MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

If you're mostly using fire roads to get to the Trail-Entry I wouldn't be to worried about the pedaling efficiency since most dampers have some sort of pedaling platform which gives you solid efficiency with very little drawback if you don't need the traction for technical ascending.

That being said, Last is known to have a quite efficient Linkage-Design with very solid anti-squat and a quite progressive leverage ratio through the stroke, which could fit the suspension characteristics you are looking for. If you want 650b I'd suggest the Clay, but the 29" Glen looks very promising as well.

One of the advantages with ordering from Propain is their Configurator which let's you choose from quite a variety of parts. Regarding to your in-head-configuration there are no DVO-Dampers or Shimano Drivetrains though. But the Value/Money Ratio would allow you to sell Damper and Drivetrain and put in the required parts on your own and you should be able to get a very well equiped Tyee for well under 4k. But the Tyees geometry definitely don't offer the most playful characteristics them-self due to the longer chainstays, but it's very well-rounded and confidence inspiring which will lead into more playful riding.
But you should probably take everything with a grain of salt I'm saying regarding Propain since I really like the company.

Lastly I'd like to mention that blindly buying always is somewhat of a gamble, if you'd be somehow able to Testride one of the desired bikes I'd strongly recommend doing so (Testivals in Spring or the next Bike-Holiday in Austria/Germany) or even considering some Brands that are more easily accessible through Bike-Shops in your region (Santa-Cruz Bronson; Trek Remedy; Specialized Stumpjumper Evo; Scott Ransom)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@Joshinski Wow! Another excellent reply! Thank you for your time and insight.

You're right about that I worry too much about pedaling efficiency, but 'locking' the shock just eliminates any excessive bobbing. I may be stressing too much about the steep seat angle, but it appears that is the direction everyone is going.
Yesterday Nicolai released a new frame with whooping 78.5-79 ST! Their (and Mondraker, Pole and some others) ideas look quite extreme, but is this the future of mountain bikes? Nicolai gave G1 5/5 stars for Trail, AM, Enduro and Gravity riding, but I kinda refuse to believe that one bike can be equally capable for both Gravity and Trail riding at the same time.

Anyway, that was a bit of an off-topic.
I took a second look at Last bikes and I'm starting to like what I see. Classic German engineering! Another bike to the list... :heul: I guess i'll drop the Bird from it.

Yes, Propain's configurator is exceptional! That and the geometry got my attention in the first place. I'll think about buying a whole bike and later sell what I don't need, but I really do like the idea of picking every part and color of my bike. I'll wait for a response from them about the frames for 2019.

We do have most of the mentioned brands around me, but the value/price factor is... umm, not great. Yes, buying from direct sellers is always a gamble if you don't know exactly what you want and what you'll get, but you get a way better package for your money.
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail für meine bessere Hälfte. Das Budget ist auf 650€ begrenzt (Student).
Das man hier kein Highend bekommt ist schon klar, oft wird direkt zu gebrauchten Bikes geraten. Habe da aber bisher nichts gefunden. Habt ihr Tipps mit welchem Rad man in der Preisklasse das beste Angebot bekommt?

Fahrprofil sind hauptsächlich leichte Trails.

Vielleicht hat ja jemand zum Jahresende ein gutes Angebot entdeckt.

Danke und viele Grüße,
Flobbes
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail für meine bessere Hälfte. Das Budget ist auf 650€ begrenzt (Student).
Das man hier kein Highend bekommt ist schon klar, oft wird direkt zu gebrauchten Bikes geraten. Habe da aber bisher nichts gefunden. Habt ihr Tipps mit welchem Rad man in der Preisklasse das beste Angebot bekommt?

Fahrprofil sind hauptsächlich leichte Trails.

Vielleicht hat ja jemand zum Jahresende ein gutes Angebot entdeckt.

Danke und viele Grüße,
Flobbes

Hallo erstmal ,
Schrittlänge wirst du nicht wissen aber wie gross deine bessere hälfte ist bestimmt.
Laufradgrösse ist egal ? 26 - 27,5 oder 29 zoll Laufräder.

Aber ich werfe hier mal zwei Ideen rein

Cube Analog
Mondraker Phase
 
Hallo erstmal ,
Schrittlänge wirst du nicht wissen aber wie gross deine bessere hälfte ist bestimmt.
Laufradgrösse ist egal ? 26 - 27,5 oder 29 zoll Laufräder.

Aber ich werfe hier mal zwei Ideen rein

Cube Analog
Mondraker Phase
Hallo erstmal ,
Schrittlänge wirst du nicht wissen aber wie gross deine bessere hälfte ist bestimmt.
Laufradgrösse ist egal ? 26 - 27,5 oder 29 zoll Laufräder.

Aber ich werfe hier mal zwei Ideen rein

Cube Analog
Mondraker Phase


Hi,
Körpergröße 1,72m. Reifengröße gerne 29“ wenn das bei der Körpergröße funktioniert. Wie schätzt du das ein?

Sie hatte mal bei unserem Häbdler hier ein Orbea MX30 gefahren. Ich meine in M. Das hatte gepasst. Leider bin ich mir nicht sicher ob das 27,5 oder 29“ war.

Danke für deine Tipps. Ich bin gerade noch über 2 Angebote von Radon gestolpert die sich auch ganz gut lesen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-lady-6.0-713659

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-713468

Vg Flobbes
 
Hi,
Körpergröße 1,72m. Reifengröße gerne 29“ wenn das bei der Körpergröße funktioniert. Wie schätzt du das ein?

Sie hatte mal bei unserem Häbdler hier ein Orbea MX30 gefahren. Ich meine in M. Das hatte gepasst. Leider bin ich mir nicht sicher ob das 27,5 oder 29“ war.

Danke für deine Tipps. Ich bin gerade noch über 2 Angebote von Radon gestolpert die sich auch ganz gut lesen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-lady-6.0-713659

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-713468

Vg Flobbes


Leider ist eine Beratung ohne Schrittlänge recht schwer :ka:

Aber zu deinen Radons die sind beide nicht schlecht , ich würde sogar sagen das das ZR ein sehr guter P/L deal ist :daumen:

Bezüglich grösse am besten Schrittlänge messen ansonsten hier im RADON bereich des Forums um Hilfe bitte es gibt bestimmt jemanden mit ~1,72m und nem Radon bike
 
Leider ist eine Beratung ohne Schrittlänge recht schwer :ka:

Aber zu deinen Radons die sind beide nicht schlecht , ich würde sogar sagen das das ZR ein sehr guter P/L deal ist :daumen:

Bezüglich grösse am besten Schrittlänge messen ansonsten hier im RADON bereich des Forums um Hilfe bitte es gibt bestimmt jemanden mit ~1,72m und nem Radon bike

Super, danke dir!
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Trailbike. Mir schwebt momentan das Yt jeffsy 27cf für aktuell 2500€ oder das neue Propain Tyee AM mit formula selva gabel, fox Dämpfer und einer bikeyoke sattelstütze vor. Hier wäre ich jedoch preislich ca 500 Euro teurer.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Herzliche Grüße Patrick
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Trailbike. Mir schwebt momentan das Yt jeffsy 27cf für aktuell 2500€ oder das neue Propain Tyee AM mit formula selva gabel, fox Dämpfer und einer bikeyoke sattelstütze vor. Hier wäre ich jedoch preislich ca 500 Euro teurer.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Herzliche Grüße Patrick


Jeffsy , What else :aetsch:
 
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
- männlich, 188cm groß
- Schrittlänge 88/89cm
- 95kg ohne Ausrüstung, Ziel sind jedoch 86kg
- Region Köln/Bonn

Ein CC HT besitze ich bereits, 21“ Rahmen mit 29“ und 100mm Fox Performance und komplett XT.
Erwähne ich, da mein Anwendungsbereich zu der Empfehlung für ein HT kommen kann.

Suche jedoch ein Fully mit möglichst breitem Einsatzspektrum:
- uphill wichtiger als downhill
- Touren mit längerer Distanz ab 50km
- Sprünge ja, richtige Drops eher nicht
- Untergrund von Asphalt, Wirtschaftswegen bis zu leichten Trails (diese aber eher bei trockenem Wetter, also keine Minion DHR Bereifung oÄ.notwendig)

Anforderungen ans Radl:
- gerne Alu, aus Kostengründen und Gefallen.
- 1x12
- 27,5/29“ - breiter LRS, für optional bis zu 2,6“ Reifen
- Vario Sattelstütze, bedienbar vom Lenker aus

Budget: 3.000€ all in (inkl. Pedale, Griffe, Lenker/Vorbau -Anpassung)

Subjektiv würde ich zu Federwegen von mehr als 120mm vo. & hi. greifen wollen um für künftige abfahrtslastige Einsätze gerüstet zu sein. Gerade auch, weil ein ordentliches HT ja noch vorhanden ist.
Es soll eben eher Tour als Racer sein und trotzdem gerne antriebsneutral, also ohne groß zu wippen.

Gefallen würde mir bspw. ein Stumpy ( https://m.biker-boarder.de/speciali...untainbike/Stumpjumper-Comp-Alloy-29/A2269717 )
Konnte es aber bisher nicht live begutachten.. das FW kann ich kaum beurteilen, Bremse ist so lala(wird oft getauscht!?)

Mir ist bewusst, dass das Material wohl etwas oversized für meinen Einsatz ausfallen könnte, verbuche das dann unter ,haben-wollen‘. Hobby eben..

In der Hoffnung, dass sich damit vll jmd identifizieren und Tipps geben kann, ein großes Danke schon einmal!

Grüße, Jan.
 
Solange ser Sale noch ist würde ich dir ein Jeffsy anraten.
Ansonsten wäre da noch
Propaine Tyee AM
Orbea Occam AM
Radon Slide Trail 8.0 oder um 3200€ das 9.0
oder das Canyon Spectral AL 6.0
 
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
- männlich, 188cm groß
- Schrittlänge 88/89cm
- 95kg ohne Ausrüstung, Ziel sind jedoch 86kg
- Region Köln/Bonn

Ein CC HT besitze ich bereits, 21“ Rahmen mit 29“ und 100mm Fox Performance und komplett XT.
Erwähne ich, da mein Anwendungsbereich zu der Empfehlung für ein HT kommen kann.

Suche jedoch ein Fully mit möglichst breitem Einsatzspektrum:
- uphill wichtiger als downhill
- Touren mit längerer Distanz ab 50km
- Sprünge ja, richtige Drops eher nicht
- Untergrund von Asphalt, Wirtschaftswegen bis zu leichten Trails (diese aber eher bei trockenem Wetter, also keine Minion DHR Bereifung oÄ.notwendig)

Anforderungen ans Radl:
- gerne Alu, aus Kostengründen und Gefallen.
- 1x12
- 27,5/29“ - breiter LRS, für optional bis zu 2,6“ Reifen
- Vario Sattelstütze, bedienbar vom Lenker aus

Budget: 3.000€ all in (inkl. Pedale, Griffe, Lenker/Vorbau -Anpassung)

Subjektiv würde ich zu Federwegen von mehr als 120mm vo. & hi. greifen wollen um für künftige abfahrtslastige Einsätze gerüstet zu sein. Gerade auch, weil ein ordentliches HT ja noch vorhanden ist.
Es soll eben eher Tour als Racer sein und trotzdem gerne antriebsneutral, also ohne groß zu wippen.

Gefallen würde mir bspw. ein Stumpy ( https://m.biker-boarder.de/speciali...untainbike/Stumpjumper-Comp-Alloy-29/A2269717 )
Konnte es aber bisher nicht live begutachten.. das FW kann ich kaum beurteilen, Bremse ist so lala(wird oft getauscht!?)

Mir ist bewusst, dass das Material wohl etwas oversized für meinen Einsatz ausfallen könnte, verbuche das dann unter ,haben-wollen‘. Hobby eben..

In der Hoffnung, dass sich damit vll jmd identifizieren und Tipps geben kann, ein großes Danke schon einmal!

Grüße, Jan.

Hi,
Radon Slide ist bei dir in der Nähe ja bei Bikediscount in BN anzuschauen und sicher nicht verkehrt, da du bei Problemen kurz hin kannst.

Guter Laden ist auch der Bikebahnhof Breuer in Köln, ggf ein Stumpi 2018 für 2.400€? Eigentlich ein perfektes Rad für deine Ansprüche und mit dem Restgeld kannst du an den wichtigen Stellen tunen (LRS/Bremsen/Ggf Gabel; habe so ein Stumpi gerade für umgerechnet 2.800 auf Gabel Rockshox Pike/LRS Newmen-DT350/Bremse Shigura-MT5-XT für Kollegen umgebaut).

Zweirad Feld XXL kannst du bzgl Trek mal schauen, gute Preise im Ausverkauf, Beratung aber eher naja.

Canyon ist vom Service her was für Masochisten oder du wohnst südlich von BN und fährst hin, wenn was ist ;)

Last sitzt im Pott, wird vom Budget eng, als Versender käme noch Propain in Frage.

YT fährt hier halt jeder, keine Ahnung, ob du das willst...

Grüße
 
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
- männlich, 188cm groß
- Schrittlänge 88/89cm
- 95kg ohne Ausrüstung, Ziel sind jedoch 86kg
- Region Köln/Bonn

Ein CC HT besitze ich bereits, 21“ Rahmen mit 29“ und 100mm Fox Performance und komplett XT.
Erwähne ich, da mein Anwendungsbereich zu der Empfehlung für ein HT kommen kann.

Suche jedoch ein Fully mit möglichst breitem Einsatzspektrum:
- uphill wichtiger als downhill
- Touren mit längerer Distanz ab 50km
- Sprünge ja, richtige Drops eher nicht
- Untergrund von Asphalt, Wirtschaftswegen bis zu leichten Trails (diese aber eher bei trockenem Wetter, also keine Minion DHR Bereifung oÄ.notwendig)

Anforderungen ans Radl:
- gerne Alu, aus Kostengründen und Gefallen.
- 1x12
- 27,5/29“ - breiter LRS, für optional bis zu 2,6“ Reifen
- Vario Sattelstütze, bedienbar vom Lenker aus

Budget: 3.000€ all in (inkl. Pedale, Griffe, Lenker/Vorbau -Anpassung)

Subjektiv würde ich zu Federwegen von mehr als 120mm vo. & hi. greifen wollen um für künftige abfahrtslastige Einsätze gerüstet zu sein. Gerade auch, weil ein ordentliches HT ja noch vorhanden ist.
Es soll eben eher Tour als Racer sein und trotzdem gerne antriebsneutral, also ohne groß zu wippen.

Gefallen würde mir bspw. ein Stumpy ( https://m.biker-boarder.de/speciali...untainbike/Stumpjumper-Comp-Alloy-29/A2269717 )
Konnte es aber bisher nicht live begutachten.. das FW kann ich kaum beurteilen, Bremse ist so lala(wird oft getauscht!?)

Mir ist bewusst, dass das Material wohl etwas oversized für meinen Einsatz ausfallen könnte, verbuche das dann unter ,haben-wollen‘. Hobby eben..

In der Hoffnung, dass sich damit vll jmd identifizieren und Tipps geben kann, ein großes Danke schon einmal!

Grüße, Jan.
Bei Touren 50 Km und mehr sowie Uphill wichtiger als Downhill würde ich die 120/130 mm Tourenfullys sehen. Keine AllMountain oder Mini-Enduros. Sowohl in der aktuellen Bike, als auch in der aktuellen Mountainbike sind dazu gerade Tests. Da ist auch genug Potenzial drin, wenn es ab und zu ruppiger wird.
 
Danke, Leute!

Radon, YT, Canyon möchte ich nicht. Radon HT & Canyon Nerve habe ich bereits besessen, war zufrieden aber nicht vollends überzeugt, Kleinigkeiten haben gestört.

Bei XXL war ich genervt, auch beim zweiten Mal für die Frau. Doppelt Pech gehabt offenbar.

Bike Bahnhof liest sich gut, ein Speci-Dealer - den werd ich besuchen (in Düsseldorf gabs keinerlei Auswahl vor Ort).
Das Magazin besorge ich mir dann auch mal.

Größe aber generell in L?

Grüße
 
Danke, Leute!

Radon, YT, Canyon möchte ich nicht. Radon HT & Canyon Nerve habe ich bereits besessen, war zufrieden aber nicht vollends überzeugt, Kleinigkeiten haben gestört.

Bei XXL war ich genervt, auch beim zweiten Mal für die Frau. Doppelt Pech gehabt offenbar.

Bike Bahnhof liest sich gut, ein Speci-Dealer - den werd ich besuchen (in Düsseldorf gabs keinerlei Auswahl vor Ort).
Das Magazin besorge ich mir dann auch mal.

Größe aber generell in L?

Grüße
Bzgl. der Größe musst Du Probesitzen. Ich würde aber eher XL vermuten.
 
Hallo allerseits,

da mein Arzt mir empfohlen hat mich wieder sportlich mehr zu betätigen, um mir ein weiterhin lebenswertes Dasein zu ermöglichen, habe ich mich für den Radsport entschieden.

Erst einmal die hardfacts:
Größe 179 cm
Gewicht 85 kg, Ziel sind wieder meine langjährig gehaltenen 75 kg (na ja, das Alter fordert Tribut...)
Schrittlänge 85 cm

Ich wohne in der Region Hannover, also nicht wirklich viele Berge hier. Der Harz und der Deister sind aber nur eine Autostunde von meinem Wohnort entfernt.

Da ich verheiratet bin, und zwei Kinder habe, die noch nicht aus dem Gröbsten heraus sind, ist mein Budget beschränkt.
Ich habe mir max. TEUR 1.000,00 gesetzt. Somit fällt Fully ja schon mal flach.
Sollte es später etwas Besseres werden, kann man ja daraufhin sparen. Finanzierung eines Rades ist für mich ein no go.
Auch sollte es ein Neurad sein. Ich sehe bei Gebrauchträdern die Gefahr, dass ich übervorteilt werde.

Was habe ich damit vor. Es wird wohl auf Touren und leichtere und ggf. mittelschwere Trails darauf hinauslaufen. Für einen Bikepark ist mein Können noch nicht ausreichend.

Ein must have ist für mich eine 29er Bereifung.

Auch wenn Bulls eher den Ruf eines Billigheimers hat, finde ich das Copperhead 3 29 interessant. Die Tests sind nicht schlecht (na ja mit Abstrichen, ist aber wohl eher dem Preis geschuldet).

Auch finde ich dieses Angebot unschlagbar:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...d-3-29-Hardtail-51-cm-Schwarz-Weiss-Grau.html

Aber vielleicht habt Ihr da noch bessere Ideen. Vielen Dank vorab....
 
Das Bulls ist sicher kein schlechtes Rad, aber irgendwie auch nix dolles. Mit einem Kauf macht man Nichts wirklich falsch.

Solltest du einen Händler in der Nähe haben der Ghost Räder vertreibt, kannst du dir auch mal das Kato X 4.9 anschauen. Das ist etwas moderner als das Bulls. Sowohl was Komponenten als auch Geometrie angeht.
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-ka...0TV99igdGugkMUfWu6HmNfWcxqfXUJGUaApHMEALw_wcB
 
Hallo allerseits,

da mein Arzt mir empfohlen hat mich wieder sportlich mehr zu betätigen, um mir ein weiterhin lebenswertes Dasein zu ermöglichen, habe ich mich für den Radsport entschieden.

Erst einmal die hardfacts:
Größe 179 cm
Gewicht 85 kg, Ziel sind wieder meine langjährig gehaltenen 75 kg (na ja, das Alter fordert Tribut...)
Schrittlänge 85 cm

Ich wohne in der Region Hannover, also nicht wirklich viele Berge hier. Der Harz und der Deister sind aber nur eine Autostunde von meinem Wohnort entfernt.

Da ich verheiratet bin, und zwei Kinder habe, die noch nicht aus dem Gröbsten heraus sind, ist mein Budget beschränkt.
Ich habe mir max. TEUR 1.000,00 gesetzt. Somit fällt Fully ja schon mal flach.
Sollte es später etwas Besseres werden, kann man ja daraufhin sparen. Finanzierung eines Rades ist für mich ein no go.
Auch sollte es ein Neurad sein. Ich sehe bei Gebrauchträdern die Gefahr, dass ich übervorteilt werde.

Was habe ich damit vor. Es wird wohl auf Touren und leichtere und ggf. mittelschwere Trails darauf hinauslaufen. Für einen Bikepark ist mein Können noch nicht ausreichend.

Ein must have ist für mich eine 29er Bereifung.

Auch wenn Bulls eher den Ruf eines Billigheimers hat, finde ich das Copperhead 3 29 interessant. Die Tests sind nicht schlecht (na ja mit Abstrichen, ist aber wohl eher dem Preis geschuldet).

Auch finde ich dieses Angebot unschlagbar:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...d-3-29-Hardtail-51-cm-Schwarz-Weiss-Grau.html

Aber vielleicht habt Ihr da noch bessere Ideen. Vielen Dank vorab....
Hol Dir das Rose Count Solo 2. Da machst Du nix falsch und hast eine moderne Geometrie mit guter Ausstattung für 1000 Euro.
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443

Das Copperhead ist schwerer und soweit ich das sehe noch das alte Modell. Da kommt jetzt ein neues.
 
Zurück
Oben Unten