MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Servus,
möchte mir ein neues Hardtail kaufen. Anwendungszweck: Regelmäßig Forststraßen mit einfachen (S0-S1)-Trailpassagen, soll aber Reserven für einen Alpencross 2019 und hin und wieder eine Mehrtagestour mit Trails bis S2 mitbringen, i.d.R. aber eher einfachere Trails.
Würde gerne nur um die 1000 € ausgeben. Traum wäre das Canyon Exceed CF SL 6.0 Pro Race (https://www.canyon.com/mtb/exceed/2019/exceed-cf-sl-6-0-pro-race.html), weiß aber nicht ob ich das für 1699 wirklich brauche. Habe jetzt das Cube Reaction C:62 (https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-bluengrey-2018/) für 999 € gesehen. Ist das ein gutes Angebot? Die Gabel ist ja nicht die beste... Würde es Sinn machen 300 € mehr in das Grand Canyon AL SL 7.0 zu investieren (https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7-0.html), obwohl die UVP vom Cube höher ist?
Oder habt ihr andere Alternativen/Killer in diesem Preisbereich?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
 
Guten Tag zusammen ;)

Ich bin Felix, 22 Jahre jung, wiege 85 - 90 Kilo (je nachdem wie viele Geburtstagskuchen es gibt =P) und bin 1,96m groß!
Bis vor 3 Jahren bin ich Dirtjump gefahren was dann aber durch meine Größe immer unangenehmer war auf den kleinen Radln zu hocken.
Außerdem war meine Entscheidung zum Dirtjump auch eine Kostenfrage :spinner:

Ohne weiter auszuholen habe ich meine Leidenschaft für das Mtb fahren wiedergefunden und will mir nun ein Hardtail kaufen.
Ich muss zugeben ich tue mich schwer damit ein gutes Mountainbike zu finden wegen meiner Größe, daher hoffe ich auf eure Erfahrungswerte!

Budget: ich peile auf 800 aber 1000 wären auch noch möglich. Ich hätte gerne eine Weile Ruhe damit und möchte nicht gleich wenn ich etwas besser werde ein neues kaufen müssen.

Meine Anforderungen ans Mountainbike:

Einsatzbereich:
Ich werde mir Trails suchen und auch selbst bauen. Dabei bin ich einfach jemand der es liebt durch die Gegend zu springen (Dirtjumper halt :cool:) und hätte gerne eins was das mit macht ohne das ich mir direkte Sorgen machen muss das es auseinanderricht. ||Keine Riesensprünge||
Außerdem möchte ich eine ordentliche Fahrtechnik entwickeln.

sontige Anforderungen:

- Schnellspanner
- Scheibenbremsen
- threadless headset
- ein One by ist doch eigentlich ausreichend oder? ich denke nicht das ich 3x brauche... geschweige denn benutze :ka:

special: in Rot / Schwarz wäre Hammer aber das ist nur eine Randnotiz :D

Ich bedanke mich im vorraus für eure Mühe!

Liebe Grüße Felix
 
Moin Leute ,

was ist denn von diesem Shop zu halten ? Bei den Preisen werde ich stutzig.Handelt es sich hierbei um einen Fake Shop? Hat da jemand Erfahrung ? Hintergrund ist das ich mir neben meinem Cannondale Trigger 3 Fully ein einfaches Hardtail kaufen möchte für den Weg zur Arbeit oder zu Freunden denn das Fully möchte ich nirgends anschliessen.

https://www.bikes-de.shop/
 
Moin Leute ,

was ist denn von diesem Shop zu halten ? Bei den Preisen werde ich stutzig.Handelt es sich hierbei um einen Fake Shop? Hat da jemand Erfahrung ? Hintergrund ist das ich mir neben meinem Cannondale Trigger 3 Fully ein einfaches Hardtail kaufen möchte für den Weg zur Arbeit oder zu Freunden denn das Fully möchte ich nirgends anschliessen.

https://www.bikes-de.shop/

Ich würde behaupten, der Kollege von dem Shop hat sich beim Programmieren seines Umrechners vertippt.

Und natürlich ist das Fake. Wenn du also 85€ loswerden willst: Go ahead.
 
Danke du bestätigst meinen verdacht. Hab mich inzwischen mal im Impressum und bei den Versankosten etc. versucht zu belesen.Ganz schlecht. Ok danke :)
 
Danke du bestätigst meinen verdacht. Hab mich inzwischen mal im Impressum und bei den Versankosten etc. versucht zu belesen.Ganz schlecht. Ok danke :)

Hast du dir mal den Spaß gemacht, die Preise durchzugucken? zB ein Scott Ransom in Carbon mit Topausstattung für 97,90 $??? Ein Bike mit Listenpreis 5.499 €, was noch keine 2 Monate auf dem Markt ist?

Sicher. Klingt total realistisch.

Wenn du lustig bist, kannst du ja mal beobachten, wie lange der Shop online bleibt. Ich wette: Keine zwei Wochen.
 
Hast du dir mal den Spaß gemacht, die Preise durchzugucken? zB ein Scott Ransom in Carbon mit Topausstattung für 97,90 $??? Ein Bike mit Listenpreis 5.499 €, was noch keine 2 Monate auf dem Markt ist?

Sicher. Klingt total realistisch.

Wenn du lustig bist, kannst du ja mal beobachten, wie lange der Shop online bleibt. Ich wette: Keine zwei Wochen.


Ja je länger ich schaue desto lustiger wirds. Ok abgehakt. Dann schaue ich weiter nach nem günstigen Alltags Hardtail.
 
Preisklasse? Und wieso ein Hardtail für die Stadt? Wäre da nicht ein günstiges, wartungsarmes Singlespeed sinnvoller?

Sowas zB: https://www.bike24.de/p1270683.html


Grunsätzlich hast du wohl recht es braucht kein HT für die City. Ich bin einfach ein MTB Fan und die letzten Jahre gut mit meinem Cube HT in der Stadt gefahren.Da ich jetzt aufs Trigger 3 gewechselt bin welches ich nur im Gelände benutze und auch nirgends draußen anschließen möchte suche ich einfach was in der max. 500 € Preisklase.Das Singlespeed ist schon nicht schlecht aber so ganz ohne Bremsen ? Neee lieber nicht.Wartungsarm ist allerdings ein sehr gutes Argument ...Diese Singlespeeds haben doch keinen Freilauf oder irre ich da ?
 
Grunsätzlich hast du wohl recht es braucht kein HT für die City. Ich bin einfach ein MTB Fan und die letzten Jahre gut mit meinem Cube HT in der Stadt gefahren.Da ich jetzt aufs Trigger 3 gewechselt bin welches ich nur im Gelände benutze und auch nirgends draußen anschließen möchte suche ich einfach was in der max. 500 € Preisklase.Das Singlespeed ist schon nicht schlecht aber so ganz ohne Bremsen ? Neee lieber nicht.Wartungsarm ist allerdings ein sehr gutes Argument ...Diese Singlespeeds haben doch keinen Freilauf oder irre ich da ?

Du kannst da für 30 € Bremsen dazuordern. Und Singlespeeder sind keine Fixies bzw. man kann das HR umdrehen und so zwischen Single und Fixie wechseln.

Das Problem: Für 300-500 € bekommst du kein MTB, sondern einen bockschweren Haufen Schrott, der nur so lange wie ein MTB aussieht, bis er anfängt zu rosten.

Aber deine Entscheidung...
 
Das Problem: Für 300-500 € bekommst du kein MTB, sondern einen bockschweren Haufen Schrott, der nur so lange wie ein MTB aussieht, bis er anfängt zu rosten.

Kann ich so nicht stehenlassen. Anno 2008 habe ich bei Winstanleysbikes mein GT Peace Stahl-Singlespeed-MTB für umgerechnet 300€ gekauft. Etwa 20.000km später stecken zwar andere Laufräder und Bremsen am Rad, aber im Grunde ist es immer noch dasselbe Rad geblieben. Lustigerweise macht mir die Kiste von allen im Fuhrpark in unseren Breiten am meisten Spaß und den wenigsten Ärger - zu einem 10tel des Preises eines "normalen" MTBs.
Daher: Gerade bei Stahl und Singlespeed kann auch für unter 500€ sehr brauchbares Material bekommen.
 
Kann ich so nicht stehenlassen. Anno 2008 habe ich bei Winstanleysbikes mein GT Peace Stahl-Singlespeed-MTB für umgerechnet 300€ gekauft. Etwa 20.000km später stecken zwar andere Laufräder und Bremsen am Rad, aber im Grunde ist es immer noch dasselbe Rad geblieben. Lustigerweise macht mir die Kiste von allen im Fuhrpark in unseren Breiten am meisten Spaß und den wenigsten Ärger - zu einem 10tel des Preises eines "normalen" MTBs.
Daher: Gerade bei Stahl und Singlespeed kann auch für unter 500€ sehr brauchbares Material bekommen.


Ich glaube @Florent29 meint ein MTB in dieser Preisklasse mit "Schrott"

Danke für eure Antworten jetzt habt ihr mich angefixt mit nem Singlespeed/Fixie Bike für die Stadt. Muss mich da mal reinlesen in die Technik aber das NS trifft schon mal voll meinen Geschmack :)
 
Kann ich so nicht stehenlassen. Anno 2008 habe ich bei Winstanleysbikes mein GT Peace Stahl-Singlespeed-MTB für umgerechnet 300€ gekauft. Etwa 20.000km später stecken zwar andere Laufräder und Bremsen am Rad, aber im Grunde ist es immer noch dasselbe Rad geblieben. Lustigerweise macht mir die Kiste von allen im Fuhrpark in unseren Breiten am meisten Spaß und den wenigsten Ärger - zu einem 10tel des Preises eines "normalen" MTBs.
Daher: Gerade bei Stahl und Singlespeed kann auch für unter 500€ sehr brauchbares Material bekommen.

Genau. 2008. Stahl. Singlespeed.

Und jetzt schau mal auf den Kalender.
 
@4th-Survivor

Die Begrifflichkeiten sind da etwas kompiziert.

Singlespeed = Rad mit einem Gang, kann vom Downhillbike bis zum Bahnrad alles sein.
Fixie, fixed gear = Rad ohne Freilauf, aber nicht zwingend nur einem Gang.

Bremsen sind beim Fixie optional.

Aber die Begriffe werden oft durcheinandergeworfen. Zumal viele Bikes eben beides sind, je nachdem welche Seite der HR-Nabe rechts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florent29

Ja schon gesehen das viele Hersteller HR´s mit Flip Flop Nabe anbieten die man dann ggf. umbauen kann.So ein Singlespeed wird gerade sehr interessant für mich da ich dort in meinem Budget schon was vernüftiges bekomme.Und für die City super geeignet.Vor allem die Wartungsarmut hats mir angetan.Mein Trigger braucht schon genug Pflege... Gibts dort Namenhafte Hersteller die man ohne Bedenken kaufen kann ? Wie siehts mit diesem hier aus ? :

https://bonvelo.de/singlespeed-fixie/blizz-back-to-black
 
Wieso findet man solche schniecken Sachen nicht wenn man selber sucht da wird man nur von fahrrad XXL und solchen Sachen zugebombt :(
In diesem speziellen Fall dürfte es daran liegen, dass Commencal auf Direktvertrieb setzt, und die Gattung der robusten, abfahrtsorientierten Hardtails eine ganze Zeit lang ein Nischendasein geführt hat und damit entsprechend selten durch die Presse ging. Freut mich aber, dass es gefällt.
 
Zurück
Oben Unten