MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Angeschaut haben wir uns online
Soll auch online gekauft werden?

meine Suche ging ja erst in Richtung Trekking Bike, nun aber in Richtung Cross Bike.
1591192096050.png
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Das Carver TransAlpin 220 ist reduziert auf 1200 Euro. Ist das für den Preis/Qualität nichts?

Welche Größe bräuchte ich als Mann beim Ghost Nirvana?

VG
Syphire

Für das Geld bekommst du ein gutes Hardtail oder einen richtigen Eimer von Fully. Deine Entscheidung.

Und welche Größe du als Mann brauchst weiß ich auch nicht.

Du stehst allerdings zwischen L und XL wenn du das meinst. Probiers aus.
 
Naja, denke das 1c ist für den Preis auch recht ansprechend. Der Aufpreis zum 2c ist zwar gerechtfertigt, aber wenn Du nicht zwingend Wert auf Federsysteme von Fox legst, ist das schon auch sehr preiswert. Ich bin 168 cm mit einer Schrittlänge von 77 cm und habe S bestellt. Ob das wirklich passt, kann ich noch nicht genau sagen, Rad kam noch nicht an.
Kam es denn mittlerweile an? :DDD
Meins nämlich nicht seit 3 Wochen und wenn man sich mal Trustpilot Bewertungen anschaut dann ist der Shop quasi down. Keine Reaktion auf Mails seit Wochen und kein Durchkommen bei der Hotline...gott sei Dank mit Paypal bezahlt.
https://de.trustpilot.com/review/www.zweirad-stadler.com
 
Soll auch online gekauft werden?


Anhang anzeigen 1057371

Wir scheuen uns nicht davor online zu bestellen wenn es das bessere Rad ist und wir ggf. zur Probe fahren konnten.

Für das Geld bekommst du ein gutes Hardtail oder einen richtigen Eimer von Fully. Deine Entscheidung.

Und welche Größe du als Mann brauchst weiß ich auch nicht.

Du stehst allerdings zwischen L und XL wenn du das meinst. Probiers aus.

Danke für Deine Hilfe! Probefahren beim Ghost Nirvana ist momentan schlecht. Ich finde keinen Händler in der Umgebung der das Rad auf Lager hat. Welche anderen Räder würdest Du uns empfehlen?

VG,
Thomas
 
Kam es denn mittlerweile an? :DDD
Meins nämlich nicht seit 3 Wochen und wenn man sich mal Trustpilot Bewertungen anschaut dann ist der Shop quasi down. Keine Reaktion auf Mails seit Wochen und kein Durchkommen bei der Hotline...gott sei Dank mit Paypal bezahlt.
https://de.trustpilot.com/review/www.zweirad-stadler.com


Mein Bike kam in etwa vor 2 Wochen an. Bin recht begeistert, ich würde an Deiner Stelle schauen, dass ich es noch bekomme, zumal es ja schon ein krasses Schnäppchen war. Hab zwischenzeitlich auch mal bei Trustpilot reingeschaut und danach das Schlimmste befürchtet (Stadler ist ja jetzt auch eigentlich kein Hinterhof-Schuppen). In meinem Fall ist alles allerdings mehr als vorbildlich gelaufen, kann das dort Geschriebene daher in keinster Weise bestätigen. Vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Tag der Lieferung sind ca. 1,5 bis 2 Wochen vergangen. Gerade in der aktuellen Situation eine überragende Lieferzeit. Versandbestätigung kam nach etwa 5 Tagen, nach weiteren 5 Tagen hat die Spedition angerufen und einen Termin mit mir vereinbart. Rad kam dann schadenfrei und ganz gut eingestellt/vormontiert an (lediglich bissl Schaltung nachstellen war nötig). Habe zwischenzeitlich auch mal den Support kontaktiert und bis heute keine Antwort, vielleicht musst Du Dich einfach noch ein wenig gedulden? Hast Du das 2c oder 1c bestellt? Witzig übrigens, im Bikemarkt verklopft grad einer ein Diamondback für 4300 Steine...Also falls deins nicht kommt ;) Vielleicht sollte ich auch mal versuchen, 1.7K Gewinn damit zu machen :rolleyes:
 
Welcher Bikeladen geht denn akt. bankrott? Die müssen im Stundentakt den Geldtransporter kommen lassen, wie denen die Räder weggerissen werden. Gab es das schon einmal, dass keinerlei Handlungsspielraum beim Kauf da war? Das ist für mich unfassbar was sich bei den Händlern rund um Stuttgart abspielt.
Der Stadler hat auf den Fildern beim Stuttgarter Flughafen einen nagelneuen Megashop eröffnet und hat zumindest Heute auch noch offen. :)
 
Hallo zusammen,


Ich studierte diesen Thread schon eine weile :)

zu meiner Person:
Größe: 178cm
Gewicht: 84kg
Schrittlänge: 85cm
Wohnort: Raum Judenburg Österreich
Budget: 1000€
Anforderungen: Hauptsächlich Forstwege, Schotterwege bis zu leichten Wanderwegen vl. leichten Trails. Ich möchte aber eher Touren auf die umliegenden Berge fahren.

Ich bin nur mit dem Canyon Exceed (größe M) meines Bruders Probegefahren gefahren, ich hab mich drauf schon wohl gefühlt aber nicht ganz meine Preisklasse.

Erfahrung in Jugendjahren bin ich mit einem Billigteil schon fast zu lange her.


Ich hab mir schon ein paar potentielle MTBs angesehen.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential
https://marktplatz.bike/GHOST-Kato X4.9 AL | Modelljahr 2018
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-nx1-2020/ keine Ahnung ab wann es wieder verfügbar ist.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo zusammen,


Ich studierte diesen Thread schon eine weile :)

zu meiner Person:
Größe: 178cm
Gewicht: 84kg
Schrittlänge: 85cm
Wohnort: Raum Judenburg Österreich
Budget: 1000€
Anforderungen: Hauptsächlich Forstwege, Schotterwege bis zu leichten Wanderwegen vl. leichten Trails. Ich möchte aber eher Touren auf die umliegenden Berge fahren.

Ich bin nur mit dem Canyon Exceed (größe M) meines Bruders Probegefahren gefahren, ich hab mich drauf schon wohl gefühlt aber nicht ganz meine Preisklasse.

Erfahrung in Jugendjahren bin ich mit einem Billigteil schon fast zu lange her.


Ich hab mir schon ein paar potentielle MTBs angesehen.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential
https://marktplatz.bike/GHOST-Kato X4.9 AL | Modelljahr 2018
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-nx1-2020/ keine Ahnung ab wann es wieder verfügbar ist.

Danke für eure Hilfe
Hallo,

Und was wäre deine Frage?
Und:
Ist das nicht gefährlich in Österreich? Oder gehört dir der Wald in dem du Radfahren willst?
https://www.mtb-news.de/forum/t/ima...ich-als-urlaubsdestination-fuer-biker.910570/
 
Hallo,

Und was wäre deine Frage?
Und:
Ist das nicht gefährlich in Österreich? Oder gehört dir der Wald in dem du Radfahren willst?
https://www.mtb-news.de/forum/t/ima...ich-als-urlaubsdestination-fuer-biker.910570/


Die Frage ist ob diese Räder für meinen Zwecks ausreichen bzw. ob es bessere Vorschläge gibt. Die Auswahl ist in diesem Preissegment sehr groß daher ist es für mich schwer festzustellen was ein gutes Angebot ist.

Bezüglich Wald, es handelt sich dabei um offizielle ausgewiesene Wege.
 
Hallo zusammen, Stefan hier,

ich reihe mich ein in die Liste der suchenden Einsteiger.
Bis gestern war ich Besitzer eines Bulls Copperhead 3 (2016, 27,5 Zoll, 51cm Rahmengröße). Das habe ich nun verkauft und suche daher ein neues.

Größe, Gewicht , Schrittlänge: 184, 103
Wohnort: Südbaden
Budget 1000€, da ich glaube das ich hier das beste P/L-Verhältnis haben kann, Stichwort "härtest umkämpfteste Preisklasse"
Welche Anforderung stellst du an dein MTB: Verlässlichkeit, Qualität, hauptsächlich fahre ich auf der Straße, immer wieder Schotterwege, tlw. Wanderwege immer mal wieder Waldwege, wenig bis keine Trails, mittelfristig möchte ich mal gerne einen Alpen-Cross ins Auge fassen.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Bin jetzt vier Jahre lang sehr gerne das Copperhead 3 aus 2016 gefahren. Einzige Änderung welche ich im Kopf habe, wäre jetzt auf 29 Zoll umzusteigen.

Habt ihr aus dem Stand raus Empfehlungen? Markentechnisch bin ich sehr offen, möchte jedoch mein Rad von einem lokalen Händler, d.h. kein Internetkauf. Die einzigen Kriterien die ich kenne sind: Achte auf Deore, Deore XT und eine gute Federung :) Mein altes Rad war mit einer Luftfederung ausgestattet, da würde ich gerne auch aufsetzen.

Warum kaufe ich mir dann nicht wieder ein Copperhead 3?: Ich habe mich hier im Forum durchgelesen und muss sagen, dass ich etwas verunsichert bin nachdem ich hier gelesen habe, dass das P/L-Verhältnis garnicht mehr so gut sei.

Daher: Feel free, ich bin offen für Ideen :)

Danke und schönes WE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob diese Räder für meinen Zwecks ausreichen bzw. ob es bessere Vorschläge gibt. Die Auswahl ist in diesem Preissegment sehr groß daher ist es für mich schwer festzustellen was ein gutes Angebot ist.
Diese Frage ist doch auf den letzten Seiten mehrfach beantwortet?
es handelt sich dabei um offizielle ausgewiesene Wege
Also keine Trails, sondern eher Waldstraßen?
 
Hi. Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten Hardtail. Auf Kleinanzeigen gibt es gute Angbote. Ein Merida Big Nine 7000 ist mir hier aufgefallen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Darf ich hier Ebay Kleinanzeigen verlinken? Im Netz lese ich über geteilte Meinungen über ein Merida.

Zu meinen Daten:

Männlich
Größe: 180 cm
Gewicht: 79kg
Schrittlänge: 84cm
Wohnort: Raum Frankfurt
Budget: ~700-800 Euro (für ein Gebrauchtes)
Anforderungen, Fahrwege: Straßen, Schotterwege, Waldwege, ggf leichte Trails.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Cube Aim Race 29", Corratec Xvert,
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Wenig bis kaum

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten Hardtail. Auf Kleinanzeigen gibt es gute Angbote. Ein Merida Big Nine 7000 ist mir hier aufgefallen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Darf ich hier Ebay Kleinanzeigen verlinken? Im Netz lese ich über geteilte Meinungen über ein Merida.

Zu meinen Daten:

Männlich
Größe: 173 cm
Gewicht: 75kg
Schrittlänge: 80cm
Wohnort: Raum Frankfurt
Budget: ~700-800 Euro (für ein Gebrauchtes)
Anforderungen, Fahrwege: Straßen, Schotterwege, Waldwege, ggf leichte Trails.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Cube Aim Race 29", Corratec Xvert,
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Wenig bis kaum

Danke.

Grundsätzlich ein gutes Rad und der Preis klingt auch gut. Ohne nähere Infos zu Ausstattung und Gebrauchszustand kann dir natürlich keiner so richtig weiterhelfen...
 
Mein Bike kam in etwa vor 2 Wochen an. Bin recht begeistert, ich würde an Deiner Stelle schauen, dass ich es noch bekomme, zumal es ja schon ein krasses Schnäppchen war. Hab zwischenzeitlich auch mal bei Trustpilot reingeschaut und danach das Schlimmste befürchtet (Stadler ist ja jetzt auch eigentlich kein Hinterhof-Schuppen). In meinem Fall ist alles allerdings mehr als vorbildlich gelaufen, kann das dort Geschriebene daher in keinster Weise bestätigen. Vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Tag der Lieferung sind ca. 1,5 bis 2 Wochen vergangen. Gerade in der aktuellen Situation eine überragende Lieferzeit. Versandbestätigung kam nach etwa 5 Tagen, nach weiteren 5 Tagen hat die Spedition angerufen und einen Termin mit mir vereinbart. Rad kam dann schadenfrei und ganz gut eingestellt/vormontiert an (lediglich bissl Schaltung nachstellen war nötig). Habe zwischenzeitlich auch mal den Support kontaktiert und bis heute keine Antwort, vielleicht musst Du Dich einfach noch ein wenig gedulden? Hast Du das 2c oder 1c bestellt? Witzig übrigens, im Bikemarkt verklopft grad einer ein Diamondback für 4300 Steine...Also falls deins nicht kommt ;) Vielleicht sollte ich auch mal versuchen, 1.7K Gewinn damit zu machen :rolleyes:
Na dann besteht ja noch Hoffnung :D
Verschickt wurde es angeblich vor 10 Tagen schon, aber Speditionen brauchen normalerweise nicht so lang und angerufen hat auch noch keiner. Hab das 1c, 2c war leider schon weg. Wenn die Bikes meistens ankommen ist das ja ok aber monate lang keine Mails zu beantworten und keinen Telefonsupport bieten ist schon ein Unding. Dann stell ich halt mal paar Leute ein, die das abarbeiten. Ist deutlich sinnvoller als sich den Ruf kaputt zu machen. Hoffnung stirbt zuletzt xD
 
Hallo,

ich bin m, 21 J, 184 cm und wiege zwischen 95 und 98kg.
Ich würde gerne in Richtung Enduro Bike gehen, komme ursprünglich aus der Dirt-Bike"Szene", ist mir mittlerweile allerdings zu gefährlich :p.Komme aus Nürnberg, relativ nah am Schmausenbuck.

Heute war ich mal wieder nach MTB schauen und habe dieses Angebot gesehen
Ein Scott Genuis 960 aus 2020 für nur knapp über 2200€.
Im Internet ist der Preis zwischen 2500 und 2600€.

Hier der Link zu dem Bike: https://bike-3.de/Scott-Genius-960
ich habe leider nur ein-zwei Berichte zu dem Rad gefunden.. bin ein wenig verunsichert und hoffe auf Meinung und Anregungen :)
 
Hallo zusammen, Stefan hier,

ich reihe mich ein in die Liste der suchenden Einsteiger.
Bis gestern war ich Besitzer eines Bulls Copperhead 3 (2016, 27,5 Zoll, 51cm Rahmengröße). Das habe ich nun verkauft und suche daher ein neues.

Größe, Gewicht , Schrittlänge: 180, 93
Wohnort: Südbaden
Budget 1000€, da ich glaube das ich hier das beste P/L-Verhältnis haben kann, Stichwort "härtest umkämpfteste Preisklasse"
Welche Anforderung stellst du an dein MTB: Verlässlichkeit, Qualität, hauptsächlich fahre ich auf der Straße, immer wieder Schotterwege, tlw. Wanderwege immer mal wieder Waldwege, wenig bis keine Trails, mittelfristig möchte ich mal gerne einen Alpen-Cross ins Auge fassen.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Bin jetzt vier Jahre lang sehr gerne das Copperhead 3 aus 2016 gefahren. Einzige Änderung welche ich im Kopf habe, wäre jetzt auf 29 Zoll umzusteigen.

Habt ihr aus dem Stand raus Empfehlungen? Markentechnisch bin ich sehr offen, möchte jedoch mein Rad von einem lokalen Händler, d.h. kein Internetkauf. Die einzigen Kriterien die ich kenne sind: Achte auf Deore, Deore XT und eine gute Federung :) Mein altes Rad war mit einer Luftfederung ausgestattet, da würde ich gerne auch aufsetzen.

Warum kaufe ich mir dann nicht wieder ein Copperhead 3?: Ich habe mich hier im Forum durchgelesen und muss sagen, dass ich etwas verunsichert bin nachdem ich hier gelesen habe, dass das P/L-Verhältnis garnicht mehr so gut sei.

Daher: Feel free, ich bin offen für Ideen :)

Danke und schönes WE!
Moin,

ich habe mal meine Favoriten (abgeleitet) aus den ominösen letzten 20 Seiten ( ,-)) zusammengestellt und komme zur folgenden Erkenntnis (unabhängig von etwaigen Testfahrten, Check Geometrie etc.).

1) Ich habe zwei Kategorien erstellt 1) 1.000€, 2) 1.300 - 1.500€. da ich im Budget nicht strikt beschränkt bin und mich nicht 100%ig einschränken wollte, mehr als 1.500€ dürfen es aber auf keinen Fall werden, Präferenz nach wie vor um die 1.000€.
2) Die Copperhead sind beim Händler verfügbar (zu Mindest sagt das die Online Abfrage), die anderen haben kein Bestandscheck
3) Das CH3 hat 30 Gänge was in diesem Forum als "altertümlich" bezeichnet wird
4) Beide CH sind massiv leichter als die anderen Räder
5) Online-Marken habe ich ausgeblendet, da ich den vor-Ort-Support brauche.

1.png


2.png

Eine Rangfolge konnte ich basierend auf den "harten" Fakten ohne Probefahrt / Geometrie (die ich übrigens nach wie vor nicht verstehe, auch nicht nach dem 12. lesen des Tutorials) nicht aufstellen und freue mich deshalb umso mehr auf euer Feedback.

KO-Kriterien aus der ersten Seite habe ich selbstverständlich berücksichtigt und garnicht erst aufgeführt.

Grüße
Stefan
 
Hallo,

ich bin m, 21 J, 184 cm und wiege zwischen 95 und 98kg.
Ich würde gerne in Richtung Enduro Bike gehen, komme ursprünglich aus der Dirt-Bike"Szene", ist mir mittlerweile allerdings zu gefährlich :p.Komme aus Nürnberg, relativ nah am Schmausenbuck.

Heute war ich mal wieder nach MTB schauen und habe dieses Angebot gesehen
Ein Scott Genuis 960 aus 2020 für nur knapp über 2200€.
Im Internet ist der Preis zwischen 2500 und 2600€.

Hier der Link zu dem Bike: https://bike-3.de/Scott-Genius-960
ich habe leider nur ein-zwei Berichte zu dem Rad gefunden.. bin ein wenig verunsichert und hoffe auf Meinung und Anregungen :)

Servus,

auch wenn mich dein Profilbild glauben lässt bei einer billigen Dating app zu sein, gebe ich mal eine sachliche Antwort zu dem Bike ab.

Konntest du es Probefahren? Wie war der Eindruck?

Die Ausstattung ist eher unten angesiedelt. Dafür ist die Geo gut und die mir bekannten Scottrahmen gut verarbeitet. In der aktuellen Zeit wo jeder Biken will, finde ich das Angebot nicht schlecht. Würde zuschlagen bevor es weg ist.
Investiere 100-150€ in eine anständige Bremse, MT520 oder SLX 2 Kolben und fertig. Wenn der Antrieb mal durch ist, tausch den Freilauf und mach eine GX Kassette drauf.
Wäre mein Vorgehen.

Grundsätzlich ist die Frage, wenn dir Dirt zu gefährlich ist, was willst du dann mit so einem Bike?
Mit 30 kmh zehn Zentimeter an einem Baum vorbei ist auch nicht so ganz ohne. Ein Enduro ist halt schon Focus bergab. Bergauf passabel, Spaß machen soll es bergab.
 
Zurück
Oben Unten