht die modernste, wobei ich das bei einem Allround HT nicht weiter verwerflich finde.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo an alle und vielen Dank schon einmal im Voraus.

Ich bin momentan etwas unschlüssig über das Bike und ich kann mur vorstellen, dass sich einigen gleich die Haare aufstellen werden
Ich bin eher leidenschaftlicher Rennradfahrer jedoch sind die Fahrradwege zu meiner Arbeit in der Stadt so schrottig, dass meine Handgelenke die Stöße und Vibrationen so langsam nicht mehr gut aushalten. Das ist wahrscheinlich dem verschuldet, dass ich sehr zügig fahre (30-40 km/h) wenn es geht. Nun habe ich mir gedacht ich besorge mir ein MTB als "Jobrad" und für kleinere Radltouren am Wochenende. Nichts wildes also.
Möchte aber keinen Schrott kaufen, da ich ja tagtäglich damit meine 20km Strecke fahren darf.

Mein Budgetrahmen momentan geht bis 800€. Hatte nun auc zwei kürzere Probefahrten mit dem Stevens Tonga

https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=43&cou=DE&lang=de_DE

Und dem Marin Bobcait LTD Trail 1, welches momentan sogar im "Angebot" wäre

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/29er/Marin-Bobcat-Trail-1-LTD-2016.html

Ein wenig besser fand ich das Stevens vom Fahrgefühl, aber kann mich auch täuschen.

Nun wollte ich hier in der Cumminity fragen, was eure Einschätzung denn so wäre und ob ihr mir vielleicht sogar was ganz anderes Empfehlen würdet?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,
Sokra
 
Hallo MTB-ler,

ich bin gerade auf der Suche nach einem ersten DH-Bike. Bis jetzt hatte ich nur mein Giant Faith, möchte aber nun auf ein DH umsteigen.
Meist fahr ich auf unserem Hometrail - aber ab und zu auch im Bikepark.
Als Budget waren erstmal 1000-1500 eingeplant.
Was kann man da empfehlen?
Im Moment hätte ich ein Demo 8.2 aus 2010 im Blick. Ein Freund meinte dass die Geo aber etwas veraltet ist. Was meint ihr dazu?
Das selbe bei einem Scott Gambler ebenfalls aus 2010.

Mir geht es nicht um Bestzeiten. Ich will nur möglichst souverän den Berg runterkommen. Fahrstabilität wäre mir sehr wichtig.

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen, danke im vorraus
 
Wenn ihr das Orbea Alma M25 für Euch konfigurieren dürftet/müsstet, wie sähe das dann aus?

Frei nach Henry Ford: "...es gibt nur eine Farbe..." Das Schwarze.
Bei farbigen Bikes ist die spätere Nach-/Umrüstung von Komponenten aus "farblicher" Sicht schwierig.

Beim schwarzen Bike kannst Du, wenn gewünscht, farbliche Akzente mit den Zughüllen oder eloxierten Aluschrauben setzen.
 
Mir geht es aber vornehmlich um die optionalen Upgrates

Naja, für 200€ die Fox Factory wäre zu überlegen. Habe gerade die Tage eine verbaut. Das ist eine Supergabel.
Ein weiteres grosses (Tuning-)Potential steckt im Laufradsatz. Den würde ich aber erst tauschen wollen, wenn der verbaute nix taugt. Das kann man im Katalog aber nur schwerlich feststellen.

Also, wenn, dann Upgrade auf die Factory.
 
@GregKeilof

Ich sehe kein Kurbelupgrade, sondern nur zusätzliche Kettenblätter mit 32 und 34 Zähnen und vor dem Hintergrund, dass das komplette BR-M8000 Set quasi soviel kostet wie das Upgrade, würde ich die Basisbestückung zumindest erstmal ausprobieren wollen. Bei den Laufrädern würde ich die Mavic Crossmax Basisbestückung (ca. 1930g) nehmen, und den gesparten Aufpreis lieber in einen guten Zweit-LRS investieren, dann auch gerne ein gutes Stück leichter als der optionale Mavic Crossmax Elite (ca. 1655g).
 
@GregKeilof

Die Liefertermine ab Werk für das 2019'er Orbea Alma M25 in 29" (KW2/2019) hast Du auf dem Schirm? Oder würdest Du auch da auf ein Bestandsbike in Rahmengröße M zurückgreifen wollen? Sollte das der Fall sein, würde ich das nochmal überdenken, das 29'er Alma ist in M deutlich kürzer (Oberrohr 588mm / Reach 409mm / Stack 609mm) als das BMC TE in M (Oberrohr 610mm / Reach 426mm / Stack 618mm), das könnte mit 1.80m dann doch etwas eng werden.
 
Die Liefertermine ab Werk für das 2019'er Orbea Alma M25 in 29" (KW2/2019) hast Du auf dem Schirm?
Genau das habe ich vor 3 Minuten auch festgestellt. :( Glaube nicht, dass ich mich solange gedulden kann! Und nur aus lauter Kaufsucht auf M zu wechseln ist denkbar bekloppt.
Also sorry, dann waren die diesbezüglichen Fragen leider zu vorschnell. Back to BMC
 
Bikeavenue.de spricht zwar davon, dass es in 4-5 Werktagen bestellt werden kann, das würde ich mir dann aber verbindlich zusichern lassen.

Alte Bauernregel von jemanden der gebaut hat: Liefertermine sind in dem Moment, wo sie ausgesprochen werden, bereits Schall und Rauch :D

@GregKeilof Was hast Du denn bei Deinen 180cm für eine SW ?

M halte ich beim Orbea für zu klein.
Die BMC bauen sehr hoch !
 
Es wird aller Voraussicht nach beim TE01 bleiben.
Letzte Frage hierzu: ich bewege mich ja im Brandenburger Lande notgedrungen viel in flachereren Gebieten. Das Bike ist mit ner XT 1x11 & einem 32er Kettenblatt ausgestattet. Der Verkäufer bietet nun noch an, kostenfrei auf ein größeres Kettenblatt zu wechseln & bei 1x11 zu bleiben oder ganz oldschool auf 2x11 unzurüsten.
Was macht am meisten Sinn?
 
@GregKeilof

Das ist eine Frage, die der Ritzelrechner sehr gut visualisieren kann. Ich habe grad mal den 32T auf 11-46T Antrieb des BMC und den 34T auf 10-50T des Orbea verlinkt, aber spiel doch ruhig davon ausgehend selbst ein wenig damit rum. Ausgehend von einer 90'er Trittfrequenz ist der untere Geschwindigkeitspunkt z.B. mit ~8.5km/h recht ähnlich, der obere Geschwindigkeitspunkt weist dann mit ~37km/h zu ~43km/h schon einen deutlichen Unterschied auf.

Andererseits...wie oft bist Du mit einer Dauergeschwindigkeit im Bereich der 40km/h unterwegs oder benötigst bei solchen Geschwindigkeiten noch Pedalvortrieb, den Du nicht durch eine kurzfristige Erhöhung der Frequenz erreichen könntest. Einen 2-fach Antrieb halte ich nur noch in Grenzfällen für geboten, immerhin kann man ja auch über ein zusätzliches Kettenblatt nachdenken, wenn sich das Streckenprofil, z.B. im Urlaub, deutlich verändern sollte.
 
@Citadel Super vielen Dank. Ich habe auch nochmal die Kettenblätter 32 und 34, auf das BMC bezogen, verglichen.
Logischerweise verschiebt sich die Bandbreite beim 34er etwas nach oben und unten verliere ich etwas. Mir fehlt leider die praktische Erfahrung, um anhand dieser Daten interpretieren zu können, was zunächst das Beste für mich wäre.
 
Mir fehlt leider die praktische Erfahrung, um anhand dieser Daten interpretieren zu können, was zunächst das Beste für mich wäre.

Naja, das können wir für Dich aber auch nicht entscheiden...

Vielleicht noch ein paar Hinweise zum Thema 1-/2-fach.
Häufig wird beim Vergleich nur die Bandbreite der beiden Systeme verglichen. Die ist nun nicht kriegsentscheidend unterschiedlich, das stimmt.
Aber, es wird häufig übersehen, das bei 1-fach die Gangsprünge relativ groß sind. In der Praxis führt das dazu, das Du u.U. ständig das Gefühl hast einen etwas zu großen oder etwas zu kleinen Gang zu fahren. Aufgrund der möglichen feineren Abstufung bei 2-fach wirst Du bei diesem System eigentlich immer einen passenden Gang finden.
Wenn das Bike häufig in der Ebene bewegt wird, wirst Du bei 1-fach hinten sehr häufig die kleinen Ritzel verwenden müssen, was den Verschleiss derselben erhöht.
Und sei ehrlich, Du wirst Dir nicht gleich ein anderes Kettenblatt anschrauben, wenn das Gelände mal etwas anders aussieht (bedenke, auch die Kettenlänge muss dann angepasst werden damit die Schaltung ordentlich funktioniert) ;) Das ist nicht praktisch.

Übrigens, wir sind im Rennbetrieb auf Landes- und Bundesebene unterwegs. Schon immer, entgegen dem allgemeinen Trend, mit 2-fach.
Beim aktuellen Racebike mit 36/26 zu 11-40. Beim neuen Bike ist das schon auf 38/28 zu 11-42 geändert weil dem Herrn Rennfahrer bei den schnellen Gängen der nötige Bumms fehlt.
Die Kollegen mit 1-fach Antrieben jammern gerade alle über den überproportionalen Verschleiss.
Tja, eine schwierige Entscheidung für ich8-)
 
Servus.

Ich hatte schon vor zwei Tagen mal etwas geschrieben und mir ist nun noch ein

Raymon Nineray 5.0 ins Auge gefallen.

https://www.r-raymon-bikes.com/de-DE/models/46?frameShape=2&color=27

Was haltet ihr von diesem im Vergleich zum

Stevens Tonga

https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=43&cou=DE&lang=de_DE

Oder dem Marin Bobcat LTD Alivio

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/29er/Marin-Bobcat-LTD-Alivio-2018.html

Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung der Komponenten.
 
Zurück
Oben Unten