MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

whou, das rose hat es mir direkt auch angetan, geiles Teil! :O
Ich werde die Tage mal das Chisel probefahren, dort gibt es glücklicherweise noch ein Modell. Danach entscheide ich mich wahrscheinlich, obwohl ich aktuell echt noch hin und hergerissen bin..Würde mein bike schon gern im shop kaufen, schon allein um es vorher anfahren zu können und einen Ansprechpartner zu haben als laie.. nun gut, we'll see :)

Ja das Chisel ist ja auch ein tolles Bike , kleiner Tipp am Rande : es gibt Rose Shops ;)
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo Leute... ich bin Neu hier im Forum... ich will mich ein wenig schlau machen was MTB Hardtails angeht... habe bei mir um die ecke ein Angebot ( Radon ZR Race 27,5 7.0 2016 ) wenig gefahren ca. 500km .. ich würde den bekommen für 700 euro. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-27,5-7.0-463591 . Hier ist auch mal ein Link wo man die Austattung sehen kann. Was sagt ihr zu den 700 Euro ?? Zu viel ? Da ich ein Anfänger bin wollte ich in diesem Preis Segment bleiben. Dann gibt es um die ecke noch einen Cube LTD Pro 2x Blackline 2017 ... den würde ich für 550 euro bekommen auch wenig gelaufen. https://www.rabe-bike.de/de/cube-ltd-pro-blackline-2017/ . Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eins von dem beiden empfehlen könntet und eine kleine aussage zum Preis treffen . Mfg
 
Hallo Leute... ich bin Neu hier im Forum... ich will mich ein wenig schlau machen was MTB Hardtails angeht... habe bei mir um die ecke ein Angebot ( Radon ZR Race 27,5 7.0 2016 ) wenig gefahren ca. 500km .. ich würde den bekommen für 700 euro. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-27,5-7.0-463591 . Hier ist auch mal ein Link wo man die Austattung sehen kann. Was sagt ihr zu den 700 Euro ?? Zu viel ? Da ich ein Anfänger bin wollte ich in diesem Preis Segment bleiben. Dann gibt es um die ecke noch einen Cube LTD Pro 2x Blackline 2017 ... den würde ich für 550 euro bekommen auch wenig gelaufen. https://www.rabe-bike.de/de/cube-ltd-pro-blackline-2017/ . Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eins von dem beiden empfehlen könntet und eine kleine aussage zum Preis treffen . Mfg


Hallo erstmal , warum ein gebrauchtes um 700 Geld kaufen wenn ein neues genausoviel kostet ? ich würde ein Neurad mit Deore Gruppe einem gebrauchten mit 3 Jahre alten XT bevorzugen -> bezüglich deinem Radon ; ist aber nur meine Meinung dazu. :ka:

Und zu deinem Cube , kaufst du Privat oder im Laden ? wenn Privat dann drück den Preis noch etwas dann um 500 kann mans nehmen.

Aber mal was anderes was hast du vor mit dem Rad ?
 
Habe halt gelesen das Radon zr race 7.0 gute sachen verbaut hat.. und Gewicht auch nicht so hoch wie die neuen für 700...
ja der geht maximal auf 550 euro ( Privat )
Ich will damit täglich zur arbeit fahren ( Waldwege , Schotter, Straße ) und nebenbei noch fahren mit kollegen...
 
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad.
Bin jetzt viele Jahre ein HT von Wheeler gefahren. Mit 26" Laufrädern und 19" Rahmengröße.
Ich würde mir gerne ein Fully zulegen. 27,5" oder 29" (gibt es 26" überhaupt noch?).

Größe > 183 cm, Gewicht > 82 kg, Schrittlänge > 89 cm

Evtl Wohnort ? > Frankenland

Budget ? > mir ist eher Preis/Leistung wichtig

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? > Ich möchte damit mal nen Alpencross machen, und sonst im Fichtelgebirge, der Fränkischen Schweiz usw. rumfahren... der Alpencross ist ja nichts was man dauernd macht, deswegen ist das kein Hauptkritikpunkt.

Ich habe mir schon mal das Cube Stereo 140 HPC TM und das YT Jeffsy CF Pro angeschaut.
Kommen ja beide aus der Region, was für mich ein großer Pluspunkt ist ;)

Ich bin mir nicht sicher ob ein Alu Rahmen nicht die bessere Wahl für mich wäre...
Beim Jeffsy habe ich aber das Gefühl, dass ich mit dem Al-Modell schlechter dran bin als mit dem CF Pro und bin deswegen eher beim Carbon. (minderwertigere Komponenten)
 
Habe halt gelesen das Radon zr race 7.0 gute sachen verbaut hat.. und Gewicht auch nicht so hoch wie die neuen für 700...
ja der geht maximal auf 550 euro ( Privat )
Ich will damit täglich zur arbeit fahren ( Waldwege , Schotter, Straße ) und nebenbei noch fahren mit kollegen...

Für deine Anforderungen genügt absolut eine Deore Schaltung.( Radon) Aber wenn du eine XT Schaltung haben willst dann das Cube nehmen. Probefahrt nicht vergessen ,wenns passt und dir gefällt -> kaufen . :daumen:

Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad.
Bin jetzt viele Jahre ein HT von Wheeler gefahren. Mit 26" Laufrädern und 19" Rahmengröße.
Ich würde mir gerne ein Fully zulegen. 27,5" oder 29" (gibt es 26" überhaupt noch?).

Größe > 183 cm, Gewicht > 82 kg, Schrittlänge > 89 cm

Evtl Wohnort ? > Frankenland

Budget ? > mir ist eher Preis/Leistung wichtig

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? > Ich möchte damit mal nen Alpencross machen, und sonst im Fichtelgebirge, der Fränkischen Schweiz usw. rumfahren... der Alpencross ist ja nichts was man dauernd macht, deswegen ist das kein Hauptkritikpunkt.

Ich habe mir schon mal das Cube Stereo 140 HPC TM und das YT Jeffsy CF Pro angeschaut.
Kommen ja beide aus der Region, was für mich ein großer Pluspunkt ist ;)

Ich bin mir nicht sicher ob ein Alu Rahmen nicht die bessere Wahl für mich wäre...
Beim Jeffsy habe ich aber das Gefühl, dass ich mit dem Al-Modell schlechter dran bin als mit dem CF Pro und bin deswegen eher beim Carbon. (minderwertigere Komponenten)

26er findet man eher noch selten , als Neubike ist mir schon ewig keins mehr unter gekommen. Aktuell ist 27,5 Standard und 29 ist im kommen. 27,5" Agil und Spritzig - 29" Stabil und laufruhig.

Hab selber das Jeffsy CF PRO 18 29" und kann mich nicht beschweren :love:

Das Cube ist schon fein , naja P/L ist dann das Jeffsy vorn dabei sonst wäre noch ein Canyon Spectral interresant (ACHTUNG Support bei Canyon ist eher überlastet)

sonst wäre da noch das RADON SKEEN gibts mit 1x oder 2x schaltung.

Sonst gäbs noch Anbieter mit Konfigurator wie zb

Orbea mit dem Orbea OCCAM
oder Propain Tyee oder Hugene


(minderwertigere Komponenten)
wo siehst du da MINDERWERTIGE parts ? :spinner:
 
Nirgends.
Hab ich auch nie behauptet. :ka:
Minderwertig würde für mich bedeuten qualitativ eher schlecht .
Minderwertiger bedeutet dagegen nicht so hochwertig wie etwas anderes...
Ich hätte es anders herum ausdrücken sollen mit hochwertigeren Parts, dann wäre das nicht falsch verstanden worden.

Aber dein Kommentar zu minderwertigen Parts ist irgendwie hier falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nirgends.
Hab ich auch nie behauptet. :ka:
Minderwertig würde für mich bedeuten qualitativ schlecht.
Minderwertiger bedeutet dagegen nicht so hochwertig wie etwas anderes...

Vllt wars nicht klar ausgedrückt von mir.
Aber dein Kommentar zu minderwertigen Parts ist irgendwie hier mMn unangebracht finde ich.

:spinner:o_O wie soll man das denn sonst verstehen ?

In dieser Kategorie gibt es keine minderwertigeren Parts. Wenn man ein wenig Ahnung von MTBs hat dann weiß man das es hier nirgendwo minderwertigere Parts verbaut sind . Die Teile machen alle einen gleich guten Job die einen sind halt teurer weil sie umfangreicher sind in Sachen Einstellmöglichkeiten. Das heist die Teile werden teurer weil sie mehr können ,das hat nichts mit Wertigkeit zu tun. Daher ist deine Bezeichnung "minderwertiger" eher fehl am Platz. Das sind allesamt Hochwertige Teile. :wut:

Aber kein Problem du bist ja hier weil du dich auskennst :ka: schließlich ist das einzige was dir in meinem Vorpost auffällt das ich Minderwertig geschrieben hab.:spinner:
 
Für deine Anforderungen genügt absolut eine Deore Schaltung.( Radon) Aber wenn du eine XT Schaltung haben willst dann das Cube nehmen. Probefahrt nicht vergessen ,wenns passt und dir gefällt -> kaufen . :daumen:



26er findet man eher noch selten , als Neubike ist mir schon ewig keins mehr unter gekommen. Aktuell ist 27,5 Standard und 29 ist im kommen. 27,5" Agil und Spritzig - 29" Stabil und laufruhig.

Hab selber das Jeffsy CF PRO 18 29" und kann mich nicht beschweren :love:

Das Cube ist schon fein , naja P/L ist dann das Jeffsy vorn dabei sonst wäre noch ein Canyon Spectral interresant (ACHTUNG Support bei Canyon ist eher überlastet)

sonst wäre da noch das RADON SKEEN gibts mit 1x oder 2x schaltung.

Sonst gäbs noch Anbieter mit Konfigurator wie zb

Orbea mit dem Orbea OCCAM
oder Propain Tyee oder Hugene


wo siehst du da MINDERWERTIGE parts ? :spinner:
Hmm schade.. der radon gefällt mir eigentlich sehr gut.. dann werde ich mir mal den cube anschauen obwohl der laut internet schlechtere federgabel usw verbaut hat wie der radon. Hmmmmmm...
 
:spinner:o_O wie soll man das denn sonst verstehen ?
Wie gerade schon beschrieben...


In dieser Kategorie gibt es keine minderwertigeren Parts. Wenn man ein wenig Ahnung von MTBs hat dann weiß man das es hier nirgendwo minderwertigere Parts verbaut sind . Die Teile machen alle einen gleich guten Job die einen sind halt teurer weil sie umfangreicher sind in Sachen Einstellmöglichkeiten. Das heist die Teile werden teurer weil sie mehr können ,das hat nichts mit Wertigkeit zu tun. Daher ist deine Bezeichnung "minderwertiger" eher fehl am Platz. Das sind allesamt Hochwertige Teile. :wut:

Aber kein Problem du bist ja hier weil du dich auskennst :ka: schließlich ist das einzige was dir in meinem Vorpost auffällt das ich Minderwertig geschrieben hab.:spinner:

Ich habe kaum Ahnung von den Komponenten. Ich dachte z.B. auch bis vor kurzem, dass RockShox per se nicht so gut ist wie Fox... weil ich mich nicht so sehr dafür interessiere. Jetzt möchte ich aber ein neues Rad kaufen und da habe ich angefangen mich zu informieren und habe gehofft hier Tipps zu bekommen.

Ich glaube das führt so zu nichts, weil scheinbar bist du auf Krawall gebürstet und versuchst nur mich für dumm zu verkaufen. Sonst würdest du dich nich so sehr daran aufhängen, dass ich das Gefühl habe/hatte, mit den Parts beim Alu Jeffsy die schlechtere Wahl zu treffen.
 
Wie gerade schon beschrieben...




Ich habe kaum Ahnung von den Komponenten. Ich dachte z.B. auch bis vor kurzem, dass RockShox per se nicht so gut ist wie Fox... weil ich mich nicht so sehr dafür interessiere. Jetzt möchte ich aber ein neues Rad kaufen und da habe ich angefangen mich zu informieren und habe gehofft hier Tipps zu bekommen.

Ich glaube das führt so zu nichts, weil scheinbar bist du auf Krawall gebürstet und versuchst nur mich für dumm zu verkaufen. Sonst würdest du dich nich so sehr daran aufhängen, dass ich das Gefühl habe/hatte, mit den Parts beim Alu Jeffsy die schlechtere Wahl zu treffen.

Herzlich Willkommen im Internet :daumen:
Ich weiß nicht wo du das jetzt herausliest das ich auf Krawall aus bin verstehe ich nicht :ka:
Ich habe dir eine kompetente Antwort auf dein anliegen gegeben und nachgefragt wo du Minderwertige Parts gesehen hast.
Ich bin selber sowas wie ein Lehrling in Sachen Parts und co. aber wenn ich was wissen will nutze ich Google und beginne zu lesen.
Wenn du meine Texte als beleidigend oder gemein auffasst dann tut mir das leid.

Nicht. :lol:

Aber egal sind sie nicht.

Rock Shox und Fox nehmen sich fast nichts mehr ,beides sind Excellente Hersteller.
Ist wie bei BMW und Audi zb. beide können das selbe der Unterschied ist die Technik und der Preis.
Da kommt es darauf an WELCHER Dämpfer oder WELCHE Gabel verbaut ist.
Meistens sind es die Fanboys/girls jeder Fraktion die die andere Gabel schlecht reden.
Ich kann dir mit bestem Gewissen versichern das bei YT-Industries nichts schlechtes verbaut wird.

Für die Zukunft ein kleiner Tipp es ist nicht immer alles böse oder gemein gemeint was im internet steht. ;)
 
Nirgends.
Hab ich auch nie behauptet. :ka:
Minderwertig würde für mich bedeuten qualitativ eher schlecht .
Minderwertiger bedeutet dagegen nicht so hochwertig wie etwas anderes...
Ich hätte es anders herum ausdrücken sollen mit hochwertigeren Parts, dann wäre das nicht falsch verstanden worden.
Aber dein Kommentar zu minderwertigen Parts ist irgendwie hier falsch.

Ich bin mir nicht sicher ob ein Alu Rahmen nicht die bessere Wahl für mich wäre...
Beim Jeffsy habe ich aber das Gefühl, dass ich mit dem Al-Modell schlechter dran bin als mit dem CF Pro und bin deswegen eher beim Carbon. (minderwertigere Komponenten)

Ich glaube das führt so zu nichts, weil scheinbar bist du auf Krawall gebürstet und versuchst nur mich für dumm zu verkaufen. Sonst würdest du dich nich so sehr daran aufhängen, dass ich das Gefühl habe/hatte, mit den Parts beim Alu Jeffsy die schlechtere Wahl zu treffen.

Zusammengefasst könnte man sagen, du hast dich falsch ausgedrückt und gibst @Korner, der sich Zeit nimmt, die Schuld :rolleyes:
 
Herzlich Willkommen im Internet :daumen:
Ich weiß nicht wo du das jetzt herausliest das ich auf Krawall aus bin verstehe ich nicht :ka:
Ich habe dir eine kompetente Antwort auf dein anliegen gegeben und nachgefragt wo du Minderwertige Parts gesehen hast.
Ich bin selber sowas wie ein Lehrling in Sachen Parts und co. aber wenn ich was wissen will nutze ich Google und beginne zu lesen.
Wenn du meine Texte als beleidigend oder gemein auffasst dann tut mir das leid.

Nicht. :lol:

Aber egal sind sie nicht.

Rock Shox und Fox nehmen sich fast nichts mehr ,beides sind Excellente Hersteller.
Ist wie bei BMW und Audi zb. beide können das selbe der Unterschied ist die Technik und der Preis.
Da kommt es darauf an WELCHER Dämpfer oder WELCHE Gabel verbaut ist.
Meistens sind es die Fanboys/girls jeder Fraktion die die andere Gabel schlecht reden.
Ich kann dir mit bestem Gewissen versichern das bei YT-Industries nichts schlechtes verbaut wird.

Für die Zukunft ein kleiner Tipp es ist nicht immer alles böse oder gemein gemeint was im internet steht. ;)

Ich bin dir auch dankbar für deine Posts.
Manche Kommentare find ich persönlich affig.

Zusammengefasst könnte man sagen, du hast dich falsch ausgedrückt und gibst @Korner, der sich Zeit nimmt, die Schuld :rolleyes:
Nö, ich wollte nur ein Missverständnis klarstellen.
Weil ich dachte tatsächlich, dass die Parts nicht so hochwertig sind wie beim anderen Rad. Der Kollege oben hat es aber so aufgefasst, als würde ich denken die Parts wären Schrott (minderwertig).
 
Es ist ein Versenderbike...
1/2 NP würde ich nach der 1. Saison anpeilen, wenn der Zustand gut ist. Das Bike ist aus 2016.
Musst du wissen, wenn dir das 700 wert ist...
Gabelservice regelmässig gemacht? - Rechnung zeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären ca 600 euro... macht der leider nicht... würde ich den mit den 700 Euro was verkehrt machen ? Sind schon gute oder sagen wir passable sachen verbaut.

Es ist gebraucht :ka:
Du bekommst etwas gleichwertiges komplett neu um das Geld nur steht halt statt XT eben nur Deore drauf , aber du hast volle Garantie und weist genau was mit dem Bike gemacht wurde und wieviel km drauf sind ,weil du sie drauf fährst.

@Basti138 Danke für deine Schützenhilfe vorhin :daumen:
 
Hab selber das Jeffsy CF PRO 18 29" und kann mich nicht beschweren :love:

Das Cube ist schon fein , naja P/L ist dann das Jeffsy vorn dabei sonst wäre noch ein Canyon Spectral interresant (ACHTUNG Support bei Canyon ist eher überlastet)
Das mit dem Support von Canyon hat mein Bruder leider auch schon erfahren. Das ist ein Grund warum ich die eigentlich nicht in Betracht ziehe.

Nachdem du zufrieden bist mit dem YT Jeffsy: Wo und wie bist du mit deinem Jeffsy unterwegs?

Was zum Konfigurieren ist eher nix für mich nachdem ich mich da nicht gut auskenne.


@Basti138 Danke für deine Schützenhilfe vorhin :daumen:
:hüpf:
 
Das mit dem Support von Canyon hat mein Bruder leider auch schon erfahren. Das ist ein Grund warum ich die eigentlich nicht in Betracht ziehe.

Nachdem du zufrieden bist mit dem YT Jeffsy: Wo und wie bist du mit deinem Jeffsy unterwegs?

Ich bin mit meinem Jeffsy überall unterwegs , meine Hausrunde beginnt mit Asphalt dann kommt Schotter und dann Waldwege und Lehmstraßen etc. aktuell ist auch viel Schnee noch dabei. Fahrtzeit ca. 2 Stunden 400+hm und sehr Rasanter abfahrt. Steil hoch und Steil runter.

20190312_170836.jpg
20190312_205603.jpg


Selbe Tour :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20190312_170836.jpg
    20190312_170836.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 150
  • 20190312_205603.jpg
    20190312_205603.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 132
Muss doch noch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich informiere mich jetzt seit paar Wochen mit den Hardtailkauf im Netz und hier im Forum :anbet: ( Probegefahren bin ich noch keins , soll sich Donnerstag aber ändern) .
Mein Anspruch ist schon das es es Bike nahe der 10 Kg Marke wird .
Bin nach Recherchen nun doch bei Scott gelandet . Ich habe das Scale 920 2019 im Auge , bei dem 910er sagt mir das Bronze auf Bildern überhaupt nicht zu .
Wo ist der Qualitative Unterschied zwischen 920 und 910 .
Letztes Wochenende habe ich ein Angebot verpasst waren 2300,00 € für ein 920 2018 . Das war sogar schon bei 9,90 kg Vergleichbare Angebot nicht mehr zu finden , wenn ich warte vielleicht ,aber die Saison beginnt.:blah:
Bin da halt belesener Laie auf dem Gebiet .

Freu mich auf Antworten.

PS . Größe ist M.
 
Muss doch noch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich informiere mich jetzt seit paar Wochen mit den Hardtailkauf im Netz und hier im Forum :anbet: ( Probegefahren bin ich noch keins , soll sich Donnerstag aber ändern) .
Mein Anspruch ist schon das es es Bike nahe der 10 Kg Marke wird .
Bin nach Recherchen nun doch bei Scott gelandet . Ich habe das Scale 920 2019 im Auge , bei dem 910er sagt mir das Bronze auf Bildern überhaupt nicht zu .
Wo ist der Qualitative Unterschied zwischen 920 und 910 .
Letztes Wochenende habe ich ein Angebot verpasst waren 2300,00 € für ein 920 2018 . Das war sogar schon bei 9,90 kg Vergleichbare Angebot nicht mehr zu finden , wenn ich warte vielleicht ,aber die Saison beginnt.:blah:
Bin da halt belesener Laie auf dem Gebiet .

Freu mich auf Antworten.

PS . Größe ist M.

Es unterscheidet sich nur in der Ausstattung.

Beim 910 sind etwas bessere Teile verbaut. Wie zb. ein X01 Schaltwerk das Modell 920 hat "nur" ein GX Eagle Schaltwerk.
Oder Bremsen beim 910 ist eine SLX Anlage verbaut beim 920 eine MT500.

Das 920 ist schwerer als das 910

10,9kg / 10,5 kg

Rahmen sind identisch.

Das mit dem Wunsch um die 10kg wird eher schwer werden. Auf der Scottseite steht nicht mit welcher Rahmengrösse gewogen wurde. Und es ist garantiert ohne Pedale gewogen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten