MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hey super für die schnelle Antwort.
Hab versucht mich mal etwas näher mit den Geometrien zu beschäftigen. Worauf sollte ich denn genau achten, wenn ich ein eher Tourenausgelegtes Fully suche? Klar merkt man auf na Probefahrt, ob man sich auf dem Bike wohlfühlt, aber wie es sich zum Beispiel im Uphill schlägt merk ich da ja eher weniger oder?

Also ich glaub mit etwas Übung könnte ich ein paar Reparaturen selbst machen. Das würd ich mir zutrauen.
Schau mal in München bei Rabe-Bike rein. Die haben Cube, Giant, Focus etc. Da könntest Du gleich mal verschiedene Bikes Probesitzen, z.B. auch das neue Giant Trance. Dann kannst Du evtl. Die verschiedenen Geometrien ein bisschen abschätzen und sehen, was Dir mehr zusagt.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Schau mal in München bei Rabe-Bike rein. Die haben Cube, Giant, Focus etc. Da könntest Du gleich mal verschiedene Bikes Probesitzen, z.B. auch das neue Giant Trance. Dann kannst Du evtl. Die verschiedenen Geometrien ein bisschen abschätzen und sehen, was Dir mehr zusagt.

Hey hey,

ja der Rabe, da war ich schon paar Mal ^^ aber eher noch mit etwas wenig Plan.
Problem war nur, dass der mir nach den Schilderungen, die ich euch jetzt genannt habe das Cube Stereo 150 SL C62 empfohlen hat.
Hat mich dann nur etwas verwundert, weil es mit 160mm Federweg ja doch eher im Endurobereich bewegt werden will (korrigiert mich wenn ich Mist laber). Hätte es gerne Probefahren ist aber leider in den Filialen nicht verfügbar. Aber Giant könnte ich auch mal ausprobieren
 
Hallo zusammen,

bin neu im Forum. Ich möchte mir gerne ein gebrauchtes MTB kaufen. Da habe ich jetzt ein CUBE AMS 100 von 2008 im Internet gefunden. Der Verkäufer möchte dafür 500 Euro. Ist der Preis fair? Kenne mich leider nur sehr schlecht aus mit Fahrrädern. Der Zustand soll gut sein. Ein Bild im Anhang.

Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • CUBE AMS 100 - 26 Zoll - M.png
    CUBE AMS 100 - 26 Zoll - M.png
    844,4 KB · Aufrufe: 19
Antrieb sieht, soweit man das erkennen kann, nicht so gut - müsste man messen.
Der Abrieb der Farbe an der Kurbel lässt einige km vermuten.
500 Euro wäre das Maximum, wenn das Ding perfekt wäre.
Dot Bremsen regelmässig gewartet - jährlich?
Dämpfer Service gemacht?
Gabelservice gemacht?
Lass dir die Rechnungen zeigen, das ist alles teuer!
Gabel und Dämpfer solten mindestens einmal gemacht worden sein und der Service nicht älter als 3-5 jahre.
Wenn das noch nie gemacht wurde, ist das überfällig, nach 5 - 10 jahren hören die Sachen zum Funktionieren auf, besonders wenns lange gestanden hat.



Passt die Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu im Forum. Ich möchte mir gerne ein gebrauchtes MTB kaufen. Da habe ich jetzt ein CUBE AMS 100 von 2008 im Internet gefunden. Der Verkäufer möchte dafür 500 Euro. Ist der Preis fair? Kenne mich leider nur sehr schlecht aus mit Fahrrädern. Der Zustand soll gut sein. Ein Bild im Anhang.

Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Wenn Du mit dem Mountainbiken beginnen möchtest, dann steck Dein Geld lieber erst einmal in ein ordentliches Hardtail, wenn das Budget begrenzt ist, statt in so eine alte Möhre. Ich kenne Deine benötigte Rahmengröße nicht, aber evtl. so etwas in dieser Richtung hier
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1166856-giant-fathom-29er-2-ltd-2017

Wenn Dein Budget etwas höher ist bekommst Du bei Rose das Count Solo in verschiedenen Varianten, je nach Budget. Damit hättest Du einen ordentlichen bis sehr guten Einstieg
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2671442
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich möchte das Rad gerne als "Allrounder" benutzen. Sowohl für die Arbeit als auch für die Berge. Deshalb möchte ich nichts neues kaufen sondern etwas gebrauchtes. Ich achte da vor allem darauf, dass so viele Komponenten wie möglich "XT" sind. Weiß aber nicht wie wichtig das ist. Ich selber bin 1,70 m groß und suche ein 18" Rad. Ich kann mir nicht wirklich so einen großen Unterschied zwischen einem 2008er Rad und einem 2018er Rad vorstellen. Könnt mich aber gerne eines besseren belehren. Mein Preislimit wären 500-600 Euro. Das Fahrrad was ich geschickt habe hat mal über 1500 Euro gekostet. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass da gute Komponenten verbaut wurden. Natürlich auf dem Stand vor 10 Jahren. Gibts da wirklich große und spürbare Unterschiede nun?

Lohnt es sich ein 29" Zoll zu kaufen?

Viele Grüße
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich möchte das Rad gerne als "Allrounder" benutzen. Sowohl für die Arbeit als auch für die Berge. Deshalb möchte ich nichts neues kaufen sondern etwas gebrauchtes. Ich achte da vor allem darauf, dass so viele Komponenten wie möglich "XT" sind. Weiß aber nicht wie wichtig das ist. Ich selber bin 1,70 m groß und suche ein 18" Rad. Ich kann mir nicht wirklich so einen großen Unterschied zwischen einem 2008er Rad und einem 2018er Rad vorstellen. Könnt mich aber gerne eines besseren belehren. Mein Preislimit wären 500-600 Euro. Das Fahrrad was ich geschickt habe hat mal über 1500 Euro gekostet. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass da gute Komponenten verbaut wurden. Natürlich auf dem Stand vor 10 Jahren. Gibts da wirklich große und spürbare Unterschiede nun?

Lohnt es sich ein 29" Zoll zu kaufen?

Viele Grüße
29'' lohnt sich
es gibt spürbare Unterschiede bei den Geometrien
ältere Komponenten benötigen mehr Service als neue
XT ist gut, slx , Deore oder vergleichbares von Sram tut es genauso
bei teureren Rädern sind oftmals leichtere Komponenten verbaut, was insbesondere bei den Laufrädern von Vorteil ist
meist taugen alte Fullys weniger als neuere Hardtails und haben einen höheren Verschleiß-/Serviceaufwand
 
Dachte 29" ist für den Stadtgebrauch nicht so gut geeignet, da man ständig beschleunigen und bremsen muss. Und es sieht um ehrlich gesagt komisch aus bei einem 18" Fahrrad. :) Gehen wir mal davon aus, dass das Rad welches ich geschickt habe keinen Service hatte. Würdet ihr es mir raten für 500 Euro zu kaufen? Wie viel würde denn so ein Service kosten? (Kann man vielleicht auch selber machen?)

Viele Grüße
 
Ich kann mir nicht wirklich so einen großen Unterschied zwischen einem 2008er Rad und einem 2018er Rad vorstellen.
Der Unterschied ist groß! Von der Laufradgröße mal abgesehen, Steckachsen an den Laufrädern und auch bei der Schaltung ist nichts mehr wie vorher.
3x9 hat kein Shadow Plus, der Trend geht zu 1x12.


Würdet ihr es mir raten für 500 Euro zu kaufen? Wie viel würde denn so ein Service kosten?
Nein.
Gabelservice 150, Dämpferservice 150, neue Bremsen 300 (beim Händler incu Einbau, Leitung kürzen, befüllen etc)
Bei dem Alter muss du mit äußeren und inneren Undichtigkeinen rechnen.
Federelemente funktionieren bei guter Pflege einige Jahre ohne Service, aber irgendwann halt nicht mehr... über die jahre dürfte das Bike drüber sein.


Kann man vielleicht auch selber machen?)
Musst du wissen :ka:


Gucks dir an, prüfe alles durch,...
Der Dämpfer muss bei zugedrehter zugstufe gleichmässig ausfedern über den ganzen federweg.
Bei der gabel muss der Lockout greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab gerade die Wahl:

Cube Attention 2016 für 400€ (gebraucht, wenig Fahrleistung)
Marin Bobcat LTD Deore 2018 für 650€ (neu)

Einsatz wäre Asphalt (60%) und ein paar Waldwege (40%), aber keine Trails. Es soll halten und neue Komponenten aufnehmen können, wenn mal was kaputt geht, ohne dass ich gleich alles wechseln muss. Machen mir beide einen vernünftigen Eindruck, Marin kenn ich aber als Marke nicht. Das Cube hat keinen Fahrradpass, leider. Aber die Anleitung und die Tasche vom Laden. Danke!
 
Nimm das Marin!
Ist ein Schnapper und besser ausgestattet, Gabel, Kurbel und es ist neu.
Marin gibts so lange, wie es MTB´s gibt, gehört zu den Urgesteinen. Glaub seit 86.

Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo Geodaten?


Edit hier:
https://www.marinbikes.com/de/bike-archive/bikes/2018-bobcat-trail-ltd-deore
ich kuck mal...


Wäre wahrscheinlich das L "48"cm, "19"Zoll
Die 48cm Sattelrohrlänge sind kurz für L, heute kann man sich aber nicht mehr an dem Maß alleine orientieren, da die meisten kürzer sind, um den Einbau einer Variosattelstütze zu ermöglichen.
Der 48er ist vom Rest her wie ein 52 - der klassische L.
Tippe mal von 178 bis 186 oder irgendwie so.

=> orientiere dich nicht am Maß des Sattelrohres, sondern an den Herstellerangaben wie L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten